ELBA // Best of Trails

Rückfahrt evtl von der anderen Seite über Valcarene den Forstweg zum Pass hoch und Teerstraße runter . Mulino würde ich aber auch bevorzugen.Wenn man wieder oben ist. Wieder den Forstweg nach Westen Folgen und zb vor Monte Barbatoia runter über Serra del Pero nach Lacona runter ....kann man ja den Einstieg bei der Auffahrt/Querung anschauen wie der Zustand ist . Wobei da das Mittelstück für einen 9 jährigen zu heftig sein dürfte 😕

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss arbeitsmäßig bis zum 20.12.2024 - 13/20.01.2025 zuhause bleiben. Habe mir überlegt mit dem Bus und Radl die Zeit in Elba zum Biken zu verbringen. Gibt es denn ein oder anderen Campingplatz der durchgängig offen ist?
Ein Freund hat mir nahe gelegt eher auf der Ostseite von Elba zu bleiben da es Westlich nicht soviele Trails gibt🤷🏻‍♂️ d41820ef-b22e-43e6-881a-972408446843.jpeg

Hallo, muss arbeitsmäßig bis zum 20.12.2024 - 13/20.01.2025 zuhause bleiben. Habe mir überlegt mit dem Bus und Radl die Zeit in Elba zum Biken zu verbringen. Gibt es denn ein oder anderen Campingplatz der durchgängig offen ist?
Ein Freund hat mir nahe gelegt eher auf der Ostseite von Elba zu bleiben da es Westlich nicht soviele Trails gibt
Kann man so sagen, wobei Marina di Campo auch ein guter Standort wäre, siehe auch hier:
https://gps-bikeguide.com/elba/

Ein Freund hat mir nahe gelegt eher auf der Ostseite von Elba zu bleiben da es Westlich nicht soviele Trails gibt🤷🏻‍♂️Anhang anzeigen 2010981
Es gibt eigentlich nur einen Platz: Orti di Mare in Lacona. War da vor 3 Jahren schon. Ist sehr empfehlenswert. Werde im November wohl wieder eine Woche dort verbringen.

Lacona selbst hat auch ein paar nette Trails. Für die bekannten Ecken muss man aber fahren. Einzig problematisch: Zu der Zeit musst Du zum Einkaufen immer über den Berg nach Portoferraio. In der absoluten Offseason hat einfach alles geschlossen.

Ein Freund hat mir nahe gelegt eher auf der Ostseite von Elba zu bleiben da es Westlich nicht soviele Trails gibt🤷🏻‍♂️Anhang anzeigen 2010981
Guck mal, ob Orti di Mare bei Lacona geöffnet ist. War vor zwei Jahren der einzige Campingplatz, den ich im Winter gefunden hatte. Ist nach der Saison sehr verlassen, Restaurants und Geschäfte haben teilweise geschlossen und wir haben in Portoferraio einkaufen müssen. Vor Ort sind einige Trails, die größtenteils steinig und härter sind… Ich fand’s damals ziemlich gut dort.

Edit: da war hasardeur schneller als ich 🤷🏻

Kann ich so nicht unterschreiben.
Wir haben im westlichen Teil ein tolles Trailcenter gefunden - hat mir am Besten gefallen.

1727076779108.png

...

Wie bitte, westlich keine Trails?
Diese Pauschalaussage ist nicht richtig, der Westen Elbas ist ursprünglicher und die Pfade sind nicht so konsequent für Marathon-XC-Trailrider hergerichtet wie auf der östlichen Calamita-Halbinsel.
Aber es gibt im Westteil eine sehr große Auswahl an Naturtrails aller Schwierigkeitsstufen!
Ist alles in meinen Trailmaster Karten eingezeichnet,
es sind im Monte Capanne Sektor allein 49 Trails (davon 16 Vie Granito ab Marina di Campo) ,
die sich zu unzähligen Touren zusammenstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dies Pauschalaussage ist nicht richtig, der Westen Elbas ist ursprünglicher und die Pfade sind nicht so konsequent für Marathon-XC-Trailrider hergerichtet wie auf der östlichen Calamita-Halbinsel.
Aber es gibt im Westteil eine sehr große Auswahl an Naturtrails aller Schwierigkeitsstufen!
Ist alles in meinen Trailmaster Karten eingezeichnet,
es sind im Monte Capanne Sektor allein 49 Trails (davon 16 Vie Granito ab Marina di Campo) ,
die sich zu unzähligen Touren zusammenstellen lassen.
Burkhard kennt sich aus, ich find die Insel Trailtechnisch eher dreiteilig:
Westlich der Linie Procchio - Marina di Campo, Enduro Revier, öfters anspruchsvolle Wege an den Flanken vom Calamita, Südseitig vom Masso alla Quarta inzwischen etwas ausgeräubert für meinen Geschmack, durch die einfache Erreichbarkeit über die Perone Auffahrt. Nord und Westseite besser, naturbelassen und Rocky, mein Lieblingsrevier.

Mitte, von der og Linie bis Magazzini - Lido Capoliveri Linie, alles dabei von südseitig technischen Abfahrten bis hin zu Flowtrails.

Östlich davon eher einfachere und auch erdige Trails z.B. am Calamita.

hihi, ich habe nur darauf gewartet bis du Luft geholt hast und loslegst :D

ich kann Burkhards Aussage nur vollends unterschreiben.
eventuell könnte man die äußerste Westflanke als trailärmer bezeichnen und die es gibt haben es in sich.
gerade um Locano und Marina di Campo sind einige sehr schöne Trails
Aber mit kein biken würde ich nichts kennzeichnen.

die oben erwähnten Karten sind empfehlenswert. Damit lässt sich dann online sehr gut planen.
die Locals vor Ort laden viele Trails bei trailforks hoch und haben an manchen Trailheads dann Schilder mit QR Codes aufgestellt.

Ach schön, das hier kurz vor meinem Urlaub ein wenig Schwung ins Thema kommt ;)
Bin vom 5-19.10. in Capolivieri und kann sicher mehrere ganze Tage und ein paar halbe für's Biken erübrigen.
Wäre auch eingeschränkt automobil; falls jemand da ist und Bock auf gemeinsame Touren hat, bitte melden.
Bin allerdings mit meinem Downcountryallmountaintourenendurolightbike da, also Hardcore-Gerumpel geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Burkhard , s Kreuz über Porto Azurro ist da aber nicht dabei?
na sicher ≫
Singletrack C21 , hier etwas etwas wilder aufgestiegen.

Elba2024-05-24-150750-DSCF3334-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg

Elba2024-05-24-151008-DSCF3341-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg

Elba2024-05-24-152750-DSCF3367-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg

Elba2024-05-24-153110-DSCF3375-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg

... wer hat nur den Aufkleber dahin gepappt?

Anhänge

• Elba2024-05-24-152508-DSCF3363-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg
    Elba2024-05-24-152508-DSCF3363-FujiX-E3-Buca-Bandito-Monte-Mar-Capanna_darktable.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 43
Ach schön, das hier kurz vor meinem Urlaub ein wenig Schwung ins Thema kommt ;)
Bin vom 5-19.10. in Capolivieri und kann sicher mehrere ganze Tage und ein paar halbe für's Biken erübrigen.
Wäre auch eingeschränkt automobil; falls jemand da ist und Bock auf gemeinsame Touren hat, bitte melden.
Bin allerdings mit meinem Downcountryallmountaintourenendurolightbike da, also Hardcore-Gerumpel geht nicht.
Schade, ich bin seit Sonntag zurück aus Elba. War auch bei Capoliveri. Bin immer alleine gefahren. Schade, dann Bock auf gemeinsame Touren hätte ich gehabt. Und die ganz extremen Touren bin ich auch nicht gefahren. Hätte alles gepasst, nur leider der Termin nicht.

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Ist Elba als Bikedestination ende November noch zu empfehlen? Ist Wetter noch stabil genug oder ist grundsätzlich mit regen zu rechnen? Wie sieht es aus mit Unterkünfte und Verpflegung? Gibt es da noch genug möglichkeiten sich verwöhnen zu lassen?

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Ist Elba als Bikedestination ende November noch zu empfehlen? Ist Wetter noch stabil genug oder ist grundsätzlich mit regen zu rechnen? Wie sieht es aus mit Unterkünfte und Verpflegung? Gibt es da noch genug möglichkeiten sich verwöhnen zu lassen?
Komme seit bald 30 Jahren nach Elba zum Biken. Seit 4 Jahren jeweils für 8-9 Wochen im Jahr. War schon 5x über den Jahreswechsel da und dabei fast alles an Wetter erlebt. Während dem Tag Sonne 18-20 Grad. Aber auch mal Sturm und Regen für 2-3 Tage bei 12 - 14 Grad. Der Vorteil an Elba ist, dass nach dem Regen gleich wieder alles fahrbar ist da die Trails meist sandig oder felsig sind.
Das unsichere Wetter fängt meist mitte Oktober an und hält bis mitte/ende Dezember. Mit etwas Glück kann es aber auch im November mehrere Tage super sein.
Mit Unterkünften wird es schwieriger. Elba ist auf Strandferiengäste ausgerichtet. Spätestens Ende Oktober sind die meisten Hotels und alle Campingplätze geschlossen. In Lacona gibt es einen Stellplatz, der zu einem Campingplatz (Orti di Mare) gehört, der ganzjährig offen ist. Auch für die Vermieter von Ferienwohnungen ist dann Schluss. In Marina di Campo ist mir ein Hotel bekannt, das ganzjährig geöffnet ist. Eventuell auch in Porto Ferraio. Ebenso sind sind die meisten Ristorante im Winterschlaf. Das milde Klima auf Elba wäre eigentlich ideal für ganzjähriges (ausser Juli/August) Biken. Aber die Infrastruktur macht Winterpause. Verwöhnen muss man sich da selbst. Aber dazu gibt es gut sortierte Einkaufsmöglichkeiten. Grüsse von der Insel, Walter

Wie eignet sich denn Elba als Rennrad - Revier?

Wir haben seit ein paar Jahren sowohl MTB als auch Rennrad im Urlaub dabei.

Elba wäre da vielleicht einmal eine Überlegung fürs Frühjahr...

Mit Unterkünften wird es schwieriger. Elba ist auf Strandferiengäste ausgerichtet. Spätestens Ende Oktober sind die meisten Hotels und alle Campingplätze geschlossen. In Lacona gibt es einen Stellplatz, der zu einem Campingplatz (Orti di Mare) gehört, der ganzjährig offen ist. Auch für die Vermieter von Ferienwohnungen ist dann Schluss. In Marina di Campo ist mir ein Hotel bekannt, das ganzjährig geöffnet ist. Eventuell auch in Porto Ferraio.
wir haben gerade heute für den Jahreswechsel eine Ferienwohnung oberhalb von Porto Azzuro gebucht
bei den div. Buchungsportalen war noch einiges mehr verfügbar
allerdings sollte man ein Auge auf das Ausstattungsmerkmal "Heizung" haben. Die Sommer Unterkünfte haben das oft nicht und mit einem el. Radiator oder der auf heizen gestellte Klimaanlage wird es u.U. nicht so warm wie gewünscht.

Ebenso sind sind die meisten Ristorante im Winterschlaf.
ich hoffe mal darauf zumindest das ein oder andere offene Restaurant zu finden

in der Off Saison vielleicht ok, Aber es gibt wenige kl. Nebenstraßen und somit rollt alles an Verkehr über die nicht wirklich breiten Straßen. Ich bin zwar seit Jahren raus was RR angeht, aber Elba würde ich jetzt nicht als Top Location sehen. Ja nett, kann man mal mitnehmen wenn man eh in der Ecke unterwegs ist.
Für jemand der problemlos 100km Touren fahren kann, ist die Insel nach 2-3 Tagen durch.
IMHO gibt das ggü. liegende toskanische Festland für Rennrad fahren mehr her. Da steht ja einem 1-2 Tagesausflüge auf die Insel nichts entgegen.

Wir haben seit ein paar Jahren sowohl MTB als auch Rennrad im Urlaub dabei.

Elba wäre da vielleicht einmal eine Überlegung fürs Frühjahr...
Ich war im September auf Elba. Hatte nebem dem MTB auch das Rennrad/Gravel dabei. Zwei Touren gemacht. Der Verkehr ist wirklich schlimm, die Straßen eng. Es gibt ein paar schöne verkehrsarme Nebenstraßen, aber man muss immer wieder auf die sehr befahrenen Straßen um dort hin zu kommen. Ich war recht frustiert.
MTB gigantisch gut.

Komme seit bald 30 Jahren nach Elba zum Biken. Seit 4 Jahren jeweils für 8-9 Wochen im Jahr. War schon 5x über den Jahreswechsel da und dabei fast alles an Wetter erlebt. Während dem Tag Sonne 18-20 Grad. Aber auch mal Sturm und Regen für 2-3 Tage bei 12 - 14 Grad. Der Vorteil an Elba ist, dass nach dem Regen gleich wieder alles fahrbar ist da die Trails meist sandig oder felsig sind.
Das unsichere Wetter fängt meist mitte Oktober an und hält bis mitte/ende Dezember. Mit etwas Glück kann es aber auch im November mehrere Tage super sein.
Mit Unterkünften wird es schwieriger. Elba ist auf Strandferiengäste ausgerichtet. Spätestens Ende Oktober sind die meisten Hotels und alle Campingplätze geschlossen. In Lacona gibt es einen Stellplatz, der zu einem Campingplatz (Orti di Mare) gehört, der ganzjährig offen ist. Auch für die Vermieter von Ferienwohnungen ist dann Schluss. In Marina di Campo ist mir ein Hotel bekannt, das ganzjährig geöffnet ist. Eventuell auch in Porto Ferraio. Ebenso sind sind die meisten Ristorante im Winterschlaf. Das milde Klima auf Elba wäre eigentlich ideal für ganzjähriges (ausser Juli/August) Biken. Aber die Infrastruktur macht Winterpause. Verwöhnen muss man sich da selbst. Aber dazu gibt es gut sortierte Einkaufsmöglichkeiten. Grüsse von der Insel, Walter
Hallo Walter,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen das hilft mir schon viel weiter. Weiss du ob das Hotel in Marina di campo Halbpension anbietet? Und mit dem Wetter werde ich spontan schauen und entscheiden.

Gruss, Manuel

Wir waren vom 14.09.24 bis 21.09.2024 auf Elba bzw. sind mit dem Katamaran um Elba gesegelt.

Das Bike & Boot habe ich geplant und organisiert und ich muss sagen, ich komme wieder, die 4x Touren die wir gemacht haben, waren gefühlt viel zu wenig.

• Shuttle Day mit Guide (hier waren wir in der Gegend vom Masso Alla Quanta unterwegs | Black Forest, Zucca etc. pp)
  • Capoliveri Bike Park
  • Trailtour um Portoferraio
  • Trailtour bei Piombino

Mir hat die Insel sehr gefallen, hier kann man schön mit der Familie Ulraub machen und ich hatte so das Gefühl das hier alles etwas gemütlicher ist (kann mich natürlich auch täuschen aber so war der Eindruck Mitte September).

Bike&Boot Elba.JPG

20240916_154104.jpg

Titelbild_Elba.jpg

20240919_101240922_iOS.jpg

Bin gerade in Capoliveri und war gestern zum ersten Mal im dortigen "Bikepark" (weitläufiger Trailpark trifft es besser) unterwegs. Sehr schön, gefällt mir gut.
Wo "Enduro" dransteht, ist auch wirklich Enduro drin. Da bin ich mit meinem leichten Fully und vor allem den leichten Reifen etwas "untermotorisiert".
BTW Überall E-Bikes, ich dachte schon, ich wäre der Letzte ohne Motor. Im Trailpark selbst habe ich dann aber unter den vielen Radfahrern nur einen mit Motor getroffen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in Capoliveri und war gestern zum ersten Mal im dortigen "Bikepark" (weitläufiger Trailpark trifft es besser) unterwegs. Sehr schön, gefällt mir gut.
Wo "Enduro" dransteht, ist auch wirklich Enduro drin. Da bin ich mit meinem leichten Full und vor allem den leichten Reifen etwas "untermotorisiert".
BTW Überall E-Bikes, ich dachte schon, ich wäre der Letzte ohne Motor. Im Trailpark selbst habe ich dann aber unter den vielen Radfahrern nur einen mit Motor getroffen...
Ich war ja im September dort. Ich habe dort nur wenige auf den Trails getroffen. Ja, viel E-Biker. Aber ich liebe es die Trails mit eigener Kraft zu erklimmen.

Zurück