Eisjöchl aktuell Schneefrei ?

Hallo

wer war sehr zeitnah auf dem Eisjöchl ?
Meine letzte info war " absolut Schneefei" aber bei dem Wetter zur Zeit !?!? :confused:
Giebt es noch Altschneefelder oder Neuschnee?
Danke

Gäste von mir sind vor zwei Tagen mit dem Tandem übers Eisjöchl. Sie haben mir per SMS mitgeteilt dass es noch einige Schneefelder gibt. Ist aber ganz normal für diese Jahreszeit.

Hallo

wer war sehr zeitnah auf dem Eisjöchl ?
Meine letzte info war " absolut Schneefei" aber bei dem Wetter zur Zeit !?!? :confused:
Giebt es noch Altschneefelder oder Neuschnee?
Danke

Hallo Fuzzzy,

wir sind am 16. Juli bei bestem Wetter (17 Grad auf 2800m auf der Stetiner Hütter rüber).
Die letzten 100-150hm hats beidseitig Altschneefelder, da ist tragen angesagt.
Sollte aber nicht das Problem sein.

viel Spaß:daumen:
Ml-Rider & Trialeddy

Hallo,
wir möchten am 19.6.2010 übers Eisjöchl. Kennt jemand die aktuelle Schneelage dort?
Die Stettiner Hütte ist wohl erst ab Anfang Juli geöffnet.
Ich fürchte, wir sind einfach noch zu früh dran - oder?

Hallo,
wir möchten am 19.6.2010 übers Eisjöchl. Kennt jemand die aktuelle Schneelage dort?
Die Stettiner Hütte ist wohl erst ab Anfang Juli geöffnet.
Ich fürchte, wir sind einfach noch zu früh dran - oder?

Ohne jetzt wirklich die genaue Schneelage zu kennen (mein letztes Update ist bereits 2 Wochen her und war aus dem Flugzeug) würde ich schätzen, daß am Eisjöchel selbst etwa 2-5 Meter liegen (jeh nach Verwehung u/o Lawinenkegel). Hat erst kürzlich nochmal satt draufgeschneit...
=> vor Ende Mitte/Ende Juli wohl kaum passierbar (außer ihr habt Firngleiter respektive Tourenski dabei)

glaub ned dass das noch wird. am wochenende lag am goeflaner marmorbruch auf 2100 schon gut was
rum. ohne dass die steinebrecher gefraest haetten waer auf 2000m schluss mit fahren gewesen.
suedseitig schaut's besser aus. da denk ich ist bis 2500m nicht viel los.

letztes jahr war auch mitte juli noch ordentlich schnee da, nachdem's dann auch noch mal etwas nachgeschneit hatte, zwei tage, bevor wir drüber sind. der neuschnee war aber nicht das problem, sondern der altschnee.

raufwärts war dann schon viel schneegestapfe, runterwärts, dann aber eben auch erst mal mind. 200 hm.

wir wussten zwar, worauf wir uns einlassen und sind auch alle bergerfahren, aber dennoch ist sowas dann auch nicht jedermann's sache. gerade wenn die hütet zu hat, kann man sich dann halt oben auch nicht aufwärmen oder was warmes futtern ...

überlegt's euch einfach noch mal, das eisjöchl macht an sich nur bei schönem wetter und befahrbarer abfahrt richtig sinn, zumindest, wenn das bike dabei ist ...

Elmar hat es ja schon angedeutet. Das Wetter muss absolut passen, denn in diesem Höhen kann es zu jeder Jahreszeit schneien.
Am Timmelsjoch (2500) waren letzte Woche noch 6 Meter hohe Schneewände.
In diesem Jahr macht es sicher keinen Sinn, vor Mitte Juli zum Eisjöchl zu fahren.
Infos kann dir Klaus von Ötzis Bikeschule geben

Elmar hat es ja schon angedeutet. Das Wetter muss absolut passen, denn in diesem Höhen kann es zu jeder Jahreszeit schneien.
Am Timmelsjoch (2500) waren letzte Woche noch 6 Meter hohe Schneewände.
In diesem Jahr macht es sicher keinen Sinn, vor Mitte Juli zum Eisjöchl zu fahren.
Infos kann dir Klaus von Ötzis Bikeschule geben
Hallo Kurt,
danke für die Info, wir werden uns nach Alternativen umschauen: evtl. den Vinschgauer Zugtrail...
freundlich Grüße nach Steinegg von den Schnaittachern :)

Aha, die Schnaittacher... seit damals vor x Jahren war ich nicht mehr auf dem Schlern. War ne richtig geile Tour, super Wetter, nette Leute. Genau so sollte eine Biketour sein.
Schönen Gruß an alle Schnaittacher

Kurt

evtl. den Vinschgauer Zugtrail...
hm! bin das ding letztes woe gefahren. erstens liegen im ersten teil ein haufen baeume
rum, die teilweise nur einmal abgesaegt wurden, so dass ein wanderer gut rueber kommt
aber ein radler nicht. ausserdem fand ich das staendige auf und ab mehr als nervig.
ich bin da mit dem stuntzi ganz einer meinung: trails haben abwaerts zu gehen.
noch dazu war's schweineheiss weil suedseitig und sonnig.

will sagen es gibt schoenere trails im vinschgau.

Habe gerade meine Kristallkugel wieder gefunden, sie geschüttelt und sie hat mir eindeutig Schneetreiben vorausgesagt. Das wird wohl nix mit dem Eisjöchl :-)))

Sorry, konnte nicht anders. Aber im Thread stehen eigentlich schon alle relevanten Infos. Die Stettiner Hütte macht nicht umsonst frühestens Anfang Juli auf.

Auf dem Bild der Webcam kannst du ja abschätzen wie die Situation aussieht.

Für diese Reisezeit würde ich mir einen Pass aussuchen der niedriger ist.

grüße

Lorenz

Servus!
Da momentant bei ca. 1800 m bis 2000 m der Schnee auf den Wegen nordseitig noch liegt, würde ich sagen, dass du da nicht rauf kommst bzw. nur mit nassen, kalten Füßen. Zum Alpenhauptkamm hin hat's oberhalb von 2000 m doch noch recht viel Schnee.

Ende Juni ist am Eisjöchl definitiv mit Schneefeldern, evtl. geschlossener Schneedecke zu rechnen, das ist noch zu früh im Jahr. War schon im August bei 30cm Neuschnee und Mitte September bei 15 Grad und komplett schneefrei oben. Nix genaues weis man nicht.

Die Stettiner Hütte macht am 1.7. auf. Evtl. mal versuchen über die was rauszubekommen.

Danke für eure Antworten.

Ich finde die Webcam der Schutzhütte Schöne Aussicht vermittelt auch einen guten Eindruck, wie es auf über 2800m zur Zeit aussieht:
988_2012-05-29_1730_f320c4a6af81e63a.jpg

http://www.bergfex.it/sommer/schnalstal/webcams/c988/ (man muss auf Gestern klicken um Bilder zu sehen)

Zurück