hmmm-. die
avid HP ist zur zeit etwas chaotisch, vermutlich bauen die noch um. die neuen elixir7 trail und elixir9 trail sind schon drauf, aber die normalen e7 u e9 fehlen. die informationen sind auch recht spärlich.
ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen. (ohne anspruch auf vollständigkeit bzw richtigkeit aufgrund von änderungen in der produktpalette)
2-Kolben:
Elixir 1
- einteiliger hebel, Lenkergriff muss zur Montage oder Demontage der Bremse aubgebaut werden
- Leitungsabgang am Hebel nicht drehbar
- Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
- keine Druckpunktverstellung
- Dot 4
- Auslieferung aktuell mit Avid G2CS Scheiben
- Sattelmontage ohne Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)
Elixir 3
- 2teilige Bremshebelschelle, Matchmaker kompatibel
- Leitungsabgang am Hebel nicht drehbar
- Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
- keine Druckpunktverstellung
- Dot 4
- Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
- Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)
Elixir 5
- 2teilige Bremshebelschelle, Matchmaker kompatibel
- Leitungsabgang am Hebel drehbar
- Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
- keine Druckpunktverstellung
- Dot 5.1
- Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
- Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)
Elixir 7
- geteilte Bremshebelschelle (also die Version mit Gelenk, die den Bremshebel von oben und unten fixiert), Matchmaker X kompatibel
- Leitungsabgang am Hebel drehbar
- werkzeuglose Griffweiteneinstellung
- keine Druckpunktverstellung
- Dot 5.1
- Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
- Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)
Elixir 9
- geteilte Bremshebelschelle (also die Version mit Gelenk, die den Bremshebel von oben und unten fixiert), Matchmaker X kompatibel
- Leitungsabgang am Hebel drehbar
- werkzeuglose Griffweiteneinstellung
- Druckpunktverstellung am hebel
- Dot 5.1
- Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
- Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)
das Bremssatteldesign, speziell die position der entlüftungsschraube unterscheidet sich auch. mW ist bei E1 u E3 der
Sattel fast identisch (also der mit der Entlüftungsschraube an dieser langgezogenen "Ausbuchtung" an der äußeren Sattelhälfte, sowie dem langgezogenen Leitungsanschluss an der inneren Sattelhälfte). der einzige Unterschied ist die befestigung. E1 wird ohne Unterlegscheiben, E3 mit Tri-Align CPS montiert
E5 ist etwas schlanker, hat zwar noch den langezogenen Bremsleitungsanschluss auf der inneren Hälfte des Bremssattels, der Entlüftungsport sitzt aber direkt am
Sattel über der Verschraubung, die die beiden Hälften zusammenhält.
E7 und E9 sind wieder identisch und deutlich schlanker konstruiert. hier ist der Leitungsanschluss im Winkel verstellbar als Banjo konzipiert. Entlüftungsport sitzt direkt in der Schraube, die das Banjo bzw auch die beiden Sattelhälften zusammenhält
Es gibt eventuell auch unterschiede, welche Beläge bei der Auslieferung dabei sind. ich glaube E1, 3 u 5 haben organische; E7 u 9 sinter.
Geber und Nehmerkolbengröße sind bei allen (2-Kolben)-Elixirs identisch. Bei identischen Belägen und Scheiben, sollte die maximale Verzögerung identisch sein. Bzgl. der Standfestigkeit gibt es in der Praxis sicher Unterschiede aufgrund des unterschiedlichen Bremssatteldesigns (Stichwort Wärmeableitung), DOT 4 vs DOT5.1., unterschieden in den Hebeln...
Neuerdings kommen dann noch die E7 Trail und die E9 Trail dazu, analog der X0 Trail mit leichtem Vierkolbensattel (also leichter als bei der Code).
Die Bremshebel und Verstellmöglichkeiten sollten hier identisch der nornmalen E7 und E9 sein...
Die trail varianten werden mW auch ohn Tri-Align Scheiben montiert.
bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo was durcheinander gehauen habe...