Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]

Er zählt zu den bekanntesten Fahrern in der deutschen MTB-Szene: Guido Tschugg. Zusammen mit Johannes Fischbach hielt er jahrelang die deutsche Fahne beim 4X-World Cup hoch und zählte zu den wenigen deutschen Profis, die am bekanntesten Freeride-Event, der Red Bull Rampage, teilnehmen durften. Seit ein paar Jahren greift Guido Tschugg nicht mehr aktiv ins Renngeschehen ein, sondern macht sich vor allem als Streckenbauer einen guten Ruf. Seit diesem Jahr hat er bei Haibike eine neue Aufgabe als eBike-Botschafter, womit der bei Schweinfurt sitzende Hersteller sein Engagement im elektrifizierten Bike-Bereich weiter ausbaut. Alle Infos kommen von Haibike:


→ Den vollständigen Artikel "Elektrisiert: Guido Tschugg neuer eBike-Botschafter bei Haibike [PM]" im Newsbereich lesen


 
@Bumble: du hast in unangemessener Weise Themen vermengt, die völlig unterschiedlichen Kategorien angehören und entsprechend anders behandelt werden müssen. Die Reaktionen auf deinen Post hast du damit selbst provoziert. Bist leider damit auch nicht grad besser als die bedauernswerten Provokateure der Pegida.

Denk mal drüber nach ;)
 
Tja, wenn für dich Rassismus und das Anlegen von Wegen nur für Biker oder Wanderer oder Reiter oder KFZ, die schneller als 60 km/h fahren, dasselbe ist, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
 
Tja, wenn für dich Rassismus und das Anlegen von Wegen nur für Biker oder Wanderer oder Reiter oder KFZ, die schneller als 60 km/h fahren, dasselbe ist, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
Nachdem du den Sachverhalt ja jetzt gründlich verdreht und umformuliert hast ist mir wohl wirklich nicht mehr zu helfen :teufel:
Ich geh dann mal ne Runde biken, ohne Strom ;)
 
Nachdem es hier wegen zunehmenden e-bikes, Fat-bikes, sonstiger-Quatsch-bikes etc. immer doofer (=uninteressanter; oft prollig und beleidigend) wird: Welche ordentlichen MOUNTAINBIKE-Foren gibt es denn sonst?
 
Ich bin eher für ne Initiative "mehr Miteinander, mehr gegenseitiges Verständnis und weniger Rassismus und Ausgrenzung"

Das Ganze darf jetzt gerne nach Belieben politisch oder biketechnisch gesehen werden ;)

Nachdem du den Sachverhalt ja jetzt gründlich verdreht und umformuliert hast ist mir wohl wirklich nicht mehr zu helfen :teufel:
Ich geh dann mal ne Runde biken, ohne Strom ;)

Ich hab da nichts verdreht, ich habe dich nur drauf aufmerksam gemacht, dass du zusammenwirfst, was nicht zusammengehört. Du wirfst Rassismus und Trennung von verschiedenen Wegenutzern in einen Topf und verharmlost damit Rassismus. Das ist so verdreht, dass man es nicht erst verdrehen muss. :rolleyes:
 
Bevor ich das gelesen hab, fand ich den Typ eigentlich ganz cool.

Ich auch aber nachdem ich gelesen hab das er auch Räder ohne Motor fährt find ich den Typ uncool.
MTB ohne Antrieb ? Kann ich mein Essen auch mit der Keule jagen, Zeiten ändern sich halt :D

Mit der Reichweite hab ich auch keine Problem da ich immer ne Kabeltrommel im Rucksack mitführe :dope:
 
Die eigentliche "Gefahr" sind eher Leute wie ich, die schon vorm Krieg MTB gefahren sind, die aber auch älter werden und sich so ein Pedelec als nette Unterstützung vorstellen können. um damit die selben Strecken in deinen heiligen Bergen fahren werden, die sie motorlos auch schon gemacht haben. Sei also gewarnt. ;)

Und Stolperbiker werden Pedelecs wegen dem höheren Gewicht bestimmt nie benutzen.


Geil , da bin ich dann auch dabei, aber 1-2 Jahre wird noch so gehen (hoffe ich):))
vG


Achso - und iss ja toll dass ihr alle beruflich nur geile sachen macht und NIEMALS so was wie e-bike botschafter werden würdet - hut ab inkl. verbeugung
 
Hobby cc Fahrer mit dampf in den Beinen die den Anstieg hochballern aber beim kleinsten fahrtechnischen Anspruch ins taumeln kommen sollten demnach also auch eigene trails bekommen.
eigentlich muss man doch über jeden Biker mehr froh sein, ob nun elektrisch mit lift oder mit eigener muskelkraft bergauf. Nicht jeder der im motorradbereich Nen supersportler hat fährt damit auf der Rennstrecke. Und genau so ist es auch bei den e-bikes Die allermeisten begnügen sich mit Asphalt oder der waldautobahn.
 
OK, im Ernst. Vergleiche sind offenbar ne schwierige Sache für viele. CCler der keine Fahrtechnik drauf hat fährt halt Schotterweg und hoch und runter. Wo ist das Problem? DHler ist im Park auf gesperrten Strecken. Wo ist das Problem?

Haibike bewirbt E-Enduros, Bosch bewirbt authentisches MTB-Feeling im echten Gelände für Jedermann. D.h. hier geht es um elektroeasy hoch für alle und dann Fullspeed die Wanderwege runter. Um die sich schon jetzt die Nutzergruppen streiten.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
hab mir jetzt nicht alle Kommentare gelesen deswegen sorry wenn ich da was wiederhol :D

Das Problem was ich bei den E-Mountainbikes seh ist, dass sich für Leute die vorher eben nicht so weit / tief ins Gelände oder auf Gipfel vordringen konnten, eben dieses erschließt und dann die Fahrtechnik zum begrenzenden Faktor wird.
So ein schweres E-Bike handelt sich eben nicht ganz so einfach und die Mentalität " Och ich hab ja ein Motor, dicke Reifen und ne Federung, da komm ich schon gut an" kann da schnell nach hinten losgehen wenn paar unerwartete Stufen... kommen.

Diejenigen die den Anstieg hochkommen sind auch fit genug die Abfahrt, man stelle sich nun den Otto-Normal Biker (vorzugsweise älteren jahrgangs) auf den heimischen Trails vor. Vom Image der Mountainbiker ganz zu schweigen.

Aber sonst finde ich das klassische E-Bike auf jeden Fall super.. Mit Gepäckträger, Schutzblech und voll STVO konform kann man so gemütlich und flott zur Arbeit (oder sonst wohin) pendeln

EDIT: gibt auch einige Hinweise dafür, dass die E-Bikes / Pedelecs für mehr und schwerere Fahrradunfälle sorgen, da viele Leute die Geschwindigkeit nicht kennen bzw. unterschätzen und das Schutzausrüstung wie z.B ein Helm.
'Bin nie mit Helm gefahren, da brauch ich jetzt auch keinen mehr'
 
hab mir jetzt nicht alle Kommentare gelesen deswegen sorry wenn ich da was wiederhol :D

Das Problem was ich bei den E-Mountainbikes seh ist, dass sich für Leute die vorher eben nicht so weit / tief ins Gelände oder auf Gipfel vordringen konnten, eben dieses erschließt und dann die Fahrtechnik zum begrenzenden Faktor wird.
So ein schweres E-Bike handelt sich eben nicht ganz so einfach und die Mentalität " Och ich hab ja ein Motor, dicke Reifen und ne Federung, da komm ich schon gut an" kann da schnell nach hinten losgehen wenn paar unerwartete Stufen... kommen.

Diejenigen die den Anstieg hochkommen sind auch fit genug die Abfahrt, man stelle sich nun den Otto-Normal Biker (vorzugsweise älteren jahrgangs) auf den heimischen Trails vor. Vom Image der Mountainbiker ganz zu schweigen.

Aber sonst finde ich das klassische E-Bike auf jeden Fall super.. Mit Gepäckträger, Schutzblech und voll STVO konform kann man so gemütlich und flott zur Arbeit (oder sonst wohin) pendeln

EDIT: gibt auch einige Hinweise dafür, dass die E-Bikes / Pedelecs für mehr und schwerere Fahrradunfälle sorgen, da viele Leute die Geschwindigkeit nicht kennen bzw. unterschätzen und das Schutzausrüstung wie z.B ein Helm.
'Bin nie mit Helm gefahren, da brauch ich jetzt auch keinen mehr'

Ich seh seh eher das Problem bei Autos Zügen und Bussen die Sommer wie Winter Menschenmassen in die Berge karren. Aber irgendwie sagt zu denen niemand, hey ihr habt hier nix verloren wenn ich nicht mit eigener Muskelkraft angereist seid?
 
Ich seh seh eher das Problem bei Autos Zügen und Bussen die Sommer wie Winter Menschenmassen in die Berge karren. Aber irgendwie sagt zu denen niemand, hey ihr habt hier nix verloren wenn ich nicht mit eigener Muskelkraft angereist seid?

Hast die Flugzeuge vergessen und die massen die aus den Bergen an den Strand oder in die Städte gekarrt wedern.
Dann wäre das Argument wirklich völlig absurd.

Grüße
 
Ein kleines Anekdötchen von letztem Jahr auf einem "Trail" im Pfälzerwald.Bergauf.Puls max am Anschlag.Kurz vorm Absteigen.
Von hinten werde ich rüde angeplärtzt das ich gefälligst Platz machen soll.
Es zogen zwei Schnurbartträger mit ca 100 kg (keine Muskeln,nicht Trainiert) auf einem E Bike triumphal an mir vorbei.
Die eindeutig untrainierten Beinchen hätten die Kerle nie und nimmer aus eigener Kraft hinauf gebracht.
Oben angekommen ein abwertender Blick auf mich.
Hab mir dann gedacht..ok.....warte doch mal ab wie sich die Abfahrt der E Helden gestaltet.
Hab mich dann mal drann gehängt.
Ich bin alles andere als Fahrtechnisch ausgereift.
Nach ca 150 m die erste Spitzkehre...die 180 mm Bremsscheiben der E Bikes geben alles.
Kurz vor der Kurve wird von den E Bikes abgestiegen und das Radl um die Kehre gewuchtet.
Weiter gehts...aber nur kurz bis einer der Schnurbartträger in einem wurzeligem Abschnitt komplett die Kontrolle verliert und massiv in einen Dornenbusch abfliegt.
So sieht also modernes E Bike Fahren aus hab ich mir gedacht.

Bin gespannt auf diese Saison....

Und Bumble...von Panikmache kann keine Rede sein...wir werden in Zukunft echte Probleme bez der E Bikes bekommen.
Ist es nicht so das wir nicht jetzt schon mit Wegsperrungen etc zu kämpfen haben ?
Dem MTB Sport wird mit dem neuen E Bike Boom mit Sicherheit kein gefallen getan.
Der Industrie dagegen schon.....

Haha, habe mir deine Geschichte durchgelesen und finde sie herrlich....

Ich wurde auch schon an einem Steilen Straßenabschnitt Richtung Wald von einem rauchenden Rentner auf einem E-Bike zügig überholt. Der verachtende blick beim Überholvorgang war da das Highlight...:mexican:

Habe mir überlegt ob mit Aschenbechern für den Lenker und Getränkehaltern für das Bier nicht Geld zu verdienen wäre???
 
Hey
so nun muss ich doch mal mein Senf abgeben.
Ich finde das was der Guido macht richtig gut.Klar finde ich es schade das er weg ist von Ghost.(Ghost-Händler)
Für die Jungs die über das Lachen was er macht sollen mal ein E-Bike leihen und in den Wald gehen.
Mit dem E-Bike hat man auf der Ebene sofort spaß.Mit 25km/h in die Kurve legen ist doch mega.Klar kann man das auch ohne Motor aber ich denke das macht man nicht lang bis die Pumpe geht.

Oder am Abend hat man noch Bock auf ein kleinen DH.Ok Motor an und schnell rauf auf den Berg.Motor aus und Spaß haben.
Also mach weiter so Guido du machst das richtig.
 
Oder am Abend hat man noch Bock auf ein kleinen DH.Ok Motor an und schnell rauf auf den Berg.Motor aus und Spaß haben.
Also mach weiter so Guido du machst das richtig.

Da liegt die Problematik.....
Das ein Händler der selbst diese unsäglichen Dinger vertickt diese Entwicklung positiv und hoch erfreut wahrnimmt und auch pusht ist doch logisch.
 
@chiefrock

Wenn du so willst ja ;)
Was ist denn mit den ganzen Flachlandtouristen die denken mit Hightechausrüstung das Können gleich dazugekauft zu haben.
Man schaue sich nur die Statistiken der Bergrettung an, stark angestiegende Zahl an Rettungen von Leuten die in Klettersteigen oder Hochalpinen bereichen nicht mehr vor oder zurück kommen.
Oder die Leute die ohne entsprechende Ausrüstung losziehn.


Und ich denke mal es ist dann doch ein Unterschied ob man zu Fuß die Probleme hat oder bei höherer Geschwindigkeit die Kontrolle verliert und vllt noch andere (Wanderer z.B) gefährdet.

Klar ist das alles bisschen überspitzt dargestellt, aber so kann es denk ich schon vorkommen ;)
 
Zurück
Oben Unten