Eloxieren für Jedermann...

Erkan hat vollkommen recht. idR sind die HT2 Achsen aus Stahl. Nehmt einen Magneten zur Hand und prüft es einfach.

Ich bezweifele ebenfalls, dass ein Eloxierbetrieb dieses Risiko eingeht. Man bedenke welche Badgrößen die haben und was für ein Kostenaufwand es ist, ggf das Säurebad zu tauschen!

Unmöglich ist es sicherlich nicht, aber immer ein Risiko, dass nur mit einigen Vorversuchen und auch Fehlversuchen verbunden ist. Ich selber verzichte auch so gut es geht auf Stahlteile, aber wenn es nicht anders geht mache ich mir die Mühe.
 
Naja - ich will meine Hone gern in nem blauen Eloxal. Weil das ist halt richtig geil - ist zwar voll der Brummer dann, aber wer hat schon ne blaue Kurbel. ^^
 
Aber wie schafft es dann mad-line schon zahlreiche Kurbeln mit eingepresster Achse zu eloxieren?
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht. Nur dass die Festigkeit der Pressverbindung danach nicht mehr garantiert werden kann. Und der Abdecklack deckt bestimmt nicht die Pressverbindung ab. Und genau dort ist das Oxidierverhalten unvorhersehbar.
 
Hallo, bin eben auf euer Eloxierthema gestoßen, ich hätte da eine kleine Anpassung bis Januar...
joplin_4_remote.jpg

die goldenen Teile an der Joplin hätte ich gern passend zum Torque Alpinist in blau...
wallpaper.jpg

eventuell noch den Remote-Hebel dazu...
mit was müsste ich denn zeitlich/preislich rechnen? Hab keine Ahnung was der Spaß so kostet.
Hab schon überlegt selber zu machen Netzteil und Elektrokram hätt ich alles, aber für Titandraht Farbe, diverse Chemikalien kommen schnell mal 40-50€ zusammen... und dann brauch ichs nimmer, denk ihr seid schon Profis, was den Prozess angeht...
 
Hab gerade meinen Rahmen (Rocky Mountain Vertex 29) vom Eloxieren geholt und musste mit Verwunderung feststellen, dass der neue Rahmen unter dem Originallack an zwei Stellen (1x Kettenstrebe seitlich innen, 1x Sitzstrebe aussen) gespachtelt war (Bilder folgen).

Hatte das von euch schon mal jemand, ich denke das ist nicht normal ? Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ein neuer aus vorgeformten Aluprofilen zusammengeschweisster Rahmen eines Markenherstellers unter dem Lack gespachtelt ist.
 
Hi!

Ich überlege wie fanatikz meine Reverb-Stütze (Verschlusskappe) rot zu eloxieren (bisher silber), mich würde auch eine Preiseinschätzung und Zeiteinschätzung interessieren!

Gern auch per PN.

Gruß bergl
 
Hi!

Ich überlege wie fanatikz meine Reverb-Stütze (Verschlusskappe) rot zu eloxieren (bisher silber), mich würde auch eine Preiseinschätzung und Zeiteinschätzung interessieren!

Gern auch per PN.

Gruß bergl

Hi, weiß nicht ob hier im thread allzuviel geht, hab auch keine Antwort bekommen, habs bei easy elox machen lassen, hab mit versand etwa 14€+hinschicken hingeblättert.
Bin wirklich zufrieden, ist schön gleichmäßig und scheint gut zu halten(kratztest auf innenseite der Kappe gemacht), die Farbe passt auch bestens, siehe hier: http://fotos.mtb-news.de/u/93602
leider keine Nahaufnahme der Stütze...
Ob das jetzt teuer oder nicht ist kann ich nicht sagen, da ich fürs gleiche Geld bei easy elox auch 3 Lenker eloxieren könnte passts schon, aber ein Angebot für kleinteile wär noch top,
bei denen zählt Kantelänge, war glaub 500x100mm...habs denen per Einschreiben (Brief) geschickt ca. 2,40€...
2Wochen später wars da...:daumen:
 
Wenn man mehr in dem Thread liest dann kann man entnehmen dass die beiden nicht mehr eloxieren.....Was Mad oder EasyElox machen kann ich nicht sagen. Oder zum Eloxierer in der Nähe gehen.....
 
Kleinteile ist gut... die Wippe ist für die Hobby Eloxalklasse schon ein ganz schöner Brummer (ich fahre auch ein ICB).
Welche Farbe schwebt dir vor?
 
Ich habe lange keine Bilder gemacht, obwohl wirklich viele Teile schon durch mein Bad geschwommen sind. Angesichts des neuen Bikes das gerade entsteht, dachte ich mir zeig mal wieder was.



Der ECHO Rockring wurde noch etwas aufgewertet und fleißig ausgefräst und gebohrt. Anschließend das schwarze Eloxal abgebeizt und feuerrot eloxiert.
 
Hi, wie hast du die Leistung optimiert? Die Geberkolbendurchmesser verkleinert? Oder "nur" den Drehpunkt des Hebels versetzt? Hört sich aber interessant an!
 
Wie groß war er vorher? Hast du Dichtungen von z.B. Shimano verwendet oder hat sich da eine andere Quelle angeboten?

Wie groß ist denn der Kolben im Bremssattel? Danke schon mal.
 
Zurück
Oben Unten