elixir 7 trail / erforderliche adapter / problem

hi.

habe folgendes setup und bin auf grund der zahlreichen verschiedenen varianten im netz etwas verwirrt:

VR: Postmount Aufnahme 160 (fox float 36) / Scheibe: 203
HR: Postmount Aufnahme PM6 (160er ?!) / Scheibe: 180

Nun habe ich mir die Elixir 7 Trail zugelegt, und dachte mich dem 203er Adapter von Shimano sowohl vorne als auch hinten keine Probleme zu bekommen.

Vorne ist alles gut, aber hinten habe ich ein komisches Gefühl.
Frage:
Ist der 203er Adapter von Shimano für hinten falsch (also eigentlich für eine 183er Scheibe gedacht)?
Bzw. brauche ich dann ein 40P (dachte der wäre = dem 203er von Shimano) Adapter für hinten?

Hilfe wäre super.

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Das die merkwürdigen Zahlen den jeweiligen Scheibendurchmesser in mm darstellen sollen ist dir anscheinend nicht klar? Wie soll dann der gleiche Adapter 20 mm und 40 mm ausgleichen? Abgesehen von der 3 mm Differenz. Du brauchst einen PM/PM +20 mm für hinten.

Das die merkwürdigen Zahlen den jeweiligen Scheibendurchmesser in mm darstellen sollen ist dir anscheinend nicht klar? Wie soll dann der gleiche Adapter 20 mm und 40 mm ausgleichen? Abgesehen von der 3 mm Differenz. Du brauchst einen PM/PM +20 mm für hinten.
Wobei es ja nur 10 mm dazu kommen. Schließlich verschiebt sich der Bremssattel in Richtung des Radius ;-)

ja ich verstehe das nicht.

hier http://www.bike24.de/p171557.html zum Beispiel wird doch ausdrücklich gesagt, dass der gleiche adapter für vorne 200er scheiben und hinten 180er scheiben verwendet wird.

ausserdem mit den komischen zahlen ist auch nicht einheitlich, die einen schreiben den bremsendurchmesser drauf, die anderen widerum die verlängerungsdistanz" ...

also ich denke vorne ist ja alles im lot mit shimano 203 adapter für 203er scheibe (und PM 6" bzw. PM 160)
hinten jedoch tappe ich weiter im dunkeln ob jetzt

a) einen avid pm 40
b) einen avid pm 20
c) shimano 180er
d) shimano 200er

Fahre eine Elixir 3 und möchte auf die Trail 7 umsteigen, 180er Bremsscheiben vorhanden, da müsste ich doch die Adapter der 3er nutzen können?!

Zurück