Ekano

ich habe sie aneinander gebunden mit Isolierband und das hat gut geklappt. Motor braucht nicht abgeschraubt werden. Ich glaube die DUrchführung ist groß genug. Ich hatte da mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, aber ich weiß nicht mehr genau wie das aussah, leider :confused:
 
Muss ja Platz sein, sonst bekäme man es auch nicht raus. Scheint nur etwas verwinkelt, aber dann probier es nochmal, danke!

Edit: War zu zaghaft. Etwas fester ziehen hat sofort geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ekano Fahrer,

hattet Ihr beim Akku auch schon das Verhalten, dass der Ladezustand bei einer Fahrt sprunghaft schlechter wird? Ich lass mir auf meinem Garmin Edge den Ladezustand prozentgenau anzeigen.

Heute am Geißkopf die Flow-Uphill 3x rauf (also ca. 750 hm), größtenteils im Boost (nur so kommt der Flow auf ?). Bei der vierten Auffahrt waren dann angeblich noch 33% Restladung im Akku. Aber bei den letzten 50 hm fiel die Anzeige plötzlich auf 1% und er ging in den roten Eco-Mode. Hab nicht genau gesehen, wie hoch die Ladung vorher war.

Das hatte ich neulich schonmal. Nach 30 km und 1200 hm noch ca. 20% Restladung. Dann ein kurzes Stück im Boost, plöztlich nur noch 3%.

Klar, der Boost zieht ordentlich Strom. Trotzdem wundert mich dieser Einbruch am Schluss. Tritt bei normalen Touren in Eco oder Trail nicht auf, dort geht es sehr linear zuende.

Wie siehts bei Euch aus?
 
Hier haben doch schon einige den Speedsensor gewechselt?! Habt ihr das ohne Motor Demontage gemacht? Ich hab von Propain einen Neuen bekommen. Scheint auch auf Anhieb zu funktionieren, aber der Stecker will sich nicht zwischen Rahmen und Motor durchziehen lassen. Habe beim Entfernen des alten Kabels eine Nylonschnur durchgezogen,. Sonderlich weit komme ich allerdings nicht, wenn ich versuche das neue Kabel damit durchzuziehen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob weiter fummeln soll, oder lieber direkt den Motor abschraube...
Den Motor brauchst nicht abschrauben, hab da sogar Bremsleitungen und Schaltzugaußenhüllen durchbekommen. Und meine Finger sind nicht gerade zierlich.



Du kannst damit es einfacher geht mal natürlich den Akku rausnehmen, dann die Ladebuchse nach oben rausziehen (ohne die Kabel abzumontieren). Das geht durch lösen der beiden Schrauben und dann mit einem kleinen Schraubenzieher raus hebeln (da gibt es im Stecker eine kleine Kerbe dafür).



Weiters lässt sich die Motorabdeckung links mit drei schrauben entfernen und die rechts ebenso mit drei schrauben lockern (zum Abnehmen müsste man die Kurbel entfernen).



So kommt man sehr gut zum Hohlraum über dem Motor und das durchziehen ist dann nicht mehr schwierig.
 
Hi Ekano Fahrer,

hattet Ihr beim Akku auch schon das Verhalten, dass der Ladezustand bei einer Fahrt sprunghaft schlechter wird? Ich lass mir auf meinem Garmin Edge den Ladezustand prozentgenau anzeigen.

Heute am Geißkopf die Flow-Uphill 3x rauf (also ca. 750 hm), größtenteils im Boost (nur so kommt der Flow auf ?). Bei der vierten Auffahrt waren dann angeblich noch 33% Restladung im Akku. Aber bei den letzten 50 hm fiel die Anzeige plötzlich auf 1% und er ging in den roten Eco-Mode. Hab nicht genau gesehen, wie hoch die Ladung vorher war.

Das hatte ich neulich schonmal. Nach 30 km und 1200 hm noch ca. 20% Restladung. Dann ein kurzes Stück im Boost, plöztlich nur noch 3%.

Klar, der Boost zieht ordentlich Strom. Trotzdem wundert mich dieser Einbruch am Schluss. Tritt bei normalen Touren in Eco oder Trail nicht auf, dort geht es sehr linear zuende.

Wie siehts bei Euch aus?
Same here! Aber die Anzeige geht auf Spannung ist nichts genaues eher eine Indikation. Die ersten drei Balken halten recht lange die letzten beiden sind bald gar.
 
Das einzige Problem das ich bisher hatte (aber das dürfte ein Transportschaden gewesen sein) war ein leicht verbogenes SRAM GX Schaltwerk, das mich beim Einstellen der Schaltung zur Verzweiflung gebracht hat. Das Ersatz Schaltwerk ist absolut gerade und ließ sich leicht einstellen so wie es sein soll.

Ein verzogenes Schaltwerk ist insofern spannend, weil man sofort an ein verbogenes Schaltauge denkt, dann ist dem aber nicht so und man begint an sich selbst zu zweifeln :D

Das Schaltwerk ist beim Käfig um vielleicht einen Millimeter verzogen...das reicht bei der Diva SRAM Eagle schon aus...
 
Same here! Aber die Anzeige geht auf Spannung ist nichts genaues eher eine Indikation. Die ersten drei Balken halten recht lange die letzten beiden sind bald gar.

Bei "normalen" Touren ist mir das anfangs nicht aufgefallen, erst als ich kräftig den Boost genutzt habe. Da waren es dann statt 39 km mit 1350 hm plötzlich nur noch 23 km bei 1040 hm, bis der Akku bei Null war! Vielleicht bessert da Shimano mal mit einem Firmware Upgrade nach und macht die Akkuanzeige genauer. Das BMS sollte die entnommene Leistung genauer als nur über die Spannung bestimmen können.


Da liest man ja schon, was beim Nachfolger verbessert werden soll "...und wird das Ekano in Zukunft mit einer weiter nach unten gezogenen Strebe ... ausliefern". Wobei sich das bei mir kaum bemerkbar macht.

Und die sich lockernde Steckachse hab ich sowohl beim Rage, als auch beim Ekano feststellen müssen. In Zukunft kommt Loctite drauf.
 
Hey heute ist mir aufgefallen dass die Kette im höchsten Gang auf der Schwingen aufliegt. Ist das bei euch auch so?

Im Bild steht das fordere Pedal unter druck und das Rad ist leicht belastet.
 

Anhänge

  • 15928341463615659720934622740782.jpg
    15928341463615659720934622740782.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 71
War auch schon mal Thema in Facebook. Habs dann bei mir mal angesehn, da ist es zwar knapp, aber es gibt keine Berührung.
Auch der Schutz sieht noch recht gut aus bei mir.
 
Hey zusammen,
nochmal eine Frage von mir.
Ich habe auch das Problem das der Trip etc. falsch angezeigt wird.
Propain hat mir einen neuen Speedsensor und einen neuen Magneten geschickt.
Muss der Sensor unbedingt getauscht werden? Oder reicht es den Magneten zu tauschen?
Mathias
 
So mal eine kurze Rückmeldung.
Nach Wechsel des Magnets zeigt mein GPS mir 6,9km gefahren an und das bike zeigt 7,4km an.
Scheint der Magnet also was gebracht zu haben. Ob die restliche Abweichung durch den Sensor behoben wird bezweifle ich dann doch eher.
 
So mal eine kurze Rückmeldung.
Nach Wechsel des Magnets zeigt mein GPS mir 6,9km gefahren an und das bike zeigt 7,4km an.
Scheint der Magnet also was gebracht zu haben. Ob die restliche Abweichung durch den Sensor behoben wird bezweifle ich dann doch eher.
das kannst du alles vergessen, wie ich hier schon weiter oben geschrieben habe.
Es liegt weder am Magneten noch am Sensor.
Nochmal ich habe 4 Magneten getestet mit verschiedenen Haltern und den Sensor, alles von Propain zugeschickt bekommen...
Meine letzte Aktion war das heranbiegen des letzten Sensors den man mir geschickt hatte nebst den Unterlegscheiben. Das biegen heißt ich habe in Millimeter versucht mich anzunähren, am Ende war es mit der geschwindigkeit OK, aber die Trip KM stimmten nie....

Jetzt ist mein Ekano zurück geschickt und mittlerweile die 3.Woche bei Propain, die wollen das jetzt hinbekommen.... Ich bin gespannt.
Aber ich habe auch deutlich gesagt ich möchte keine Bastellösung haben stellt euch nur mal vor das Rad muss raus oder die Bremsscheibe muss gewechselt werden und das Theater geht von neuem los.

Ich hatte Propain per Mail und telefonisch darum gebeten mal eine Shimano Scheibe zu probieren, damit soll es nämlich keine Probleme geben.
Ich denke dies wäre die beste Lösung und das Teil kostet knapp über 50,- € mit Magnet, das ist sicher schon der Preis für die ganzen Magnete+Halter+Sensor und das Dilemma hat ein Ende.

Keine Ahnung ob das angekommen ist...
Ich habe mit meinen ganzen Tests die alle von Propain dokumentiert wurden schon einen erheblichen Teil dazu beigetragen das dieses Problem endlich der Vergangenheit angehört.
Es sollen ja auch nur einige Ekanos betroffen sein... wer es glaubt... Ich weiß es nicht.
Ich hoffe nur die zeigen sich auch erkenntlich für die ganzen Tests....
 
das kannst du alles vergessen, wie ich hier schon weiter oben geschrieben habe.
Es liegt weder am Magneten noch am Sensor.
Nochmal ich habe 4 Magneten getestet mit verschiedenen Haltern und den Sensor, alles von Propain zugeschickt bekommen...
Meine letzte Aktion war das heranbiegen des letzten Sensors den man mir geschickt hatte nebst den Unterlegscheiben. Das biegen heißt ich habe in Millimeter versucht mich anzunähren, am Ende war es mit der geschwindigkeit OK, aber die Trip KM stimmten nie....

Jetzt ist mein Ekano zurück geschickt und mittlerweile die 3.Woche bei Propain, die wollen das jetzt hinbekommen.... Ich bin gespannt.
Aber ich habe auch deutlich gesagt ich möchte keine Bastellösung haben stellt euch nur mal vor das Rad muss raus oder die Bremsscheibe muss gewechselt werden und das Theater geht von neuem los.

Ich hatte Propain per Mail und telefonisch darum gebeten mal eine Shimano Scheibe zu probieren, damit soll es nämlich keine Probleme geben.
Ich denke dies wäre die beste Lösung und das Teil kostet knapp über 50,- € mit Magnet, das ist sicher schon der Preis für die ganzen Magnete+Halter+Sensor und das Dilemma hat ein Ende.

Keine Ahnung ob das angekommen ist...
Ich habe mit meinen ganzen Tests die alle von Propain dokumentiert wurden schon einen erheblichen Teil dazu beigetragen das dieses Problem endlich der Vergangenheit angehört.
Es sollen ja auch nur einige Ekanos betroffen sein... wer es glaubt... Ich weiß es nicht.
Ich hoffe nur die zeigen sich auch erkenntlich für die ganzen Tests....
Ok habe das ja alles schon etwas mit verfolgt hier. Eine 100% Lösung scheint es nicht zu geben jedoch ist es mit dem neuen Magnet deutlich besser. Vorher hat mir das bike 64km bei gefahrenen 30km angezeigt etc.
Ich habe einige Kumpels mit E-MTB‘s und Abweichungen wie oben schon beschrieben zwischen 5-10% sind überall.
Ob es ein YT ein Cube oder ein Haibike ist die Abweichungen hat man immer und Komoot und bike weichen immer untereinander ab.
das ist zumindest das was ich von den Kollegen weiß. Ich denke das man mit dieser Abweichung leben kann. Es wird wahrscheinlich nie 100% passen auch wenn es wünschenswert wäre
 
Genau das ist auch meine Erkenntniss gewesen, ich hatte mich angenährt, aber nie war es richtig. Ichhatte vorher genau wie du die riesen Abweichungen bei 30km über 60km und bei 50km waren es über 90km...

Aber ich finde mit geringen Abweichungen von 1-2km kann man leben aber nicht 6km und mehr....
Es funktioniert doch bei anderen auch warum also nicht bei unseren schönen Ekanos..?
Ich habe an die 12 Leute die mit E-Bikes fahren, ich fahre nicht immer mit den gleichen Leuten, aber die haben alle exkat die gleichen Km (abweichung von knapp 1-2km) nur ich hatte größere Abweichungen.
Es sind jede Menge Canyon Spectral:ON (7 Stk.) bei uns verschieden Modelle von 6.0, 7.0 und 8.0, dann zwei Meridas alle mit Shimano Motore, dann ein Cannondal mit Bosch Motor, 1 Haibike mit Yamaha Motor und ein Bulls mit Brose.
Die haben alle echt wie geschrieben 1-2km Abweichung, dass akzeptiere ich bei den verschiedenen Modellen.

Aah, mir fällt ein gestern ein Stadler Hausmarke Bike der hatte zu meinen Biobike gestern auch immer 3-4 Km/h mehr als ich, dass Teil hat einen neuen Bosch Motor.
Was ich damit sagen will andere können das doch auch mit den Trip km und der gefahrenen Km/h Geschindigkeit, wenn ich jetzt mal nur die Shimano Motore nehme.
 
Zurück
Oben Unten