Ekano

Hi, also ich habe ja ich schon vor Monaten beschrieben das ich mit meinem Rock Shox super Deluxe Dämpfer auf 20% sag fahre damit ich keine Durchschläge habe. Darum hat sich mir die Frage gestellt ob da vielleicht das MegNeg Upgrade helfen könnte? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht???

Oder Mal generell gefragt, wieviel sag fahrt ihr denn beim ekano 165 mit euren RS Dämpfer?
Ich hab auf 30% SAG eingestellt und das passt bisher für mich, aber bei mir sind auch 275 psi drin.

In der Lyrik fare ich 114 PSI ebenfalls bei 30% SAG
 
Hat den dann vielleicht schon mal jemand die shimano Bremsscheiben ausprobiert?
Wäre ja fast schon zu einfach ?

Ich hatte ein Problem mit dem Freilauf und wartete deshalb auf ein neues Hinterrad. In der Zwischenzeit habe ich ein noch vorhandenes Hinterrad mit einer Shimano RT-EM810 Bremsscheibe und integriertem Magneten eingebaut. Funktionierte tadellos - Geschwindigkeit und Kilometer stimmen.

Hatte vorher auch das Problem mit den Abweichungen. Habe jedoch zusätzlich noch den Speedsensor gewechselt.

Jetzt habe ich wieder das original Hinterrad drin mit der 6-Loch Bremsscheibe und einem "neuen" Magneten (alles silbrig und mit Distanzscheiben). Funktioniert nun auch tadellos.
 
So mein Ekano ist heute zurück zu Propain gegangen, ich bin gespannt was da nun passiert und ob ich eine Bastellösung wiederbekomme oder ein funktionierendes Bike.
Ich hatte den blanken Magneten zum Schluss drauf, sofort montiert mit den Scheiben, aber keine Geschwindigkeitsanzeige und sofort W011 Fehler.
Nach mehrmaligen justieren im Millimeterbereich habe ich dann erreicht das mir "fast" die richtge Geschindigkeit angezeigt wurde, aber das mit den Trip Kilometern habe ich nicht hinbekommen, am Ende waren es bei einer 50km Tour immer 6-8 km die ich mehr drauf hatte.
Meine Ekano hat mittlerweile 1136 km auf der Uhr, aber ca. 350-400 sind den doppelten Trip Kilometern geschuldet....
Ich habe auch in einer Mail heute gefragt was dagegen spricht eine Shimano Bremsscheibe mit intergriertem Magneten zu benutzen... bin gespannt auf die Antwort
 
Hallo, zusammen bin neu hier fahre ein Propain Ekano 165 Mix E-MTB und wurde von FB auf dieses Thema hingewiesen, da ich genau die gleichen Probleme habe mit den Trip KM, zeigt bei mir sogar bis zu 30 km Unterschied an ?. Mit Propain hatte ich auch schon ein Telefonat was aber nicht den gewünschten Erfolg brach, sie hatten keine Idee oder keinen Lösungsvorschlag, nur soviel das es wohl ein Einzelfall währe! Aber wenn ich das so lese hier ist das echt erschreckend und traurig. Mein Bike ist jetzt 4 Wochen alt und ich soll laut Trip schon 850km gefahren sein, in Wirklichkeit waren es aber nur 534km.
Naja ich werd mich morgen mal mit einem Fahrradhändler bei mir um die Ecke in Verbindung setzten der Macht ausschließlich Shimano und dort fragen ob man das Problem lösen kann oder wenigstens besser hin bekommt. Und von Propain bin ich enttäuscht ☹️ Bin echt mal gespannt was bei euch raus kommt die was ihre Fahrräder zurückgeschickt haben, ob es besser oder gleich geblieben ist.
 
Ich denken inzwischen hat hier keiner mehr das Problem. Lies dir mal alles durch. Wahrscheinlich liegt es auch am Magnet
 
Ich denken inzwischen hat hier keiner mehr das Problem. Lies dir mal alles durch. Wahrscheinlich liegt es auch am Magnet

Hab ich im letzt Beitrag hat der jenige sein Bike zurückgeschickt, und ne richtige Lösung zu dem Problem hab ich nicht gefunden, nur das viele nen neuen Magneten bekommen haben aber die Probleme sich nicht wirklich gebessert haben oder sie dann neue bekommen haben! Oder ich hab es überlesen ??‍♂️
 
Wichtig ist erstmal festzustellen welcher Rad Umfang eingestellt ist und welchen du bei deinem Set-Up wirklich hast. Dies macht schnell mal 10% mehr Kilometer aus als eigentlich gefahren. Ist aber nicht nur beim Ekano so, aber hier fällt es deutlich mehr auf da man ja meist weniger Druck fährt und komplett andere Reifen als auf Trekking Rädern.

Welchen Magnet hast du montiert? Prüfe auch nochmal ob deine Radnabe richtig angezogen ist.
 
Wichtig ist erstmal festzustellen welcher Rad Umfang eingestellt ist und welchen du bei deinem Set-Up wirklich hast. Dies macht schnell mal 10% mehr Kilometer aus als eigentlich gefahren. Ist aber nicht nur beim Ekano so, aber hier fällt es deutlich mehr auf da man ja meist weniger Druck fährt und komplett andere Reifen als auf Trekking Rädern.

Welchen Magnet hast du montiert? Prüfe auch nochmal ob deine Radnabe richtig angezogen ist.
Ok, also Nabe ist ist fest das hatte ich schon gelesen und kontrolliert. Magnet ??? Des weiß ich nicht ich kann nur nen Bild anhängen aber ob das der richtige ist kann ich nicht sagen? Und welcher Radumfang eingestellt worden ist das weiß ich leider auch nicht, wie bekomm ich das raus? Und das es 10% Abweichung haben darf ist mir auch bekannt, bin heut gefahren, gemessen mit GPS waren es 28km am Trip waren es 58km das sind aber großzügige 10%?.
 

Anhänge

  • 1C20EBBD-2CA5-4BB1-B66E-3D2346AE14CA.jpeg
    1C20EBBD-2CA5-4BB1-B66E-3D2346AE14CA.jpeg
    494 KB · Aufrufe: 190
  • BC76E7B3-7B91-4EC5-93A9-FAB949DE3370.jpeg
    BC76E7B3-7B91-4EC5-93A9-FAB949DE3370.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 157
Die Unterlegscheiben am Magnet entfernten und nen stärken Neodym Magnet kaufen der von den Maßen drauf passt so dass du noch 3-5mm Luft zum Sensor hast und das Ding ist gegessen.
 
Hab ich im letzt Beitrag hat der jenige sein Bike zurückgeschickt, und ne richtige Lösung zu dem Problem hab ich nicht gefunden, nur das viele nen neuen Magneten bekommen haben aber die Probleme sich nicht wirklich gebessert haben oder sie dann neue bekommen haben! Oder ich hab es überlesen ??‍♂️
War irgendwie rechtes Rumgestocher und Probieren. Die Betroffenen fuehlten sich wohl etwas allein gelassen. Kam so rüber. Nach dem Motto: "bastelt halt mal bißchen rum" . Eine aussagekräftige Fehlersuche gab es, den Anschein nach, nicht so wirklich. Auch wenn Bike Manufaktierer, wirklich eigen ist nur der Rahmen, die uebrigen Komponenten sind ja beliebig beziehbar, keine ausgemachten Elektroniker sind, frage ich mich warum man nicht z. B. mit einem Oszi das Sensorsignal sich an der Steuereinheit bei konstant angetriebene Rad angesehen hat. Das waere fuer mich die erste Aktion gewesen. Nun ja.
Bin übrigens selber am hin und herueberlegen mir so ein Gerät zuzulegen. Die schwarze Akkuklappe finde ich nach wie vor arg bescheiden, nur um sich die Farbgebung, wg. ein paar Cent fuer das Teil, einzusparen.
 
Den Magnet habe ich einfach aufgesetzt auf den alten. Nichts verklebt hält sich gegenseitig.

Vllt reicht es ja schon aus wenn du den Magnet etwas mehr in Richtung Sensor biegst.
 
So mein Ekano ist heute zurück zu Propain gegangen, ich bin gespannt was da nun passiert und ob ich eine Bastellösung wiederbekomme oder ein funktionierendes Bike.
Ich hatte den blanken Magneten zum Schluss drauf, sofort montiert mit den Scheiben, aber keine Geschwindigkeitsanzeige und sofort W011 Fehler.
Nach mehrmaligen justieren im Millimeterbereich habe ich dann erreicht das mir "fast" die richtge Geschindigkeit angezeigt wurde, aber das mit den Trip Kilometern habe ich nicht hinbekommen, am Ende waren es bei einer 50km Tour immer 6-8 km die ich mehr drauf hatte.
Meine Ekano hat mittlerweile 1136 km auf der Uhr, aber ca. 350-400 sind den doppelten Trip Kilometern geschuldet....
Ich habe auch in einer Mail heute gefragt was dagegen spricht eine Shimano Bremsscheibe mit intergriertem Magneten zu benutzen... bin gespannt auf die Antwort
Ich bin mal gespannt was sich in deinem Fall tut und was du zu berichten hast!!
So mein Ekano ist heute zurück zu Propain gegangen, ich bin gespannt was da nun passiert und ob ich eine Bastellösung wiederbekomme oder ein funktionierendes Bike.
Ich hatte den blanken Magneten zum Schluss drauf, sofort montiert mit den Scheiben, aber keine Geschwindigkeitsanzeige und sofort W011 Fehler.
Nach mehrmaligen justieren im Millimeterbereich habe ich dann erreicht das mir "fast" die richtge Geschindigkeit angezeigt wurde, aber das mit den Trip Kilometern habe ich nicht hinbekommen, am Ende waren es bei einer 50km Tour immer 6-8 km die ich mehr drauf hatte.
Meine Ekano hat mittlerweile 1136 km auf der Uhr, aber ca. 350-400 sind den doppelten Trip Kilometern geschuldet....
Ich habe auch in einer Mail heute gefragt was dagegen spricht eine Shimano Bremsscheibe mit intergriertem Magneten zu benutzen... bin gespannt auf die Antwort
Bin mal gespannt was du berichtest denn dein bike wieder hast.
 
Den Magnet habe ich einfach aufgesetzt auf den alten. Nichts verklebt hält sich gegenseitig.

Vllt reicht es ja schon aus wenn du den Magnet etwas mehr in Richtung Sensor biegst.
Ok danke ich werd des ausprobieren, werd mir so kleine Hülsen drehen und dann noch nen Magneten kaufen und dann beides ausprobieren ?? Vielen Dank für den Tip
 
Mit Shimano-Scheibe und Magnet sollte das Problem nicht auftreten. Ich denke es liegt einfach an einer markenfremden Scheibe. Das Shimano-System funktioniert geschlossen. Das Einzige was beim Ekano abweicht ist Scheibe und Magnet.
 
Mit Shimano-Scheibe und Magnet sollte das Problem nicht auftreten. Ich denke es liegt einfach an einer markenfremden Scheibe. Das Shimano-System funktioniert geschlossen. Das Einzige was beim Ekano abweicht ist Scheibe und Magnet.
Ganz genau, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit Propain und habe gefragt was dagegen spricht eine Shimano Scheibe zu benutzen, schweigen im Walde...

Was ich noch dazu etwas bescheiden fand... mir wurde gesagt, der erste Techniker ist gefahren, alles OK, der zweite Techniker ist gefahren, alles OK.... der Dritte dann meinte er hat ne kleine Abweichung festgestellt :oops:

Soweit ich es verstanden habe sind die ersten doch sage und schreibe jeder ca. 2 km gefahren..!!
Ich habe aber in den Mails ausdrücklich geschrieben, dass ich durch Millimeterweises biegen des Magnethalters so langsam mit der Geschwindigkeit hinkomme, nur die Trip Km sind noch zu hoch und damit man das auch merkt sollte man schon mal ein paar Kilometer fahren. Da sind die 2km ein Schiss

Ich hatte bei Touren um die 35km etwa 5-6 km und bei 50 km Touren etwa 8-9 km zuviel, aber trotzdem finde ich ist es eine Bastellösung an einem guten teuren Bike.
Eine Shimano Scheibe mit Magnet kostet um die 50€ damit wäre es wohl erledigt.
Ich habe 4 verschiedene Magnete getestet und einmal den Sensor gewechselt, alles von Propain bekommen und nun haben sie mir auch den leeren Karton geschickt.... Also der Kundensupport ist für mich wirklich OK da gibt es nichts auszusetzen, wenn also jemand Probleme hat schreibt ne Mail oder ruft dort an.

Also das Problem ist bei Propain hinlänglich bekannt, es sollen aktuell 3 Ekanos sein die große Probleme haben, dass glaube ich allerdings nicht, es gibt genug die sich noch gar nicht gemeldet haben.
Das wäre dann mein Ekano und zwei weitere erscheint mir zu wenig. Zu den Magneten wäre noch zu sagen, ich habe 3 von Propain bekommen und ein eigenen probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War "Magnet gereinigt" eigentlich schon? Bremsstaub etc. wird ja von dem Magnet angezogen. Vielleicht könnte das ja eine kleine Ursache mit großer Wirkung sein.
 
Hier haben doch schon einige den Speedsensor gewechselt?! Habt ihr das ohne Motor Demontage gemacht? Ich hab von Propain einen Neuen bekommen. Scheint auch auf Anhieb zu funktionieren, aber der Stecker will sich nicht zwischen Rahmen und Motor durchziehen lassen. Habe beim Entfernen des alten Kabels eine Nylonschnur durchgezogen,. Sonderlich weit komme ich allerdings nicht, wenn ich versuche das neue Kabel damit durchzuziehen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob weiter fummeln soll, oder lieber direkt den Motor abschraube...
 
Zurück
Oben Unten