Billiger Fahrrad "Computer" oder doch Garmin Edge 130 oder vorhandene M400

Registriert
9. Juli 2020
Reaktionspunkte
220
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Elektronik-Abteilung des MTB-Forums.
Ich denke sie ist recht schnell abgehandelt aber dennoch brauche ich euren Rat und eure Expertise.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Fahrradcomputer. Ich benötige derzeit nicht viele Funktionen.
Zur Zeit nutze ich eine Polar M400 Uhr, die ich schon Ewigkeiten besitzte und eigentlich mal für das Lauftraining gekauft hatte.

Funktionen die ich darin nutze sind:
  • Geschwindigkeiten
  • Strecke
  • Zeit
  • Höhe
  • Runde
  • Übertragung aufs Handy (Flow App von Polar) (zur Speicherung der einzelnen Tage, Datensicherung übers Jahr)

Ich mache das ganze eigentlich nur um zu schauen was ich so wöchentlich/monatlich/jährlich an Kilometer drauf habe.
Besonders interessant ist das auch für einzele Fahrten im Urlaub bei denen man dann am Ende schauen kann was man so geleistet hat. Sonst interessieren mich die Daten einzelner Fahrten aber nicht sonderlich.:ka:

Irgendwas stört mich derzeit an der Lösung mit der Uhr.
Habe mir von Garmin so eine dicke Gummimanschatte für die Lenkerbefestigung gekauft, die auch super funktioniert aber trotz allem das Ganze am Lenker ultra globig macht. Ich finde mit eines der wichtigsten Dinge am Bike ist ein gut aufgeräumtes Cockpit. :D

Nun habe ich mich im Internet mal schlau gemacht und bemerkt, dass auch schon die kleinsten der Radcomputer (ohne GPS) diese Funktionen können. Ich würde zwar ungern einen Sensor in die Speichen und an den Rahmen machen wollen aber so wie es aussieht ist das die wohl zuverlässigste Methode die Strecke genau zu messen oder?:ka:
Die M400 zeigt im Wald meist eh nur sehr sehr verzögert oder auch meist gar nicht die richtige Geschwindigkeit an.
Da ich die Strecke später weder anschaue noch irgendwo in ein Portal hochladen will, wäre vermutlich auch das GPS unnötig.

Was meint ihr, soll ich bei der M400 bleiben weil die Computer ohne GPS das nicht besser machen?
Oder reicht ein kleiner (Sigma o.Ä.) mit diesen Basic-Funktionen völlig aus und ich kann dieses globige Ding vom Lenker machen?
Oder ist die Lösung einen speziell fürs Radfahren entwickleten Garmin Edge 130 zu kaufen, der dann auch das GPS Signal im Wald gut findet und viele weitere Infos anzeigen kann, die vielleicht in naher Zukunft doch mal interessant sein könnten. (Dann müsste man nicht wieder umsteigen)

Vielen Dank schonmal an euch!

Grüße Chris
 
Ich habe direkt am Bike lediglich ein relativ unauffälligen Sigma BC 9.16 mit Kabel auf dem Vorbau. Prinzipiell nur ne Spielerei um die Kilometer unabhängig zu zählen und immer die Geschwindigkeit und die gefahrene Strecke zu sehen.
Getrackt werde meine Fahrten durch Uhr und Handy (bin Rucksackfahrer ;) )

Selbst ein Garmin Edge 130 hat in der MTB Version noch einen zusätzlichen Geschwindigkeitssensor für die Radnabe dabei für den Fall des GPS Verlusts.
Gibt sicherlich genug Fahrer welche eine komplette Auswertung ihrer Kondition, Strecke ect benötigen, aber ich bin mit der simplen Lösung rundum zufrieden.
Für die Kabelvariante beim Sigma habe ich mich wegen der Zuverlässigkeit entschieden und mir fehlt aktuell fast nichts.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider bin ich auf dem Tourenbike weniger der Rucksackfahrer (eher auf dem Enduro).

Was ich auf keinen Fall möchte wäre eine Kabellösung aber das mit dem zusätzlichen Sensor finde ich super (gibts ja aber auch als Funk) egal ob jetzt an einem einfachen Sigma oder an einem Edge 130.

Mich stört an der Uhr dass es sehr globig ist und einfach nicht fürs Radfahren konzipiert ist.

Durch deine Antwort mit dem zusätzlichen Seneor am Edge 130 für die Radnabe macht das Gerät dann doch wieder sehr interessant zumal es gerade recht günstig um die 100€ (Ohne Sensor) erhältlich ist. :daumen:
Ein Sigma ohne Kabel liegt vergleichsweise ja auch schon bei 50-60€.
Der Radnaben-Sensor kostet bei Garmin 40€ was auch noch erträglich wäre.

Ich finde es ist ein wichtiger Punkt mit dem zusätzlichen Sensor, da ich am Rande des Schwarzwalds wohne und meine Strecken zu weit mehr als 50% durch den dichten Wald gehen. Die M400 zeigt eigentlich generell im Wald irgendwelche fantasie Geschwindigkeiten an oder nur schwer verzögert. (Oft zeigt sich auch an dass sie das Signal verloren hat)
Ob ich mich dann auf die Gefahrene Strecke verlassen kann? Weis ich nicht...

Über weitere Erfahrungen, Ideen und Anregungen freue ich mich :daumen:
 
So melde mich hier mal wieder.

Hab mir jetzt auf heute einen Garmin Edge 130 (ohne Plus) gekauft und direkt mal auf einer Tour getestet.
Bin bisher super zufrieden!:D

Toll finde ich die Größe von dem Knirps!
Da ich darauf nicht navigieren muss ist sie perfekt. Das Teil ist wirklich dezent und formschön!
Mit der Anordnung der 5 Felder auf dem Display komme ich gut zurecht.
Auch die Möglichkeit sich die Felder so anzordnen wie man will finde ich super!
GPS (Ohne Glonass oder Galileo zusätzlich aktiviert) ging bei der Tour durch den Wald nicht einmal verloren. Da hatte der Polar M400 auf der gleichen Strecke deutlich mehr Probleme (Immer wieder musste die Polar das verlorene Signal neu suchen) und zeigt mir dass es doch an der Zeit war die Polar Uhr auszutauschen gegen etwas neuere Technik :daumen:
Das GPS Signal wird draußen bei mir vor der Türe in unter 3 Sekunden gefunden...die Polar brauchte hier bis zu 1 Minute...

Werde mir trotzdem noch den Geschwindikeits-Sensor 2 schenken lassen damit ich im Sommer wenn die Touren durch den dichteren Wald gehen das Signal ebenfalls nicht verliere. Einfach als Backup und für rund 40€ auch gut zu verschmerzen. :ka:

Akku kann ich bisher noch nichts dazu sagen, da ich aber nicht navigiere und die Displaybeleuchtung nicht brauche (auf 10s gestellt) sollten gute 10 Stunden drin sein. So viel fahre ich am Stück eigentlich nie. Für Tagestouren wird das Teil in den Pause ausgemacht und da sollten 10 Stunden reine Fahrzeit (von angegeben 15 Studen) locker drin sein.
Toll finde ich auch das man Ersatzakkus (um die 20 Euro) nachkaufen kann sollte der Akku mal schlapp machen. (Akku ist nicht großartig darin vergossen o.Ä. man kann ihn also mit etwas Geschick tauschen);)

Ich denke für knapp unter 100€ ist der Edge 130 ein perfektes Gerät für mich.:daumen:

Die Koppelung des Geräts mit dem PC oder der Handy-App (Garmin Connect) ist ja ein Traum im Verlgeich zur Polar Flow App. Und die Koppelungs- und Übertragungsgeschwindigkeit fühlt sich im Vergleich zu M400 ebenfalls an wie Lichtgeschwidigkeit :D
 
Zurück
Oben Unten