Empfehlungen 100mm Federgabel für Fully

crazy-to-bike

Bikeguide
ich muss mir am Fully eine neue Gabel kaufen. Rahmen ist ein Cube AMS pro 100 mit Fox Float RP23 Dämpfer, bisherige Gabel eine Manitou Black Super Air 100mm.

Wenn schon eine neue Gabel her muss, dann sollte sie nicht schwerer, besser leichter sein als die Black. Dennoch möchte ich nicht unbedingt die teuerste Gabel, wenn es auch eine gute günstigere gibt.

Erste Ideen sind
Rock Shox Reba Team DualAir 100mm (dürfte etwa gleich schwer sein) für 399 Euro
Magura Durin Race 100 DLO für 649 Euro (ca. 200g leichter)
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a22066/durin-race-100-dlo-schwarz-rot.htmlDT Swiss XRC 100 Race Ltd. für 819 Euro (ca. 450g leichter)

Klar ist die DT super, auch die Magura, aber vielleicht hat jemand noch andere Tipps für eine gute, max. ca. 1500-1600g schwere Gabel

Oder jemand kennt einen Shop, der o.g. günstiger anbietet.

MfG

irgendwie verstehe ich deine auflistung nicht so ganz!

du suchst nach einer gabel die 1500-1600g wiegt und listest da gabel auf die deutlich leichter sind. dem entsprechend natürlich auch einiges kosten.
in deiner liste fehlt dann aber noch ne fox mit fit kartusche.

mein tipp wäre eine sid race, falls du nicht zu schwer, und mit 160er scheibe unterwegs bist.

irgendwie verstehe ich deine auflistung nicht so ganz!

du suchst nach einer gabel die 1500-1600g wiegt und listest da gabel auf die deutlich leichter sind. dem entsprechend natürlich auch einiges kosten.
in deiner liste fehlt dann aber noch ne fox mit fit kartusche.

mein tipp wäre eine sid race, falls du nicht zu schwer, und mit 160er scheibe unterwegs bist.

ganz einfach: max. 1500-1600g, weniger ist immer besser.

Die Reba gibts in 2 Variante, für 20mm Steckachse und für normale Schnellspanner.
Bei deinem Gewicht tuts aber sicherlich auch ne SID. Würde aber in jedem Fall ne Team, Worldcup oder XX Variante empfehlen, die Blackbox Motion Control Dämpfung funktioniert einfach besser.

Mit einer Fox F100 machst du wahrscheinlich auch nicht viel verkehrt.

Die Reba gibts in 2 Variante, für 20mm Steckachse und für normale Schnellspanner.
Bei deinem Gewicht tuts aber sicherlich auch ne SID. Würde aber in jedem Fall ne Team, Worldcup oder XX Variante empfehlen, die Blackbox Motion Control Dämpfung funktioniert einfach besser.

Mit einer Fox F100 machst du wahrscheinlich auch nicht viel verkehrt.

von der funktion ist die fox sicher auch gut, aber die sid würde ich einfach als sorglosgabel einstufen.

zur r7 gibts im leichtbauforum einen ganz langen "problemthread".

von der funktion ist die fox sicher auch gut, aber die sid würde ich einfach als sorglosgabel einstufen.

zur r7 gibts im leichtbauforum einen ganz langen "problemthread".

Die Sid als Team (wie von Matthias247 empfohlen) liegt bei ca. 1450g und 599 Euro,
eine Magura Durin Race bei 1430g und 649 Euro.

welche Gabel wäre im direkten Vergleich besser (sorgloser, steifer)?

MfG

Ist die Frage was einem mehr bringt? Eine möglichst leichte, oder eine gut funktionierende? Ich denke sobalds über Waldautobahn hinausgeht eher letzteres.

Wenn man etwas sucht/wartet bekommt man ne SID Team im Bikemarkt oder bei ebay auch mal für deutlich unter 400.

Im Vergleich zur Durin ist die SID vermutlich etwas weniger steif aber etwas sorgloser. Das allerdings nur vom Hören/Sagen, hatte selbst noch keine Durin und bin die SID noch nicht lange genug gefahren.

Die Sid als Team (wie von Matthias247 empfohlen) liegt bei ca. 1450g und 599 Euro,
eine Magura Durin Race bei 1430g und 649 Euro.

welche Gabel wäre im direkten Vergleich besser (sorgloser, steifer)?

MfG

Hi,
hier mal eine Aussage von einem, der beide Gabeln direkt im Vergleich hatte und das noch nicht mal 6 Wochen her. Allerdings eher in Bezug auf das Ansprechverhalten. Stefan ist unter gleichem Nick auch hier unterwegs.

nachdem die Dringlichkeit einer neuen Gabel abgenommen hat (meine Scheibenbremse hält dank längerer Schraube wieder), stellt sich die Frage, ob ich die Manitou Black Super Air vorerst überhaupt ersetzen soll.

Wie viel besser schätzt ihr denn eine SID 2009 oder auch eine Durin o.ä. im Vergleich zur Black ein? Hat womöglich jemand sogar einen direkten Vergleich?

Zurück