EL-300 und CM434 Problem

wolle01

mitGlied
Moin,

Frage an die Elektroniker:
Mein cm434 funktioniert eigentlich ganz vernünftig, die EL300 reicht mir auch, aber wenn ich abends "Licht" einschalte, zeigt der Tacho auf einmal keine Geschwindigkeit mehr an. Kann es sein, dass die EL-300 den Empfang blockiert? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Wolle

Ist die EL-300 eine LED-Lampe?

Falls ja dann ist die Antwort folgende:
LEDs haben eigentlich nicht die hohe Leistung die sie in heutigen Lampen bringen. In diesen Lampen werden die LEDs mit höherer Spannung betrieben und leuchten so heller. Allerdings würde die LED so schnell das zeitliche segnen, also pulst man die Lampe, das heißt man schaltet sie kurz ein - kurz aus - kurz ein - kurz aus - ...
Dadurch entsteht ein elektrisches Feld mit hoher Frequenz entsprechend der Frequenz mit der die LED betrieben wird.
Dieses Feld stört den Funkempfang des Tachos.
Ich hab das selbe übrigens grad mit meinem GPS und einem CM 414.
Ciclosport und VDO planen für nächstes Frühjahr neue Geräte mit digitaler Übertragung in anderen Frequenzbändern und mit Prüfsummen. Vielleicht bringt ja das was *schulterzuck*

Hoffe geholfen zu haben ;)

Na Also.
Vielen Dank für die Erklärung - habs sogar verstanden!.
Ich habs befürchtet :heul: . Werd ich nunalso mal sehn, ob ich die Lampe und den Tacho anders positionieren kann oder ich rüst halt wieder auf Kabel um. Oder ich fahr im Dunkeln entweder mit Licht oder mit Tacho :lol: .
Die LED-Lampe irgendwie abschirmen geht wohl kaum mit "Hausmitteln", oder?

Wolle

hi wolle,

ich habe auch die hl-el300 und den cm436m, kann diese probleme allerdings nicht bestätigen. die lampe habe ich am lenker, den tacho längs am vorbau befestigt.

hast du lampe und geber auf der gleichen seite? vielleicht reicht es schon wenn du die seiten trennst.

gruß
lars

MTB-Kao schrieb:
hi wolle,

ich habe auch die hl-el300 und den cm436m, kann diese probleme allerdings nicht bestätigen. die lampe habe ich am lenker, den tacho längs am vorbau befestigt.

hast du lampe und geber auf der gleichen seite? vielleicht reicht es schon wenn du die seiten trennst.

gruß
lars

ja, hab Lampe und Geber auf der gleichen Seite und den Tacho am Vorbau. Ich werd das mal probieren, die Lampe auf die andere Seite zu machen.
Guter Lars! Danke :love:

Zurück