Empfehlung Reifen für CrossBike ?

Hallo,
welche Reifen könnt ihr für ein CrossBike empfehlen?
75% Asphalt, Beton, Pflaster
25% Sand, Split, Feldwege
28"
Ich habe jetzt den Schwalbe LandCruiser drauf und bin nicht zufrieden.

d_img_landcruiser.gif

Der läuft wegen dem schmalen Mittelsteg extrem den Längsrillen nach und irgenwie läuft der auch schwer.

Kennt jemand diese:

d_img_marathoncross.gif

d_img_hurricanegx.gif

Natürlich auch andere Marken!
mfg

hallo Pedalschinder,

der Landcruiser wiegt ja auch knapp ein Kilo, den fahr´ich auf dem Bahnhofs-MTB. da ist es egal ob 21 kg o. 22 kg.
Der Marathon Cross ist ein guter Allrounder, den Hurricane gibst´s auch in einer leichten Faltversion, der dürfte richtig schnell sein.

Gruss B.

Nee, ganz so schwer ist der Landcruiser auch nicht, in 622-42 wiegt der 730g. Ich meinte auch eher den hohen Rollwiderstand.
Ich sehe gerade, der Marathon Cross hat so einen Reflexstreifen :mad:

Gibt es denn ähnliche Profile von anderen Herstellern?

Also der Conti Top Touring 2000 ist mir fast schon wieder zu glatt:

toptouring2000_de;property=original.gif

Ich suche einen mit etwas profilierter Straßenlauffläche und kleinen Stollen an den Flanken, so wie der Hurricane GX eben. An meinem alten (geklautem) Bike waren IRC Reifen mit diesem Profil, kennt die vielleicht jemand?
mfg

Original geschrieben von pedalschinder
Also der Conti Top Touring 2000 ist mir fast schon wieder zu glatt
Musst ihn dir mal in natura ansehen - die Abbildung täuscht in der Hinsicht.

Ich würde sagen, sein einziger Schwachpunkt im Vergleich zum Schwalbe HURRICANE GX ist vielleicht beim Durchfahren von lockerem Sand mit Einsinkgefahr zu sehen.

Hallo,

die Schwächen des Top Touring sind, meiner Erfahrung bzw. Erfallung nach, hinten gefahren schmieriges Gelände, nasses Gras, Matsch, vorne gefahren feiner Kies, Split und das Überfahren des Mittelstreifens, -buckels auf Feldwegen.
Er schmiert halt entweder zu oder weg auch in leichtem "Gelände".
Meines Erachtens ein reiner Asphaltreifen.

Gruss B.

top touring fuer asphalt einfach geil...
die paar ausreiser auf anderem Untergrund waren fuer mich auch keine Odysee...:)

wuerde ich wieder draufmachen sobald ich dieses Paar runtergefahren hab!
ciao

Hallo!
Falls das Thema noch aktuell ist- ich kann den DiamantSlick von Corratec empfehlen, den fahr ich auf meinem Corratec Freeride CrossCountry. Diamant Profil auf der Lauffläche, und super geformte Stollen auf der Schulter. Läuft extrem leicht+schnell, und auf losem, trockenen Untergrund bietet er guten Vortrieb durch die intelligente Anordnung der Schulterstollen. Ist auch bei Nässe auf der Strasse sicher zu fahren und haftet in Kurven tadellos. Gibts leider nicht mit Reflexstreifen soweit ich weiß.

Anhänge

• diamantslick 28 zoll.jpg
    diamantslick 28 zoll.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 425
bin auch auf der Suche nach neuen Reifen für mein Trekkingbike (90% Staße, 10% Cross - muss Winteralltagstauglich sein!)

wollte bei bicycle bestellen und z.Zt. sind die Vittoria Randonneur Reflex 37-622 für 9.99 im Angebot
121090.jpg

taugen die was?

Wo kriegt man noch günstig Reifen her (onlineshop?) - der Marathon XR kostet ja fast das 3 fache (28.90). Der Conti gibts schon für 17.95.

Danke für die Tipps!

Hallo,
habe mittlerweile den Hurricane GX und bin mehr als begeistert :love:, jedenfalls im Vergleich zum Landcruiser :mad:
Der GX greift auf Gras und vor allem auf losem Untergrund deutlich besser, das Rad rollt irgendwie leichter auf der Straße.
Merkwürdigerweise wiegt der GX nur 540g statt der auf der Webseite angegebenen 620g, der LC wog seine 720g. Das sind zusammen 360g weniger rotierende Masse.
Gekostet haben sie 15,95 EUR/Stk im Laden.
mfg

Zurück