Empfehlungen gesucht: XT Konkurrenz

alli333i

Sturzweltmeister
Hallo liebe Mitfahrer!

Wie der Titel schon sagt, suche ich Teile, die sowohl (!) leistungstechnisch (Gewicht!) als auch im Preis die XT (Komplettgruppe) übertreffen. Kann mir da wer was zu nennen?
also explizit folgende Bauteile:

Kurbel (schwerer Fahrer!)
komplette Schaltung
Kette+Kassette
Bremsen
Schalthebel

Danke!:)

Wenn Gewicht die einzige Leistung ist, dann nimm doch Luft.

Mal im Ernst: Noch billiger als bei den Japanern geht's nicht, wenn's was taugen soll.

Also übertreffen würde ich die A GE vorschlagen ;)
Übertrifft die XT im Gewicht und dem Geld bei weitem !
nur 1799 für die GRP !

Ups, sorry. Die Frage war natürlich NICHT nach extra teuren, guten Teilen...... Ich meinte der Preis sollte BESSER sein als von der XT.....
bier.gif

Du willst leichtere Bauteile die billiger sind wie XT oder?

jap, bei gleichbleibender Funktionalität

Wenn Gewicht die einzige Leistung ist, dann nimm doch Luft.

Mal im Ernst: Noch billiger als bei den Japanern geht's nicht, wenn's was taugen soll.

wie gesagt, natürlich solls funktionieren. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kleine, lokale Vertriebe oft tollere, leichtere Sachen zu oftmals wenigstens nicht schlechteren Preisen auf den Markt schmeißen.

War ja nur eine Idee.....

Ups, sorry. Die Frage war natürlich NICHT nach extra teuren, guten Teilen...... Ich meinte der Preis sollte BESSER sein als von der XT.....
bier.gif

jap, bei gleichbleibender Funktionalität

wie gesagt, natürlich solls funktionieren. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kleine, lokale Vertriebe oft tollere, leichtere Sachen zu oftmals wenigstens nicht schlechteren Preisen auf den Markt schmeißen.

Leichter und billiger => no way

Wie gesagt
A GE
Sram X0, XX und XTR sind leichter
gehen aber alle deutlich über die 1000€ ;)

[...] Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass kleine, lokale Vertriebe oft tollere, leichtere Sachen zu oftmals wenigstens nicht schlechteren Preisen auf den Markt schmeißen.

Eigentlich isses genau umgekehrt: Die großen Einzelhandelskonzerne können (kleinen) Produzenten Hungerpreise aufzwingen.

günstiger und genauso gut wie XT?

SLX! :lol:

Exakt!

Wenn du willst, dazu XTR-Schaltwerk (evvvtl) und XX-Kurbel und XX-Kasette (!!), dann dürfte es auch Gewichtstechnisch hervorragend aufgehen.
Anders gesagt: Ab SLX wirds funktionstechnisch nicht mehr besser (auch wenn so manch Nerd behauptet es gäbe einen Unterschied, glaub mir: Es gibt keinen.), also kauf dir ne SLX und wechsel die Teile, die billig viel Gewicht sparen, in XTR/XX, je nach dem, was grad leichter ist.

Bremse Magura MT-8 (idR reichen 160mm, spart auch nochmal Gewicht), recht viel leichter geht nicht.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören wolltest, hoffe ich doch, dir geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Schaltwerk ab SLX, bzw. ab Deore 2014 bringt garnix weil das Schaltgefühl die Trigger machen. Also wenn dann, XT Trigger (weil 2 Gänge runterschalten) oder gleich XTR (weil bessere Verarbeitung und Optik).

Aha, du willst also mindestens Shimano XTR oder SRAM XX und noch ein paar Scheinchen dabei haben!?

Ja, ich auch...

wow. typisch für dieses Forum. Doofe Frage gestellt, weil man keine Ahnung hat. anstatt Hilfe zu bekommen wird man verarscht. :spinner:

Exakt!

Wenn du willst, dazu XTR-Schaltwerk (evvvtl) und XX-Kurbel und XX-Kasette (!!), dann dürfte es auch Gewichtstechnisch hervorragend aufgehen.
Anders gesagt: Ab SLX wirds funktionstechnisch nicht mehr besser (auch wenn so manch Nerd behauptet es gäbe einen Unterschied, glaub mir: Es gibt keinen.), also kauf dir ne SLX und wechsel die Teile, die billig viel Gewicht sparen, in XTR/XX, je nach dem, was grad leichter ist.

Bremse Magura MT-8 (idR reichen 160mm, spart auch nochmal Gewicht), recht viel leichter geht nicht.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören wolltest, hoffe ich doch, dir geholfen zu haben.

Ein besseres Schaltwerk ab SLX, bzw. ab Deore 2014 bringt garnix weil das Schaltgefühl die Trigger machen. Also wenn dann, XT Trigger (weil 2 Gänge runterschalten) oder gleich XTR (weil bessere Verarbeitung und Optik).

vielen Dank, genau sowas WOLLTE ich TATSÄCHLICH hören.

(mal so am Rande: Ich kann an der SLX nur den Namen nicht ab. vergleicht mal: SLX :kotz:und XT:love:;) - aber Schriftzüge lassen sich entfernen :daumen:)

wow. typisch für dieses Forum. Doofe Frage gestellt, weil man keine Ahnung hat. anstatt Hilfe zu bekommen wird man verarscht. :spinner:

(mal so am Rande: Ich kann an der SLX nur den Namen nicht ab. vergleicht mal: SLX :kotz:und XT:love:;) - aber Schriftzüge lassen sich entfernen :daumen:)
SLX ist aber schwerer ;)
Und ich versteh nich wieso man ne XT rauswirft und ne SLX rein ????
Also ich würde es lassn wies ist oder auf ne Teure sparen ^^
und zu den dummen antworten, es gibt viele die fühlen sich von so fragen getrollt ;)

Geschmackssache. Ich persönlich kann die XT schon allein deswegen nicht ab, weil jedes Baumarktfahrrad ein (wenn auch 25 Jahre altes) XT Schaltwerk als Blender verbaut. :p:lol:

Von der Technik ist die XT aber schon ok. Würde jedoch auch eine SLX kaufen (würde ich nochmal Shimano haben wollen), es ist die gleiche Hardware für den halben Preis. Nur der Puller wird natürlich kleiner, das sollte man bedenken! :aetsch:

Geschmackssache. Ich persönlich kann die XT schon allein deswegen nicht ab, weil jedes Baumarktfahrrad ein (wenn auch 25 Jahre altes) XT Schaltwerk als Blender verbaut. :p:lol:

Von der Technik ist die XT aber schon ok. Würde jedoch auch eine SLX kaufen (würde ich nochmal Shimano haben wollen), es ist die gleiche Hardware für den halben Preis. Nur der Puller wird natürlich kleiner, das sollte man bedenken! :aetsch:
Deswegen hat man ja XTR :D

Wenn der Aufbau 2014 ist nimm die Deore Schadow +
Taugt und hat die selbe funktion wie alle anderen ^^

(mal so am Rande: Ich kann an der SLX nur den Namen nicht ab. vergleicht mal: SLX und XT - aber Schriftzüge lassen sich entfernen

Dann nimm die Aliviogruppe und erbettle als Rabatt noch einen Eddinglackstift . Dann bist der King an der Eisdiele . Oder doch die Edelteile von Dealextrem . Die kennt sicher keiner deiner Kumpels und kannst als Übertrüberteueredelsuperdupperteile vorstellen .
Also hau rein .

haste heute einen Clown gefrühstückt oder ist deiner (federwegstechnisch) einfach nur zu kurz?

Edit: Ach, ich seh grad: ein Ösi. alles klar. drunten is eh alles bessser, gelle? die dunkle Welt hier in Deppenland ist echt böse!

haste heute einen Clown gefrühstückt oder ist deiner (federwegstechnisch) einfach nur zu kurz?

Edit: Ach, ich seh grad: ein Ösi. alles klar. drunten is eh alles bessser, gelle? die dunkle Welt hier in Deppenland ist echt böse!

Also ich wohn auch in Österreich ;)
Und Bitte nicht auf Kindergarten gehen in dem Thread, sonst kommt ein netter Mod und macht alles zu....

Eine XT-Schaltung ist in diesem Forum hier ungefähr so viel Schwanzverlängerung wie eine Exfrau mit Schlachtermesser. Ich mein ja nur. :lol:

Gerne ;)

Was bist du denn für einer? o.O
SLX ist der schönste Ohrenschmeichler seit Kill 'em All von Metallica!:love:
Würde meine XT-Schriftzüge gegen deine SLXer tauschen :daumen:

Ach ja, und verlier die MT-8-Bremsen mal nicht aus den Augen! Fahr zwar lieber erst mal Probe (weicher Druckpunkt blaaa blaaa, viele mögen Magura nicht), aber Gewichts- und Designtechnisch aller erste Wahl! Sparen gerade mit 160er Scheiben ordentlich Gewicht - auf eBay für 300€ und drunter.

Zurück