Fragen zu: Kasette, Kurbel, Federgabel und Laufrädern

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich bin grad ein wenig am zusammenstellen was ich mir demnächst auf mein Bike schrauben lassen möchte, außerdem möchte ich etwas vom Gewicht runter.......

Mein Bike:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62247&scid=1100&scname=MTB
Unter techn Spezifikationen könnt ihr die einzelnen Komponenten einsehen.

Das hier sind die Parts die ich mir gerne ranmachen möchte:

Die Laufräder:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,140,17;product=28705

Bremsen:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=26570

Kurbel:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=17611;page=1;menu=1000,2,88;mid=0;pgc=0

Kassette:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=13191;page=1;menu=1000,2,82;mid=0;pgc=0


Fragen:

Sind die Laufräder gut geeignet für: Touren und ein wenig Freeride?
Erfahrungen mit den laufrädern? Sind diese laufräder eher leicht oder eher schwer? wie ist die qualität?

Zu den Bremsen ist alles klaro...nur: brauche ich diese Scheibe dazu?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=11534

Kann ich diese Kurbel verwenden? Ist dies eine eher leichte oder eher eine schwerere Kurbel? Erfahrungen damit?
Was benötige ich dann vorne für Ritzel? Das ist noch ne große Frage....kann mir da jemand nen Link schicken? Die vorderen Ritzel sollten wennmöglich schon Qualität haben und auch besonders leicht sein.

Auch das selbe mit der Kasette: Ich habe ja immoment ne SLX 9 fach, merke aber das ich nen Gang mehr benötige, außerdem muss ich einfach zuviel schalten weil die Abstufungen irgendwie sehr grob sind.
Kann ich diese kasette verwenden? Brauche ich dafür nen neuen Umwerfer?

Thema Gabel: Da werde ich irgendwie erschlagen: Könnt ihr mir eine Gabel mit 120mm Federweg empfehlen, die außerdem noch schön leicht ist? natürlich Luftgabel und Lockout. Die Preisspanne ich ja extrem hoch...ich wollte vor allem mit dem Gewicht runter, gibt es da eine Gabel die einen guten Kompromiss aus Leichtigkeit und Preis schafft?

Hier wären etz mal auf die schnelle ein paar die ich mir gut vorstellen könnte:

http://www.bike24.de/1.php?content=...27977;page=1;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=65:225

http://www.bike24.de/1.php?content=...27999;page=1;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=65:225

http://www.bike24.de/1.php?content=...28002;page=1;menu=1000,2,121;mid=0;pgc=65:225

Danke für eure Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir ein Neues, kommt billiger.
Wennst 10fach haben willst, brauchst noch das entsprechende Schaltwerk und den entsprechenden Schalthebel.
Den Rest sollen andere erklären.
 
Seh ich auch so, Bike verkaufen und aktuelles kaufen - ist nicht nur billiger, sondern dann hast auch einen besseren Rahmen und das Camber wird ja nicht zum Epic, bloss weil man viel Geld hineinsteckt.
So wie es ist ist es gut - Umbau lohnt nicht.
 
Seh ich auch so, Bike verkaufen und aktuelles kaufen - ist nicht nur billiger, sondern dann hast auch einen besseren Rahmen und das Camber wird ja nicht zum Epic, bloss weil man viel Geld hineinsteckt.
So wie es ist ist es gut - Umbau lohnt nicht.

Dieser unvergleichlich schöne Rahmen, so filigran, nicht so klotzig wie die anderen fullys...die Geometrie..nein das gebe ich nicht her!! Genau aus diesem Grund fahre ich das Bike...

Also....Kann mir noch jemand die fragen beantworten?
 
Bei der Kassette kostet jedes gesparte Gramm über 1 € (ohne die anderen Schaltungkompenten [Schaltwerk, Trigger]). Das ist für ein Verschleißteil schon eine Menge Holz.

Apropos Holz: Du kommst komponentenseitig aus der absoluten Holzklasse (Ario, Tektro, Alivio) und gibst jetzt nochmal den Neupreis Deines Rades aus, damit es leichter wird?

Da hättest Du auch gleich ein Stumpy kaufen können.
 
Irgendwie hätte ich doch gerne das jemand meine Fragen beantwortet...
Rad hin oder her.....das spielt hier keine rolle...
 
Vielleicht liegt es aber auch da dran das keiner hilft weil nicht jeder Lust hat erst mal alle Links zu klicken um zu sehen was du machen willst.
 
I: Du findest zu allen verlinkten Bauteilen ausführliche Infos hier im Forum -> Suchen und dann spezifischere Fragen stellen
Sind diese laufräder eher leicht oder eher schwer?
gehört nicht dazu.
II. Sinn des Vorhabens -> siehe Vorredner.
III. I. und II. legen die Vermutung nahe, dass du zur Species Troll gehörst
 
...

Auch das selbe mit der Kasette: Ich habe ja immoment ne SLX 9 fach, merke aber das ich nen Gang mehr benötige, außerdem muss ich einfach zuviel schalten weil die Abstufungen irgendwie sehr grob sind.
Kann ich diese kasette verwenden? Brauche ich dafür nen neuen Umwerfer?
...

Für das Geld, das du für die Kassette ausgeben willst, bekommst du eine komplette SLX Schaltgruppe in 10-fach (wenn's noch wertiger sein soll dann XT für knapp 300EUR). Davon abgesehen hat zumindest die Shimano 3x10 eine geringere Bandbreite als 3x9. Wenn du also einen Gang mehr benötigst (nach oben oder unten?), dann ist 10fach genau der falsche Schritt.
BTW der Umwerfer bedient nicht die Kassette.
 
Mhh ich würde mir erstmal(vorrausgesetzt der Thread ist ernst gemeint) Gedanken machen ob Touren, Freeride und das Rad mit einander vereinbar sind!.
Den für Freeride ist das Rad sicher nicht gemacht! (Geometrie, Federweg etc.)
Es ist sicher ein gutes Rad aber doch ein Einsteiger Model.
Die von dir aufgezählten Komponenten sind alle super aber irgendwie passt da nichts wirklich zusammen.
Nen Tourmtb mit einer CC Leichtbaugabel und CC Kassette etc. aufrüsten dann aber Enduro Bremsen und Enduro Laufräder.
Irgendwie ist das nicht zuende gedacht.
Sorry für die harten Worte aber irgendwie passt es einfach nicht.
Die Teile sind alle samt super aber fallen doch in absolut unterschiedliche Einsatzgebiete daher haben die anderen Poster recht wenn sie Sagen das ganze macht keinen Sinn.
Es ist der finanzielle Ruin.
Z.b. Die Kassette absoluter Leichtbau und nur interessant für Leute die das letzte Gram sparen wollen, weil man brauch sich nix vormachen das ding ist ein Verschleißteil! Also Kassette lieber xt oder slx.
Laufräder sind okay.
Bremse tja die M$ ist klasse aber passt nicht wirklich wenn es Leichbau werden soll die X2 oder ne Elixir.
Ich würde dir wirklich ans Herz legen mal nen Stumpi oder nen Enduro probezu fahren.
 
Für das Geld, das du für die Kassette ausgeben willst, bekommst du eine komplette SLX Schaltgruppe in 10-fach (wenn's noch wertiger sein soll dann XT für knapp 300EUR). Davon abgesehen hat zumindest die Shimano 3x10 eine geringere Bandbreite als 3x9. Wenn du also einen Gang mehr benötigst (nach oben oder unten?), dann ist 10fach genau der falsche Schritt.
BTW der Umwerfer bedient nicht die Kassette.


Das ist mal etwas mit dieser konstruktiven kritik kann ich etwas anfangen! macht absolut Sinn!

Dann werde ich das lassen und mir ne XT Gruppe hinschweißen..danke..!
 
Das ist mal etwas mit dieser konstruktiven kritik kann ich etwas anfangen! macht absolut Sinn!

Dann werde ich das lassen und mir ne XT Gruppe hinschweißen..danke..!
Ja die Topgruppen sind halt immer sehr teuer und ich denke für jemanden der nicht aufs letzte Gramm guckt oder viel fährt ist die Xt oder x9 die bessere Wahl.

Wie sieht es denn aus soll das Bike richtung CC oder Trailrakete gehn, wie gesagt ich denke mit enduro wäre es überfordert.
 
Ja die Topgruppen sind halt immer sehr teuer und ich denke für jemanden der nicht aufs letzte Gramm guckt oder viel fährt ist die Xt oder x9 die bessere Wahl.

Wie sieht es denn aus soll das Bike richtung CC oder Trailrakete gehn, wie gesagt ich denke mit enduro wäre es überfordert.

Es geht definitiv in die Richtung CC!

Die Parts werde ich mir ja auch erst nach und nach zulegen, eben weil ich weiß das diese nicht so besonders sind, ich habe ein gutes Grundgerüst auf dem ich gerne aufbauen möchte mit den parts...
 
Dann bleib bei der Schaltung auf 9-fach, dann kannst die Verschleißteile nach und nach austauschen. Wennst eine andere Kurbel willst, dann SLX oder XT, wennst aufs Gewicht schaust, gibt´s was günstiges von KCNC und von Aerozine, die neuen sollen dort sogar funktionieren.
Kassette, entweder SLX oder XT, kannst wählen ob 11-32 oder 11-34, so kannst schön langsam das alte Teil optimieren. Als Schalthebel die XT, gibt´s mittlerweile recht günstig. Umwerfer langt der jetzige, da gibt´s keine großen Unterschiede.
Laufräder mußt hier schauen, gibt genügend Freds dazu, ebenso zu den Gabeln.
 
Dann bleib bei der Schaltung auf 9-fach, dann kannst die Verschleißteile nach und nach austauschen. Wennst eine andere Kurbel willst, dann SLX oder XT, wennst aufs Gewicht schaust, gibt´s was günstiges von KCNC und von Aerozine, die neuen sollen dort sogar funktionieren.
Kassette, entweder SLX oder XT, kannst wählen ob 11-32 oder 11-34, so kannst schön langsam das alte Teil optimieren. Als Schalthebel die XT, gibt´s mittlerweile recht günstig. Umwerfer langt der jetzige, da gibt´s keine großen Unterschiede.
Laufräder mußt hier schauen, gibt genügend Freds dazu, ebenso zu den Gabeln.

Danke dir!! gute Vorschläge.....ist ja auch sinnvoll!!
 
Zurück
Oben Unten