• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einstellrädchen Schaltung

lukstarr

Roscoe P. Coldchain
Hi Leutz,

ich hab ja das Problem mit dem Ghostshifting gehabt. Nachdem ich den Schaltzug gelöst und wieder fest gemacht habe, fluppt die Schaltung immer noch nicht richtig, obwohl ich alle Schritte aus der FAQ zur Schaltungseinstellung artig befolgt habe.

Mein Problem ist, nach "einigen" Malen Rumdrehen an den Einstellrädchen am Lenker und hinten an der Schaltung weiss ich nicht mehr wie die Ausgangslage war.

Ich bräuchte eine Art "Reset"-Knopf ;-)
In welche Richtung muss ich die Rädchen drehen, damit keine Spannung auf dem Zug ist? Am Lenker zum Körper hin oder weg und an der Schaltung zur Felgen hin oder weg?

Bye,
Lukas

Hallo du Armer....

also normalerweise spannt sich der Zug an beiden Stellschrauben beim Herausdrehen der jeweiligen Stellschraube. Das heist wenn du auf dem BIKE sitzt, musst du die Stellschraube am Schalthebel nach vorne in Fahrtrichtung drehen, also entgegen dem Uhrzeigersinn. Genauso am Schaltwerk, spannen entgegen dem Uhrzeigersinn.
Also wenn die Kette nicht auf das nächste größere Ritzel schaltet, sprich nicht in einen leichteren Gang schaltet, musst du den Zug spannen bis die Kette auf das nächst größere Ritzel schaltet.

Vielleicht hast du aber andere Probleme.

Wie alt sind deine Züge und Zughüllen? Wechsle sie am besten jährlich, außer du hast teure gedichtete Zughüllen dran.
Die meisten Schaltungsprobleme kommen bei mir von schwergängigen Zügen. Da kannst du einstellen bis du schwarz wirst.....:mad:

Gruß M.

Am Zug und an den Zughüllen kann es eigentlich nicht liegen, da das Bike gerade mal einen Monat alt ist.

Ich werd das nochmal versuchen :-(

Arm dran ist richtig, mein Federbein ist auch noch gebrochen...

Danke,
Lukas

also ich würde die einstellschraube am Hebel bis kurz vor anschlag reinschrauben, dann gucken wo die Schaltung Probleme macht und dann mit der Schaltwerkschraube justieren, wenn du die Schraube ganz rausdrehen mußt um eine passable Funtkion des Schaltwerks zu erreichen, dann würde ich den Zug nachspannen!
Also Einstellschraube wieder reindrehen->Schaltdrahtbefestigungsschraube lösen -->Zug nachziehen, bis er normal gespannt ist-->Schraube zu -->
Einstellen FERTIG

Hallo Lukstarr,
mir ist noch was eingefallen.

vielleicht hast du die Züge beim Befestigen am Rahmen zu stark geklemmt. Das ging mir auch mal so, wenn du die Züge am Rahmen mit Klemmungen befestigen musst (bei manchen Fullys Standart) acht auf genügend Spiel, um die Zughüllen nicht zu quetschen. Sonst läuft der Innenzug nie mehr richtig. und du hast immer unplausible Schaltungen, bzw. verzögerte Schaltungen.
Ghostshifting ist ne Sache der erhöhten Reibung, meist in den Zügen. Du kannst die Innenzüge auch mal gut fetten, achte darauf dass du den Innenzug nur aus der Hülle ziehst, wenn er am Ende glatt und gerade(nicht ausgefranst) ist, sonst bekommst du ihn nie mehr rein.

Was für ein Bike ist denn das, wenn nach einem Monat schon das Federbein (bzw. der Dämpfer?) bricht? Sollte es ein eher billiges Teil aus dem Baumarkt sein, wechsle alles an der Schaltung aus wie Züge, Zughüllen und vielleicht das Schaltwerk/Schifter. Wenn für den Anfang zumindest ALIVIO oder noch besser DEORE draufsteht wäre es OK. Wenn nicht raus damit, sonst wirst du noch unglücklicher.

Gruß Micha

Es war Ghotshifting an nem Fully!

http://www.mtb-news.de/forum/t47136.html

Ich hatte ihm gesagt, das vermutlich die Schlinge zwischen Rahmen und Schwinge zu klein ist, und deshalb beim harten Treten das Shifting auftaucht.

@ lukestarr

Stell mal gr. Ritzel und kleines KB ein, und dann den schaltzug lösen. Dann sollte das Schaltwerk von alleine die Position halten, sonst einstellen. Danach Schaltzug stramm wieder montieren, und in den höchsten Gang schalten, vorne großes KB. Auch diesen Anschlag genau einstellen, so das die Schaltung möglichst leise läuft. Danach auf's mittlere KB und die einzelnen Gänge testen. Wenn's hier nicht so läuft, etwas mit der Spannschraube am Zug nachjustieren.

Das ganze braucht Geduld und ein wenig Erfahrung - nebenbei ein Bier zu trinken soll auch helfen ;)

Torsten

@Smartbiker

Ist schon ein vernünftiges Bike, Scott G-Zero Performance (ich hoffe zumindest, dass es vernünftig ist) http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=18689 . Das Federbein bzw. Dämpfer ist Scott Comp... also mal nicht so schlecht...
Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen, der Dämpfer hat die Bezeichnung Scott AC-9, 82 mm... ist mit 82mm das Einbaumass gemeint? Falls die mir das nicht auf Garantie ersetzen hätte ich gerne so ein RockShox Dämpfer, aber die gibt es ja soweit ich weiss ab 165mm Einbaumass.... Hab auch einen Thread dazu aufgemacht, aber da will mir keiner antworten :-(
http://www.mtb-news.de/forum/t48300.html

@Airborne
hab nebenbei einen ganzen Kasten aus Frust getrunken:bier: ;)

Werd mich mal wieder in den Keller begeben und weiter schrauben...

Es kann auch sein, dass ich den Schaltzug wirklich zu feste am Rahmen befestigt habe... wir werden sehen...

Danke,
Lukas

@ lukestar

du mußt halt nee ordentliche Schlaufe Kabel stehen lassen, der Hinterbau braucht Platz zum arbeiten:

ghostshifting.jpg

nur dann kann sich der Hinterbau ordentlich bewegen, ohne die Züge zu beeinflußen.

zum Dämpfer:

82 mm meint bestimmt die Federlänge, das ist ein typisches Maß dafür! EInbaulänge wird 160mm oder mehr sein, einfach von Auge zu Auge des alten Dämpfers messen. Wichtig ist auch der Hub, also der Federweg des Dämpfers an sich, weil wenn der zu gering ist, schlägt der Hinterbau den Dämpfer kaputt.

Torsten

Hallo Lukstarr,

sorry dass ich dich als Baumarktbikefahrer eingeschätzt habe.

:love:

Das mit dem Dämpfer ist ungewöhnlich, also zum Händler und Kulanz anmelden.
Was ist denn genau passiert,mit dem Dämpfer?
Ist das ein 175mm Dämpfer?

Meld dich mal, der Fall ist interessant! :heul:
Gruß M.

Die Feder ist zwischen 2 "Tellern" eingespannt und der hintere ist geplatzt.

Bin eigentlich ziemlich locker nen Trail runtergedüst und hab so ein paar Doubles mitgenommen. Und beim letzten bin ich etwas schräg aufgekommen und dann hat es *peng* gemacht.

Ich vermute mal, dadurch dass die Sattelstütze etwas zu lang war , bzw. ich die tiefer gestellt habe, hat die Stütze beim Einfedern gegen den Dämpfer gehauen. Die Einstellschraube am Dämpfer hat es auch geköpft :(

Mal gucken was der Händler sagt...

Ich vermute mal, dass es 175mm sind.

Lukas

Zurück