Empfehlenswerte Proteinpulver?

Du verzehrst das Pulver pur?

Normalerweise nur mit Puderzucker ;)
Nein, im Ernst: meine Zahlen sollten nur die Relation des Proteingehalts angeben. Ist zugegebener Weise ein wenig schwer und der Vergleich hinkt auch - die Aussage ist aber richtig. Einfacher wäre der Satz "im Quark ist weniger Protein" gewesen, damit wäre aber keiner zufrieden gewesen.
Korrekt wäre der Vergleich Quark <> Proteinpulver in Wasser gewesen.
Aber schön, daß Du aufgepaßt hast :daumen:

In 100g Shake sind mindestens 80g Protein drin. In 100g Magerquark nicht mal 10g...
Viel Spaß mit der adäquaten Menge Quark...

Genau das sagt die Nährwerttabelle.

Der Quark wird in einer 250 Gramm Packung ausgeliefert.

Das sind 25 Gramm Eiweiß und somit ein Viertel der empfohlenen Menge für einen 71 kg schweren Sportler bei 1,4 g/KG Körpergewicht Eiweißbedarf.

Genau das sagt die Nährwerttabelle.

Der Quark wird in einer 250 Gramm Packung ausgeliefert.

Das sind 25 Gramm Eiweiß und somit ein Viertel der empfohlenen Menge für einen 71 kg schweren Sportler bei 1,4 g/KG Körpergewicht Eiweißbedarf.

Dann rechnen wir weiter und muessen "nur" 1kg Quark pro Tag essen! :heul:

Klar wird auch anders Eiweiss eingefuehrt, aber nur wenige achten drauf.

Also..
100g Magerquark haben 12g Eiweiß (67kcal)
100ml Protein Shake(Powerbar Protein Plus) in Wasser haben 8g und 86kcal

Mir persönlich fällt es auch leichter eine menge an Shake als diese als Quark zu verzehren.
Aber Quark ist nun nicht so übel wie es in den letzten Antworten versucht wurde dazustellen.

Also..
100g Magerquark haben 12g Eiweiß (67kcal)
100ml Protein Shake(Powerbar Protein Plus) in Wasser haben 8g und 86kcal

Mir persönlich fällt es auch leichter eine menge an Shake als diese als Quark zu verzehren.
Aber Quark ist nun nicht so übel wie es in den letzten Antworten versucht wurde dazustellen.

Mein Proteinshake hat in 33g Pulverform 26g Eiweiss drin und dabei 36 kcal! Dazu Milch, ich trinke morgens nen halben Liter und ich bin satt bis ca. 12:00-13:00 Uhr. Somit hat mein "Fruehstueck" zusammen 276 kcal.

Willst Du abnehmen oder weshalb propagierst Du diese lächerlich niedrige Kalorienaufnahme bis 13:00? Was und wieviel ist Du denn im Verlauf des restlichen Tages?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichst du Menge mit Gewicht?
Weil ich die Dichte vom Magerquark nicht kenne.
Und die Nährwertangaben von Powerbar die ich zur hand hatte sich auf das gewicht bezogen.

Du stellst vielleicht komische fragen :)

Ich glaube 100g entsprechen etwa 100ml. Sowohl beim Quark als auch beim Shake.. so in etwa

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du abnehmen oder weshalb propagierst Du diese lächerlich niedrige Kalorienaufnahme bis 13:00? Was und wieviel ist Du denn im Verlauf des restlichen Tages?

Genau so ist es, ich bin gerade am Abnehmen. Mit Früchten und Gemüse und einem ganz normalen Mittagessen (nicht zu viel) plus etwas gegen 17:00-18:00 Uhr und einem Eiweiß-Shake nach dem Training abends komme ich auf ca. 1800-2300 kcal. Grundumsatz ist bei mir knapp 2000 kcal pro Tag, aber dann kommt noch abends 30-60 min Sport dazu, was über den Tag hinweg ein kcal-Defizit bringt und ich so langsam abnehme. Bisher 5kg (reines Fett) in 32 Tagen. Muskelmasse ist gleich geblieben, also keine Muskeln verloren.

Genau so ist es, ich bin gerade am Abnehmen. Mit Früchten und Gemüse und einem ganz normalen Mittagessen (nicht zu viel) plus etwas gegen 17:00-18:00 Uhr und einem Eiweiß-Shake nach dem Training abends komme ich auf ca. 1800-2300 kcal. Grundumsatz ist bei mir knapp 2000 kcal pro Tag, aber dann kommt noch abends 30-60 min Sport dazu, was über den Tag hinweg ein kcal-Defizit bringt und ich so langsam abnehme. Bisher 5kg (reines Fett) in 32 Tagen. Muskelmasse ist gleich geblieben, also keine Muskeln verloren.

Öhm und auch noch "ohne ständig auf die Palme zu gehen" ?
Verticker deine Vorgehensweise an die BB rund um die Welt und du wirst reicher als Onklel Dagobert. :daumen:
Ich habe 14 kg in einem Jahr abgenommen, da man aber Waagen nicht trauen kann habe ich wöchentlich Bizeps, Bauch und Po gemessen. Das Ergebnis wäre ziemlich ernüchternd gewesen, hätte ich mein Hauptaugenmerk darauf gerichtet....trotz 3 Tage Sport pro Woche bei McFit.

Öhm und auch noch "ohne ständig auf die Palme zu gehen" ?
Verticker deine Vorgehensweise an die BB rund um die Welt und du wirst reicher als Onklel Dagobert. :daumen:
Ich habe 14 kg in einem Jahr abgenommen, da man aber Waagen nicht trauen kann habe ich wöchentlich Bizeps, Bauch und Po gemessen. Das Ergebnis wäre ziemlich ernüchternd gewesen, hätte ich mein Hauptaugenmerk darauf gerichtet....trotz 3 Tage Sport pro Woche bei McFit.

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Aber ich war nicht nur auf einer normalen Waage, ich habe bei meinem Fitness-Studio eine komplette "InBody 720 Body Composition Analysis" durchfuehren lassen. Hier mal ein link dazu (http://www.google.de/imgres?imgurl=...=DR1qUvTWBonM0QW6yIGwAw&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=0).
Ich habe den Test zum ersten mal vor 4 Wochen gemacht, dann nach 2 Wochen und gestern nochmal.

22.09.13:
Gewicht - 101.3kg
Muskelmasse - 41.2 kg
Fettmasse - 29.1 kg
Fett % - 28.8%

24.10.13:
Gewicht - 96.3kg
Muskelmasse - 41.3 kg
Fettmasse - 23.9 kg
Fett % - 24.8%

Daher auch meine Werte, nicht nur auf eine Aldi-Waage gestiegen und behauptet, dass ich nur Fett verloren habe.

Zusaetzlich konnte ich in dem einem Monat meinen Bauchumfang von 109.0 cm auf 99.7 cm reduzieren. Fast 10 cm die sich bei meinen Hosen dadurch bemerkbar machen, dass ich nun den Guertel enger schnallen muss, bzw. bei einigen Hosen nun einen tragen muss.

Bauch und Po reduzieren sich logischerweise, wobei sich dein Gewichtsverlust für mich beinahe nach 'ner Amputation anhört (bitte nicht zu ernst nehmen).
Gesund ist das sicher nicht....
Die Zentimeterangaben sind ähnlich der Meinen (hosenweite von 34 -> 29/30), über ein Jahr hinweg...mit dem Unterschied das auch mein Bizeps von 38 auf 34 cm geschrumpelt ist. :p

Bauch und Po reduzieren sich logischerweise, wobei sich dein Gewichtsverlust für mich beinahe nach 'ner Amputation anhört (bitte nicht zu ernst nehmen).
Gesund ist das sicher nicht....
Die Zentimeterangaben sind ähnlich der Meinen (hosenweite von 34 -> 29/30), über ein Jahr hinweg...mit dem Unterschied das auch mein Bizeps von 38 auf 34 cm geschrumpelt ist. :p

Ich ernaehre mich halt bewusster und esse mehr Obst und Gemuese. Taeglich Sport (30-60 min.) an den Tagen an denen ich arbeite und an den freien Tagen gehts fuer 2-2.5 Std. aufs Rad und danach nocn 1km Schwimmen.

Gesund denke mal ist es, im Gym hat man mir gesagt es liegt alles im gruenen Bereich. Es wird immer gesagt 1kg die Woche abnehmen ist ok, liege also ein bissl drueber aber nicht so, dass ich hungrig bin oder keine Kraft habe.

Am Anfang ist es wohl meistens das Wasser, was man verliert, aber da ich viel trinke (3-4 Liter pro Tag) gleiche ich das aus und es ist halt wirklich nur Fett.

Ich denke mal auch, dass sich mein Koerper nach Monaten oder ueber einem Jahr halt nun auf den Sport eingestellt hat und die naechsten 5kg bestimmt nicht so "leicht" werden, wie die ersten 5kg.

Ziel sind dann irgendwann 85kg, aber bis dahin sind es noch 11kg und viele Monate mit sehr viel Sport und Diaet!

Hallo Patrick333:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber das ist Augenwischerei.
Warum?:

1. Ein Kg Körperfett hat einen Energiewert von gut 7000kcal.Du willt 5 kg reines Körperfett losgeworden sein.Was bedeutet,du wärst bei einem Tagesumsatz von 2000kcal(ohne Sport) etwa 18 Tage,ohne Nahrung, ausgekommen.

2.Ernährungswissendschaftler sind sich relativ einig,das eine negative Energiebilanz von ca. 700 kcal/Tag nicht dauerhaft(mehr als 2-3Tage) nicht unterschritten werden sollte,um den gefürchteten JoJo-Effekt zu vermeiden.Dabei reden wir mal nicht von hochadipösen Patienten-Das ist ne andere Geschichte.

3.Bei einem Defizit von oben genannten 700 kcal dauert es also etwa 50 Tage um die 5 kg los zu werden.

Trotzdem am Ball bleiben!:daumen:

Gruß

Atlas

Hallo Patrick333:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber das ist Augenwischerei.
Warum?:

1. Ein Kg Körperfett hat einen Energiewert von gut 7000kcal.Du willt 5 kg reines Körperfett losgeworden sein.Was bedeutet,du wärst bei einem Tagesumsatz von 2000kcal(ohne Sport) etwa 18 Tage,ohne Nahrung, ausgekommen.

2.Ernährungswissendschaftler sind sich relativ einig,das eine negative Energiebilanz von ca. 700 kcal/Tag nicht dauerhaft(mehr als 2-3Tage) nicht unterschritten werden sollte,um den gefürchteten JoJo-Effekt zu vermeiden.Dabei reden wir mal nicht von hochadipösen Patienten-Das ist ne andere Geschichte.

3.Bei einem Defizit von oben genannten 700 kcal dauert es also etwa 50 Tage um die 5 kg los zu werden.

Trotzdem am Ball bleiben!:daumen:

Gruß

Atlas

Danke erstmal mit dem am Ball bleiben, aber est ist wie es ist. Ohne den Test wuerde ich hier auch niemals solche Behauptungen aufstellen, aber da ich die Ergebnisse habe (siehe unten) glaube ich es schon.

Wie schon geschrieben, mache ich taeglich Sport (Ausnahme 1x die Woche ist Ruhetag). Ich gehe entweder Radfahren, Schwimmen, Laufen oder Gewichteheben. Immer im Wechsel oder halt Gewichte und Schwimmen danach, oder Laufen und Schwimmen, oder Biken und Schwimmen.

22.09.13 - 101.3kg - 28.8% Fett (29.1 kg Fettmasse)
11.10.13 - 98.6 kg - 26.5% Fett (26.2 kg Fettmasse)
24.10.13 - 96.3 kg - 24.8% Fett (23.9 kg Fettmasse)
31.10.13 - 94.8 kg - 23.7% Fett (22.5 kg Fettmasse)

Habe den Test gestern abend nochmal wiederholt und ich bin nun bei -6.6kg Fettmasse angelangt (von 28.8% Fett runter auf 23.7% Fett).

Ich habe sehr viel ueber den Joj-Effekt gelesen und wenn die 45 Tage rum sind wird weiter gemacht aber mit weniger Tempo, d.h. die taeglichen kcal werde ich bei -10% ansetzen (die letzte Woche habe ich ca. 80-85% des tagesbedarfs gegessen).

Wobei ich auch nicht auf bestimmte Sachen verzichte, ab und zu mal ne Lakritzschnecken, oder 20-30g Chips usw., aber halt in sehr geringen Mengen um das Lustgefuehl auf Suessigkeiten zu stillen und nicht komplett hardcore!

Obwohl ich einen Buerojob habe, laufe ich waehrend der Arbeit alleine schon knapp 6km am Tag (ueber 10.000 Schritte mit dem Schrittzaehler), und hier die sportliche "Leistung" seit dem ersteb Test:

Biken: 197.02 km (in 8h 28min)
Schwimmen: 47.50 km (15h 37min)
Laufen: 15.30 km (in 2h 10min)
Gewichte: 4h 7min

Sprich in den letzten 39 tagen habe ich zusaetzlich zur Diaet und Nahrungsumstellung auch zusammen 30h 23min Sport gemacht, also ca. 45 min taeglich auf jeden Tag gerechnet.

http://www.directupload.net

cheers

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/methoden-koerperfettmessung.html

Calipometrie ftw!
http://de.wikipedia.org/wiki/Calipometrie

Würde ich (!!!) für die sinnvollste Methode halten, denn den ganzen Zahlenkram braucht kein Mensch...

Sinnvoll ist immer das, was man benutzen kann und einem weiterhilft.

Mir hat diese Methode sehr geholfen, denn sie hat mir in Zahlen gezeigt, wie es um mich bestellt war und welche Fortschritte ich bisher gemacht habe.

Wenn mir der Report sagt, dass ich 6.6kg in 39 Tagen abgenommen habe und davon 6.6kg Fett sind und meine Muskelmasse gleichgeblieben ist und Wasser auch, dann glaube ich das auch.

cheers

Zurück