Endorfin Titan 1993-1995 (oder auch Checker Pig CPX 9000)

Anzeige

Re: Endorfin Titan 1993-1995 (oder auch Checker Pig CPX 9000)
Jetzt bin ich auch auf Fotos gespannt von der Elox Party hier. 😁

Oh wie schön, wenn mal was klappt: der Lack auf dem Titanrahmen war Zaponlack, den ich mit ner Flasche Azeton und einem Küchenschwamm entfernen konnte - nun muss ich ihn noch mit Nass Schleifpapier und Schleifpads satinieren. 1/4 ist schon fertig und sieht genauso edel wie ein Merlin aus, freue mich sehr über den Rahmen mit den tollen Anlötteien.
Weißt Du noch mit welchem Schleifpapier Du das damals wahrscheinlich bearbeitet hast bzw wie Du vorgegangen bist?
Habe einen Titan Rahmen der ebenfalls eine Aufarbeitung benötigt und würde mich über Tipps freuen wie man die Titan Oberfläche schonend aufarbeitet.
 
Weißt Du noch mit welchem Schleifpapier Du das damals wahrscheinlich bearbeitet hast bzw wie Du vorgegangen bist?
Habe einen Titan Rahmen der ebenfalls eine Aufarbeitung benötigt und würde mich über Tipps freuen wie man die Titan Oberfläche schonend aufarbeitet.

Kein Schleifpapier, sonden die Scotch-Brite Schleifpads von 3M ... welche Farbe/Stärke hängt vom gewünschten Finish und der Härte der Titanlegierung ab - ich habe schwarze, graue, braune und rote verwendet.

Zum Mattieren lasse ich Rahmen und Teile Glasperlstrahlen, Sandstrahlen ist zu grob, und Polieren ist von Hand eine üble Geschichte, die eigentlich nur mit einer Poliermaschine zu überleben ist.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Motivationshilfe 😉
 

Anhänge

  • 20221204_150222.jpg
    20221204_150222.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 114
Kleine Motivationshilfe 😉

Danke, abee das ich ein anderer Rahmen und M900 ist zu alltäglich ... ich dachte schon an Custom Parts oder eine Campa Record OR?

Die Sattelstütze ist aber verdammt weit draußen😱
Und dazu noch der flache Vorbau.😵‍💫

Da schmerzt es mir nur vom Hinsehen im Rücken.🫣

LG
Andre

Dafür gibt es eine einfache Erklärung, die mir beim Betrachten der Bilder zu den Treffen da oben gekommen ist: mit so einer Sattel-Vorbau Kombination versucht @Volker_ar_105 im Flachland "Downhill" zu simulieren!? 🤣
 
Danke, abee das ich ein anderer Rahmen und M900 ist zu alltäglich ... ich dachte schon an Custom Parts oder eine Campa Record OR?



Dafür gibt es eine einfache Erklärung, die mir beim Betrachten der Bilder zu den Treffen da oben gekommen ist: mit so einer Sattel-Vorbau Kombination versucht @Volker_ar_105 im Flachland "Downhill" zu simulieren!? 🤣
'Mehr' geht natürlich immer - aber es muss halt auch zum Rahmen passen.
Meine Faustregel: je höherwertig der Rahmen, desto eher passt auch mehr "Bling-Bling".
Campa an einem Titan-Rahmen wäre bei mir nicht die erste Wahl - aber das sind nur "my two cents". 😇
 
'Mehr' geht natürlich immer - aber es muss halt auch zum Rahmen passen.
Meine Faustregel: je höherwertig der Rahmen, desto eher passt auch mehr "Bling-Bling".
Campa an einem Titan-Rahmen wäre bei mir nicht die erste Wahl - aber das sind nur "my two cents". 😇

Hallo Volker,

teile Deine Meinung grundsätzlich, wobei ich auch finde, dass man dann bei wirklich edlen Rahmen konsquent sein sollte und so ein Farbsprktakel mit blauer Marzocchi und roten Teilen nicht unbedingt an einen teuren Rahmen schrauben muss!?

Was den Endorfin angeht, so finde ich persönlich die zum Chekker Pig baugleiche Version mit den Zugführungen an der Sattelklemmung sehr edel ...

1690984457688.png


... daher kann ich mir hier auch gut eine Trailborn Bremse und eine Tune Kurbel vorstellen!?

Gruß Frank
 
Hallo Volker,

teile Deine Meinung grundsätzlich, wobei ich auch finde, dass man dann bei wirklich edlen Rahmen konsquent sein sollte und so ein Farbsprktakel mit blauer Marzocchi und roten Teilen nicht unbedingt an einen teuren Rahmen schrauben muss!?

Was den Endorfin angeht, so finde ich persönlich die zum Chekker Pig baugleiche Version mit den Zugführungen an der Sattelklemmung sehr edel ...

Anhang anzeigen 1743864

... daher kann ich mir hier auch gut eine Trailborn Bremse und eine Tune Kurbel vorstellen!?

Gruß Frank
Trailborn (= meine Lieblingscantibremse aus deutschen Landen) geht immer!!! 👍👍
Sie 'biegt' (mit entsprechenden Hebeln) allerdings tüchtig - und Booster verschandeln m.M.n. den Look.

Was Farbgestaltung angeht, darf man ruhig mal mutig sein (insbesondere wenn man einen ganzen Stall voller Bikes hat)!!

Bitte Vollgas!! 👍
 
Könnte auch ein Komplettset schwarze Machine Tech Zero Flex mit schwarzer Tune Kurbel und goldenen Teilen kombinieren - so im Stil von JPS.

Anhang anzeigen 1743991
....uhhh - mit güldenen Akzenten - auch nicht schlecht!! 👍👍

Vielleicht wäre dafür ein schwarzer Rahmen noch besser geeignet. 🤔

Wie auch immer - es darf knallen (meiner Meinung nach).

Ich biete es einfach einmal an; auch wenn ich weiß, dass Du einen Schrank voller Teile hast; solltest Du etwas Bestimmtes 'brauchen', kannst Du gern einmal (bei mir) anfragen!
 
Du könntest doch auch, oder liege ich falsch? 😇😉

Außer Rastafarben habe ich doch fast alle Farben schon durch - sogar zur orangen Sram Gruppe gibt's eine passende Teiesammlung für meinen Paduano Rahnen, nur auf die rosaroten Sram Teile hatte keine Lust ... und Rot >10kg gab es doch auch schon ...

1691005620481.png

... und Grün ist auch irgendwann fertig (grüne RF Kurbel habe ich).

1691006146500.png

1691006233491.png

... Du siehst - langweilig wird es nicht. Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Du könntest doch auch ..." meinte ich 'AgentKlein' 😉

Ist mango = orange oder darf man dazwischen noch differenzieren?

Rosa hat doch auch 'was! Zum Beispiel bei einem FC 10th anni. 🤔

Jetzt aber zurück zu Deinem Titan-Aufbau!
 
Es gibt auch noch 'nen Set goldene Wiesmann WieBrakes, die ich mit einer passenden Hülse am Röhrchen um das Sattelrohr anschließen könnte - meine anderen Classic Rahmen haben nämlich alle Canti Gegenhalter und von der Zeit würden die gut passen!?
... das geht auf keinen Fall!

Die müssen doch an mein PBD, das Florian Wiesmann gerade für mich überholt hat! 😉
 

Anhänge

  • 20230225_180903.jpg
    20230225_180903.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten