Empfehlung VIELseitigen FREERIDER

Freireiter 666 schrieb:
Solid Liberator mit Fox DHX Air und ner 36er RC2...... TOP

das teil ist aber sicher nicht leicht, issn rechter panzer und würd ich mal ganz kühn behaupten absolut nich tourenfähig, bzw. angenehm berg auf zu fahren ohne dir auf den schlips treten zu wollen ;)

Mika@Chemnitz schrieb:
Was könnte ich dafür nehmen, ein Stumpjumper, Scott Nitrous, oder ein Yeti?
MfG Micha

Dem Yeti wird ein wippender Hinterbau nachgesagt. Zum Nitrous gibt es noch zu sagen das für deine Zwecke wohl nur die 2004er und 2005er Modelle in Frage kommen. Die solltest du dafür recht günstig bekommen (ab 1600€) da die neuen ja bald auf den Markt kommen.

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Dem Yeti wird ein wippender Hinterbau nachgesagt. Zum Nitrous gibt es noch zu sagen das für deine Zwecke wohl nur die 2004er und 2005er Modelle in Frage kommen. Die solltest du dafür recht günstig bekommen (ab 1600€) da die neuen ja bald auf den Markt kommen.

MfG Stefan

alle eingelenker wippen! außerdem mit propedal wippt da NIX mehr

samtron schrieb:
alle eingelenker wippen! außerdem mit propedal wippt da NIX mehr

Bei mir befindet sich das vordere Kettenblatt genau auf Höhe des Schwingendrehpunkt wodurch der Hinterbau beim Pedalieren sehr ruhig bleibt. Auch ohne Platform, VPP, 4-Gelenker und Propedal.

MfG Stefan

trauntaler schrieb:
Bei mir befindet sich das vordere Kettenblatt genau auf Höhe des Schwingendrehpunkt wodurch der Hinterbau beim Pedalieren sehr ruhig bleibt. Auch ohne Platform, VPP, 4-Gelenker und Propedal.

MfG Stefan

same here. richtig wirklich am wippen ist es nur, wenn du im wiegetritt wie ein irrer in die pedale kloppst, aber dann wippt auch die gabel.
da ichs bergauf eh nicht eilig habe iss mir das wumpe.
der Nitrous hinterbau ist da echt schon richtig gut...

War heute mal bei meinem BikeLaden des Vertrauens, er hatte grad zufällig ein NOX FR da, und ich durfte auch mal ne Runde damit drehen, nicht schlecht, aber knapp 18kg? Da kann ich mich ja auch weiter mit meinem DirtBike den Berg hoch schinden.... an der Konti soll es ja nicht liegen, aber für längere Strecken, ist`s nix.

Wie wäre ein Giant NRS oder XTC ?? Die waren sooo schön leicht...
Hat mit sowas einer Erfahrungen gemacht?

Wo ist eigentlich mal der Unterschied zwischen einen FREERIDER und einem ENDURO :confused: ???

Ich selber fahr n Cheetah MFR 03, geht für alles einschliesslich bissl dirtjumpen, super wendig, geiles Rad. Gebrauchtmarkt allerdings wahrscheinlich weniger, sind aber recht günstig.

ich werf mal das transition dirtbag in den raum. kostet (ich glaube bei bikerunner) nur 1190,- mit romic-dämpfer.
vollversenkbare sattelstütze, um die 170mm federweg und hält auch gut was aus. musste mal bei pinkbike gucken, da sind welche auch aufgebaut zu sehen

Mika@Chemnitz schrieb:
War heute mal bei meinem BikeLaden des Vertrauens, er hatte grad zufällig ein NOX FR da, und ich durfte auch mal ne Runde damit drehen, nicht schlecht, aber knapp 18kg? Da kann ich mich ja auch weiter mit meinem DirtBike den Berg hoch schinden....

Habe mir ein Flux 6.5 Rahmen besorgt und selber aufgebaut. Es ist ca. 17Kg mit ROHLOFF. Da dürfte also noch etwas drinliegen mit einer "normalen" Schaltung...

Hi Leute,

fahre seit kurzem das Morewood Shova st mit Rohloff und Pike.

Das geht echt gut und ist nicht zu schwer. 15,5 kg mit Fat Albert (- 800 gr mit Kettenschaltung).

Ciao OldSchool

Marina schrieb:
das teil ist aber sicher nicht leicht, issn rechter panzer und würd ich mal ganz kühn behaupten absolut nich tourenfähig, bzw. angenehm berg auf zu fahren ohne dir auf den schlips treten zu wollen ;)

greetz,
jetzt ma ohne dir aufen schlips zu treten, kennste jemand der ein liberator fährt oder woher nimmst du diese aussage:confused: :confused: :confused:
es iss auf jeden fall genau so Schwer(LEICHT) wie alle anderen vorgeschlagenen rahmen auch........
????????????????
und ich garantiere dir das es genau so bergauf fahren kann wie alle anderen auch.....................
mfg oli

Na ABER mal nicht streiten über so`n paar Gramm, am Ende denk ich entscheidet das Empfinden bei ner Probefahrt, ODER :D

Aber ich hab was seeehr tolles gefunden NICOLAI BASS FR :love:
3 Kettenblätter, nicht zu schwer und sieht auch noch geil aus....

Da hat nicht einer was im Keller liegen oder so ?????

Gruss MiKa

Mika@Chemnitz schrieb:
Wie wäre ein Giant NRS oder XTC ?? Die waren sooo schön leicht...
Hat mit sowas einer Erfahrungen gemacht?

Wo ist eigentlich mal der Unterschied zwischen einen FREERIDER und einem ENDURO :confused: ???

Die von Dir genannten Giant sind CC-Geräte.:D
Das Giant AC könnte ich Dir empfehlen. Lässt sich auch sehr leicht aufbauen (ca14-15KG sind kein Problem). Der Hinterbau arbeitet sehr schön (135 oder 168mm einstellbar). Mit SPV Dämpfer fast Wippfrei. Schöööner Rahmen ;)

Meines wiegt wohl eher 17Kg, aber man gewöhnt sich dran.

Unterschied Enduro/Freeride.
Ich würde sagen Übergänge fliessend. Enduro eher leichter (so um 14-15Kg), mit Klickies und Luftdämpfer.
Freerider -> Sprungtauglich d.H. schwerer, robuster, dicke Schlappen. Plattformpedale, Stahlfedern (besseres ansprechverhalten). Gewicht zwischen 16-20 KG.
Alles was darüber liegt sind für mich HC-Freerider.

Gruß
Stefan

ach noch was. Mach Dir nichts aus den Gewichten. Du hast doch Zeit beim Bergauffahren?:lol:

Probier doch mal das Giant Reign. Fahr ich seit zwei Wochen selber. Geht bergauf sehr gut, kein Wippen und bergab rückt der Hinterbau 15 cm raus. Mit anderem Dämpfer sollen sogar 17 cm drin sein. Den rest von der Ausstattung mußt Du dir selber zusammenstellen, die Serienausstattung kannste vergessen.
Hier mal meins:
11589

servus,

also ich kann an dieser stelle nur ein nicolai helius fr empfehlen. so wie ich´s aufgebaut hab, wiegt´s mit schweren reifen ca. 17 kg...wenn dir das zu teuer ist und dir was nettes von scott aufbauen kannst, dann kann ich dir gern nen shop sagen, der zur zeit echt super günstige rahmen (vorjahresmodelle) mit dämpfer verkauft...octane fr & nitrous

DANKE, für die Vielen Vorschläge, habe mich über alle im Inet schlau gemacht, manche wären zwar nicht mein Geschmack (cannondale Prophet), aber die meisten anderen hab ich mir auch schon ausgesucht, Specialiced, Scott, Wheeler Hornet, Nicolai - Modelle und meine Nr.1 Bergamont Evolve 5.6 :daumen:

Ein Shova oder Slayer würden mir auch sehr gefallen, aber da schreckt mich ein wenig der Preis!!??

Naja, werd mal sehen was es bei e**y so zu holen gibt....denn der Preis entscheidet vieles....

Gruss Micha

Fusion Whiplash. Bester Hinterbau, 185mm Federweg, sehr leichter und steifer Rahmen, ab 2399.-, ab 15kg. Mit einigermassen Freeridelastiger Ausstattung so um die 17kg, würde aber nicht si stark drauf achten. Sonst kann ich dir noch das Giant Reign empfehlen. Super Preis/Leistungsverhältnis und hammer Hinterbau.

Johnny

fusion whiplash...ja..ja...ja... super agil...trotzdem schienenmäßiges bergabrollen wenn man will und der beste tllste schönste und geilste hinterbau dens gibt....mener meinung nach und johnnys natürlich *zwinker*

Zurück