Ekano

also so wie wir fahren, denn eben wegen der Kilometer fahren wir hauptsächlich im Eco und wenn es gut gerade aus geht schalten wir auch mal aus....
Das was jemand von unseren 90kilo Fahrern geschafft hat waren 85 Kilometer und den Rest 8km, mußte er ohne Unterstützung fahren und da waren kaum HM dabei.

Deshalb mal folgendes, es kam irgendwie die Tage, habe es von einem Freund bekommen die offiziellen Akkus von Shimano....
Wäre super wenn der integrierte am Ekano passen würde....

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 54
also so wie wir fahren, denn eben wegen der Kilometer fahren wir hauptsächlich im Eco und wenn es gut gerade aus geht schalten wir auch mal aus....
Das was jemand von unseren 90kilo Fahrern geschafft hat waren 85 Kilometer und den Rest 8km, mußte er ohne Unterstützung fahren und da waren kaum HM dabei.

Deshalb mal folgendes, es kam irgendwie die Tage, habe es von einem Freund bekommen die offiziellen Akkus von Shimano....
Wäre super wenn der integrierte am Ekano passen würde....
bei yamaha passen die 6er in die 4er 5er akku slots
hat mich schwer überrascht
es bleibt spannend

Zuletzt bearbeitet:
Der 625er Akku von Bosch ist länger als der 500er bzw. 400er weil er mehr Zellen enthält. Der passt nicht in die älteren Modelle. Umgekehrt sieht das anders aus. Bei Cube wird eine Schiene verbaut auf der die obere Aufnahme des Akkus verschoben werden kann. Die neuen Modelle können somit mit den 625ern und 500/400er Versionen gefahren werden. Die neuen Shimano Akkus sind ebenfalls länger und passen so wohl nicht ins Ekano.
https://www.google.de/amp/s/www.emtb-news.de/news/shimano-630-akku-neuheiten-2020/amp/

Zuletzt bearbeitet:
Der 625er Akku von Bosch ist länger als der 500er bzw. 400er weil er mehr Zellen enthält. Der passt nicht in die älteren Modelle. Umgekehrt sieht das anders aus. Bei Cube wird eine Schiene verbaut auf der die obere Aufnahme des Akkus verschoben werden kann. Die neuen Modelle können somit mit den 625ern und 500/400er Versionen gefahren werden. Die neuen Shimano Akkus sind ebenfalls länger und passen so wohl nicht ins Ekano.
https://www.google.de/amp/s/www.emtb-news.de/news/shimano-630-akku-neuheiten-2020/amp/
sry, yamaha meinte ich

Bei meinem 29" sind 2403 mm als Umfang eingestellt, bei real gemessenen 2280 mm.

Das ist die Realität , deswegen sind die 2265mm bei einem 27,5 HR nur ein Durchschnittswert , den
jedes Ekano von Werk aus hat und wie Psychof schrieb ein Wert von 2403mm bei 29.
Damit kann man fahren, aber die Werte sind zu hoch wenn man z.b. 75kg und 1,5Bar fährt.
Sehr genau Anzeige bekommt damit nicht.

Und noch etwas für alle die immer noch mit dem Doppelt Trip / Gesamt-km Problem kämpfen.
Es liegt NICHT am Motor. Was eigentlich immer klar war, aber vielleicht einige dachten weil sie glauben scheinbar alles probiert zu haben.

Mein Bike war wegen Motorschaden zum Service bei Propain. Hingeschickt mit perfekten Trip Werten und wiederbekommen mit neuem Motor aber dem alt bekannten Doppelt Trip Fehler . Das Problem konnte ich schnell beheben, es zeigt aber auch , dass die Werksattleitung leider keinen Plan hat ,was dieses eine Problem angeht. Mein neuer Motor kam mit 1,4 Kilometern Gesamtlaufleistung ,aber da doppelt falsch berechnet, waren es in echt nur 700 Meter Probefahrt vor Auslieferung.
So kann man natürlich nix feststellen. Und baut einen behobenen Fehler wieder ein und merkt es nicht mal.

Der Service ist aber bis jetzt sehr Kunden orientiert und ich habe auch nicht lange auf mein Bike warten müssen. Wirklich Top. Da kann man jedem Propain Neukunden, die Angst vor einem Versender nehmen.
Einzige Gefahr ist der Transport, meins hat einige Macken abbekommen , das muss ich noch klären, ist aber nur Lack und nix wildes.

Oh je das hört sich nicht so gut an... meins soll ich ebenfalls zurück schicken, weil sie den Motor vermuten.
Der Karton ist auf dem Weg zu mir... ich habe habe da einige Bedenken was das alles betrifft. Ich glaube auch nicht das die dort Probefahrten von mehreren Kilometern machen, habe aber Hoffnung ?
Die Lack Blessuren sehen gar nicht gut aus...!

Mit dem Lack ist nur ärgerlich, weil ich evtl. auf ein Levo SL schiele und das Ekano verkaufen würde. Mit dem neuen Motor wäre es super für den Käufer, die Lackmacken aber nicht sooooooo.
Aber jetzt wo es wieder da ist, ist halt optisch ein geiles Teil :daumen: schwere Entscheidung.

Im Angehängten Artikel steht dass der Akku die selben Abmessungen hat wie der 504WH Akku.

Woher kommt dann die Aussage das er nicht ins Ekano passt?

Steht doch direkt im Artikel

"Kann ich die neuen Akkus an älteren E-Bike mit Shimano-Motor nachrüsten? Die Antwort lautet: Nein, leider geht das nicht. Die neuen internen Akkus (BT-E8036 & BT-E8035-L) bauen deutlich länger als der aktuell in vielen E-Bikes platzierte Shimano Akku BT-E8035 mit 504 Wh"

Ahh okay xD das ist ja dann schade

nicht wirklich, der 504 reicht doch für die normal Runde Sauerland, die 630 machen ein Bike nur schwerer und sind aber für Alpenrunden / Gardasee zu wenig. Also doch Zweitakku.
Mein Zweitakku bleibt bei den Weekend Runden fast immer zu Hause. Ich schleppe Ihn nur mit wenn Frau das Ekano fährt und ich das Bio-Nicolai .
Die Zukunft wird es zeigen, denke aber, dass Minimal Assist ohne 1000WH Akkus auch ein Standbein haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
JA so ist da mit den Akkus, war fast klar das der nicht paßt, als wenn es keine Zellen mit mehr Kapazität gibt was in der gleichen Größe verbaut wird.
Fahrrad ist eine riesen Industrie, aber sie zwingen uns immer ihren Willen auf.... das ist nicht schade sondern das ist eine Frechheit, jetzt mit solchen Akkus zu kommen...>:(:streit:

JA so ist da mit den Akkus, war fast klar das der nicht paßt, als wenn es keine Zellen mit mehr Kapazität gibt was in der gleichen Größe verbaut wird.
Fahrrad ist eine riesen Industrie, aber sie zwingen uns immer ihren Willen auf.... das ist nicht schade sondern das ist eine Frechheit, jetzt mit solchen Akkus zu kommen...>:(:streit:

protipp
einfach mehr selber treten, dann reicht auch ein kleiner akku

Letztenendes bist Du der Kunde, der frei entscheiden kann, ob er sich ein eBike kauft und bei welchem Hersteller. Bei integrierten Akkus gibts naturgemäß eine gewisse Limitierung.

Hi Ekano Spezialisten,

hätte mal eine Frage zum Propain Freilauf. Ich würde gern zur Reduzierung der Verschleißkosten und weil mir die Shimano Schaltungen einfach besser gefallen, auf einen eben solchen Freilauf (11 fach) wechseln. Laut Propain gibt es mangels Nachfrage (was ich denen irgendwie nicht abnehme :-) ) keinen Shimano Freilauf im Programm. Hat irgendjemand eine Ahnung welcher Freilauf kompatibel zu den Propain Naben ist?

Danke schon mal.

darf ich mal fragen warum du umrüsten möchtest.?
Evtl. wegen der Lautstärke, denn ich bin mit meinem Ekano absolut der lauteste, solch einen lauten Freilauf hat bei uns niemand..!

darf ich mal fragen warum du umrüsten möchtest.?
Evtl. wegen der Lautstärke, denn ich bin mit meinem Ekano absolut der lauteste, solch einen lauten Freilauf hat bei uns niemand..!
Lautstärke des Freilaufs ist mir egal. Wenns zu laut ist könnte man einfach ein wenig mehr schmieren, dann ist es ruhiger.
Das sind mehrere Gründe:
  1. Verschleißkosten. Eine GX Kassette kostet ca. 150€, Meiner Erfahrung nach bedeutet bei der 12er GX ein Kettenwechsel auch meist Kassettenwechsel. Macht dann mal schlappe 185€ fürs Set. Bei Shimano XT 11er sind es mind. 80€ weniger.
  2. Ein GX Schaltwerk einzustellen scheint nicht nur mich sondern auch einige Fahrradläden an die Grenzen zu bringen. Ich brauche ewig bis es passt und bis jetzt habe ich noch nie aus einem Laden eine vernünftig eingestellte SRAM Schaltung zurück bekommen. Bei einer XT oder XTR kein Problem.
  3. Look and Feel. Das ist reine Geschmackssache. Die SRAM Schalthebel wie auch die Bremsen sind mir zu klobig und die Schaltperformance einer XT finde ich deutlich angenehmer als die einer GX.

ja das Thema GX und schalten hatte ich gedacht ist eine gute Lösung, aber falsch gedacht.
Dazu mal einiges, meine GX und auch die NX meiner Freunde machen alle Probleme, es gibt keine GX/NX die gut schaltet.... ist leider auch hier so, ich muss öfter zweimal den Shifter drücken damit er einmal schaltet, selbiges bei der NX von meinen Kumpels (Sprectral). Noch dazu knallt das Teil manchmal und ich habe ein wenig Angst ;)
Meine alte SRAM war da um einiges besser deshalb habe ich gedacht auch die GX ist es....
Einzig die SRAM X0 meines Kumples mit dem Spectral 8.0er Canyon is der Hammer sowas von knackig kurzen Schaltwegen und exakt das ist schon mehr wie XT Feeling
Ich denke früher oder später werde ich eine XT anbauen... dauert aber noch... weil, wenn mein Bike zu Propain geht hoffe ich das sie mir die GX nochmal vernünftig einstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused:

ja das Thema GX und schalten hatte ich gedacht ist eine gute Lösung, aber falsch gedacht.
Dazu mal einiges, meine GX und auch die NX meiner Freunde machen alle Probleme, es gibt keine GX/NX die gut schaltet.... ist leider auch hier so, ich muss öfter zweimal den Shifter drücken damit er einmal schaltet, selbiges bei der NX von meinen Kumpels (Sprectral). Noch dazu knallt das Teil manchmal und ich habe ein wenig Angst ;)
Meine alte SRAM war da um einiges besser deshalb habe ich gedacht auch die GX ist es....
Einzig die SRAM X0 meines Kumples mit dem Spectral 8.0er Canyon is der Hammer sowas von knackig kurzen Schaltwegen und exakt das ist schon mehr wie XT Feeling
Ich denke früher oder später werde ich eine XT anbauen... dauert aber noch... weil, wenn mein Bike zu Propain geht hoffe ich das sie mir die GX nochmal vernünftig einstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :confused:
Bei den Preisen die für eine GX Schaltgruppe aufgerufen werden, sollte aber zumindest ausgegangen werden können, dass sie das tut wofür sie gedacht ist. Vernünftig schalten. SRAM muss die Teile an die Bikehersteller verschenken, damit die die überall an ihre Bikes ballern. Anders kann ich, auf Basis meiner Erfahrung, die Verbreitung nicht Nachvollziehen.

Zurück