Empfehlung für Leistungskontrolle und Touren

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
221
Ort
Gensingen
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Gerät oder eine Kombination zulegen, mit dem ich meine Leistungssteigerung überwachen kann, und ab und an mal eine Tour nachfahren oder selbst aufzeichnen kann. Kombinationen oder Geräte gibt es da ja wie Sand am Meer.

Ein Sigma Radcomputer mit einem einfachen GPS-Gerät, oder auch z.B. nur ein Garmin GPS.

Mich würde mal eure Erfahrung mir euren Kombinationen/Geräten interessieren. Wofür setzt ihr sie ein, Vor- und Nachteile, etc.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

ich habe für diese Anforderung lange einen Forerunner 301 genutzt und als dieser einen Wasserschaden hatte (natürlich nach Ablauf der Garantie) bin ich auf einen Forerunner 305 umgestiegen.

Seit ich einen RPDA habe und einen Bluetooth Pulsgurt von Polar, habe ich begonnen den FR305 durch Run.GPS auf dem RPDA zu ersetzen. Denn den RPDA habe ich eh meist dabei.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ist der RPDA denn mit dem normalen LOOX N560, der häufig bei eBay angeboten wird vergleichbar? Er scheint sich so robust zu sein, und wird sich glaube ich nicht so für Outdooraktivitäten eignen, oder?

Welche GPS-Software ist denn am geeignetsten?

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

der RPDA N560 hat das Inneneleben des Loox N560, aber in einem wasserdichten und stoßgeschützten Gehäuse und genau dadurch ist der RPDA super gut für alle Outdoor-Aktivitäten geeignet.

Softwareseitig hängt das stark von der geplanten Nutzung ab. Ich selbst verwende PathAway mit TTQV, allerdings noch in Version 4, auf dem PC. Für die Trainingsdokumentation habe ich mir RunGPS besorgt. Wenn ich heute neu anfangen würde, würde ich möglicherweise mit TwoNav für den PocketPC und CompeGPS Land 7 beginnen.

Dann gibt es natürlich noch die Software OziExplorer, zu der ich aber keine weiteren Erfahrungen habe. Die gibt es aber auch in einem Set aus PC-Software und solcher für den PDA und wäre bei einem Neuanfang sicher eine Überlegung wert.

Wenn Du Interesse hast, ich bekomme von Zeit zu Zeit solche Geräte und verkaufe sie dann auch. Ich habe jetzt wieder eine Ladung bekommen und warte noch auf einiges kleinere Zubehör, bevor ich dann Ende Februar wieder RPDA N560 mit Dockingstation, Displayklappe und Spezial-USB-Kabel anbieten werde.

Der Preis wird bei EUR 169,- zzgl Versand für das komplette Set liegen.

Hast Du Interesse?

Viele Grüße

Bernhard
 
Also ich bin noch am schwanken. Entweder hole ich mir das Motorola Defy als Einzellösung, oder doch einen Bikecomputer und ein GPS getrennt. Für letztere Fall bin ich aber noch unschlüssig.

Als Bikecomputer schwanke ich zwischen einem Sigma 2209 oder einem Rox. Wobei hier auch gleich eine Frage auftaucht - der Rox 9 hat ja einen internen Speicher mit dem man mehrere Touren aufzeichnen kann. Allerdings ist ja mit dem Rox 8 und dem 2209 auch eine Auswertung am PC möglich. Was mir jetzt unklar ist - muss der 2209 und der Rox 8 nach jeder Ausfahrt an den Rechner?

Nur bei den GPS Geräten bin ich noch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten