Elixir CR: Wechsel G2CS 185mm auf HS1 180mm

Hallo,

an meinem Bike ist eine Elixir CR verbaut, die seltsamerweise noch auf G2CS Scheiben stoppt. Da die in letzter Zeit immer öfter schleifen und quietschen, würde ich sie gerne gegen die HS1 Scheiben tauschen.

Zunächst einmal: Wer hat mit den HS1 schon ausgiebig Erfahrung sammeln können? Sind sie besser als die G2CS bzw. G3CS Scheiben?

Aktuell fahre ich Scheiben in den Größen 185/160. Wie ich gesehen habe, gibt es die HS1 nur noch in 180 und nicht in 185.
Die Frage ist also, ob ich vorn noch einen neuen Post-Mount Adapter brauche oder ob die 5mm Unterschied keine Probleme bereiten und ich den aktuellen Adapter weiter fahren kann.

Danke für eure Hilfe!

HS1 machen das was sie sollen: sie bremsen und funktionieren einwandfrei.Einen funktionellen Unterschied zur G2 oder G3 konnte ich nicht feststellen.
Du brauchst aber für die 180er Scheibe einen neuen Adapter.

Hab auch ne G3CS und ne HS1 mit meinen Avid und der Marta genutzt... ehrlich gesagt habe ich von der Verzögerung keinen Unterschied gemerkt, im Nassen quietschen die beide gleich, aber gefühlt hat die HS1 Beläge schneller vernichtet.

Okay, wenn ich sowieso einen neuen Adapter bräuchte, wäre meine nächste Frage, ob es nicht noch bessere Bremsscheiben für meine Elixir CR gibt. Habe kein Problem zu einem Dritthersteller zu greifen. Sollten aber nicht potthäßlich sein und mit meinen aktuellen Avidbelägen harmonieren (Standardmischung). Bremskraft ist da in jedem Fall wichtiger als Gewicht.

Hm, die sind mir dann doch ein wenig zu teuer.
Also nachdem ich meinen Laufradsatz zentriert und die Bremssättel neu ausgerichtet habe, schleift es nur noch minimal. Ich glaub dann werde ich die Umrüstung jetzt doch noch ein wenig verschieben. Hätte nicht gedacht, dass das Zentrieren soviel ausmacht, da die Scheibe doch an der Nabe verschraubt ist und die normalerweise so steif ist, dass sich da nix verziehen kann, auch wenn die Speichenspannung asymmetrisch ist.

ich hatte die storm SL in verbindung mit der elixir am CC renner. trotz grad mal 160mm scheibendurchmesser verzogen sich die strom scheiben und schliffen mit der zeit sehr nervig. am ende hab ich, kommend von der hope x2 race über die storm SL, dann auf 30g mehrgewicht pro scheibe gepfiffen und die G3 verbaut. seitdem herrscht ruhe

Okay, wenn ich sowieso einen neuen Adapter bräuchte, wäre meine nächste Frage, ob es nicht noch bessere Bremsscheiben für meine Elixir CR gibt. Habe kein Problem zu einem Dritthersteller zu greifen. Sollten aber nicht potthäßlich sein und mit meinen aktuellen Avidbelägen harmonieren (Standardmischung). Bremskraft ist da in jedem Fall wichtiger als Gewicht.

gibt es. Die sehr seitensteifen und damit auch klingelfreien zweiteiligen XT Scheiben (SM-RT76). https://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-.html

Hi,

habe ebenfalls eine Avid Elixir CR, mit derzeit 185er Avid-Scheiben hinten. Diese möchte ich gerne auf 180er Scheiben tauschen - welchen Adapter würde ich dafür benötigen? Reicht ein PM auf IS +20 mm Adapter aus?
Hab ein Foto vom derzeitigen Adapter angehängt.

Danke!

avidelixircr_185.JPG

Anhänge

• avidelixircr_185.JPG
    avidelixircr_185.JPG
    843,1 KB · Aufrufe: 249
Ich würde auch die Tri-Aligns rauswerfen. Rechne aber damit, daß Du evtl. 1-2-3mm per U-Scheibe nachfüttern musst. Damit bekommst Du dann aber den Reibring auch optimal zum Belag sitztend.

Hi! Hab gerade das gleiche Problem bei meiner Elixir R an der Vorderachse! Sind 185mm verbaut und es sollen 180mm Scheiben drauf! Hat zufällig jemand die Tri_aligns raus und ein Bild vom Umbau? Oder besser nen Adapter nehmen und wenn ja welchen?

Zurück