Empfehlenswerte Proteinpulver?

neo-bahamuth schrieb:
Nö, ich hab nur keine Lust mir ständig nur Zeug mit hohem Proteinanteil reinzuhauen.
Ich auch nicht. Ich esse, ganz banal, ausgewogen.
neo-bahamuth schrieb:
Ich esse lieber so dass mir alles schmeckt
Ich auch.
neo-bahamuth schrieb:
Klar kann ich vollständig auf Magerquark, Geflügel und Käse umstellen und mir einen geilen Ernährungsplan schreiben.
Kannst Du. Ist aber auf Dauer langweilig, deshalb tue ich das auch nicht.


Um mal auf das Beispiel von gestern zurückzukommen:

Frühstück: grüner Smoothie bestehend aus 4 Blättern Chinakol, etwas Basilikum, Olivenöl, einem Apfel, einer Banane, 'ner Handvoll Beeren, danach drei gekochte Eier

Snack: 100g Haferflocken mit 250g Kefir

Mittag: 3 Seelachsfilets (ca. 300g gesamt), Salat, den Rest vom Kefir

Abends: zwei große Sahneheringsfilets, 4 kleine Kartoffeln

Das ist exemplarisch, die Gerichte variieren natürlich.

Das ganze wandert in eine App, dann sehe ich, was ich in welcher Relation zu mir nehme... Ganz easy.
Bezug nehmen möchte ich nochmal hierauf:
Cityracer schrieb:
allgemein wird zwar immer behauptet, man decke den Eiweißbedarf so spielerisch, die wenigsten dürften aber wirklich mal zusammenzählen, sprich wissen, was sie wirklich im Mittel pro Tag aufnehmen. der Eiweißgehalt vieler Nahrungsmittel wird oft überschätzt.

für jeden Pieps gibts ne App und wird alles statistisch erfasst. ein Ernährungstagebuch mit Kcal, KH, Eiweiß, Fett, über mal 2-4 Wochen führt kaum einer. is halt nen bisschen Arbeit, führt aber uU zu interessanten Ergebnissen.
Das interessante Ergebnis bei mir: ich nehme durch meine Ernährung _locker_ ausreichend Protein zu mir, selbst wie gestern an einem kalorisch eher defizitärem Tag. Normalerweise esse ich bei entsprechendem Training mindestens um die 3000 kcal/Tag, da kommt bei ausgewogen vernünftiger Ernährung die Proteinaufnahme unter keinen Umständen zu kurz. Der Eiweißgehalt vieler Lebensmittel wird im Gegensatz zu Cityracers Meinung nicht über- sondern unterschätzt (vorausgesetzt, wir reden hier nicht über Pizza, Burger oder Currywurst mit Fritten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht der shake Fan.... Hab aber immer etwas Pulver im haus.
Da ich mehr auf Carbs schaue, und recht fleischlos lebe, gibts ab und an einer.

Ich habe Rheuma und meine das ich etwas besser regeneriere. Glutamin hilft mir auch etwas.

Das wichtigste supplement ist eisen (das Runde im Studio)

Patrick baboumian säuft reis eiweis.

Jeder wie er es will.

Ich mag das Zeug von myProtein.


Nachtrag: tool hat's schon geschrieben. Haferflocken sind nicht zu verachten. So beginnt mein Tag auch immer
 
Der Eiweißgehalt vieler Lebensmittel wird nicht über- sondern unterschätzt ..
Habt ihr euch mal angeschaut wieviel Eiweiss alleine schon in 2 Scheiben Käse (ca. 100g je nach Scheibendicke) steckt ? Ich denke manche essen vielleicht morgens 2 Semmeln und eine Scheibe Käse auf jede Brötchenhälfte.

Wenn ich jetzt den Schnittkäse in der Tabelle mir ansehe, dann beinhalten 100g bereits ca. 25g Eiweiss. D.h. wenn ich Brötchen mit 4 Scheiben Käse morgens esse und vielleicht noch ein paar Löffel Quark dazu, dann ist das schon fast die Hälfte des Tagesbedarfs, bei 2g Eweiss je Kilo was eigentlich Bodybuilder empfehlen, wenn man von 70kg ausgeht. Jetzt trinken manche zum Frühstück noch eine Tasse Kakao oder Milch.

http://www.proteintabelle.de/proteine-eiweiss-suche.html?nahrungsmittel=k%E4se

Übrigens mal nebenbei, bei diesem Artikel musste ich grinsen bzw eigentlich traurig wie man verarscht wird, Analogkäse aus Eiweisspulvermix:
http://www.focus.de/gesundheit/erna...spulvermix-taeuscht-kaese-vor_aid_436659.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern normal ausgewogen ernährt, anstelle von Mischbrot allerdings Eiweißbrot genommen, sonst normal gegessen mit Pute, Käse und abends Fisch ---->154g Eiweiß.
Also mit normaler bedachter Ernährung kein Problem einfach ein gutes Ernährungstagebuch führen um zu sehen was wir tatsächlich so an EW aufnehmen und gut is.
Was aber nicht heißt, dass ich nach dem Trainig keinen EW Drink zu mir nehm, einfach weil er so geil schmeckt :lol:
 
Frühstück: grüner Smoothie bestehend aus 4 Blättern Chinakol, etwas Basilikum, Olivenöl, einem Apfel, einer Banane, 'ner Handvoll Beeren, danach drei gekochte Eier

Snack: 100g Haferflocken mit 250g Kefir

Mittag: 3 Seelachsfilets (ca. 300g gesamt), Salat, den Rest vom Kefir

Abends: zwei große Sahneheringsfilets, 4 kleine Kartoffeln

Das ist exemplarisch, die Gerichte variieren natürlich.

Schön und gut, aber gerade den Part mit dem Mittagessen krieg ich allenfalls am Wochenende oder im Urlaub hin.
Bei mir schauts eher so aus: Morgens genug Wurst- oder Käsebrote für den Tag schmieren und evtl. abends kochen. Wenn ich nicht gerade eine große Schüssel Thunfisch-Mozarella-Salat o.ä. habe, den ich dann in der Tupperware mitnehme.
Fisch eh nur am Wochenende, wenn ich nicht gerade gefrorenen da habe, den mein Bruder gefangen hat, kaufe ich den eher aufm Stadtmarkt. Aber das ist auf Dauer auch sehr teuer. Zumindest in Bayern :D
Der Faktor Zeit spielt eben auch eine wichtige Rolle, wenn ich nicht mehr zum Kochen komme oder schnell was "essen" will, ein Shake ist innerhalb von drei Minuten gemixt und getrunken.
Naja und Smoothies hab ich nie groß gemacht, zum Frühstück gibts nen 4-fachen Espresso mit einem Schuß Milch. Direkt nach dem Aufstehen kann ich eh nix essen, da muss ich erst in die Arbeit geradelt sein.

Also kurzum: richtig kochen ist am Wochenende, das wars.
 
dann koch dir doch am wochenende für die ganze woche vor und iss dann jeden tag die gleiche, warrme (mikrowelle?) hauptmahlzeit. das organisieren sich sehr viele sportler (oder allein lebende) so.
 
Habt ihr euch mal angeschaut wieviel Eiweiss alleine schon in 2 Scheiben Käse (ca. 100g je nach Scheibendicke) steckt ? Ich denke manche essen vielleicht morgens 2 Semmeln und eine Scheibe Käse auf jede Brötchenhälfte.

Wenn ich jetzt den Schnittkäse in der Tabelle mir ansehe, dann beinhalten 100g bereits ca. 25g Eiweiss. D.h. wenn ich Brötchen mit 4 Scheiben Käse morgens esse und vielleicht noch ein paar Löffel Quark dazu, dann ist das schon fast die Hälfte des Tagesbedarfs, bei 2g Eweiss je Kilo was eigentlich Bodybuilder empfehlen, wenn man von 70kg ausgeht. Jetzt trinken manche zum Frühstück noch eine Tasse Kakao oder Milch.
[/URL]

das mit dem Käse ist ein gutes Beispiel, 100g, das ist ne ganze oder halbe Packung. je nachdem! und bringt außer Eiweiß den Rest der Kcal als Fett. in deinem Brötchen is nicht viel drin. 2-3 Stück vlt. 6-8g. in deinem Kakao auch nicht viel. Quark hat rund 12-13g auf 100g. 100g Pute/Hähnchen/Thunfisch haben beispw. auch nur rund 20-22g Eiweiß.

klar das bewußte Sportler mehr drauf achten. die Allgemeinheit ganz sicher nicht. die futtern Marmeladevollkornbrötchen, Obst + Salat, weils ja soo gesund ist, Pommes, kaum Fisch, ein paar süße Drinks mit 0 Eiweiß etc. pp.

bleibe ich dabei, die meisten essen zu wenig Eiweiß. oder wenn, dann in Verbindung mit zu viel Fett. unabhängig davon, dass sich viele täglich mageren Fisch/Pute/Rindleisch & Co. auch gar nicht leisten können oder wollen.

enstprechend sieht die Mehrheit der Bevölkerung ja hierzulande auch aus. ich wette weiterhin, dass die meisten (inkl. Hobbysportlern) keine Ahnung haben, was + wieviel sie an Kcal + Nährstoffen überhaupt konsumieren (aber dafür nen Bikecomputer zwecks Höhenmeter am Fahrrad).
 
dann koch dir doch am wochenende für die ganze woche vor und iss dann jeden tag die gleiche, warrme (mikrowelle?) hauptmahlzeit. das organisieren sich sehr viele sportler (oder allein lebende) so.

Hab keine Mikrowelle, mach ich aber ab und an mit Chili oder Gulasch sowie Salaten. Aber ne ganze Woche an nem Topf Gulasch futtern ist nun auch nicht so das Highlight :D
 
Schau mal in einem Drogeriemarkt vorbei! Da kaufe ich mein Eiweißpulver immer. Es ist erheblich günstiger als in Online Shops und hat eine ähnliche Zusammensetzung!
 
....äääähhh....

Und was ist mit Eiern? Kosten nicht die Welt und (meines Wissens) recht hochwertiges Eiweiß? Schmecken tun die auch und es gibt diverse Zubereitungsmethoden..

So, und jetzt kommt Ihr!

Bener
 
Eier, da hast du recht, Bener ;) Vielleicht schon zu banal, um darauf zu kommen! Soweit ich weiß sollte man es nur mit dem Eigelb nicht übertreiben, ansonsten sind Eier die Lebensmittel mit dem höchsten Eiweißanteil!
 
Eier esse ich auch viele. Aber soweit ich weiß ist da garnet soviel Eiweiß drin. Knapp unter 10g für ein in Größe L. Sprich ich müsste täglich 10 Stück futtern. Aber lecker sind die sowieso, Rührei mit Speck ist das beste Frühstück :)
 
neo-bahamuth schrieb:
Sprich ich müsste täglich 10 Stück futtern.
Wenn Du Dich ausschließlich von Eiern ernähren würdest, ja. Tust Du aber nicht, oder? Du sagst, Du schmierst Dir "ausreichend" Brote für den Tag, wieviel da ist weiß ich nicht, also schätze mal:

300g Brot
150g Käse
150g Wurst
jetzt kochste Dir noch 3 Eier, zack: knapp 110g Eiweiß. Ohne Abendessen.
 
300g Brot
150g Käse
150g Wurst
jetzt kochste Dir noch 3 Eier, zack: knapp 110g Eiweiß. Ohne Abendessen.

Brote sind dann schon deutlich weniger, 300g Wurst hab ich da normal für 2 Tage Frühstück + Mittagessen. Ich esse normal immer dunkles Vollkornbrot, das sehr satt macht, zwei dicke Scheiben, Butter und zwei Scheiben Wurst oder Käse. Sprich nach zwei Brot ist man erstmal pappsatt :D

Liegt aber auch am Bürojob, da schaue ich dass ich wenig esse und es satt macht. Aber zum Glück hab ich 9,5km einfach mit dem Rad zur Arbeit dank neuer Arbeitsstelle. Abendessen ist dann was zum schnellen Kochen wie Rührei mit Speck, wenn ich noch trainiert habe 500ml Milch + 50g 80% Eiweißpulver dazu. Milchkonsum liegt seit je her bei ca. 3l die Woche, auch ohne Eiweißpulver.

Hat sich bisher optisch zumindest bewährt. Klar kann ich die 40g auch übern Tag verteilt locker essen, aber da wären die imho fehl am Platz, da ich das am liebsten nach dem Training und vor dem ins Bett gehn zu mir nehme.

Sieht am Wochenende / im Urlaub natürlich anders aus.
 
Danke für Hinweis. Hier der Link auf die im Artikel verlinkte Kölner Liste .

Den großen Becher Magerquark gibts bei mir zum Shake dazu :) Zeitlich versetzt und mit frischem Obst und Weizenkeimem drin.
 
Hey, im DM gibts immer reinen Eiweisspulver und in der Apotheke wohl auch, darfst dann aber wohl eher weniger Ansprüche an den Geschmack stellen, aber da kann man ja noch was beimischen wie zb Kakao.

Für Hardgainer werden auch Weightgainer empfohlen :)
 
Zurück
Oben Unten