Eloxierter Rahmen bleicht aus - was tun?

Mein alter eloxierter Principia-Rahmen wird immer blasser. Früher war er einmal tiefschwarz, jetzt ist er eher antrazitfaben mit hellen Stellen. Ich habe ihn schon mit den üblichen Bikereinigern sauber gemacht, hat aber nix gebracht. Kennt jemand das Problem, und was kann ich machen?

machen kannste da wohl nix!

wenn aufkleber auf dem rahmen sind, dann zieh die mal ab. da dürfte die ursprüngliche farbe noch vorhanden sein.

neu elxoieren lassen vielleicht... darauf hättest aber auch selbst kommen können. farbiges eloxal ist nunmal nur bedingt uv-beständig

Das mag bei manchen durch Dreck matt gewordenen Eloxalteilen funktionieren, ein durch Sonnenlicht hervorgerufenes Ausbleichen kann man damit jedoch nicht rückgängig machen!

Sehr anschauliches Beispiel für verblichene Eloxierung sind ältere Daimler E-Klassen oder 190er. Dort können die Windabweiser und Dachleisten ihren Farbton von ursprünglich Hämatit (sehr dunkles Schwarzbraun) auf scheckiges Gold umändern.

Da hilft, wie schon geschrieben, nur eine Neueloxierung.

Mein alter eloxierter Principia-Rahmen wird immer blasser. Früher war er einmal tiefschwarz, jetzt ist er eher antrazitfaben mit hellen Stellen. Ich habe ihn schon mit den üblichen Bikereinigern sauber gemacht, hat aber nix gebracht. Kennt jemand das Problem, und was kann ich machen?

Ich habe auch noch einen alten eloxierten Principia Rahmen. Was zumindest eine wenig der Optik verbessert: Putz den Rahmen und polier ihn mit einem Lappen und WD40 Spray. Schützt den Rahmen vor Dreck und er sieht wieder dunkler aus.

Wenn Du ein bisschen mehr Kohle ausgeben magst. Der Principia Importeur bietet in seinem Shop folgendes an:

http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0157803821377456&AnbieterID=9248

Zurück