Ekano

da bin ich mal gespannt, wie es im M Rahmen aussieht. Flasche kommt heute - da bei meiner Frau schon die Base montiert ist, lässt sich das schnell überprüfen ;-)

1000036992.jpg

Passt wie Arsch auf Eimer 😉 (Rahmengröße M und 590er Fidlock)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Wochenende den ersten Fehler beim Shimano Antrieb seit 4000km. W101 Speedsensorfehler
Schei... kostet das Kraft über den Berg rüber ohne Motor. Neuer Sensor kommt morgen, hoffe das wars. Eine Schraube der Bremsscheibe hat sich rausgedreht und immer an den Sensor geschlagen......Motor hat noch 3 Wochen Garantie

Passt wie Arsch auf Eimer 😉
Welche Flasche genau ist das jetzt? Rahmengröße L?

Hat jemand eine aktuelle Liste von allen Dämpfern die jetzt mit dem Ekano 2 AL kompatibel sind?
Mich würde explizit der neue DHX2 und der neue Float X2 interessieren, da die Vivids in den Ultimate Varianten ja zu breit sind.

Und die letzte Frage: Hat jemand ein unauffälliges Multitool für das Toolmount parat? :)

Das ist die 590er in Rahmengröße M.
Ein gutes Multitool für den Toolmount suche ich auch noch. Bisher habe ich nur das Crankbrothers SOS TT17 gefunden - ist aber schon happig teuer.

Es gibt aber auch das hier https://www.thingiverse.com/thing:4882154
Damit könntest du dann alles mögliche per Strap befestigen, falls jemanden mit 3D-Drucker kennst ;-)
Top, danke für die Info.

Das mit dem 3D Druck ist natürlich smart, dann werf ich direkt mal den Bambu an :)

Sehr gut ;)
Leider bin ich zu doof zum konstruieren - ich bräuchte die Halterung nämlich für einen 5cm Strap...
Dir wird ja schon geholfen aber falls du eine leicht zu bedienende Software suchst, könntest du dir mal Shapr3d angucken, das ist deutlich entspannter als Fusion360 und super für so kleine "Projekte" geeignet.

Alternativ kannst du den Ausschnitt auch direkt im Orca-Slicer einfügen:
1746008340273.png

Einfach einen Würfel einfügen, auf die richtige Größe und Position ziehen und dann als negativ mit dem Model mergen.

Diskussion im Bambu Lab Forum

Dir wird ja schon geholfen aber falls du eine leicht zu bedienende Software suchst, könntest du dir mal Shapr3d angucken, das ist deutlich entspannter als Fusion360 und super für so kleine "Projekte" geeignet.

Alternativ kannst du den Ausschnitt auch direkt im Orca-Slicer einfügen:
Anhang anzeigen 2151361

Einfach einen Würfel einfügen, auf die richtige Größe und Position ziehen und dann als negativ mit dem Model mergen.

Diskussion im Bambu Lab Forum
Danke dir für den Tipp 👍🏻
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren 😉👍🏻

IMG_9843_jpg.JPG

Mein Ekano kam jetzt auch, dass der EP8 klappert war mir bewusst aber ich bin mir sehr sicher, dass noch etwas anderes klappert, dass ich jetzt so ad hoc noch nicht beheben konnte.

Macht der EP8 Klappergeräusche bei feinen Schlägen obwohl man gerade pedaliert? Selbst beim pedalieren klingt es so als ob ich ein loses Plastik-Teil im Rahmen liegen hab.

Falls jemand einen heißen Tipp hat, her damit. :)

Anhang anzeigen 2154609

Mein Ekano kam jetzt auch, dass der EP8 klappert war mir bewusst aber ich bin mir sehr sicher, dass noch etwas anderes klappert, dass ich jetzt so ad hoc noch nicht beheben konnte.

Macht der EP8 Klappergeräusche bei feinen Schlägen obwohl man gerade pedaliert? Selbst beim pedalieren klingt es so als ob ich ein loses Plastik-Teil im Rahmen liegen hab.

Falls jemand einen heißen Tipp hat, her damit. :)
Evtl sitzt der Akku nicht richtig in der Halterung, oder irgendwas anderes.
Aber sowas müsste ja zu finden sein, wenn man das Rad schüttelt und honhört wo es her kommt.
Ich hatte Volumenspacer in der ZEB, die sich gelöst und in der Positivkammer geklappert haben.

Hat jemand eine aktuelle Liste von allen Dämpfern die jetzt mit dem Ekano 2 AL kompatibel sind?
Mich würde explizit der neue DHX2 und der neue Float X2 interessieren, da die Vivids in den Ultimate Varianten ja zu breit sind.

Guude,
hatte ich letztens auch mal bei Propain angefragt... gebbts aber net

Der DHX2 sollte eigentlich passen, wenn ich mir mal Bilder dazu anschaue... Denke mal, die werden sich auch an ein paar Maße halten (z.B. nicht breiter aufbauend als das Trunnion-Maß)
Hab ein wenig die Hoffnung, das Fox mir meinen defekten umtauscht, wenn ich irgendwann mal den Dämpfer einschicken darf (Reklamationsfälle sind ja irgendwie ne Katastrophe bei denen -.-)

Hab jetzt mal den Super Deluxe Ultimate drin, da kommt man halt nur noch sehr umständlich an die Zugstufe dran...

Der Motor klappert bei mir auch ordentlich unüberhörbar bei Abfahrten, allerdings nicht beim pedalieren... da knackst dann die Schaltung :D

Hab jetzt mal den Super Deluxe Ultimate drin, da kommt man halt nur noch sehr umständlich an die Zugstufe dran...
Den alten oder den neuen? Bei allen neuen Dämpfern wurde die Can für die Compression um 90° gedreht und ich vermute mal, dass es deswegen nicht passt.

Bei DHX2, Float X2, Vivid Ultimate usw alles das gleiche....
1746776943899.png

Den neuen... Rein passen tut der schon... Kannst du dir ja auch damit konfigurieren.

Ahso, was auch noch umständlich ist, ist die Bedienung vom Lockout (oder wie der heißt)... zuschalten geht, der Hebel verschwindet dann allerdings in ner ziemlich unerreichbaren Position...

Kann bei Bedarf auch mal ein zwei Bilder davon machen...

Da es aktuell 15% bei YT gibt, habe ich mir mal die Thirstmaster 4000 & 5000 bestellt. Die 4000er passt ohne Probleme in den S Rahmen:

PXL_20250510_124203088.MP.png

Die 5000er passt nach Bearbeitung mit dem Heißluftföhn:

PXL_20250510_121637849.MP.png

PXL_20250510_121847517.MP.png

PXL_20250510_121711318.MP.png

Volumen ca. 820ml anstatt 835ml.

Hier noch Vergleichsbilder der Flaschen:
PXL_20250510_123813544.MP.png

Thirstmaster 4000, Fidlock Twist 450, Thirstmaster 5000, Fidlock Twist 590

PXL_20250510_123935005.MP.png

Zurück