@Maikrutsche
Du sagst, ich solle die niedrigere Ausgangsspannung von bspw 8V durch entsprechendes Einstellen der Dimmstufe regeln. Ich jedoch habe die V3 Anleitung so interpretiert, dass dabei die Dimmstufen auf ein festes PWM Verhältnis programmiert werden. Das hätte jedoch zur Folge, dass die Ausgangspannung der Entladekurve des Akkusfolgen würde, also nicht geregelt wäre. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Die neue Softwareversion passt das PWM-Verhältnis der Akkuspannung an.
Nehmen wir an du hast beim Einstellen der Helligkeit ein Verhältnis von 80% bei einer Spannung von 15V, ergibt dies im Mittel 12V.
Sinkt die Akkuspannung auf 13V, steigt das PWM-Verhältnis linear auf ca. 92% um die 12V zu halten.
Jeder Lampenausgang hat 3 Modi:
1. Konstantes PWM-Verhältnis ohne Sanftstart (z.B. für ne dimmbare KSQ)
2. Konstantes PWM-Verhältnis mit Sanftstart (z.B. für ne dimmbare KSQ)
3. Konstante Ausgangspannung mit angepasstem PWM-Verhältnis
@MaikRutsche
welchen Laststrom verträgt die Version 3 je Ausgang auf Dauer? Die Anleitung gibt mal 3A und mal 4A an. Ist das ein Tippfehler? Und welcher Wert ist nun korrekt?
Grüsse, Marcus
Ich hatte damals nicht gemessen, wie hoch der Strom eines vollen Akkus bei einer 35W Lampe war. Ich hatte ~3A gemessen.
Inzwischen weis ich dass der Strom über 3A liegt. Aus Erfahrung weis ich dass eine 35W mit vollem Akku kein Problem ist.
Ich werde bei Gelenheit mal eine Messreihe machen um genauere Angaben angeben zu können.
Das könnte evtl. kommendes We klappen...
Von folgenden Punkten weis ich aktuell, dass sie zu erledigen sind:
- Stromangaben auf meiner Webseite mit der Anleitung abgleichen
- Stücklisten und Bestückungslisten auf Abweichungen (DuoV2) kontrollieren
- Links zu ein paar Dateien sind wegen falsch (Dateien hatte ich verschoben)
Gibts News von der Platinenproduktion und -Bestückung? Oder hat noch jemand eine Lampensteuerung oder auch nur die Platine abzugeben?
Die Bestellung ist getätigt. Die Platinen sind fertig und müssen noch bestückt werden. Die Firma hat uns informiert, dass es noch ca. 10 Werktage dauern wird.
In kürze werde ich mal die Leute, die sich bei mir gemeldet haben anschreiben, damit ich verbindlich weis, wer was möchte.
Alle Steuerungen werden die zum Zeitpunkt aktuellste Software bekommen.
Es handelt sich zudem bei allen um die Version mit 2 Lampenausgängen.
Die Low-Voltage-Versionen, sowie die 50W-Versionen, kommen evtl. mit einer späteren Bestellung.
Interessenten können wir eine PM oder Mail schreiben.
Der Preis einer Platine wird <30 liegen. Der genaue Betrag steht allerdings erst fest, wenn wir die Rechnung der Firma bekommen.
Viele Grüße Tobias