Einstieg in den XC-World Cup?: Commencal Cross-Country-Prototyp gesichtet

Ein xc -Racer wird es trotz SID nicht werden.
aktuell ist die 120mm Klasse bei den leichten Gabeln mit etwas dickeren Rohren leider etwas stiefmütterlich besetzt.
Entweder "nur" 32mm Tauchrohre oder eher schwere getravelte (Ex) Endurogabeln ala Pike & Co
da bleibt fast nur die SID.
dass es für leichte Alu Rahmen in dieser Klasse schwer wird eine Käuferschicht zu finden
glaube ich nicht, zumindest wenn das Gesamtpaket stimmt
gut gemacht, sauber verarbeitet, nicht bleischwer, ggf. noch ne schicke Elox Farbe (als Option), attraktiver Preis auch für ein Rahmenkit, Freigaben für 150-160mm Gabeln (für die die es wollen/brauchen)
Aber klar, die Zeiten wo es einen solchen Rahmen für UVP 1000-1500€ gab, sind vorbei. (Angebote und Abverkäufe mal ausgenommen)
dafür gibt es schon einen Markt, zumal nicht jeder automatisch Fan von Carbon ist (Stichwort: Nachhaltigkeit)

Preisbereich in dem man auch schon einen Karbonrahmen bekommt
die werden bei den Markenherstellern aber auch erst leicht wenn sie richtig Geld kosten. Vorher bewegen die sich in Gewichts Bereichen, die ich für Carbon eher enttäuschend finde. Im Spaßbike ist es eigentlich auch "egal" ob der Rahmen ein halbes Kilo schwerer ist. Die Performance macht hier die Geo und die Ausstattung aus.
Oder man muss auf "Noname" China Carbonrahmen zurückgreifen, gell @Orby ;)
 
Ein xc -Racer wird es trotz SID nicht werden.
Meinst nicht die 35 SID kann etwas mehr als XC?
Sie kann es.

die werden bei den Markenherstellern aber auch erst leicht wenn sie richtig Geld kosten. Vorher bewegen die sich in Gewichts Bereichen, die ich für Carbon eher enttäuschend finde. Im Spaßbike ist es eigentlich auch "egal" ob der Rahmen ein halbes Kilo schwerer ist. Die Performance macht hier die Geo und die Ausstattung aus.
Oder man muss auf "Noname" China Carbonrahmen zurückgreifen, gell @Orby ;)
Hätte kein Problem mit Alu und 0,7kg mehr, wenn ich ein Rahmenset mit Dämpfer für 2.300€ bekomme und nicht unbedingt einen Carbonrahmen mit Dämpfer für 3.500€ kaufen muss.
Dann packe ich mir für das Ersparte lieber schöne Parts dran, als teurer Rahmen mit Billigparts. Das ist aktuell bei vielen Bikes wirklich erschreckend, Trek TopFuel oder RM etc.
 
Freigaben für 150-160mm Gabeln
Klar bei einem Enduro sind mir 500gr mehr oder weniger auch egal. Aber hier geht es um Rahmen mit +/- 120mm Federweg. Die Räder möchte man auch noch sportlich bergauf bewegen können. Sonst könnte man ja gleich >150mm am Heck fahren.

die werden bei den Markenherstellern aber auch erst leicht wenn sie richtig Geld kosten. Vorher bewegen die sich in Gewichts Bereichen, die ich für Carbon eher enttäuschend finde. Im Spaßbike ist es eigentlich auch "egal" ob der Rahmen ein halbes Kilo schwerer ist. Die Performance macht hier die Geo und die Ausstattung aus.
Nur als Beispiel, Nicolai Saturn 11 Frameset 2800€ 2.95kg, RM Element Frameset 3300€ bei 500gr weniger Gewicht. Ein DC Bike ist für mich kein reines Spaßbike. MMn kommt es mittlerweile am ehesten an die Eierlegendewollmilchsau heran.

Aber klar, die Zeiten wo es einen solchen Rahmen für UVP 1000-1500€ gab, sind vorbei. (Angebote und Abverkäufe mal ausgenommen)
Ich hab mir das Superior neu als Komplettrad für 2200€ gekauft. Nachdem die ganzen Anbauteile verkauft waren blieben weniger als 1500€ für den Rahmen über.
 
... Hätte kein Problem mit Alu und 0,7kg mehr, wenn ich ein Rahmenset mit Dämpfer für 2.300€ bekomme und nicht unbedingt einen Carbonrahmen mit Dämpfer für 3.500€ kaufen muss.
Dann packe ich mir für das Ersparte lieber schöne Parts dran, als teurer Rahmen mit Billigparts. Das ist aktuell bei vielen Bikes wirklich erschreckend, Trek TopFuel oder RM etc.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe nichts gegen Carbon als Werkstoff, aber ich persönlich kann, zumindest als Rahmenmaterial, gut darauf verzichten. Der Mehrpreis stimmt mir einfach nicht im richtigen Verhältnis zur Gewichtsersparnis zu sein. Von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen. Und wenn allein der Rahmen sehr leicht sein soll wird es so oder so sehr teuer, egal welches Material (Titanium-Rahmen z.B.).
Wobei Giant z.B. (und wenige andere) schon ziemlich lange recht leichte Aluminium Rahmen bauen, das Ganze sogar mit aufwendigeren VPP-Hinterbauten. Ist also nicht unmöglich.

Wie gesagt: Man muss abwarten, ob Commencal mit diesem Proto wirklich einen XC/DC Rahmen für Wettkämpfe konstruiert. Vielleicht ist das eher eine Blaupause für ein kurzhubiges Trailbike? Oder 4X? Jedenfalls gibt es dort eine Nische, meiner Meinung nach - und Non-Carbon Alternativen sind doch gerne gesehen.
 
@TRANSITION
im Ernst? Du vergleichst jetzt Framesets mit Komplettbike bei dem du Teile verramscht hast? Zusätzlich vergleichst du jetzt Rocky Mountain und Nicolai mit was genau? Superior? Würde ich ja eher mit Rockrider oder so vergleichen.
 
@TRANSITION
im Ernst? Du vergleichst jetzt Framesets mit Komplettbike bei dem du Teile verramscht hast? Zusätzlich vergleichst du jetzt Rocky Mountain und Nicolai mit was genau? Superior? Würde ich ja eher mit Rockrider oder so vergleichen.
Zum einen hab ich lediglich aufgezeigt wie man noch günstig an einen Alu Rahmen kommen kann und zum anderen habe ich Nicolai mit RM bzw einen leichten Alu Rahmen mit einem Carbon Rahmen verglichen. Keine Ahnung warum du da jetzt das Superior rein bringst.
 
Wie gesagt: Man muss abwarten, ob Commencal mit diesem Proto wirklich einen XC/DC Rahmen für Wettkämpfe konstruiert. Vielleicht ist das eher eine Blaupause für ein kurzhubiges Trailbike? Oder 4X? Jedenfalls gibt es dort eine Nische, meiner Meinung nach - und Non-Carbon Alternativen sind doch gerne gesehen.
Das frag ich mich auch, was soll es werden.
 
Dann packe ich mir für das Ersparte lieber schöne Parts dran, als teurer Rahmen mit Billigparts.
habe ich ja gerade mit dem Carbonda 736 auch so gemacht :D
Das ist aktuell bei vielen Bikes wirklich erschreckend, Trek TopFuel oder RM etc.
das wird immer bekloppter
ein Trek für fast 13000€!
und bei Liteville heißt es immer die wären teuer...
Nicolai Saturn 11 Frameset 2800€ 2.95kg
Es war bei mir in der engeren Auswahl.
Der Preis ist leider noch ohne Dämpfer
und wenn schon Nicolai hätte ich die Aluteile gerne farbig eloxiert (= "Extra Love"), damit war ich bei ca 3600,-€ für Rahmen mit Dämpfer
für nur wenig mehr habe ich mir jetzt ein China Carbon XC Fully mit feiner Ausstattung komplett aufgebaut, das reicht für mich und für das was ich damit machen will völlig aus
Ein DC Bike ist für mich kein reines Spaßbike. MMn kommt es mittlerweile am ehesten an die Eierlegendewollmilchsau heran.
ist halt auch ausschlaggebend was man damit machen will und welches Terrain man vor der Haustür hat
Ein Spaßbike ist bei mir auch gleichzeitig nahe an der Eierlegendewollmilchsau
aber eben nicht ganz, daher steht mein Keller auch voll mit Bikes :D
Vielleicht ist das eher eine Blaupause für ein kurzhubiges Trailbike?
ich tippe auch eher auf DC bzw. Trailbike und weniger auf Wettkampf XC
Das sehe ich eher weniger. Dann wird es vermutlich wieder (zu) schwer.
muss halt richtig gemacht sein
z.B. das 301 hatte schon seit langem eine Freigabe für 180mm, noch zu Zeiten als der Hinterbau 115/130mm hatte.
ob man das fahren will ist dann eine andere Frage ;)
 
Spaßbike ist irgendwie schon ein seltsamer Ausdruck. Kann mir den jemand erklären? Ernsthaft!
Das legt wahrscheinlich jeder anders aus. Ich hab zB keinen Spaß wenn ich mich quäle. Dafür fehlt mir die masochistische Ader. Das DH Bike ist für mich also reines Spaßbike, mein XC/DC Bike ist bergauf Mittel zum Zweck und mit Qualen verbunden. Daher kein Spaßbike.
 
Spaßbike ist irgendwie schon ein seltsamer Ausdruck. Kann mir den jemand erklären? Ernsthaft!
MTB ist traditionell schon sehr "race-orientiert", zumindest in der Mainstream-Betrachtung. Also, schnell=besser. Welche Blüten das auch im Hobbybereich treibt sieht man ja hier an allen Ecken und Enden. Strava, "Racing-Fahrwerke"... Neulich hat hier sogar einer behauptet bei der Hardline würde gar nicht die besten Fahrer mitfahren, weil die Top3 der DH-WC-Elite ja fehlen würde. Das ist schon oft sehr engstirnig in der Betrachtung. Aber wer wills verübeln, jahrelang war das Marketing ausschließlich vom Racing dominiert. Freeride und DJ gab es zwar mal zwischendurch auch im Mainstream, aber auch nur eher stiefmütterlich. Aber auch da nur im Wettkampf-Modus. Über die Jungs, die im Wald überhaupt erst die Voraussetzungen dafür geschaffen haben, wissen doch die wenigsten Bescheid.

Für mich wäre ein "Spaßbike" halt eines was möglichst weit weg ist von dieser engstirnigen Betrachtung. Heißt zB; kein Leitbau um jeden Preis, robust und wartungsarm, universell* einsetzbar... Heißt für mich ein Rad was 99% der Hobby-Fahrer hier benötigen würden...
Ein gutes DC-Bike würde mich klar darunterfallen; von Marathon bis Dirtpark einsetzbar, kein exzessiver Leichtbau, kein Fokus auf reine Geschwindigkeit.

*zumindest in Anbetracht des verfolgten Einsatzzwecks. Klar, wird aus einem DJ kein DH und aus einem DH kein DJ.
 
Also ich habe riesen Spaß daran, mit meinem Carbon HT 1500 HM grau den Berg hochzufahren.

Und ich habe riesen Spaß daran, mit meinem 15+kg Enduro den Berg runter zu fahren.

Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es für ein schweres Downcountry Bike einen größeren Markt geben sollte, wenn sich z.B. ein Izzo für das gleiche Geld 500g leichter aufbauen ließe (wobei wir natürlich noch nicht wissen, was ein eventuell kommendes Commencal DC wiegen wird). DC definiert sich aus meiner Sicht ja gerade über die Spritzigkeit bergauf mit viel Sicherheit bergab, durch flach und lang.

Das Rad, das 99% der Hobby-Fahrer benötigen kann es nicht geben, weil wir teilweise doch ganz unterschiedliche Trails fahren und auch sehr unterschiedliche Ansprüche haben. Insofern kann es das Spaßbike mit x FW und x Reach und x LW gar nicht geben.
 
Spaßbike ist irgendwie schon ein seltsamer Ausdruck. Kann mir den jemand erklären? Ernsthaft!
das Bike unterm Hintern, das ohne jegliche Race Ambitionen einem persönlich ein Maximum an Fahrspaß generiert ohne aber gleich wieder einer der oft engstirnigen gesehenen Kategorien (XC, DC, TR, AM, FH, EN, DH, Gravel, E-XYZ,....) zugeordnet zu sein.
Sprich, ein Bike das einem bergauf & bergab ein Grinsen verpasst.
was das dann genau für einen persönlich bedeutet legt man nur selbst fest und nicht irgendein Marketing Fuzzi oder ein Redakteur, der nicht fähig ist das getestete Bike in eine der Kategorien einzusortieren und einfach wieder eine Neue "erfindet"
 
Falls das auf meine Aussage gemünzt war, ließ bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich glaube du hast mich komplett missverstanden. :)

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, ich wollte der Aussage widersprechen, dass ein DC Rad das Bike ist, das dem größten Teil der Hobby-Biker hier den größten Fahrspaß bieten würde. Wenn ich nur Platz für ein Fahrrad im Schuppen hätte, stünde dort wohl ein 140-150mm 14,5kg Bike, egal wie man das dann bezeichnet. Zum Glück habe ich aber Platz für deutlich mehr Fahrräder 🙂. Übrigens alles Spaßbikes. Kein Spaßbike ist lediglich das RR auf der Rolle.

DC fasst ja zwei positive Eigenschaften, wenig Gewicht, abfahrtstaugliche Geometrie, zusammen, wenn man so ein Rad dann aus Alu baut bleibt noch die abfahrtstaugliche Geometrie.

Aber vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob das Bike überhaupt kommt und ob es nicht doch aus Carbon sein wird.
 
Wenn ich nur Platz für ein Fahrrad im Schuppen hätte, stünde dort wohl ein 140-150mm 14,5kg Bike, egal wie man das dann bezeichnet.
Hometrails, Baby, Hometrails !
Bei mir würde eher was um 130mm stehen und siehe da ...
Da ich aber mittlerweile 2 rumstehen habe, könnte ich es jetzt ein wenig anders gestalten.
 
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, ich wollte der Aussage widersprechen, dass ein DC Rad das Bike ist, das dem größten Teil der Hobby-Biker hier den größten Fahrspaß bieten würde.
Aber diese Aussage, die du hier so leidenschaftlich widersprichst, die hat hier doch niemand getätigt... :lol:
 
Also ich habe riesen Spaß daran, mit meinem Carbon HT 1500 HM grau den Berg hochzufahren.

Und ich habe riesen Spaß daran, mit meinem 15+kg Enduro den Berg runter zu fahre
...

...Zum Glück habe ich aber Platz für deutlich mehr Fahrräder 🙂. Übrigens alles Spaßbikes....

Danke! Das war die Antwort auf die ich spekuliert hab. Alles andere gibt für mich keinen Sinn.
Ich hoffe ja ihr habt alle Freude wenn ihr aufs Bike steigt, egal auf welches.
 
Das teuerste Spark Modell in Alu kostet 400 Euro weniger und wiegt 100g mehr (13,6 Kg), als das günstigste Carbon Modell.
Das teuerste Alu Tallboy wiegt 700g mehr (15 Kg) und kostet 700 Euro weniger, als das günstigste Carbon Modell.

Es ist halt eine Frage, wie groß das Interesse/Können des Herstellers ist, leichte Alurahmen zu produzieren.
1,4 Kg Unterschied zwischen Spark und Tallboy sind schon eine Hausnummer (wobei natürlich da auch einiges in den Komponenten steckt, aber der Großteil der Käufer holt ein Komplettrad und will nicht viel umbauen).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.12.52.png
    Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.12.52.png
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten