eiweiß-pulver

hallo
ich nehm seit paar wochen eiweiß-pulver. auf der packung steht man soll es VOR und nach dem training nehmen. Ich hab jetzt aber schon oft gehört dass nichts bringt wenn man es davor nimmt. was stimmt jetzt?

Nach dem Training.
Vorher liegt's dir nur schwer im Magen.
Außerdem sollte man es ja mit Kohlenhydraten (Brot, Banane, Honig)
einnehmen und das ist direkt vor dem Training absolut nicht gut.

Thb

Racer2 schrieb:
hallo
ich nehm seit paar wochen eiweiß-pulver. auf der packung steht man soll es VOR und nach dem training nehmen. Ich hab jetzt aber schon oft gehört dass nichts bringt wenn man es davor nimmt. was stimmt jetzt?
Hi!
Wieviel Gramm nimmst denn du pro kg Körpergewicht?
Vielleicht kann auch noch jemand etwas dazu sagen wie man das genau dosiert? Also wann wieviel...
Versuche mich da gerade etwas schlau zu machen.
Gruß!

nico

in einem Radsportbuch von mir steht, dass für sportler eine tägliche Eiweißzufuhr von 1,2-1,8g/kg körpergewicht optimal wären.
Aber so genau kann man das ja gar nicht dosieren weil man nie genau weiß wieviel Eiweiß in dem Essen drin ist das man sonst noch so isst.

Wieviel EW in den Lebensmitteln enthalten ist, dass kann man sogar recht genau abschätzen. Bei vielen verpackten LM steht es auf der Verpackung und die Anderen kann man aus Tabellen ablesen. Wenn man sowas ein paar Tage gemacht hat, kann man grob die EW Aufnahme abschätzen und das langt.

Also wenn man nebenbei noch Kraftsport macht ist der Eiweiß/Kohlehydrat Bedarf deutlich höher und mit der normalen Nahrungsaufnahme nicht mehr abzudecken! Ich rechne bei mir mit 3g EW/kg Körpergewicht...das macht ~250g Eiweiß pro Tag :eek: ....nimm das mal in Form von Rindersteaks oder Eiern auf..... :eek: :D
Ertwas mehr Eiweiß Aufnahme schadet nicht, denn überschüssiges Eiweiß scheidet der Körper in gewissem maße wieder aus!
Es macht auch keinen Sinn das komplette Eiweiß auf einmal zu sich zu nehmen, denn so viel kann der Körper gar nicht auf einmal verarbeiten und scheidet es unverbraucht wieder aus! Ich glaub der Wert lag so bei 30g/Stunde...bin mir da aber nicht 100% sicher!

Meine zusätzlichen Eiweiß/Kohlehydrat-Rationen teile ich mir auf dreimal auf!
1. morgens
2. halbe Stunde vorm Krafttraining
3. unmittelbar nach dem Training

jedoch nur an den tagen an denen ich Krafttraining mache!

Hab das mal raus gesucht:

Energiegehalt
Der Energiegehalt von 1 g Eiweiß beträgt rund 17,2 kJ (4,1 kcal).
An der Tagesgesamtenergiezufuhr sollte das EW mit 15-20% beteiligt sein.
Der absolute Bedarf ist noch immer vieldiskutiert.
Aktuell sind Werte um:
- 0,8 g/kg KG (Körpergewicht) pro Tag für Nichtsportler
- 1,0 g/kg KG pro Tag bei Hobbysportler
- 1,2-1,5 g/kg KG pro Tag für Ausdauersportler
- 2,0 g und mehr pro Tag für Kraftsportler

Biologische Wertigkeit
In unserer Nahrung finden sich Eiweißzusammensetzungen, die vom Körper mehr oder weniger gut in körpereigenes Eiweiß umgesetzt werden können.
Um einen Anhaltspunkt für die Güte eines Lebensmittels im Hinblick auf seine Verwertbarkeit zu erhalten, wurde das Vollei dazu bestimmt, unser 100 Punkte-Referenzeiweißlieferant zu sein.
Alle Lebensmittel werden hinsichtlich ihrer Wertigkeit am Vollei gemessen.
Bei günstiger Nahrungszusammensetzung - tierisches und pflanzliches Eiweiß kombiniert - erhält man Werte über 100.

Man erhält beispielsweise bei einer Vollei/Kartoffel- Kombination eine Wertigkeit von 136 !

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm

Viel Spaß beim Trainieren :daumen:

THBiker schrieb:
Ich rechne bei mir mit 3g EW/kg Körpergewicht...das macht ~250g Eiweiß pro Tag :eek: ....nimm das mal in Form von Rindersteaks oder Eiern auf..... :eek: :D
Nicht alles Gute wird besser, wenn man es übertreibt. Wer so viel Eiweiß zu sich nehmen will, dass es selbst mit eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch nicht mehr sinnvoll möglich ist, macht etwas falsch. Sagst Du ja fast selbst.

Das Argument, der Körper scheide Überschuss sowieso aus, also gebe es kein Zuviel, trägt auch nicht beliebig. Mindestens belastest Du Deine Nieren, und Flüssigkeitszufuhr ist bei vielen sowieso schon viel zu knapp.

Auch, dass Kraftsportler deutlich mehr EW bräuchten als Ausdauersportler, steht keineswegs fest.

Ich hab mir das PowerBar nun zugelegt, dürfte im Radsport eh sehr bekannt sein.
Ich bin kein Extremsportler und von daher werden die 200ml mir den 3 Empfohlenen Löffeln nach einer Tour mit sicherheit reichen. Eiweis ist ja auch in anderen Produkten drin.
Ziel ist weniger den Muskelaufbau zu beschleunigen sondern vielmehr den abbau zu verhindern da ich ja auch abnehme.
Mein Arbeitskollege der Bodybuilding macht, also auf Kraft Trainiert nimmt 2 Stunden vor dem dem Training einen 50/50 (50% Eiweis und 50% Kohlenhydrate) zu sich und einen nach dem Training dann zu Hause.

Da ich das Radfahren als nicht so extrem sehe, der Muskelaufbau sowieso flott geht, braucht man es in diesem bereich auch gar nicht übertreiben, es soll ja auch noch spaß machen und gesund bleiben :)

carmin schrieb:
Nicht alles Gute wird besser, wenn man es übertreibt. Wer so viel Eiweiß zu sich nehmen will, dass es selbst mit eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch nicht mehr sinnvoll möglich ist, macht etwas falsch. Sagst Du ja fast selbst.

Das Argument, der Körper scheide Überschuss sowieso aus, also gebe es kein Zuviel, trägt auch nicht beliebig. Mindestens belastest Du Deine Nieren, und Flüssigkeitszufuhr ist bei vielen sowieso schon viel zu knapp.

Auch, dass Kraftsportler deutlich mehr EW bräuchten als Ausdauersportler, steht keineswegs fest.

die 3g sind ja auch auf Body Building bezogen, bzw Kraftsport.......und da geht´s ohne Extra-Eiweiß nicht, wenn du gezielt Masse aufbauen willst! Sonst zehrt jedes Training an deiner Muskelmasse und wandelt die Proteine wieder um und du erreichst das gegenteil....der Muskel schrumpft, bzw hört auf zu wachsen!

Für den Ausdauerbereich mag das wohl stimmen, dass man kein zusätzliches Eiweiß zu sich nehmen muss!

Das mit dem Ausscheiden von überflüssigen Eiweiß war auch eher auf geringe Mengen Überschuss bezogen! Solltest du dein Körper extrem mit Eiweiß überschütten ist dies natürlich schädlich!#Trinken tue ich sowieso viel (4-5 Liter am Tag)

Aber ich glaub über solche Themen kann man endlos diskutieren und keine Theorie läßt sich wohl 100% belegen, oder?

Trotzdem viel Spaß beim trainieren...ob mit oder ohne Eiweiß :D :daumen:

THBiker schrieb:
die 3g sind ja auch auf Body Building bezogen, bzw Kraftsport.......und da geht´s ohne Extra-Eiweiß nicht, wenn du gezielt Masse aufbauen willst! Sonst zehrt jedes Training an deiner Muskelmasse und wandelt die Proteine wieder um und du erreichst das gegenteil....der Muskel schrumpft, bzw hört auf zu wachsen!

Für den Ausdauerbereich mag das wohl stimmen, dass man kein zusätzliches Eiweiß zu sich nehmen muss!

Das mit dem Ausscheiden von überflüssigen Eiweiß war auch eher auf geringe Mengen Überschuss bezogen! Solltest du dein Körper extrem mit Eiweiß überschütten ist dies natürlich schädlich!#Trinken tue ich sowieso viel (4-5 Liter am Tag)

Aber ich glaub über solche Themen kann man endlos diskutieren und keine Theorie läßt sich wohl 100% belegen, oder?

Trotzdem viel Spaß beim trainieren...ob mit oder ohne Eiweiß :D :daumen:

Ich hatte mich mal vor längerer Zeit etwas intensiver mit der Materie befasst unter Anderem hatte ich auch ein Buch zur Sporternährung gelesen, dass dem Ausdauersport insgesamt sogar einen gleichen wenn nicht höheren EW Bedarf zugesprochen hat als dem BB. Bleibt beim BB die Frage ob man nicht doch mit gezielter Ernährung auf die Pülverchen verzichten kann (dass sie einfacher sind steht denke ich ausser Frage). Zumal sicherlich ohne leistungssteigernde Maßnahmen eh keine übertriebene Muskelhypertrophie stattfindet, EDIT: als das man einen dermaßen erhöhten EW Bedarf hätte.

Carnifex schrieb:
Ich hatte mich mal vor längerer Zeit etwas intensiver mit der Materie befasst unter Anderem hatte ich auch ein Buch zur Sporternährung gelesen, dass dem Ausdauersport insgesamt sogar einen gleichen wenn nicht höheren EW Bedarf zugesprochen hat als dem BB. Bleibt beim BB die Frage ob man nicht doch mit gezielter Ernährung auf die Pülverchen verzichten kann (dass sie einfacher sind steht denke ich ausser Frage). Zumal sicherlich ohne Leistungssteigernde Maßnahmen eh keine übertriebene Muskelhypertrophie stattfindet.

wenn du aber einen effektiven Masse/Muskelaufabau haben willst, wirst du deinen Eiweiß Bedarf nie mit natürlicher Nahrung decken können.....!

Nur um´s nochmal klar zu stellen, ich rede hier nicht von irgendwelchen illegalen Pulvern und Dopingmitteln, sondern von ganz normalem Eiweiß, das man überall kaufen kann (Fachhandel halt!)...nicht dass da einer was falsches denkt ;)

aber wie gesagt, bei solchen Themen gibt´s ja 1000 Philosophien!

THBiker schrieb:
Nur um´s nochmal klar zu stellen, ich rede hier nicht von irgendwelchen illegalen Pulvern und Dopingmitteln
Das ist schon klar, aber wie kommst Du denn nun auf 3g/kg? Hattest Du mit 2 (auch schon sehr viel) spürbare Mangelerscheinungen bzw hast trainiert wie ein Blöder und nix zugelegt? Für mich klingt das eher nach "an sich brauchen BBer ja nur 2g, aber ich nehm 3, sicher ist sicher".

gab dóch den Link dran gehängt mit´n Daten! :confused:

Nee ich nehm nicht automatisch mehr zur Sicherheit, ich Versuche mich schon dran zu halten, nur tue ich z.B. die normale Nahrug nicht immer abziehen und somit hab ich ab und zu ertwas mehr zu mir genommen! Macht aber nix, da ich ja auch noch genügend Rad fahre!

Also ich hab auf jeden Fall einen eindeutigen unterschied gemerkt ob ich mit oder ohne Eiweiß trainiere.....sonst nix!!!!! :D ...wobei ich auch zugeben muss dadurch etwas dicker um die Hüfte :rolleyes: geworden zu sein, ab das kommt ja jetzt wieder runter :daumen:

Mein Arbeitskollge macht BB und geht 5mal die Woche Trainieren. Der trinkt 600ml und das mit viel Eiweispulver, man kann sagen es bewegt sich gerade noch. Allerdings weis ich nicht wie gut das wirklich ist wenn man so viel zu sich nimmt. Nachdem er das aber schön länger macht und auch eine Gesundenuntersuchung hinter sich hat und da nix war, nehme ich mal an das gar nicht so schädlich sein kann.
Ich hab mehr das Problem das dass Zeug echt Super schmeckt wenn man es frisch gemacht hat. Aber mein Hirn ist ja glücklicherweise stärker :)

gweep schrieb:
.
Ich hab mehr das Problem das dass Zeug echt Super schmeckt wenn man es frisch gemacht hat. Aber mein Hirn ist ja glücklicherweise stärker :)

Und was hat das Hirn damit zu tun?? :confused: Es geht hier NUR um Eiweiß (in meinem Fall um Soja-Eiweiß!!) nicht um irgendwelche anabole Steroide oder sonstiges Zeugs!

Warum trinkst du denn beim Biken isotonische Getränke??? mampfst irgendwelce KH-Riegel?? Damit du schnell wieder Energie hast und schnell regeneriert bist.....und Eiweiß ist im Prinzip das gleiche für´n Kraftsportler!!

Hallo ihr "Eiweiß-Junkys" ;-),

wenn ihr nicht Leistungssport macht und nicht mindst. 4 Stunden täglich Gewichte drückt, machen es normale Milcheprodukte (mit etwas Honig gesüsst) genaus so gut. Inl Quark und Molkeprodukte ist ausreichend Eiweiß enthalten, spart das Geld für teure Pulver und statt eines Energyriegel (2€?) kauft euch lieber ein paar Bananen für zwischendurch, sind eindeutig die besseren "Energieriegel"!!

Parce

gweep schrieb:
Mein Arbeitskollge macht BB und geht 5mal die Woche Trainieren. Der trinkt 600ml und das mit viel Eiweispulver, man kann sagen es bewegt sich gerade noch. Allerdings weis ich nicht wie gut das wirklich ist wenn man so viel zu sich nimmt. Nachdem er das aber schön länger macht und auch eine Gesundenuntersuchung hinter sich hat und da nix war, nehme ich mal an das gar nicht so schädlich sein kann.

...eiweißpulver kann bei übermäßigen genuss blähungen und durchfall erzeugen...beides ist nicht schädlich aber evtl. unangenehm :rolleyes:

Na ja das Problem hat er nicht, zumindest nicht in der Arbeit sonst hätte er wohl schon einen Tisch am Gang :)

Und ich nehme das Eiweiszeug, wie schon in anderen Threads besprochen, zur Diät hinzu um dafür zu sorgen das ich zwar Abnehme aber nicht an Muskelmasse.

Grüsse,
Alex

Zurück