Ekano

Ich habe die STunlocker app genommen.

@moonsorrox du sprichst immer in KM.

Wieviel Abweichung hast du denn bei 60-80km? Überhaupt. Ich habe eine Testreihe selbst an verschiedenen Räder durchgeführt und bin immer auf 5-10% gekommen
 
hatte ich schon öfter weiter oben geschrieben, aber eben immer nur in Kilometer nie in Prozent, denn die Prozent interessieren mich nicht.
Wenn ich 30km fahre sollte er maximal 32km auf der Uhr haben, aber eben keine 60km usw. siehe meine Beispiele hier im Thraed
Meine Ekano hatte bevor ich es zu Propain geschickt hatte 1136km auf dem Tacho, davon gefahren bin ich vllt. wenn es hoch kommt 800km, dass interessiert mich und wieviel % das sind ist mir egal.

Was ich damit sagen will und schon öfter gesagt habe, andere können das auch und sogar ohne Abweichung warum also nicht Propain. Oder besser alle anderen mit Shimano Motore.
 
Auf der anderen Seite weiß man ja auch nicht so recht was jetzt stimmt. Also ich meine wer sagt das Komoot immer die richtigen Werte anzeigt? Selbst ein Auto Tacho hat mindestens 5% Abweichung. Klar könnte man jetzt am Radumfang drehen bis beide das gleiche anzeigen aber das würde ich eher ungern machen
 
zu Komoot kann ich sagen das ist recht genau, wir haben noch Leute die ein Garmin GPS Gerät dabei haben und die beiden sind auf den Kilometer genau gleich, also Komooot und Garmin GPS und diese Kilometer decken sich auch bei 30 gefahrenen Kilometer mit den Canyon Tachos, da gibt es Abweichungen im meter Bereich mehr nicht...
Alles genau getestet weil ich diese Ganze Sache ins rollen gebracht habe wegen und mit meinem Ekano :) :streit:
 
zu Komoot kann ich sagen das ist recht genau, wir haben noch Leute die ein Garmin GPS Gerät dabei haben und die beiden sind auf den Kilometer genau gleich, also Komooot und Garmin GPS und diese Kilometer decken sich auch bei 30 gefahrenen Kilometer mit den Canyon Tachos, da gibt es Abweichungen im meter Bereich mehr nicht...
Alles genau getestet weil ich diese Ganze Sache ins rollen gebracht habe wegen und mit meinem Ekano :) :streit:
Ok dann passt das anscheinend bei Komoot. Naja ich beobachte es jetzt mal bei größeren Touren
 
Ok dann passt das anscheinend bei Komoot. Naja ich beobachte es jetzt mal bei größeren Touren
genau alles darunter ist nicht wichtig, also ich denke alles ab 20km ist auch interessant, denn weniger fahre ich sowieso nicht, eher mal so wie gestern knapp 30km, aber meistens mehr also über 30 - 60km in der Regel... ;)

Aber jetzt erst mal Bio :)
 
genau alles darunter ist nicht wichtig, also ich denke alles ab 20km ist auch interessant, denn weniger fahre ich sowieso nicht, eher mal so wie gestern knapp 30km, aber meistens mehr also über 30 - 60km in der Regel... ;)

Aber jetzt erst mal Bio :)
Ja ist bei mir auch so mit den Strecken. Habe es eben nur mal schnell getestet
 
Ich hatte das Problem ja auch mit dem Trip km hatten extreme Unterschiede zu den GPS KM. Hab dann von Propain nen neuen Speed Sensor bekommen und eingebaut und jetzt passt es. Bin jetzt schon drei Touren gefahren jede war unterschiedlich lang, und jetzt passt es bis auf 3 KM Unterschied. Und ich bin nicht nur 10 km gefahren ?
Mal abwarten ob das so bleibt oder wieder schlechter wird. ??‍♂️
 
Ich hatte das Problem ja auch mit dem Trip km hatten extreme Unterschiede zu den GPS KM. Hab dann von Propain nen neuen Speed Sensor bekommen und eingebaut und jetzt passt es. Bin jetzt schon drei Touren gefahren jede war unterschiedlich lang, und jetzt passt es bis auf 3 KM Unterschied. Und ich bin nicht nur 10 km gefahren ?
Mal abwarten ob das so bleibt oder wieder schlechter wird. ??‍♂️
Ok, ich habe Sensor und Magnet bekommen und nur den Magneten gewechselt und es geht auch
 
Was ich mich halt frage ist ob es was bringt den Sensor jetzt auch noch zu tauschen. Finde es etwas komisch das manche nur den Sensor, manche nur den Magnet und einige beides geschickt bekommen haben. Der eine tauscht den Sensor und es wird besser, andere nur den Magnet und es wird besser. Frage mich ob beides zu tauschen es dann noch besser macht 8-)
 
Frage mich ob beides zu tauschen es dann noch besser macht 8-)
das weiß nur Propain, aber eines weiß ich... mein Sensor war nicht defekt, denn der hat es nicht gebracht, bei mir waren es die Magneten.
Nur keiner hat alles richtig angezeigt, meine Spannung wächst wenn ich mein Ekano wieder bekomme, denn ich habe mir alles gemerkt was ich hatte... von Fehler W011, über falsche Trip km bis hin zu gar keiner Geschwindigkeitsanzeige... Ich hatte irgendwie alles was nicht funktioniert hat. :confused: :oops:
 
das weiß nur Propain, aber eines weiß ich... mein Sensor war nicht defekt, denn der hat es nicht gebracht, bei mir waren es die Magneten.
Nur keiner hat alles richtig angezeigt, meine Spannung wächst wenn ich mein Ekano wieder bekomme, denn ich habe mir alles gemerkt was ich hatte... von Fehler W011, über falsche Trip km bis hin zu gar keiner Geschwindigkeitsanzeige... Ich hatte irgendwie alles was nicht funktioniert hat. :confused: :oops:
Ok das ist natürlich mies und geht gar nicht
 
Gestern eine Mail bekommen sie sind in der Endphase mit meinem Ekano und werden sich melden sobald es neue Erkenntnisse gibt.
 
Hab seit der letzten Tour ein Klackern in der Motor-/Tretlagergegend. Hat/hatte sowas schon jemand? Und was habt Ihr dagegen gemacht? Das nervt tierisch.
Unterwegs tritt das v.a. bei ruppigeren Trails bergab bei "ruhender Kurbel" auf.
Nachstellen kann ich das Klackern, wenn ich die Kurbel schnell hin und her bewege (siehe Video).
Akku/Akkuhalterung, Hinterbau, Pedale etc. ausgeschlossen. Motor an/aus egal. Die Kurbel hat kein seitliches Spiel.
Eine Suche in den einschlägigen Foren und per Google haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Video:
 
Hab seit der letzten Tour ein Klackern in der Motor-/Tretlagergegend. Hat/hatte sowas schon jemand? Und was habt Ihr dagegen gemacht? Das nervt tierisch.
Unterwegs tritt das v.a. bei ruppigeren Trails bergab bei "ruhender Kurbel" auf.
Nachstellen kann ich das Klackern, wenn ich die Kurbel schnell hin und her bewege (siehe Video).
Akku/Akkuhalterung, Hinterbau, Pedale etc. ausgeschlossen. Motor an/aus egal. Die Kurbel hat kein seitliches Spiel.
Eine Suche in den einschlägigen Foren und per Google haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Video:
Habe zwar ein YT Decoy, aber das gleiche Problem. Dachte auch zuerst es wäre was kaputt, habe auch bei YT nachgefragt und diese Antwort bekommen:
"
Es handelt sich bei Deinem Bike nicht um ein Problem oder ein Defekt.

Den Freilauf in Deinem Motor kannst Du nicht mit einem Freilauf aus einer Nabe z.B. vergleichen.
Es befindet sich im Motor eine Art Mitnehmer, der beim pedalieren in das Kettenblatt eingreift und es so mitdreht. In diesem Moment ist dann dieses metallische Klacken zu hören. Dieses Geräusch macht jeder Shimano Motor und auch die Motoren einiger anderer Hersteller. "

Es ist also normal, wir müssen damit leben ;)
 
Dann wäre es nicht erst seit kurzem so.
War ein anderes Problem. Wenn man sich beim regelmäßigen Bike- und Schraubencheck um alle wichtigen Teile kümmert, passiert nix...
??‍♂️


Trotzdem danke ??
 
hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Coil Shocks beim Ekano? Ist der Rahmen wirklich progressiv genug und haben die Spring Empfehlungen (LBS) von Propain hingehauen?
 
Zurück
Oben Unten