Empfehlung für neue Schlappen gesucht

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
252
Hallo zusammen,

ich suche für mein Giant Trance 2 Ltd aus 2015 neue Reifen.

Einsatzgebiet sind hauptsächlich die deutschen Mittelgebirge, demnächst auch mal Slowenien und hin und wieder auch einfach nur völlig anspruchsloses Rollen im Leipziger Flachland :)

Ich suche also einen ziemlich gängigen Allrounder.

Dachte an den Conti Mountain King Protection in 27,5x2,3 vorn und hinten. Oder wäre eine Kombination aus MK mit Trail King sinnvoller? Ich blicke bei den ständig neuen Modellen und Profilen aber auch nicht mehr durch.

Denke mal die gut rollenden Reifen (die mir im Flachland entgegen kommen würden) wie bspw der RaceKing sind dann in Slowenien oder anderen trailastigen Urlauben etwas überfordert.

Oder gar eine andere Marke - Maxxis, Specialized oder Kenda evtl.? Da kenne ich mich aber noch weniger aus. Vielleicht reicht der Conti MK ja aber auch bereits völlig aus.

Würde mich über Hilfe von euch freuen!

Viele Grüße
Goldi
 
@fone: Besten Dank für die Rückmeldung. Scheint die Überlegung ja ganz okay gewesen zu sein.

Ansonsten noch jemand eine bessere Empfehlung?

Oder vielleicht auch nen Tipp wo es den Conti aktuell am günstigsten gibt?
 
Nach wie vor ein sehr guter Allrounder ist der Nobby Nic von Schwalbe. Kann nix perfekt, aber alles ganz passabel.
Gute Erfahrungen mache ich gerade mit dem High Roller von Maxis auf meinem Enduro. Muss notgedrungen häufiger auch Asphalt damit fahren. Da rollt er sehr gut und Offroad ist er prima.
Grüße Chris
 
Ich bin zZ mit folgender Kombination sehr glücklich:
Hinten: Nobby Nic 2.35 speedgrip
Vorne: Hans Dampf 2.35 speedgrip (wegen besserem Seitenhalt als Nobby)
Der Nobby rollt leicht und hat guten Grip.
Der Hans Dampf hat vorne tollen Seitenhalt. Der MK 2.4 an meinem anderen Bike ist da am Vorderrad bezüglich Seitenhalt schlechter.
Einzig zu schlammigen Verhältnissen kann ich nichts sagen. Nie ausprobiert.
 
Besten Dank Chris für die Info. Den Nobby Nic hatte ich als Erstausstattung drauf. Hat mich allerdings nicht so überzeugt. Da gibt es aber ja auch mittlerweile neue, überarbeitete Modelle.

Den Maxxis HR II hatte ich für das VR und hinten den Ardent im Kopf.

Soviele Optionen :) Ich glaub ich versuche es einfach mal mit dem Conti MK - gibt ja keine lauten Gegenstimmen;)

Falls jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, dann nehme ich die gern.

Danke euch!
 
Besten Dank Chris für die Info. Den Nobby Nic hatte ich als Erstausstattung drauf. Hat mich allerdings nicht so überzeugt. Da gibt es aber ja auch mittlerweile neue, überarbeitete Modelle.

Den Maxxis HR II hatte ich für das VR und hinten den Ardent im Kopf.

Soviele Optionen :) Ich glaub ich versuche es einfach mal mit dem Conti MK - gibt ja keine lauten Gegenstimmen;)

Falls jemand eine günstige Bezugsquelle kennt, dann nehme ich die gern.

Danke euch!
Der MK ist meines Erachtens die gleiche Kategorie wie der Nobby Nic und fürs Trance genau richtig.
"gängiger Allrounder" trifft es für mich sehr gut.

Leichter würde ich für Allmountain Touren nicht unbedingt gehen, auch wenn manche den X-King hinten noch kombinieren.
Schwerer (Trailking) kann man machen muss aber vom Einsatzzweck her nicht sein, finde ich.

HR mochte ich noch nie, weder am DH noch am Enduro (wo ich den HR2 2 Jahre gefahren bin)
Rollwiderstand deutlich höher als MK oder Nobby Nic. Und auf nassen Steinen genauso rutschig.
Minion könnte man noch machen, wäre mir aber schon wieder zu enduro-mäßig.

Ich finde es immer wieder überraschend, wie viel so manche Reifen dann doch mitmachen, deshalb gucke ich auch gerne auf den Rollwiderstand. Aber da sind ne Menge Leute deutlich empfindlicher.
 
Zurück
Oben Unten