Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Es ist elektrisch, es ist kabellos und es agiert voll automatisch – das neue Flight Attendant-System von RockShox soll die Fahrwerk-Technik revolutionieren und Mountainbike-Touren so sorglos wie nie zuvor machen. Das neue System kommt zunächst an sechs Modellen der Firmen YT, Canyon, Specialized und Trek zum Einsatz und deckt die Bereiche Trail bis Enduro ab. MTB-News konnte es bereits exklusiv über mehrere Wochen testen – hier gibt's die Eindrücke und Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Mehr Elektrik am Rad, um ohne Aufwand immer effizient unterwegs zu sein – klingt das für dich gut?
 

Anzeige

Re: Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?
Auffällig: Alles Firmen die Bikes mit vergleichsweise eher ineffizienten Ein- und Viergelenkern bauen.
Warum da jetzt nicht Yeti, Ibis, Pivot, etc. dabei ist ... . Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt.

Ein YT- Enduro mit Rock Shox Fahrwerk und nicht mal einer HSC-Verstellung für 9.000 €. :lol::hüpf::spinner:

Mögliche Early-Adopters:
original.jpg


PS: Nicht Vergessen den Akku für
  • das Schaltwerk
  • die Sattelstütze
  • den Dämpfer
  • die Gabel
laden und für frische Batterien für
  • Schalthebel
  • Trittsensor
  • und Reverb / Fahrwerk Controller
zu sorgen. Mindestens 7 Batterien um Fahrrad fahren zu gehen.:daumen: Schöne neue Welt.
Schon mal n Spec Enduro pedaliert? Das Ding geht unglaublich vorwärts, da kann mein letztes Bike mit DW Link nicht mithalten. Darum war mein erster Gedanke cool, aber man meinem Enduro irgendwie überflüssig.

Und nachhaltig ist unser Hobby eh nicht. Allein wieviel Reifen, Bremsbeläge, etc verbraucht werden. Geschwiegendenn von dem neuen Bike das man alle paar Jahre "haben muss".
 
Interessant was da jetzt alles kommt…
Was mich noch nebenher interessieren würde:
-Kommen die Entlüftungsventile am Casting auch an den nicht elektrischen Gabeln in absehbarer Zeit?
-Gibts eventuell auch die Ölkanäle zu den Schaumringen (vgl Fox38) ggf intern gelöst?

Weil das wären für mich so ein paar Neuerungen die mich reizen würden und die mir vermutlich an Bikepark Tagen was bringen würden. Dann gucken die Leute nicht mehr so komisch warum das Bike mal wieder paar Minuten aufm Kopf steht.
 
Ach was? Ok, das habe ich nicht gecheckt. Ohne rebound können die sich das echt in die Haare schmieren.
Ja, warum nicht gleich ein vollelektronisches Initialsetup a la Shockwiz, das sich ständig neu anpasst? Technisch sollte das ja möglich sein, und wenn man die potentiellen Käufer eh schon so weit hat, sich der Elektronik zu ergeben und 4 Akkus ans Bike zu binden, sollte die Hemmschwelle nicht mehr allzu hoch sein.

Warum da jetzt nicht Yeti, Ibis, Pivot, etc. dabei ist ... . Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt.
Wurde Fox Live nicht an einem Pivot präsentiert?
 
Warum das? Der Rebound ist in der Regel eh eine fixe Konstante die du in Abhängigkeit vom Luftdruck einstellst.
Da hast recht, ja. Erst einmal. Aber auf Strecken mit vielen Sprüngen drehe ich die Zugstufe ziemlich weit zu. Damit das Heck nicht so kommt. Das sind Tipps aus Videos von zb Pinkbike. Heißt, die Zugstufe ist das, woran ich tatsächlich regelmäßig fummele. Je nach Bikepark mit Brechsand oder eben ruppige Endurostrecken. An der Druckstufe kaum. Bin kein Marathonisti.
 
Ja, warum nicht gleich ein vollelektronisches Initialsetup a la Shockwiz, das sich ständig neu anpasst? Technisch sollte das ja möglich sein, und wenn man die potentiellen Käufer eh schon so weit hat, sich der Elektronik zu ergeben und 4 Akkus ans Bike zu binden, sollte die Hemmschwelle nicht mehr allzu hoch sein.


Wurde Fox Live nicht an einem Pivot präsentiert?
Weil das Thema auch nicht zu den ganz großen Problemen in meinem Leben zählt. Ich habe einen Artikel überflogen und muss nicht grundsätzlich alles scheiße finden, was neu ist.
 
Weil das Thema auch nicht zu den ganz großen Problemen in meinem Leben zählt. Ich habe einen Artikel überflogen und muss nicht grundsätzlich alles scheiße finden, was neu ist.
Scheinst aber ganz grundsätzlich angepisst zu sein, wenn du auf meine ernst gemeinte und völlig neutrale Aussage auf diese Art und Weise reagierst. :confused:
 
Beim Bike muss es so puristisch wie möglich sein, wenn es uns aber OTB schmeisst und wir im OP Saal aufwachen, kann es gar nicht futuristisch genug High-Tech Geblingge sein und wir sind froh, uns nicht im 18ten Jahrhundert auf dem Behandlungstisch zu wähnen...

Ich bin bei solchen Sachen immer zwiegespalten. Einerseits lässt sich die Entwicklung nicht aufhalten, andererseits sehe ich immer mehr die Gefahr der Entmündigung des Einzelnen. Die Abhängigkeit von Helferlein bis ins kleinste Detail des Alltags. Was macht das mit unserer Urteilsfähigkeit und Kreativität? Geht da nicht auch etwas verloren, wenn mir alles abgenommen wird? Wo will man die Grenze ziehen? Ich weiss es nicht. Zukunftsforscher sehen darin auch eine grosse Gefahr. Es kommt der Tag, wo alles elektronisch aufgezeichnet und gespeichert ist, wo jedes Medium mit dem anderen vernetzt ist, jedes Bauteil ist vom anderen abhängig - und dann fällt die Stromversorgung aus...
 
Oh yeah! Lirum larum Löffelstiel, jetzt bitte noch mit dem "Internet der Dinge" à la industries 4.0 connecten und es ist der feuchte Traum eines jeden karobemdeten Elektrotechnik Studenten!
 
Ich bin großer Fan der AXS Schaltung, weil sie sich für mich absolut bewährt hat (am XC Bike). Auch zu einer AXS Reverb könnte ich mich evtl. noch überreden lassen. Aber mit dem ganzen Automatik-Zeug und noch mehr Akkus am Fahrwerk wird es einfach zu viel, zu komplex und zu teuer.

Für mich persönlich gibt es aktuell nur eine Lösung hinsichtlich elektrischem Fahrwerk mit der ich mich anfreunden könnte: Ein semi kabelloses System wie bei den neuen Shimano Road Gruppen mit einem zentralen großen Akku, kabellosen Hebel/Shifter/Bedieneinheiten mit Knopfzellen (die ja auch Ewigkeiten halten) und ein deutlich simpleres Fahrwerk mit wahlweise Open/Firm und Open/Medium/Firm Modi. Das wäre ein verschlanktes System, mit dem ich mich sehr gut anfreunden könnte. Die paar Kabel die man verlegen müsste, wären sehr leicht zu handeln und man könnte die Komponenten auch sehr einfach trennen um sie z. B. auszubauen.
 
Scheinst aber ganz grundsätzlich angepisst zu sein, wenn du auf meine ernst gemeinte und völlig neutrale Aussage auf diese Art und Weise reagierst. :confused:
Na, so schlimm war dein Kommentar in der Tat nicht. Aber Hemmschwelle, 4 Akkus ans Bike binden? Ich habe lediglich gesagt, dass eine MTB Strecke sehr unterschiedliche Anforderungen an das Setup bereit hält. Wurzeln, Anlieger, Sprünge. Wenn sich da ein Fahrwerk anpasst, wäre doch super. Wer hält schon vor verändertem Untergrund an? Dazu kommt, dass hier insgesamt wieder grundsätzlich gewettert wird. Blabla, alles doof. Aber wenn es quasi nur ein automatischer lockout ist, kann ich auch verzichten. Ich habe wegen der miesen Kabelführung am Tyee seit ein paar Wochen die Gx axs. Ich fand das auch immer Blödsinn. Aber es ist ein herrliches Spielzeug.
 
Die Position wäre ja schonmal das erste was mich davon abhalten würde, sowas zu kaufen. Da legt es einen einmal und schon reißt es das Ding von der Gabel weg. Hätte man das nicht in den Gabelschaft bauen können?
Hoffentlich wird dann sowas wie ShockWhiz günstiger, denn das ist eigentlich das einzige was mich mal interessiert hätte.
Kann es zudem sein das der Dämpfer noch dünner geworden ist? Wirkt im Video so.
Was soll eigentlich der sinnloses EWS vergleich? Natürlich ist damit doch theoretisch auch ein EWS Rennfahrer schneller da der ja auch nie im Rennen an die Gabel oder an den Dämpfer greifen wird um die mal kurz zwischendrin zu sperren. Wenn die das aber von alleine macht wird er doch auch Energie sparen und auch schneller werden.
 
Zurück
Oben Unten