Einzelritzel an Kurbel!? Ja/Nein?

Toji

Mit Glied ;)
Hi Leute...

Demnächst werde ich mir ein neues Bike zusammenschustern (mit einem Freund) und ich wollt mir aber noch das Feedback von euch einholen.

Also ich würde bei der Kurbel gern "einzelritzlig" und hinten mit einer 9fach-Kasette fahren...

Das Bike wird viel Blödsinn mitmachen müssen.
Wheelys und Treppen Treppen Treppen... ab und an Wald...

Also ab und zu brauch ich schon bissl Speed fürn Anlauf oder so...
Aber wie bei einem typischen MTB eben nicht. Das stört nur.

Wie ist das so mit einem Ritzel vorn? Lassen sich da alle 9 Gänge verwenden? Reicht das so für die Street aus?

Was sagen die Erfahrenen?

Danke im Vorraus! :daumen: :D

ja es lassen sich alle 9 gänge nutzen leider ist es nicht ganz empfehlenswert für die kette den ersten und letzten Gang zu nutzen da sie doch einen ganz schönen bogen machen muss dadurch verschleisst die kette recht schnell

Kayn schrieb:
ja es lassen sich alle 9 gänge nutzen leider ist es nicht ganz empfehlenswert für die kette den ersten und letzten Gang zu nutzen da sie doch einen ganz schönen bogen machen muss dadurch verschleisst die kette recht schnell

Hm ist auch nicht ganz richtig denn das kommt darauf an welches Kettenblatt man verwendet.

Bei dem kleinsten ist es natuerlich das 12er Ritzel bei dem die Kette relativ schraeg leuft. beim 32er dagegen wird sie relativ grade laufen. auf dem groessten KB genau umgekehrt

Pefekt fuer Street ist ohnhin das mittlere 32er in Verbindung mit einem Rockring und einer guten Kettenfuerung. dadurch sind kleinstes und groesstes Ritzel gleich weit von der Mitte entfernt und verschleissen etwa gleich schnell.

Das reicht fuer Street nciht so aus sondern ist ein Muss fuer Street. Alle Streetfahrer die mit Schaltung fahren haben diese Konstellation an ihrem Rad. Viele fahren sogar ein kurzes Rennradschaltwerk weil dass leichter ist, ne groessere Kettenspannung hat und weiter vom Boden entfernt ist. Wegen der geringen Uebersetzung faehrt man das ganze zusammen mit einer Rennradkassette.

PICT1508.JPG

Hier mal zum Vergleich wie ein gutes Schaltungs Streetbike aussehen muss es ist zwar nicht mein Bike aber Kurbel und Rahmen sind von mir und alles andere wahr meine persoenliche Empfehlung :daumen:

Sprich, welches Schaltwerk-Variante würdet IHR empfehlen?

Ich brauch einfach kein Umwerfer bzw. keine 3-ritzlige Kurbel... also, zumindest DANN, wenn ich mit meinem XC durch die Strassen fahre.

Toji schrieb:
Hi Leute...

Demnächst werde ich mir ein neues Bike zusammenschustern (mit einem Freund) und ich wollt mir aber noch das Feedback von euch einholen.

Also ich würde bei der Kurbel gern "einzelritzlig" und hinten mit einer 9fach-Kasette fahren...

Das Bike wird viel Blödsinn mitmachen müssen.
Wheelys und Treppen Treppen Treppen... ab und an Wald...

Also ab und zu brauch ich schon bissl Speed fürn Anlauf oder so...
Aber wie bei einem typischen MTB eben nicht. Das stört nur.

Wie ist das so mit einem Ritzel vorn? Lassen sich da alle 9 Gänge verwenden? Reicht das so für die Street aus?

Was sagen die Erfahrenen?

Danke im Vorraus! :daumen: :D
Ich hab mir auch eingrößeres Kettenblatt hingebaut, habe hinten SRAM 9-fach und das klappt ganz gut, ich denke mit der Kettenlinie gibts kein Problem da ja nur ein Ritzel vorn ist und keine 3. Hatte mir ein Set aus FSA Platinum Innenlager und CMP Kurbel gekauft und denke das das so passt. Allerdings habe ich das gefühl das beim Antritt aus tretstillstand (beim Rollen) irgendwas schlägt als wenn ein Spiel da wäre obwohl die Kette eigentlich gespannt ist, keine ahnung warum. Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
[email protected]

Ich hab mir auch eingrößeres Kettenblatt hingebaut, habe hinten SRAM 9-fach und das klappt ganz gut, ich denke mit der Kettenlinie gibts kein Problem da ja nur ein Ritzel vorn ist und keine 3. Hatte mir ein Set aus FSA Platinum Innenlager und CMP Kurbel gekauft und denke das das so passt. Allerdings habe ich das gefühl das beim Antritt aus tretstillstand (beim Rollen) irgendwas schlägt als wenn ein Spiel da wäre obwohl die Kette eigentlich gespannt ist, keine ahnung warum. Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
[email protected]

Zurück