<<Einsteiger>>

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Ich habe vor mir ein gutes Einsteiger-Bike zu kaufen . Ich will damit ab und zu auf ner Dualstrecke aber hauptsächlich im Wald "Downhill-light" fahren .
Preis Limit wären ca. 800€ :heul:
 
die Frage mag dir jetzt evtl. Blöd vorkommen, aber is 800 EUR das Limit fürn Rahmen, oder für das komplette Bike?
Wenn's das Limit fürn Rahmen is: Nach gebrauchten Rahmen wie SX Trail oder Commencal Supreme MiniDH suchen.
Wenn's das Limit für's Bike is: Nach nem gut gebrauchten Komplettbike suchen wird allerdings schwierig, da was wirklich passendes zu finden... die typischen leicht-Freerider (Commencal und SX-Trail) gibt's noch nicht sooo lang. Dann musste dich halt zwischen Big-Bike (Big-Hit) oder nem Dirter entscheiden. Wobei für deinen Einsatzzweck ein Big Hit wahrscheinlich too much is.
 
Eigentlich suche ich ein Hardtail . Am besten ein Dual- bzw. 4x-Bike . Auch gerne gebrauchte sollten aber in BW "stationiert" sein .
 
dual- bzw. 4x-bikes, die sind, racetauglich aufgebaut, halt immer so ne Sache, gerade, wenn man erst anfängt. Da ist viel leichtbau im Spiel und diese Parts gehn bei unsauberer Fahrweise schnell kaputt... Und jeder fährt am Anfang unsauber. Dann würde ich eher im Bikemarkt nach einem etwas leichter aufgebauten Dirtbike suchen, wenn du eh ein Hardtail willst. Mal abgesehn davon, wie sieht eigtl. dieser "local-dh" aus? Ich meine Sprungtechnisch und von der Bodenbeschaffenheit her... Ich möcht z.B. in Wildbad kein Dualbike die Strecke nach unten kloppen... und Schwarzwald is ja anscheinen generell eher steinig
 
Naja...is teilweise recht eng mit steilem Abhang , ein oder 2 Wurzelpassagen , die aber in keinem steilen Abschnitt liegen . Sprungtechnisch is auch nix grosses dabei . Die Dualstrecke ist die in Baltersweil (vllt. bekannt von Zermatt4xcup).
 
Ach ja und steinig is es teilweise , hauptsächlich Waldboden eben und nicht sonderlich steil. Hab mir mal die Bergamont kiez series angesehen und denke das das eigentlich recht gut wär .
 
Ein HT wird da schon reichen, vor allem wenn du öfters mal Dual fahren willst. Das Rad wird daher zwar nciht wirklich in der Gewichtsklasse von richtigen Racebikes liegen, aber auch mal einen Ausflug auf nen DH verkraften. Und solange du keine Rennen gewinnen willst, kommste damit den Berg auch runter.
Mein Vorschlag wäre ein 2danger HDS 90. Das gbt's bei boc24.de (musst suchen, da Direktlinks nicht funktionieren).
Ausstattung ist für den Preis sehr gut, es hat allerdings DualControl und Doubletracks. Außerdem gibts das nur noch in Rahmenhöhe 34cm.
 
Also ich hab nur das hds50 gefunden . Weis jemand wo man sich die neuen 2008er Modelle von KOna ansehen kann . Schreibt mal bitte was zur Bergamont Kiez Series (auch Kona Dirt-Dump series vs. Bergamont Kiez Series)
 
HDS 50 geht ersma in Ordnung, an sich ne gute ausstattung zum Fairen Preis ... sinnig wäre halt noch dem kleinen neSHiftguide zu verpassen und die Axel rauszuhaun (für ne DJ oder ne Gebrauchte z1) ansonsten is der Hobel für das einsatzgebiet sehr gut zu gebrauchen , auch der Rahmen hält erstmal ne weile ... alternative is das du noch 200€ draufpackst und zu nem hds 70 greifst (799€) , das is dann ne Karre an der du eigentlich nichts mehr machen musst .
 
Wieso nciht das HDS 90, wenn die Größe passt? Das ist auf 799€ runtergesetzt und hat ne Pike und Saint-Komponenten.

Das Kiez ist sicher auch in Ordnung, nur würde ich da mindestens das "Comp" nehmen, auch wenn cih von den Bremsen noch nie was gehört hab.
 
Beim HDS 90 musste halt noch "mehr" dran machen um die Kiste mehr Freeridetauglich zu machen ... d.h. die Dual Control Runter ,vorne ne Kefü , normale Bremshebel und normale Shifter , ausserdem bist du beim Aufrüsten dank Centerlock , Saint Steckachse e.t.c recht eingeschränkt ... an sich isses halt kein Schlechtes Bike und vom PL verhältnis her sogar besser als das 70er , aber ohne dran rumzuschrauben würd ichs für den vorgesehenen einsatzbereich nicht empfehlen .

€: zum Kiez , die Comp version an sich ist auch nicht Schlecht und der Rahmen an sich is hochwertiger als beim 2Danger , auch die Bremse ist keine Schlechte (bisher waren die Stimmen von denen die ich im Park getroffen hab sehr gut) , auch testmässig isse nich schlecht weggekommen ... is halt vonner Technik her ne Hayes Nine im anderem Gehäuse .
 
Hi

Ich kann dir das Kiez Comp nur ans Herz legen.

Hab es mir selber gekauft mit dem selben Einsatzgebiet wie du. Man kommt
sogar den Wildbad DH runter.
Der Rahmen ist super und du kannst es auch gut aufrüsten, je nachdem
in welche Richtung du gehen willst.
Als erstes würde ich aber die Bremsen tauschen, die sind m.E. Müll.

Gruß
Lurnas
 
Hi

Ich kann dir das Kiez Comp nur ans Herz legen.

Hab es mir selber gekauft mit dem selben Einsatzgebiet wie du. Man kommt
sogar den Wildbad DH runter.
Der Rahmen ist super und du kannst es auch gut aufrüsten, je nachdem
in welche Richtung du gehen willst.
Als erstes würde ich aber die Bremsen tauschen, die sind m.E. Müll.

Gruß
Lurnas

Wassn an der Quad Müll ?

Is zwar ziemlich knallig vom Druckpunkt her (so ne aufzu Bremse) aber ansonsten Stoppt die nich wirklich schlecht ... unter der 200€ klasse fällt mir kaum ne Bremse ein die ne Merkliche verbesserung bringt ... So ab Juicy , Deore mit Tuningbelägen , Saint/XT , k18 oder Louise gehts erst los wos sinn macht den Stopper zu tauschen .
 
@JoolstheBear:

Oh sorry mein Fehler, ich hab das 2006er Modell und da war die Hayes Sole dran und die ist Müll. Dafür fand ich die Gabel besser am 2006er Kiez Comp, wegen der Verstellbarkeit.

Lurnas
 
ich würd echt das hds 70 nehmen.von der austattung her muss man da nix mehr machen.und später kannste dir dann einen neuen rahmen holen.mit glück bekommst du dann auch die 2007er pike 409.die is echt top!und mit 140mm kannst du damit auch gut dh fahrn und für einen kleinen dirt ausritt kannste die dann einfach runterschrauben.

ich kenn einige die das fahrn und die hatten bis jetzt keine probleme damit, bis das bei 2en der rahmen gebrochen ist...die haben den dann aber sofort erstezt bekommen?!:D
 
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