Elixir Modelle im Vergleich

Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo Aller Allerseits!
Seit kurzem besitze ich ein neues bike mit einer Avid Elixir 3.
Im Vergleich zu meiner alten CR ist der Druckpunkt (auch nach dem Entlüften) recht schwammig.
Nun überlege ich die Bremse durch die 7er Variante zu ersetzen.
Leider bekommt man recht wenig Informationen über die Unterschiede der einzelnen Elixir Modelle!
Könnte mich da mal jemand fachkundiges aufklären bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Modellen?
 
hmmm-. die avid HP ist zur zeit etwas chaotisch, vermutlich bauen die noch um. die neuen elixir7 trail und elixir9 trail sind schon drauf, aber die normalen e7 u e9 fehlen. die informationen sind auch recht spärlich.

ich versuchs mal kurz zusammen zu fassen. (ohne anspruch auf vollständigkeit bzw richtigkeit aufgrund von änderungen in der produktpalette)

2-Kolben:

Elixir 1

  • einteiliger hebel, Lenkergriff muss zur Montage oder Demontage der Bremse aubgebaut werden
  • Leitungsabgang am Hebel nicht drehbar
  • Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
  • keine Druckpunktverstellung
  • Dot 4
  • Auslieferung aktuell mit Avid G2CS Scheiben
  • Sattelmontage ohne Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)


Elixir 3

  • 2teilige Bremshebelschelle, Matchmaker kompatibel
  • Leitungsabgang am Hebel nicht drehbar
  • Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
  • keine Druckpunktverstellung
  • Dot 4
  • Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
  • Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)


Elixir 5

  • 2teilige Bremshebelschelle, Matchmaker kompatibel
  • Leitungsabgang am Hebel drehbar
  • Griffweiteneinstellung nur mit Werkzeug
  • keine Druckpunktverstellung
  • Dot 5.1
  • Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
  • Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)


Elixir 7

  • geteilte Bremshebelschelle (also die Version mit Gelenk, die den Bremshebel von oben und unten fixiert), Matchmaker X kompatibel
  • Leitungsabgang am Hebel drehbar
  • werkzeuglose Griffweiteneinstellung
  • keine Druckpunktverstellung
  • Dot 5.1
  • Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
  • Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)


Elixir 9

  • geteilte Bremshebelschelle (also die Version mit Gelenk, die den Bremshebel von oben und unten fixiert), Matchmaker X kompatibel
  • Leitungsabgang am Hebel drehbar
  • werkzeuglose Griffweiteneinstellung
  • Druckpunktverstellung am hebel
  • Dot 5.1
  • Auslieferung aktuell mit Avid HS1 Scheiben
  • Sattelmontage mit Ausgleichsscheiben (Tri-Align Caliper Positioning System)




das Bremssatteldesign, speziell die position der entlüftungsschraube unterscheidet sich auch. mW ist bei E1 u E3 der Sattel fast identisch (also der mit der Entlüftungsschraube an dieser langgezogenen "Ausbuchtung" an der äußeren Sattelhälfte, sowie dem langgezogenen Leitungsanschluss an der inneren Sattelhälfte). der einzige Unterschied ist die befestigung. E1 wird ohne Unterlegscheiben, E3 mit Tri-Align CPS montiert


E5 ist etwas schlanker, hat zwar noch den langezogenen Bremsleitungsanschluss auf der inneren Hälfte des Bremssattels, der Entlüftungsport sitzt aber direkt am Sattel über der Verschraubung, die die beiden Hälften zusammenhält.


E7 und E9 sind wieder identisch und deutlich schlanker konstruiert. hier ist der Leitungsanschluss im Winkel verstellbar als Banjo konzipiert. Entlüftungsport sitzt direkt in der Schraube, die das Banjo bzw auch die beiden Sattelhälften zusammenhält

Es gibt eventuell auch unterschiede, welche Beläge bei der Auslieferung dabei sind. ich glaube E1, 3 u 5 haben organische; E7 u 9 sinter.

Geber und Nehmerkolbengröße sind bei allen (2-Kolben)-Elixirs identisch. Bei identischen Belägen und Scheiben, sollte die maximale Verzögerung identisch sein. Bzgl. der Standfestigkeit gibt es in der Praxis sicher Unterschiede aufgrund des unterschiedlichen Bremssatteldesigns (Stichwort Wärmeableitung), DOT 4 vs DOT5.1., unterschieden in den Hebeln...



Neuerdings kommen dann noch die E7 Trail und die E9 Trail dazu, analog der X0 Trail mit leichtem Vierkolbensattel (also leichter als bei der Code).
Die Bremshebel und Verstellmöglichkeiten sollten hier identisch der nornmalen E7 und E9 sein...
Die trail varianten werden mW auch ohn Tri-Align Scheiben montiert.



bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo was durcheinander gehauen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast vergessen, daß die 1er die spärischen Scheiben nicht benötigt (ergo 5mm tiefere Auflageflächen am Sattel hat), die 5er und aufwärts haben dieses Superfeature, mit dem man den Sattel in 3 Achsen verkanten kann. 3 weiß ich nicht, ist dann das eine oder andere.

Tri-Align war das Marketingsprech dafür, die 3er hats auch schon.
 
Vielen Dank für die ausführliche Information!

Ein Kaufargument ist da aber für mich nicht dabei.
Wichtig sind doch eher guter Druckpunkt und Bremskraft.
Wie sind denn da die Unterschiede?
 
Und Du hast vergessen, daß die 1er die spärischen Scheiben nicht benötigt (ergo 5mm tiefere Auflageflächen am Sattel hat), die 5er und aufwärts haben dieses Superfeature, mit dem man den Sattel in 3 Achsen verkanten kann. 3 weiß ich nicht, ist dann das eine oder andere.

Tri-Align war das Marketingsprech dafür, die 3er hats auch schon.


stimmt, wird ergänzt. danke!
 
Vielen Dank für die ausführliche Information!

Ein Kaufargument ist da aber für mich nicht dabei.
Wichtig sind doch eher guter Druckpunkt und Bremskraft.
Wie sind denn da die Unterschiede?


ich schrieb doch:
Geber und Nehmerkolbengröße sind bei allen (2-Kolben)-Elixirs identisch. Bei identischen Belägen und Scheiben, sollte die maximale Verzögerung (= Bremskraft) identisch sein. Bzgl. der Standfestigkeit gibt es in der Praxis sicher Unterschiede aufgrund des unterschiedlichen Bremssatteldesigns (Stichwort Wärmeableitung), DOT 4 vs DOT5.1., unterschieden in den Hebeln...

Qualität des Druckpunkt kann sicher auch leicht unterschiedlich sein, bei den Unterschiedlichen hebelkonzepten. (also E1 u E3 vs E5, 7, 9)


mMn bekommt man mit der E7 eine tolle Bremse für faires Geld. wenn man auf Druckpunktvertsellung verzichten kann, braucht man keine E9.

Je nachdem was man ausgeben will, ist eine E3 oder E5 auch nicht schlechter. Wichtiger ist, dass man etwas geschick beim Entlüften an den tag legt, da der Entlfütungszustand bei Auslieferung meist zu wünschen übrig lässt. Noch wichtiger: man sollte LESEN können. wenn ich sehe wie viele leute sich hier im Forum über die Elixirs bzw deren Entlüftung beschweren, weils sie Sachen die im Technischen handbuch stehen ignorieren oder überlesen.... Sorry, da weiß man manchmal nicht mehr was man sagen soll.

Die Avids die ich fahre haben auch extrem von anderen Scheiben profitiert. Die HS1 sind meiner meinung nach viel zu verwindungsempfindlich. dann lieber etwas stabiler und ein paar gramm mehr. die SLX scheiben passen gut und sind ein echter P/L-Knüller
 
Zurück
Oben Unten