Einstiegshilfe

Moin!
Ich interessiere mich für den Trailsport und würde mal gerne wissen, was man so alles beachten sollte wenn man sich n Bike kauft. In Aussicht hab ich noch nichts, ich weiss nur es soll 20" sein. KP warum, find ioch sieht n bißchen schicker aus, is aber Geschmackssache. Was würdet ihr mir empfehlen. Am besten Komplettrad. Wäre auch cool, wenn ihr n Link dazu schreiben würdet wo ich das denn mal begutachten kann.
MFG

hallo erstmal!
also prinzipiell würde ich dir auf jedenfall raten ein gebrauchtes zu kaufen, hier im verkaufe-thread gibt es ab und zu recht günstig welche.
gerade am anfang würde ich eher zu was günstigem raten, da man ja nicht direkt zum anfang die "profi-teile" braucht.
fahre selbst zwar 26", hoffe aber dir ein wenig geholfen zu haben.
gruß flo
ps: gerade wenn du hier im forum kaufst, brauchst du dir, denke ich, keine sorgen machen, das dir jemand mist andreht!

Aus welcher Umgebung kommst Du denn?

Zu Bike-Kauf,
Du solltest auf jeden Fall aufpassen, das das Bike den richtigen Radstand für Dich hat. Ich fahre selber ein 20" Monty (945mm) und bin 1,96m, damit ist alles etwas schwerer.
Wenn ich auf den Rädern von Kumpels fahre, Radstand um die 1045mm, gehts schon viel leichter

Ich komm aus Lüneburg, ca 50km südlich von Hamburg. Ich bin knapp 1,75m. Und ich kenn keinen der Trail fährt hier bei mir. Aber ich kann ja mal hingehen, wenn die hier vom Verein Trainieren.Das wäre mal ne möglichkeit.

Aus Lüneburg kannste durchaus ml in Kontakt mit der Bremer Truppe treten... und wenn ich mich nicht irre ist diese Saison ein NDM-Lauf in Lüneburg... ja, 29. und 30.04. Da geh doch auf jeden Fall mal hin! Jeder gibt dir gern Tips wenn du fragst.

TRIAL!
so darauf kommts ja auch nich an. :D
Zu der NDM wollte ich auf jeden fall, weil wir da auch unser Dirtpiste auf dem Gelände haben, aber die haben andere Trainingszeiten als die Dirter.

Also wenn du dich für den Trialsport interessierst und du hast vor einzusteigen dann kauf dir am besten ein gebrauchtes Bike!

1. Am Anfang wirst du warscheinlich noch öfter hinfallen und dann macht es dir vll nicht so viel aus wenn ein weiterer Kratzer in deinem Rad ist wie in einem Neuen!

2. Ein gebrauchtes Bike ist oft noch genauso gut wie ein Neues nur halt verkrazt! Wobei du dir alle Teile genau ansehen solltest. Wenn der Rahmen irgendwelche Risse aufweist dann nicct nehmen!

3. PREIS: Also in meinem Bsp: ich habe mir ein Bike gebracht für 750 € gekauft es hat vorher 1999€ also da habe ich einen super Preis gemacht er ist es halt schon lange gefahren es ist ein Monty 221 2003 Modell und es hat halt Kratzer aber sonst ist es einwandfrei!

naja soviel von meiner Seite

mfg big_rider

Ich hab gerade n Angebot vorliegen...irgendwie n 2001 Monty soweiz Komplett und eigentlich nie richtig gefahren, nur die Bremsen fehlen, 170€. Ich hab aber noch n Paar XT und Avidrumliegen, die könnte ich da ja ran machen oder Nich?

Sockel sind dran, er will halt bloß die Hs33 behalten. Auf was sollte man denn achten beim Kauf? und wo sollte man besonders nach Rissen oder ähnlichem gucken?

Schau doch mal lieber, ob Du nicht ein neueres Modell findest, so ab 2003

Ich habe letztes Jahr ein komplettes Monty Bj.2003, alles Tip Top für 450€ gekauft.

Worauf Du achten solltest :

Freilauf sollte nicht zu alt sein, max. halbes Jahr bei den Shimano billig Dingern (sonst rutscht er unerwartet durch *aua*)

HS33 sollten schon dran sein (einfach Pflegeleichter)

Schau das die Schrauben von der Tretlager-Schutz-platte nicht abgerissen oder eingedrückt sind.

Wenn die Felge schon einmal geflext wurde, Flankenstärke beachten

bei 1,76m Körpergrösse würde ich nen Rahmen zwischen 945mm und 1025mm nehmen (bei 20")

Zurück