Delle in eloxiertem Red Bull Rahmen - Was nun?

Yogi285de

Stiller Mitleser
Registriert
22. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Freunde!

heute habe ich nach einer wilden Regenfahrt mein bestes Stück mal schön sauber gemacht, und da es schon ziemlich verdreckt war ist mir erst dabei diese unschöne Delle am der rechten Seite des Oberrohres aufgefallen:



nochmal von oben:


Das Rad ist ein AL-Werks 300 von Rose.
Es muss wohl in einer der letzten Nächte bei starkem Wind in die Mauerkante gekracht sein neben der es steht - da habe ich es nämlich morgens gefunden. Da hegt und pflegt man das Teil und es hat dank Eloxierung nicht einen Kratzer und nun das :heul:

Meine Fragen dazu:

1) Wird sich die Eloxierung, bzw. die Oberschicht des Lackes an dieser Stelle durch die Beschädigung weiter auflösen bzw. wie sieht es mit Korrosion aus?

2) Besteht die Möglichkeit, dass der Rahmen durch eine Delle dieser Größe in der Stabilität einbüßt? (siehe besonders Bild 3 von oben)

3) Hat jemand Erfahrungen was Rose zu solch einem Fall sagt? Die setzen ja sehr auf ihre eloxierten Rahmen und geben laut AGB 50% Rabatt auf einen Ersatz-Rahmen, wenn der Erste durch Sturz/Unfall beschädigt wurde. Bleibt nur die Frage ob das in meinem Fall a) als 'Sturz/Unfall' zählt und b) überhaupt nötig wäre anhand der Delle? Einfach unbesorgt weiterfahren?

4) Kann man irgendetwas tun, um das ganze wenigstens optisch etwas zu kaschieren?

Habe einige andere Threads zu dem Thema gefunden, jedoch waren das normal lackierte Alurahmen, mich würde daher besonders meine 1.) Frage interessieren.

Das Rad ist von 2007 und ca. 2000km gefahren.
Ärgere mich schon den ganzen Tag dass es ausgerechnet durch so eine Dummheit seinen ersten Schaden davonträgt :mad:

Würde mich über alle Informationen oder Erfahrungen sehr freuen!

vielen Dank,

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wird sich nichts verändern,Korrosion gleich null.
2. Nein
3. Einfach weiterfahren
4. Jeder Versuch wird sichtbare Spuren hinterlassen.
Ist doch kein Teil für die Vitrine Ein Rad muß halten und funzen.

Bei meinen Cyclocrosser hab ich seit 3 Jahren eine etwas größere Delle im Oberrohr. Fahre Ihn im Wettkampf und Training,ohne Probleme.Stört nicht.
 

Dachte mir fast dass das hier für die meisten ein Mückenfurz ist :p
Für mich wars vorhin ein Schock, mein geliebtes MTB :heul:

Naja brauch ich mir wenigstens das bzgl. der Stabilität schonmal keinen Kopf zu machen. Sprünge und andere wilde Aktionen sieht das Rad eh eher selten...

mightyEx schrieb:
Ja natürlich. Das ist eine minimale Delle. Inwieweit die Eloxalschicht hält, ist ne andere Frage. Da kannste nur Rose fragen. Ich würde den Rahmen aber einfach weiter fahren. Gebrauchsspuren kommen eh früher oder später. Nun hast Du eine ;) .

Du sagst es, werde mich wohl damit abfinden müssen. Hätte mir wenigstens gewünscht dass es eine echte "Gebrauchs"-Spur wird und nicht eine Dussel-Spur weil ich es falsch hingestellt habe ;)

Danke euch erstmal, werde vlt. mal mit Rose telefonieren und die Ergebnisse hier posten, wenn ich was über die Eloxierung herausfinden kann.

Gruß Yogi

edit @rabofrank: Danke auch an Dich für die schnelle Antwort, bin schon mal ne ganze Ecke entspannter *g*
 
Korossion ist bei Aluminium in Verbindung mit Salz möglich, was am Oberrohr nicht zu befürchten ist => also keine Sorgen machen, das Rad wird nicht an dieser Beule sterben, obwohl sie sicherlich ärgerlich ist.
Eloxal kann sich nicht lösen, da es sich hier um "Fremdatome" in den oberen Atomlagen des Aluminiums handelt, die dem Material die Farbe geben.
Die "Striche" die Du sehen kannst sind Risse an den Korngrenzen, die aufgrund der Sprödheit von Aluminium bei der Kaltverformung entstehen (Korngrenzenrisse eben). An dieser Stelle sind sie jedoch unbedenklich und werden sicher nicht weiter reißen. Bei einer Felge wäre das anders. Mach Dir also keine Gedanken und versuche es nicht zu reparieren. Es wird, wie viele schon erwähnt haben, eher hässlicher.

Also Kopf hoch, jetzt kannst Du Dein Bike genießen, denn jetzt ist es Deins.
 
Kannst natuerlich auch wie beim Downhill in den 90ern diese Art Spezialbauschaum kaufen und Ihn in den Rahmen rein jagen.

Das sieht aus wie ein Elastomer und ist steinhart.

Doch diese Delle wird vielleicht nen Einfluss von -3% der Belastbarkeit bedeuten.
Einmal nen Hungerast und Du hast das durch weniger Koerpergewicht ausgeglichen.....;-)
 
der hier gell:D
IMAGE_044.jpg
 
Falls du dir was Neues übers Crash Replacement holst, kannst mir das Teil günstig anbieten. Ich such noch was zerrocktes für einen Lakejump...
 
Hallo Leute,

wollte mich nochmal bedanken für all die hilfreichen und aufbauenden Antworten!
War gestern wieder unterwegs, und es fühlt sich schon nur noch halb so schlimm an, wenn überhaupt :cool:

Wurzelpedaleur schrieb:
Falls du dir was Neues übers Crash Replacement holst, kannst mir das Teil günstig anbieten. Ich such noch was zerrocktes für einen Lakejump...
Werde ihn wohl weiterfahren, so zerrockt ist er ja nun auch noch nicht :D Ausserdem hab ich zur Zeit nicht wirklich Knete für einen neuen Rahmen übrig (nichtmal für nen halben :()

2late schrieb:
Also Kopf hoch, jetzt kannst Du Dein Bike genießen, denn jetzt ist es Deins.
Wie Recht du hast. Danke auch nochmal für die detaillierten Infos bezügl. der Eloxierung!

Habe das Rad bisher (und natürlich auch weiterhin) sehr vorsichtig behandelt, und obwohl es regelmäßig gut gefordert wird, hat es dank Eloxierung nicht einen Kratzer gehabt, nichtmal an der Unterseite des Unterrohres, kann das nur weiterempfehlen. Deshalb war ich natürlich erstmal am Boden als ich das entdeckt habe.

Falls sich was an der beschädigten Stelle verändern sollte werde ich es hier posten. Wünsche euch allen weiterhin Gute Fahrt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten