Empfehlung 24" MTB?

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Meine große Tochter ist jetzt 8 und ihr 20" Islabike wird nun zu klein. Die kleine, die noch ihr altes 16" Kubike fährt, könnte auch darauf umsteigen.

Jetzt suchen wir ein neues 24" Rad. Es soll ein MTB werden, sie möchte auch mal ausprobieren Trails zu fahren und in den Bergen nicht nur Forstautobahnen - ist aber noch nicht ganz klar, ob das die große Leidenschaft wird. Drum sollte es auch straßentauglich sein und muss jetzt nicht das absolute Highend sein. Ein Creig 24 für >900€ ist mir jetzt doch ein bisschen heftig.

Was gibt es da am Markt? Gebrauchtkauf käme auch in Frage, wenn es sich lohnt. Bringt eine Federgabel was bei kaum über 20kg Eigengewicht? Wenn ja, welche ist halbwegs brauchbar?

Bei den Rädern bis 20" ist der Markt ja recht übersichtlich, da gibts nicht viele brauchbare Alternativen. Bei 24" ist die Auswahl schon größer und ich bin da etwas erschlagen. Ist Gewicht da noch so wichtig wie bei den ganz kleinen? Die meisten Räder scheinen so um die 10kg zu sein, das ist natürlich nicht wenig, sollte aber handlebar sein?

Irgendwelche Empfehlungen?
 
Bei uns ist es jetzt ein Ramones 24+ geworden. Starrgabel, Mech. Scheibenbremsen und 2,6er Reifen mit guten Dämpfungseigenschaften ersetzen jede Federgabel in dem Segment. Out of the box allerdings 11,3 kg inkl. Pedale (Commencal wirbt mit 10,5 ohne Pedale auf der Homepage). Der Kurze hat wahnsinnig viel Spaß damit.
 
Das Orbea MX24 kann ich auch empfehlen. Wir haben die Disc Version gekauft, noch bissl was investiert und liegen aktuell bei 9kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl an Bikes mit Federgabel ist offenbar nicht so groß. Wir haben jetzt bei einem Besuch der Schwiegermutter in Koblenz einen Abstecher zu Canyon gemacht und dort die Alu-Version des 24" Rads gekauft (wie heisst das nochmal? Grand Canyon glaube ich). Kam mir etwas schwer vor, hat aber gut gepasst und arg viel leichter wirds mit Federgedöns nicht.

Ich bin mal gespannt, wie sich das im Gelände macht.
 
Die Bike hat in ihrer aktuellen Ausgabe Kinderräder getestet. Es gibt auch eine Marktübersicht in dem Heft. Also es geht schon deutlich leichter.
 
Die Bike hat in ihrer aktuellen Ausgabe Kinderräder getestet. Es gibt auch eine Marktübersicht in dem Heft. Also es geht schon deutlich leichter.
Danke für die Info. Bin zwar jetzt schon versorgt, aber werde mir die Ausgabe trotzdem mal kaufen.

Welche Bikes sind denn leichter? Selbst das fast 1.000€ teure Islabikes 24" MTB ist ja nur ein paar Gramm leichter. Wo kommt das Gewicht denn her, lässt sich da was tunen? Mein Erwachsenen-Hardtail in 18" RH, das ich vor über 10 Jahren gekauft habe (allerdings auch für fast den doppelten Preis) war kein bisschen schwerer :eek:

Im Moment bin ich nicht ganz sicher, ob die Übersetzung ausreichend ist. Mein MTB hat noch zwei deutlich leichtere Gänge. Werde das mit der Großen mal ausprobieren, aber falls es nicht reicht: verträgt das SRAM X.4 Schaltwerk ein 42er Ritzel? Oder gibts ein Schaltwerk, das man einfach tauschen kann um nen leichteren Gang zu bekommen.
 
Hallo,
da die Federgabel bei unserem Sohn mit 30kg Gewicht offenbar noch wenig bis keinen Nutzen hat, überlege ich (mal wieder) ein Woom zu kaufen.
Das Woom 5 liegt bei rund 8,3kg (460€ neu), alternativ habe ich noch ein gebrauchtes Trek Wahoo 24" vom Arbeitskollegen im Kopf, das wiegt aber ~1,5kg mehr (9,7kg) und kostet neu runde 400€.
(EDIT: Das Trek Roscoe wiegt 9,3kg bei 460€ neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da die Federgabel bei unserem Sohn mit 30kg Gewicht offenbar noch wenig bis keinen Nutzen hat, überlege ich (mal wieder) ein Woom zu kaufen.
Das Woom 5 liegt bei rund 8,3kg (460€ neu), alternativ habe ich noch ein gebrauchtes Trek Wahoo 24" im Kopf, das wiegt aber ~1,5kg mehr (9,7kg) und kostet neu runde 400€.
(EDIT: Das Trek Roscoe wiegt 9,3kg bei 460€ neu)

sind das gewogene Gewichte oder Herstellerangaben?.. bei Herstellerangaben wär ich vorsichtig..
 
Herstellerangaben sind fast immer überzogen.
Ich habe meiner Tochter ein Orbea MX 24 mit der Zeit umgebaut. Das war schon sehr leicht.
Zur Zeit fährt sie ein Raven Carbon, kpl selbst aufgebaut. Mit Federgabel und Disc unter 7.9Kg.
Federgabel bei einem 24er ist
M. E. Quatsch. Das Orbea z. B. ist eine gute Basis für das eine oder ander Kilo zu tunen.
 
Das Canyon wird in dem Artikel ziemlich verrissen, warum ist mir nicht ganz einsichtig. Das Gewicht wird bemängelt und die Federgabel. Dabei ist des Gewicht völlig im Rahmen anderer gefederter 24"er wirklich leichter wirds nur bei vielen hundertern Aufpreis und die verbaute Spinner Grind Air 24" kommt hier im Forum ganz gut weg. Sie spricht auch bei wenig Gewicht ganz gut an.

Was mich allerdings tatsächlich stört ist, dass es keine Flaschenhalterbohrungen hat. o.k. ist bei kleinen Rahmen mit so extremem Sloping immer schwierig, aber selbst ihr 20"er hatte welche und Platz für ne Flasche wäre gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="schmadde, post: 15856571,

Was mich allerdings tatsächlich stört ist, dass es keine Flaschenhalterbohrungen hat. o.k. ist bei kleinen Rahmen mit so extremem Sloping immer schwierig, aber selbst ihr 20"er hatte welche und Platz für ne Flasche wäre gewesen.[/QUOTE]

Gibt auch Nachrüst-Schellen für Flaschenhalter-Schrauben ( wenn dann der Rahmen halbwegs past !!?
 
Zurück
Oben Unten