Empfehlung Lenker & Vorbau

Hi,

bin auf der Suche nach einem neuem Lenker samt Vorbau.
Einsatzbereich ist Enduro, mein Fahrergewicht liegt bei ~68kg mit Klamotten.

Ich hatte mir mal den Vorbau Syntace Force 99 MTB Vorbau 6° ausgeguckt und als Lenker den Easton MonkeyLite SL Lo-Rise CNT.

Jemand vielleicht noch eine andere Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar

Gruß Sven

Wenn dein Einsatzbereich Enduro sein soll, ist der F99 höchstens was in 75mm Länge. Ich würde aber an deiner Stelle einen OS Vorbau bevorzugen: F119
Wenn du aber einen Vorbau mit geringerer Länge benötigst, ist der Superforce am besten geeignet.

Lenker: Vector Loriser Carbon oder von Easton, wenn es einen 31.8 gibt.

Ist ein F99 endurotauglich? Ich mein jetzt nicht wegen der Länge. Mit 75mm würde ich den auch fahren. Die 5mm hin oder her sind ja egal. Aber packt der das von der Stabilität? Wenn ich einen 3m-Drop mit relativ stumpfer Landung mache, kommt schon ne anständige Belastung drauf.

so wild fahre ich Enduro nun auch nicht, das ich aus 3m springen kommt wohl kaum vor - vielleicht ist es auch nicht richtig Enduro sonder eher All Mountain

der Vorbau den ich mir ausgeguckt habe hat auch nur eine 25,4er Klemmung

Würde mich trotzdem interessieren. Ich mach das schonmal aber mein Enduro finde ich mit 14,3kg doch etwas schwer. Werd mit Sicherheit mal nen anderen Sattel (SLR -160g oder SLR XP -125g) montieren. Lenker/Vorbau wäre noch interessant das auszutauschen. Sonst bleiben mit nur noch die Laufräder und da auch nur leichtere Naben. Felge soll schwer (und stabil) bleiben. Evtl. könnte ich noch den Fat Albert gegen einen Nobby Nic 2,4" oder Mountain King 2,4" austauschen.

Der F99 erfüllt die gleichen Syntace Prüfnormen wie ein Vorbau fürs "Grobe". Er ist nicht wirklich dafür gedacht. Daher würde ich wegen höherer Steifigkeit zumindest die OS Varianten bevorzugen.

Bei einem Enduro ist es fast wie Überall: das meiste Gewicht kannst du am Rahmen und an den Laufräder sparen...

Zurück