Eisenschweinkader (ESK) gewinnt bei den HEW Cyclassics!

Hier nun auch meine Eindrücke (im wahrsten Sinne des Wortes...):

Zunächst nochmals vielen vielen Dank für die Glückwünsche! Wie konnte das blos geschehen? Es will immer noch nicht in meinen Kopf, dass alles so optimal geklappt hat (mit Ausnahme meines klitzekleinen Zielsprint-Chrashs).

Einen knapp 43er Schnitt bei diesem Rennen zu fahren ist erstaunlicherweise und entgegen unserer anfänglichen Befürchtungen nicht die größte Schwierigkeit. Einen 43er Schnitt fährt man überraschend locker in einem Pulk von mehreren hundert, einigermaßen fitten Fahrern. Um in diesem Rennen am Ende als Gruppe weit vorn zu sein, spielen andere Dinge eine größere Rolle, als Tempo mitzurollen: Man muß zwischendurch immer wieder in der Lage sein, nochmal zwei oder drei Kohlen aufzulegen, um z.B. außen am Feld, voll im Wind nach vorne zu fahren, weil nämlich das faule Dahingleiten in der Mitte des Feldes unweigerlich dazu führt, dass man nach hinten durchsackt, um schließlich am Ende des Feldes "ausgespuckt " zu werden. Oder mit Kette rechts eine kurze Rampe hochzudrücken. Und immer wieder kleine oder größere Löcher zu zufahren. Die Summe dieser einzelnen Aktionen macht am Ende den Unterschied ob man vorne dabei ist oder den Anschluß verliert. Das geht natürlich nur wenn man an dem Tag gute Beine hat. Wir hatten alle vier gute Beine. Es klappt aber auch nur, wenn man konzentriert und aufmerksam ist. Ich persönlich habe das als besonders anstrengend empfunden: Nie auch nur für eine Sekunde die Konzentration zu verlieren und trotzdem einen guten Rythmus zu finden. Ein paar weitere Punkte spielen eine wichtige Rolle: In dem Startblock starten, wo die Schnellen stehen und Glück haben, Glück haben und noch mal Glück haben. Stürze in diesem Feld sind vorprogrammiert. Es ist als wenn jemand eine Granate in die Menge wirft. Wenn es dich trifft, kannst du genau gar nicht mehr tun. Strassenradsport ist Mord auf Raten. Wie kann man nur so verrückt sein, das zum Beruf zu machen. Nichts was ich je erlebt habe ist grausamer als diese Stürze von leicht bekleidetet, durchtrainierten Menschen, die bei 50 Stuckies oder mehr in der Gruppe vom Gerät gehen. Man spürt es sehr deutlich, wenn das Feld auf einmal nervös wird. Eben ist man noch relativ entspannt derhergerollt und auf einmal brennt die Luft. Die Gründe können offensichtlich sein, wie z.B. wenn irgendein Idiot seine Trinkflasche fallen läßt, irgendjemand geht aus irgendeinem Grund in die Eisen, eine Verkehrsinsel taucht aus dem Nichts auf, eine langsamere Gruppe wird geschluckt, verdaut und ausgeschi$$en, irgendeine Aktion startet an der Spitze oder oder. Manchmal sind die Gründe auch nicht klar - aber wenn die Nervosität im Feld knistert, dann steigt die Sturzgefahr um ein vielfaches. Dann heißt es Ruhe bewahren und vielleicht mit dem Griff zur Trinkflasche kurz zu warten.... Aber oft genug hilft jede Sensibilität, Konzentration oder Radbeherschung nichts und mit einem Schlag füllt sich Dein Sichtfeld rasend schnell mit Asphalt.

Bei meinem Sturz ca. 200 Meter vorm Ziel, hatte ich riesen Glück etwas Zeit zum reagieren zu haben.

Im Mittelfeld einer Gruppe von ca. 40 Fahrern ging es auf die letzten Meter. Die meisten Leute dieser Gruppe müssten aus den vor uns gestarteten Startblöcken gewesen sein, sonst hätte es sicher nicht trotz des Sturzes zu dem guten Ergebniss gereicht. Nicht auszudenken wo wir uns ohne den Sturz hätten platzieren können....

Ich fuhr ganz links direkt am Absperrgitter - nicht mehr voll Tempo, weil ich dachte, dass die Platzierung eh ziehmlich gut sein dürfte, aber bistimmt um die 45 Stuckies. Ohrenbetäubender Lärm von den Zuschauern, die unter anderem auf riesigen Tribünen zu beiden Seiten des Zielbereiches gestapelt waren. Die Organisatoren hatten ca. 5 Mio. von diesen blauen Plastik-Dreh-Knack-Ratschen verteilt, mit denen auch ein 4-jähriger mehr Schallwellen fabrizieren kann als ein stimmgewaltiger Fußballhooligan im Vollrausch ohne Ratsche. Auf einmal erhebt sich rechts vor mir ein Hinterrad über die Rücken der Fahrer und fast im selben Augenblick gleitet ein anderer ganz in gelb gekleideter Mitstreiter rechts vor mir zu Boden. Er kugelt direkt vor mir aus, so dass mir nur noch der Griff in die Eisen bleibt. Der fast neue hintere Pneu pfeift fröhlich mit den anderen Bremsern um die Wette (wobei natürlich überall schöne ovale Flachstellen auf den Reifen entstehen...) aber es reicht nicht, trotz ausgeworfener Anker vorn und hinten, rammel ich am Ende mit vielleicht noch 15 km/h in irgendjemand oder irgendetwas rein und gehe über den Lenker vom Gerät ab. Der Moment des Fallens ist irgendwie von Unglauben geprägt. Das Hirn sagt; Das passiert jetzt gar nicht wirklich sondern ist vielleicht nur ein Film. Vielleicht hilft das, um handlungsfähig zu bleiben, vielleicht ist es das Adrenalin, was einem in dem Moment ja schon fast aus den Ohren läuft. Ganz deutlich höre ich den Aufschrei der Zuschauer, die vor Schreck mit ihrem kollektiven Einatmen sicher einen lokalen Luftdruckabfall messbarer Größenordnung bewirken. Ich kann sofort wieder aufspringen aber -zack- geht die rechte Wade fest. Die blöde Wade denkt sie müsste sofort ihr Letztes geben und ignoriert beharrlich sämtliche Handlungsanweisungen (Zur Strafe durfte sie dannach zweit Tage richtig weh tun). Mit knackefester Wade und ein paar Kratzern also rauf aufs Rad, nur um festzustellen, dass der größte Gang drauf ist. Runterschalten geht nicht weil der Bremsschalthebel schief hängt. Also gaaaaanz langsam wieder Fahrt aufgenommen und die paar Meter durchs Ziel gequält.

Es war trotzdem geil, denn Ich dachte in dem Moment nur: Das ist doch eigentlich ganz zünftig, sich auf der Mönckebergstrasse vor so vielen Leuten aufzurauchen und dann noch über den Zielstrich zu rollen. War sicher eine schöne Showeinlage - vorausgesetzt die anderen Bruchpiloten haben sich nicht ernsthaft verletzt- habe aber noch nichts gehört diesbezüglich und hoffe natürlich, dass alle ok sind.

bis denn
 
Ja ja, jetzt kennt ihr es auch... Mein Sturz ist nun schon 5 Wochen her und ich kann mich immernoch an jede 1/1000 Sekunde erinnern, wie mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt. Vom Niedergang der Fahrer vor mir, dem Suchen der besten Fallschneise schon beim Bremsen, dem möglichst weichen Aufschlag (in meinem Fall auf einem anderen Fahrer). An was man so alles denkt in dieser einen Sekunde in der das passiert.... :D Naja, hauptsache heil geblieben, andere haben da mehr Pech.

OnkelW
 
Menis schrieb:
...rifli ... immer in seinem typisch steifen oberlenkergriff
Von Wegen, schaut euch mal mein beknacktes Foto an, der Typ neben mir muß so ein Tier gewesen sein, dass es zu einer Raum-Zeitkrümmung gekommen ist und auf dem Foto meine Arme aussehen, als wären es irgendwelche weichgekochten Gummiwürste.
HC43111341_DSC_0054.JPG

Ok, ich gebe es zu an der Stelle hat es schon weh getan. Aber ich war am überholen!
 

Anhänge

  • HC43111341_DSC_0044.jpg
    HC43111341_DSC_0044.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 106
  • HC43111341_DSC_0046.jpg
    HC43111341_DSC_0046.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 93
  • HC43111502_DSC_0038.jpg
    HC43111502_DSC_0038.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 90
  • HC43111734_DSC_0053.jpg
    HC43111734_DSC_0053.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 100
  • HC43111341_DSC_0054.jpg
    HC43111341_DSC_0054.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 84
ritzelflitzer schrieb:
...Arme aussehen, als wären es irgendwelche weichgekochten Gummiwürste...
liegt am EPO, kannst Du aber heute abend mitbringen, kommen auf den Grill.

Gandalf der graue schrieb:
...Ok, ich gebe es zu an der Stelle hat es schon weh getan. Aber ich war am überholen...
aber so ein kleines bisschen siehst Du schon grau aus oder liegt das an den Bildern?

Gruß der Zwock
 
@Husten: Vielen Dank fuer den tollen Bericht, es muss so ein tolles Gefuehl sein bei so einem riesigen Feld vorne zu fahren. Zum Glueck ist bei dem Sturz nichts schlimmes passiert.

Langsam fange ich an mich fuer den Strassenradsport zu interessieren. Aber noch ein Rad kaufen, auf gar keinen Fall! :D

Gruesse, nicolai oder doch .. ?!
 
Geile Bilder!

Husten sieht so aus, als wolle er jeden Augenblick eine Atacke aus Kameramotorrad fahren!

Menis scheint seine Hose diesmal nicht von seiner Frau ausgesucht bekommen zu haben (blaue Hose auf roter Coladose)

Und den Bauern kennt man ja auch nicht anders - geschniegelt und gestriegelt bezirzt er seine weiblichen Fans am Straßenrad.
 
J-CooP schrieb:
Menis scheint seine Hose diesmal nicht von seiner Frau ausgesucht bekommen zu haben (blaue Hose auf rotem Rennrad)

stimmt. die schicke rote hose hat mir ja herr zwock in malle vor der nase weggeschnappt... menis
 
Glückwunsch!

Allerdings ist der Cyclassics-Wahnsinn echt gefährlicher als ein "richtiges" Straßenrennen, bin selbst dreimal mitgefahren, die meisten Teilnehmer sind wohl nie eine Kurve mit hohem Tempo oder geschweige denn im Feld gefahren. Aber wenn man eh immer vorn durch die Führung geht...
 
roter schwuchtel schrieb:
von wegen weggeschnappt, Angst vorm Bauern und zu Gay waren Deine Worte


angst vor dem bauern? der ist doch eigentlich ganz nett... menis

p.s.: übrigens vielen dank an dich, für deine grilldienste gestern. habe dich bei der verabschiedung irgendwie nicht mehr gesehen... menis
 
Welch ein Paukenschlag!!!

Das ESK im Rausch ... erst fassungslos, nun mit breitem Grinsen... Meine besten Glückwünsche an unsere so erfolgreichen Athleten! So ich bis dahin wieder als velophiler Pedaleur aktiv sein darf, wäre es mir eine Ehre 2005 Seit an Seit mit euch die Titelverteidigung zu sichern.
 
hätte der lullerheinz mal büschen reingehauen, dann wäre er auch in die topränge gefahren. tsetsetse... menis
 

Anhänge

  • lullerheinz.gif
    lullerheinz.gif
    54 KB · Aufrufe: 66
  • lullerheinz2.jpg
    lullerheinz2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 59
als erfahrener groupi können wir ja nen fanclub aufmachen. autogrammposter kommt ab sofort immer mit plakataufsteller auf den stammtisch. ich übernehm die wadenmassage vor und nach den rennen, startöl hat sich bewährt.
Und trainieren könnt ihr ihn ja, den schlendrian.
ich setz jetzt hier mal keinen smilie.
 
nicht das es noch viel ausmacht, aber irgendwie hat die hew-organisation den zweiten der 115km gesamtwertung raus geworfen. damit steht rifli jetzt auf platz 3 und ich nun auf der holden 2.

der grund für die disqualifikation ist wohl, dass der typ ein a, oder b-lizenz hat. ich finde es etwas schade, zeigen doch die lizenzfahrer, wo der hammer hängt... menis
 
... da wird es dich besonders freuen, dass ich gerade ein paar subversive Telefonate mit Hamburg gefuehrt habe. Mit dem Ergebnis, dass man sich den Gesamtsieger der 115 km noch mal vorknoepft und ihn und sein Leben nach Unregelmaessigkeiten durchleuchtet, Telefone anzapft, ihm das Leben zur Hoelle macht. Bis man einen Grund finden wird, der ihn wegen irgendwas ueberfuehren wird.

Der Weg zu deinem 1. Platz wird bereitet ...

Gruesse, rikman
 
rikman schrieb:
Der Weg zu deinem 1. Platz wird bereitet ...

danke, das ist nett. ich meine - es soll ja schon fair zugehen und wenn die eben alle was aufm kerbholz haben - tja! dann sind sie eben"zack" fair draussen.

hatte schon mit unserem bulgarischen inkassobüro eine andere alternative diskutiert, aber die können wir uns dann für den nächsten event aufheben... menis
 
Zurück