Eloxierte Rahmen

Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
Mich würde mal interessieren, inwieweit sich die eloxierten Rahmen von den gepulverten bzw. den nasslackierten Rahmen in puncto Steinschlagempfindlichkeit und Kratzfestigkeit unterscheiden.
An meinem Reaction 04 (anodisiert) kann ich bis jetzt noch keinen Steinschlag erkennen (was hoffentlich auch so bleibt). Selbst als mir einmal die Kette runtergesprungen ist hat dies keine Spuren hinterlassen.
Bei meinem vorherigen Scott-Bike war das Unterrohr nach 2 Jahren übersäht von Steinschlägen und eine abspringende Kette hinterlies jedesmal tiefe Kratzer im Lack.
In div. Foren wird jedoch behauptet, die eloxierten Rahmen seien zwar ca. 70 - 100 g leichter als die gepulverten, jedoch wesentlich empfindlicher.
Außerdem würde mich interessieren, wie man die Rahmen pflegt (Hartwachs oder Silikonspray ist ja wohl nicht geeignet).
Als Letztes fände ich noch ganz interessant zu wissen, wie sich die Eloxierung mit DOT 4 verträgt. Verändert sich die Eloxierung sofort durch die Berührung mit DOT 4 oder bedarf es - wie bei Lacken - einer gewissen Einwirkzeit oder richtet das DOT 4 evtl. gar keine Schäden an der Eloxierung an?

Gruß
 
hallo erstmal,

auf deine fragen hin kann ich nur soviel sagen und zwar,
wir hatten schon kunden die haben es geschafft einen schwarzen matten eloxierten rahmen glatt zu polieren der hinterher aussah wie ne pulverbeschichtung! der eloxierte rahmen ist genauso robust wie der mit der pulverbeschichtung! aber durch dass der eloxierte ja wesentlich dünner in der beschichtung ist kann es schon sein dass mit der zeit je nach dem was du fährst kratzer, steinschläge, kettenspuren etc. auftreten können! aber das ist ja beim mountainbiken normal oder? also ich fahre einen schwarzen elite rahmen eloxiert seit zwei jahren und es ist noch kein kratzer zu sehen obwohl sehr viel fahre! zur pflege kann ich dir nur sagen, lass den dreck der sich nach jedem fahren gebildet hat einfach trocken und staube ihn hinterher einfach mit einem lappen ab ,danach kannst du ja ein bisschen silikonspray auftragen und den rahmen damit einreiben! das silikonspray bewirkt dass sich beim nächsten fahren garnicht soviel schmutz am rahmen ansetzt! allerdings vor DOT-4 rate ich dir ab! probier das mal aus bis dann

ciao

mfg thorsten@cube
 
Kurze Aufklärung zum Thema Bechichtung!
Eloxieren (anodisieren):
hier wird das Teil (egal ob Rahmen oder was auch immer) in einem chemischen Prozess mit einer Schutzschicht versehen. Diese Schutzschicht ist ein Aluminiumoxid und besteht zu 100% aus dem Gundmaterial, baut sich aber zu 1/3 nach aussen auf. Die Dicke der Schicht liegt idR bei 10-20µm (0,01-0,02mm). Dicker wird normal nicht eloxiert (ausser bei sogenannten Harteloxierungen, welche aber eine recht hässliche Oberfläche besitzen, siehe diverse Felgen, da isses egal, hier ca. 300µm). Der Vorteil des Eloxierens ist, dass diese Schutzschicht keinen Gewichtseinfluss hat, da ja nix aufgetragen wird. Zudem relativ unempfindlich gegen viele Chemikalien. Allerdings ist diese Schicht extrem hart, eine Art Keramik und somit rissempfindlich beim Biegen. Ach ja ich vergass, ein Prosess bei Anodisieren ist ein Bad in einer Beize, da wird die "natürliche" Eloxalschicht, welche jeder Brocke Alu hat, abgebeizt, da sonst nicht Eloxiert werden kann. Hier werden bis zu 0,1mm Material abgetragen!
Pulverbeschichten:
Hier wird ein Pulverlack aufgetragen (sei es im Tauchbad oder durch Sprühen) und danach das Teil gebacken, damit die Partikel sich vernetzen. Wenn das sauber gemacht wird, ist der Rahmen zwar schwerer (Dicke bis ca. 0,1mm), aber die Schutzschicht ist flexibel und dämpft die Schläge ab, kann aber bei schlechter Verarbeitung abplatzen. Zudem wird Korrosion nicht so schnell erkannt, da es sich unter der Lackierung abspielt und nur erkannt wird, wenn man die "Aufquellungen" des Lackes sieht.

Salut

El Papa
 
thorsten@cube schrieb:
hallo erstmal,

auf deine fragen hin kann ich nur soviel sagen und zwar,
wir hatten schon kunden die haben es geschafft einen schwarzen matten eloxierten rahmen glatt zu polieren der hinterher aussah wie ne pulverbeschichtung! der eloxierte rahmen ist genauso robust wie der mit der pulverbeschichtung! aber durch dass der eloxierte ja wesentlich dünner in der beschichtung ist kann es schon sein dass mit der zeit je nach dem was du fährst kratzer, steinschläge, kettenspuren etc. auftreten können! aber das ist ja beim mountainbiken normal oder? also ich fahre einen schwarzen elite rahmen eloxiert seit zwei jahren und es ist noch kein kratzer zu sehen obwohl sehr viel fahre! zur pflege kann ich dir nur sagen, lass den dreck der sich nach jedem fahren gebildet hat einfach trocken und staube ihn hinterher einfach mit einem lappen ab ,danach kannst du ja ein bisschen silikonspray auftragen und den rahmen damit einreiben! das silikonspray bewirkt dass sich beim nächsten fahren garnicht soviel schmutz am rahmen ansetzt! allerdings vor DOT-4 rate ich dir ab! probier das mal aus bis dann

ciao

mfg thorsten@cube

Danke für die Antwort.
Bezüglich des DOT4 würde mich interessieren, ob sich die Eloxierung ähnlich wie Lack verhält, also dass die Bremsflüssigkeit erst eine gewisse Zeit auf dem Lack verbleiben muss, um Schäden zu verursachen.
Natürlich habe ich nicht vor, den Rahmen mit DOT4 einzureiben - aber es kann doch immer mal wieder vorkommen, dass das Zeugs auf den Rahmen gelangt (z. B. durch Undichtigkeiten oder beim Bremsflüssigkeitswechsel).
Ein Bekannter von mir meinte, dass eloxierte Teile wesentlich länger resistent gegen DOT4 sind und sich dann jedoch irgendwann verfärben.
Anderen Stimmen zu folge, reagiert die Eloxierung sofort bei Berührung mit DOT4, was natürlich sehr ärgerlich wäre.
Die Mitarbeiter von Hayes konnten mir hierzu leider keine Antwort geben.

Gruß
 
Ich kann Dir leider zu Bremsflüssigkeit und Eloxal keine qualitativ saubere Antwort geben, da ich nicht genau weiss was dot so is. Schau Dich im Internet mal auf den Websites von den Herstellern der Bremsflüssigkeiten um oder auch Hydraulikflüssigkeiten. Zudem stehe ich zum Thema Bremsen eher auf Magura, eben wegen der ganzen Problematik der Bremsflüssigkeiten.

Meiner Meinung nach kann da nicht so viel passieren, da ja auch einige der Bremsenhersteller ihre Gehäuse aus Alu machen. Aber man kann ja nie wissen, ob die auch wirklich alles abprüfen......

El Papa
 
Zurück
Oben Unten