Ekano

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beumer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beumer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gut gemacht - Long Travel mit Mix Räder ist eine Ansage - bis auf die Kardinalfrage: kann man den Akku aufm Trail schnell wechseln ?
 
Tretlagerabsenkung/-höhe wäre noch interessant. Leider (noch) nirgendwo zu finden.

Das kann bei den Kombinationsmöglichkeiten aus 27.5 und 29 ja nur ein Kompromiss sein trotz flipchip?

Edit: hoppla. Bei ebike-mtb findet man die werte
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kardinalfrage: kann man den Akku aufm Trail schnell wechseln ?

Lt. Berichten im Netz geht das easy. Schlüssel drehen, entriegeln und raus damit.
Allerdings ist unten noch ein Rahemenspezifische Batteriecover drauf das mit 4 Schrauben befestigt wird. Kann man umschrauben, wir wohl auch ned solange dauern oder vermutlich auch weglassen.

So schnell wie mit externem Akku (ich hab das Commencal MetaPower mit dem normalen Akku) gehts aber sicher nicht. Da ist ja in 10sek. erledigt wenns sein muß.
 
schade...daher finde ich das Konzept mit externem Akku wie bei Canyon persönlich besser für sportliche Fahrer die lange Distanzen = viele Abfahrten mögrn
 
schade...daher finde ich das Konzept mit externem Akku wie bei Canyon persönlich besser für sportliche Fahrer die lange Distanzen = viele Abfahrten mögrn
Und was bringt das dann? Haben sportliche Fahrer immer nen zweiten Akku im Rucksack dabei um den bei Bedarf auf dem Trail wechseln zu können? :ka:
Und selbst wenn man bei nem integrierten Akku 5 Min zum Wechseln benötigt denke ich nicht das das ein Problem sein wird, oder?
Ruf doch am besten mal bei Propain direkt an, die sind zur Zeit wohl die Einzigen die es genau wissen. :winken:
 
Und was bringt das dann? Haben sportliche Fahrer immer nen zweiten Akku im Rucksack dabei um den bei Bedarf auf dem Trail wechseln zu können? :ka:
Und selbst wenn man bei nem integrierten Akku 5 Min zum Wechseln benötigt denke ich nicht das das ein Problem sein wird, oder?
Ruf doch am besten mal bei Propain direkt an, die sind zur Zeit wohl die Einzigen die es genau wissen. :winken:
Im Freundeskreis gibt es 2 die exakt das machen, sie haben immer einen 2. Akku im Rucksack und tauschen dann wenn er leer ist aus, ansonsten kommst je nach Unterstützungsstufe nicht weiter als 900-1000 Hm. Die fahren halt dann doppelt so viel.
 
Ich hab auch (fast) immer 2 Akkus am Start.
Die längere Zeit zum Wechseln des internen Akkus würd mich garnicht stören, allerdings sind die internen i.d.R. deutlich länger als die normalen Akkus und sch...lecht im Rucksack zu verstauen.
 
Ich hab auch (fast) immer 2 Akkus am Start.
Die längere Zeit zum Wechseln des internen Akkus würd mich garnicht stören, allerdings sind die internen i.d.R. deutlich länger als die normalen Akkus und sch...lecht im Rucksack zu verstauen.
Ok dann bin ich auch wieder ein wenig schlauer als davor. :D
Ich dachte immer das so ein Akku viel zu schwer ist um den im Rucksack zu verstauen und das man mit einer Akkuladung schon ordentlich fahren kann, wenn man meist im Eco Modus unterwegs ist.
Finde das Ekano aber trotzdem sehr interesant, auch wenn ich so schnell nicht vor habe mir was mit Motor zu zulegen.
 
Lt. Berichten im Netz geht das easy. Schlüssel drehen, entriegeln und raus damit.
Allerdings ist unten noch ein Rahemenspezifische Batteriecover drauf das mit 4 Schrauben befestigt wird. Kann man umschrauben, wir wohl auch ned solange dauern oder vermutlich auch weglassen.

So schnell wie mit externem Akku (ich hab das Commencal MetaPower mit dem normalen Akku) gehts aber sicher nicht. Da ist ja in 10sek. erledigt wenns sein muß.
dafür hälts bombig mit 4 schrauben,andere deckel klappern oder passen nicht gut, die bikes mitm fisch drauf haben genug davon , und ich auch
 
Ich hab auch (fast) immer 2 Akkus am Start.
Die längere Zeit zum Wechseln des internen Akkus würd mich garnicht stören, allerdings sind die internen i.d.R. deutlich länger als die normalen Akkus und sch...lecht im Rucksack zu verstauen.

für mich kommt irgendwann das MTB Ebike erst mal gedanklich im Winter zum Einsatz...wenn es kalt, nass etc wird und die Anstiege einem immer schwerer fallen...dann bei der Sauerei am Rahmen den integrierten Akku zu wechseln stelle ich mir ungemein schwieriger vor wie ein externer Akku im weitgehend geschützten Spritzbereich zu wechseln... und bei Schneematsch sind eigentlich schon 5 Minuten zu lange wenn man mit einem 4er Torx Schlüssel vielleicht rumhantieren muss ....aber man wird sehen wie es gelöst ist.
 
Im Freundeskreis gibt es 2 die exakt das machen, sie haben immer einen 2. Akku im Rucksack und tauschen dann wenn er leer ist aus, ansonsten kommst je nach Unterstützungsstufe nicht weiter als 900-1000 Hm. Die fahren halt dann doppelt so viel.

Also ich fahre um die 1300hm und fahre dabei nicht im eco bergauf. Bin aber trotzdem am überlegen für einen zweiten Akku, dann liegen dann deftige Tagesausflüge drin.
 
Also ich fahre um die 1300hm und fahre dabei nicht im eco bergauf. Bin aber trotzdem am überlegen für einen zweiten Akku, dann liegen dann deftige Tagesausflüge drin.
Nur aus interesse: was machst du wenn du die 1300hm danach wieder unten bist? Ich meine, da hast du einige Kilometer in den Beinen u d die sonne geht ja au h irgendwann unter. Fährt man dann nach 4 Stunden immernoch?

Soll keine Grundsatz Diskussion sein. Ich möchte das nur verstehen
 
War 1300hm ohne Akku radeln schon:lol:
Ansonsten, Propain:daumen:
Der Gayrät mit Schetrom leider schaise:o
 
Nur aus interesse: was machst du wenn du die 1300hm danach wieder unten bist? Ich meine, da hast du einige Kilometer in den Beinen u d die sonne geht ja au h irgendwann unter. Fährt man dann nach 4 Stunden immernoch?

Soll keine Grundsatz Diskussion sein. Ich möchte das nur verstehen

Dann habe ich dann im Normalfall genug. Gibt ja auch noch anderes im Leben als Radfahren. Kommt halt drauf an wieviel geplant und wieviel Zeit übrig ist.
 
Mal eine Frage, evtl. hat einer mehr Backgroundinfos:
Propain bringen das Ekano NUR mit dem 500er Akku von Shimano direkt.(?)

Wenn man jetzt die 2020er Modelle anschaut, geht der Trend eindeutig zu 650Wh und größer. Tlw. mit qualitativeren Akkus, als Shimano (lt. messungen passen in die aktuellen externen Akkus wie bei Canyon, etc. "nur" 430Wh rein - daher auch die ca. 15-25% weniger Reichweite/-höhe. Das YT bringt noch den 700er Akku...
Ist bei Propain da was vorgesehen? Bin von meinem Tyee CF begeistert und würde ungern wechseln, aber die Argumente schlagen gerade Vieles...

Ebenso: ist das Bike denn noch nirgends mal gefahren worden? Man sieht immer nur den Pressebericht (mehr oder weniger abgeändert)
 
es soll ja mitte 20 sowieso eine neue Generation von Shimano kommen.
wird leichter, stärker und besser wirkungsgrad. aber gleiche aufnahmepunkte und die rahmen müssen wohl nicht geändert werden.

soweit ich weiß darf man bei shimano auch andere Akkus verwenden -> siehe YT.
 
Der Motor wäre ja nicht das Thema - finde gerade Bosch zieht erstmal auf den Stand der Technik nach.
Aber jetzt ein Bike mit 500Wh zulegen, während der Rest deutlich mehr anbietet... dabei ist Propain echt immer recht "sinnig" unterwegs gewesen. Das macht für den Endkunden irgendwie überhaupt keinen Sinn...
 
Der Motor wäre ja nicht das Thema - finde gerade Bosch zieht erstmal auf den Stand der Technik nach.
Aber jetzt ein Bike mit 500Wh zulegen, während der Rest deutlich mehr anbietet... dabei ist Propain echt immer recht "sinnig" unterwegs gewesen. Das macht für den Endkunden irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Bin mir ziemlich sicher, dass derzeit jeder von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Akkus einfach überholt wird. Als PP das Ekano definiert hat, waren vermutlich die geplanten Akkus aktuell - inzwischen halt nicht mehr ganz. Dürfte bestimmt jedem Hersteller ähnlich gehen.
Nur so ein Verdacht. Ich verfolge das ja nicht...
 
Zurück
Oben Unten