elixir dichtungen defekt, brauche dringend hilfe

Registriert
14. August 2009
Reaktionspunkte
0
also, kurz vorne weg: ich bin wohl so dumm wie ein mensch an seinen dümmsten tagen nur sein kann
ich hab ne nagel neue elixir bremse an mein bike gebaut, dann gemerkt dass luft drinn is, dann mir nen entlüftungskit gebaut, entlüftet, dann war da zu wenig flüssigkeit da

und dann?
hab ich mit royal blood aufgefüllt (das zeug gehört verboten)

naja die sachen ham sich nich so toll verbunden (is ja eig logisch)
und dann hab ich komplett auf blood umgestellt

naja könnt euch ja denken dass ich das nich luftfrei gekriegt hab, und die bremsen langsam schwer gingen

nach ner woche tüfteln, wusste ich dann dass die dichtungen kaputt sind

ja ich bin ein idiot und hab mit dem royal dreck die dichtungen von meiner schönen elixir gekillt, aus dem geberkolben tropft nur noch der dreck raus

ich hab sofort dot eingefüllt, aber ich glaub es war für die hinterbremse zu spät

was soll ich machen,
-zum hersteller zurückschicken
-zum fachgeschäft gehen (können die was machen wie viel kostet das)
-selbstmord?

naja ich will nix mehr selbst machen, zumindest nich mehr ohne profi anleitung:heul:

und noch sorry wenn ich euch mit dem alten flüssigkeits tema langweile, ich hab keinen guten tread gefunden wo ich das fragen kann
 
Es reichen schon ein paar Tropfen aus, um Dot Dichtungen mit Mineralöl zu killen. Erst gehen alle Hebel schwerer, weils quillt, dann zerfasern die armen Dichtungen, deshalb schwarze kleine Stückchen. Also du kannst nichts mehr tun, dein Händler auch nicht unbedingt, ob der Sram Avid Service noch was machen kann ist halt die Frage. Du hast auch noch schön lange gewartet, könnte sein, daß man die Kolben uns kaum mehr auseinander bekommt. wird ne heiden Arbeit, gerechnet nach Stundenlohn könnte es sich schon um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln.
 
also, kurz vorne weg: ich bin wohl so dumm wie ein mensch an seinen dümmsten tagen nur sein kann
ich hab ne nagel neue elixir bremse an mein bike gebaut, dann gemerkt dass luft drinn is, dann mir nen entlüftungskit gebaut, entlüftet, dann war da zu wenig flüssigkeit da

und dann?
hab ich mit royal blood aufgefüllt (das zeug gehört verboten)

naja die sachen ham sich nich so toll verbunden (is ja eig logisch)
und dann hab ich komplett auf blood umgestellt

naja könnt euch ja denken dass ich das nich luftfrei gekriegt hab, und die bremsen langsam schwer gingen

nach ner woche tüfteln, wusste ich dann dass die dichtungen kaputt sind

ja ich bin ein idiot und hab mit dem royal dreck die dichtungen von meiner schönen elixir gekillt, aus dem geberkolben tropft nur noch der dreck raus

ich hab sofort dot eingefüllt, aber ich glaub es war für die hinterbremse zu spät

was soll ich machen,
-zum hersteller zurückschicken
-zum fachgeschäft gehen (können die was machen wie viel kostet das)
-selbstmord?

naja ich will nix mehr selbst machen, zumindest nich mehr ohne profi anleitung:heul:

und noch sorry wenn ich euch mit dem alten flüssigkeits tema langweile, ich hab keinen guten tread gefunden wo ich das fragen kann

:wut::heul::eek:
 
Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen bei dem du die Bremse gekauft hast, die Geschichte erzählen und auf eine kulante Abwicklung hoffen.

Wenn der Händler sich Querstellt, darfst du die Sache unter "Lehrgeld gezahlt" abhaken und dir eine neue Bremse kaufen.
 
Ich würde an deiner Stelle zum Händler gehen bei dem du die Bremse gekauft hast, die Geschichte erzählen und auf eine kulante Abwicklung hoffen.

was will man da kulant abwickeln? wir sprechen ja nicht von nem herstellerverschuldeten defekt nach ablauf der garantiezeit sondern von nutzerbedingter zerstörung der bremse durch handhabungsfehler. der händler (wahrscheinlich eh online gekauft) wird sich sicher nicht stundenlang hinstellen und die brocken aus der bremse pusten, ohne geld dafür zu verlangen. oder auch nur ansatzweise so wenig, dass sich das lohnen würde. ne elixir bekommst für 100€ pro rad, mit dichtungen und arbeitszeit bist da ruckzuck nah an ner neuen

ich schließe mich moonboot wie so oft an: wirtschaftlicher totalschaden

die scheiben und adapter kann man noch verticken, da bekommt man wenigstens noch etwas geld dafür. die einzelteile der hardware ggf. auch ich melde hiermit interesse an den resten an, die ich in der ersatzteilkiste lagern würde.
 
Wie dein Händler oder Avid reagieren wird kann mann nur vermuten, das musst du schon selber erforschen.

Die neuen Dichtungen sind nicht billig wenn du es selber machen kannst lohnt es sich schon. Aber mach es nur wenn du dir sicher bist und weißt was zu tun ist. Ist die Elexir schwarz? Dann würde auch ich sie dir abkaufen.

was will man da kulant abwickeln?
z.b. nur die Teile berechnen und kostenlos einbauen. Es kommt oft genug vor das Hersteller sich auch bei selbst verschulden Kulant zeigen. Oder Gegenfrage was spricht dagegen ?
 
Was Händler/Service etc. in den dem Fall machen, kann keine Diskussion erbringen, da hilft nur ausprobieren.

Dichtungen komplett tauschen könnte alleine schon durch das fehlende Dichtungsset schwer werden, außerdem bin ich mir sicher, daß das nicht jeder mal so eben machen sollte, erst recht nicht, wenn so ein Fehler vom Nutzer vorangegangen ist. Außerdem gibts da noch ein paar feine Bohrungen in Sattel und Hebel, die erden auch verstopft sein, das kriegt man so mal eben nicht raus(deswegen die Entlüftungsschweirigkeiten). Ist alles recht heikel bei einer Bremse, wenn das Medium nicht mehr ordentlich fließen kann.
 
ja lehrgeld gezahlt... ich weiß
das die elixir in weiß (wahr glaub ne specialedition)

kann mir jemand preise für dichtungen nennen?

ich werd mich an den händler wenden (leider bei ebay gekauft, aber mit garantie vom händler neu)
 
Dichtungen so um 50€. Je nachdem welche Modell es ist kann mann, wie Moonboot42 schon sagte, nicht alle Dichtungen tauschen bzw. sind nicht alle Dichtungen im Kit enthalten.

Dichtkit Hebel Elixir C&CR 09/10 (2x) 11.5015.023.000
Dichtkit Sattel alle Elixir 09/10 (2x) 11.5015.031.000
 
Also mein Tip
Leider wegschmeissen
Warum:
Die Dichtungen kosten Geld
Bremsflüssigkeit
Und die Arbeit ist enorm bei 2 Hebeln + 2 Bremssattel zerlegen und reinigen
Leitung kürzen und neu entlüften
wenn Du es selber machen kannst ,geht`s noch
 
das große problem wird sein, jede kleine öffnung wirklich 100% von den dichtungsresten zu befreien. das ist einfach auch ein risiko, das man eingeht. wenn da was zurückbleibt, dann kann es einem die bremse lahmlegen und man hat viel geld und noch mehr zeit für was investiert, was nix bringen muss

vertick die alte in einzelteilen bei ebay, scheiben und adapter sind ja noch ok, wenn es carbonhebel sind, bringen die auch was, wenn du dann noch dichtungen etc rechnest kostet dich der spaß am ende 100€ mehr und du hast nen satz neue bremsen
 
sharky: die bremsen waren eig neu... (naja ich weiß jetzt sind sie müll)
naja der bremssattel scheint noch ok zu sein,
ich werd mich dann ma an die dichtungen ranmachen, die dichtung für die vorderbremse konnt n freund von mir iwie wieder fitt machen, die war noch nich so stark angegriffen, das heißt immo brauch ich erstma 1x dichtung für bremshebel, wenn ich richtig rechne bin ich dann bei ca 13€? wenn mich alle 50 kosten?
 
Hallo,

also hier sind ja viele Schwarzmaler unterwegs.

Das Teil bekommst Du schon wieder fit.

Für den Bremshebel würde ich das Kit Nr.4 (Elixir Lever Internals Kit) vorschlagen. Das kostet ca. 25 EUR und hat den Vorteil, dass das ganze Kunststoffzeug im inneren des Hebels damit ersetzt wird.

Das einzige was dann nicht ersetzt wird, ist die Dichtung am Einfüllloch, an dem roten Druckpunktsteller und die drehbare Dichtung am Bremsschlauch.

Diese drei sollten sich aber durch leichtes lecken bemerkbar machen, wenn diese ebenfalls etwas abbekommen haben sollten.

Übrigens: Wenn Du eine weiße hast, ich hab ne scharze und suche eine einzige weiße Bremszange, gerne auch im tausch !

Gruß Martin
 
das klingt doch schon besser,
soweit ich das von ausen beurteilen kann ist wirklich nur vom geberkolben die die dichtung kaputt
es scheint als ob es diese nach hinten geklappt hätte, die sollten ja iwie konisch nach vorn verlaufen, durch das andere öl ham die sich ausgedehnt und sind wohl weicher geworden, durch das leichte klemmen hatt es den konus wohl beim betätigen umgeklappt, desshalb undicht (ist nur ne vermutung)
ansonsten war das royal blood ja nich solange drinn

was ich sonst noch brauchen könnte:
ich hab selbst schon gegoogelt, aber ich find iwie keine anleitung wie man die ganz zerlegt, ich hatt den bremshebel schon drausen, aber den geberkolben krieg ich einfach nich ausnander

ahh und ich hab nur die elixir r, also fällt das mit dem druckpunktsteller weg

ps: ich will meine weiße behalten, die passen ultracool zu meinen weißen felgen, und schwarzem rahmen, das is wohl das einzigst tolle an meinem an sonsten recht bescheidenen rad

danke für die tolle antowrt, das hört sich doch gut an

gruß Martin
 
jetzt nich über farben streite.
ich glaube wenn die dichtungen für 1 hebel 25 € kosten is das noch nen guter preis?
bremse hat 180 gekostet, die weiße war ein wenig teurer wei schwarz, ok wenn man alle dichtungen hochrechnet ist man schon fast bei ner neuen, aber ich brauch ja zum glück keine dichtungen für die zange, beim rechten hebel bin ich mir nich sicher ob er noch ok ist, alos bleiben ca 50 € ,
wenn mir wer ne anleitung besorgen kann mach ich den umbau selbst
 
:heul:;););)
Hallo man,
mach dir keinen kopf, das dingen ist ohne probleme zu reparieren und kostet auch nicht zig euro-wie dir schon erläutert wurde, gehen diese dichtungen in der form ,dahin, wenn das öl vertauscht wurde (machen fast alle mal) quellen die dichtungen auf und das wars dann-!!!!-
geh zum Rock Shox Master Service Händler der macht das schon kostet so komplett 30,-/40,- euro mit füllen etc. will der mehr fragste einfach mal bei
www.bicyclesgarage.de nach die sind günstig -master-und haben richtig plan
 
und dann?
hab ich mit royal blood aufgefüllt

Ist dir zufällig beim lesen aufgefallen mit welchen Medium deine Bremse befüllt werden darf
gruebel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo phoenix,
af der sram website findest unter avid ein servicemanual für alle bremsen zum download, hab jetzt leider den link nicht zur hand, aber da ist alles sehr genau beschrieben inkl. bilder - um die gebereinheit auszubauen brauchst du nur eine schmale, lange spreizringzange um den spreizring zu lösen der die gesamte gebereinheit im gehäuse sichert - das geht eigentlich sehr einfach und schnell, sollte dir beim ausbau der spreizring brechen (ist leider nur aus kunststoff) ist das auch kein problem, der ist beim servicekit der gebereinheit dabei

lg
 
hot carrot du bist wohl ultraschlau, an stelle 19 sowas zu schreiben, in einem treat wo ich bereits an erster stelle geschrieben hab dass ich das falsche öl verwendet hab?
naja sry, aber bei den bremsen ist keine anleitung zum entlüften dabei,
und da ich nich allwissend bin, und das meine érste bremse ist die nich mit royal blood befüllt wird, da ich nur magura bremsen gehabt hab, kann das denke ich schon mal passieren, und ich glaub nicht dass ich der erste bin, dem das passiert,

an alle anderen, danke für eure hilfreichen antworten, ich glaub ich bring meine bremse jetzt wieder fitt
 
Hallo,

wie das Kit eingebaut wird, hab ich hier kurz beschrieben !
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6369400&postcount=19

Das mit dem umklappen ist normal ! Das ist auch der Grund warum der Bremshebel der Elixer nie richtig sauber und gleichmäßig laufen kann, da bei halbem Weg die Membran umklappt und in sich hineinrollt!

Evtl. ist das auch der Grund der schlechten Entlüftbarkeit. Da entstehen vermutlich genügend Taschen wo sich Luft verstecken kann.

Ich würde an deiner Stelle aber auch den Bremssattel zerlegen, bzw. mindestens die Kolben Ausbauen. Da gibt es sicher genügend Ecken wo Du das Öl nie herausgespült bekommst ! Dann kannst Du die Dichtung sauber machen und bist Dir sicher dass da kein Öl mehr drann ist.

Und wenn alles offen ist, lässt sich das mit Pressluft ausblasen und vor dem Zusammenbau kann man einmal mit DOT durchspülen.

Das mit der Farbe verstehe ich gut. Ich hab ein schwarzes Bike. Das soll irgendwann einmal eine weiße Gabel bekommen. Von dieser wird sich dann der schwarze Bremssattel gut abheben, und hinten will ich einen weißen Bremssattel als Kontrast zum schwarzen Rahmen ! Hebel sollen aber schwarz bleiben.

Naja Spinnerei eigentlich, aber ich glaub da bin ich nicht der einzige :D

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt sich jemand mal die Mühe gemacht die O-ringe zu vermessen? Einzeld würde mann die zu einem Bruchteil des Avid Preises bekommen.
 
@M3Michi

das kann ich bei der nächsten Aktion mal machen!

Die Ringe einzeln zu kaufen würde aber auch bedeuten, dass diese aus dem richtigen Material sein sollten!

Vielleicht könnte man welche nehmen die auch in den Auto/Motorradbremsen verwendet werden, gibt es die da in verschiedenen Abmessungen direkt zu kaufen ? Hat da jemand Ahnung, würde mich auch interessieren !

Google spuckt aus dass in Verbindung mit DOT-Bremsflüssigkeit EPDM O-Ringe verwendet werden. Es gibt aber scheinbar verschiedene Härten! Der O-Ring in der Elixer kam mir tendenziell recht weich vor.



Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hot carrot du bist wohl ultraschlau, an stelle 19 sowas zu schreiben, in einem treat wo ich bereits an erster stelle geschrieben hab dass ich das falsche öl verwendet hab?
naja sry, aber bei den bremsen ist keine anleitung zum entlüften dabei,
und da ich nich allwissend bin, und das meine érste bremse ist die nich mit royal blood befüllt wird, da ich nur magura bremsen gehabt hab, kann das denke ich schon mal passieren, und ich glaub nicht dass ich der erste bin, dem das passiert,

an alle anderen, danke für eure hilfreichen antworten, ich glaub ich bring meine bremse jetzt wieder fitt

In der Elixir kommt kein Öl rein. ;)

Werksseitig ist die Bremse mit DOT 5.1 befüllt, das 5.1 hat einen höheren Siedepunkt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten