Endura MT500 Wasserdichte Jacke im Test: Schotten dicht!

Die Schotten von Endura sind weithin für Bike-Bekleidung, die selbst dem widrigsten Wetter standhält, bekannt. Hierbei soll die vollständig überarbeitete Endura MT500 Wasserdichte Jacke keine Ausnahme bilden. Dank einer hohen Wassersäule und Atmungsaktivität soll die funktionale Jacke der perfekte Begleiter für regnerische Tage sein. Wir haben getestet, wie sich die Jacke in der nassen Praxis schlägt!


→ Den vollständigen Artikel „Endura MT500 Wasserdichte Jacke im Test: Schotten dicht!“ im Newsbereich lesen


 
Dass Regenjacken im neuen Zustand wasserdicht sind, setze ich mal vorraus.
Für mich interessanter ist, wie lange so eine Jacke die Dichtheit behält.
Wann gibt die Laminierung auf ?
Wann wirds im Rucksackbereich und hier hpts. im Trägerbereich an der Schulter undicht ?
Wann lösen sich die Verklebungen ? etc.
Meiner Erfahrung nach passiert dies ziemlich schnell. Bei mir gab bisher nach 2 Jahren jede Jacke auf, was die Dichtigkeit betrifft.
So habe ich 5 doch recht teure Jacken verschlissen. Nachdem habe ich mir eine einfache für 50€ gekauft. Interessanterweise hält die schon seit 3 Jahren dicht und ich bin mit ihr bestens zufrieden. Inwieweit diese eine bessere Atmung hat als eine teure kann ich schwer beurteilen, denn ich schwitze eh immer, was auch die teuren Jacken nicht verhindern konnten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mpirklbauer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie atmungsaktiv ist die Jacke bei Regen?

Habe zuhause z.B. eine Jacke von Directalpine mit Gelanots und eine Millet mit Gore Pro.
Beide robust, im Trockenen ähnlich „schwitzig“
Bei Regen jedoch fühlt sich die Directalpine innen wesentlich trockener an wie die Gore Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre selbst das Modell aus letztem Jahr und bin sehr zufrieden.
Ventilation unter den Armen, sowie in beide vorderen Seitentaschen führen zu angenehmer Betriebstemperatur auch bei anstrengenden Uphills.
Bei meiner letzten Fahrt von 2,5 Stunden bei Dauerregen und schlammigsten Verhältnissen ist keine Nässe durchgedrungen. Dabei dank Ventilation immer stets gut temperiert. Den Extremtest bestanden.
Kleinere leichte Stürze auf weichen Waldboden, sowie ein heftiger Sturz in Steine hat sie bisher ohne Beschädigungen überstanden.
Langzeiteindrücke bezüglich der Regenabweisenden Eigenschaften kann ich leider noch nicht teilen.
 
Im Vergleich zu anderen Regenjacken sind 200€ ja nicht wirklich teuer. Erstaunlich ist die extrem hohe Atmungsaktivität von 64.000 g/m²/24h. Ist halt die Frage ob Endura da wirklich besser ist als die Konkurrenz oder nur ein optimiertes Messverfahren verwendet hat - oder hat sich da in letzter Zeit soviel getan und das ist mittlerweile Stand der Technik (bin da nicht auf dem Laufenden)...?
 
....Erstaunlich ist die extrem hohe Atmungsaktivität von 64.000 g/m²/24h. Ist halt die Frage ob Endura da wirklich besser ist als die Konkurrenz oder nur ein optimiertes Messverfahren verwendet hat - oder hat sich da in letzter Zeit soviel getan und das ist mittlerweile Stand der Technik (bin da nicht auf dem Laufenden)...?

Das Ding hat zT luftdurchlässiges Mesh statt wasserdichtes 3L Material, zB unter den Armen, auf der Basis haben se das so schöngerechnet

An den Stellen ist se dafür nicht wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Vorgängermodell und bereits beim Alpencross getestet, für mich gab es keine bessere Jacke (weil ich das überhaupt nicht leiden kann wenn man in den Jacken schwitzt) ausser die Alp-x von Gore aber dort stört mich die Kapuze welche unter den Helm muss. Hab jetzt das Nachfolgermodell im Laden bei HiBike kurz gecheckt und war stark beeindruckt; das fühlt sich gar nicht wie eine Regenjacke an so leicht ist das neue Modell, null Plastikeffekt! Eher wie einer Winterwindjacke...da überleg mich mir sogar ein upgrade zu machen
 
Fahre genau diese Jacke seit Herbst....finde sie nach wie vor top!
Hab mir die warme Unterjacke dazu genommen und kann so auch gut bei kalten Temperaturen unterwegs sein - passt perfekt zusammen.
Die Atmungsaktivität hat mich sehr überzeugt und sie bleibt auch relativ geruchlos.
Gewaschen wird per Hand mit Funktionswaschmittel von Toko - trocknet auch wieder schnell ab.
Würde mir sie jederzeit wieder kaufen.

Über Reißfestigkeit nach einem Sturz kann ich nichts sagen - es sind auch keine Verstärkungen dafür vorgesehen.
 
Fahre genau diese Jacke seit Herbst....finde sie nach wie vor top!
Hab mir die warme Unterjacke dazu genommen und kann so auch gut bei kalten Temperaturen unterwegs sein - passt perfekt zusammen.
Die Atmungsaktivität hat mich sehr überzeugt und sie bleibt auch relativ geruchlos.
Gewaschen wird per Hand mit Funktionswaschmittel von Toko - trocknet auch wieder schnell ab.
Würde mir sie jederzeit wieder kaufen.

Über Reißfestigkeit nach einem Sturz kann ich nichts sagen - es sind auch keine Verstärkungen dafür vorgesehen.
Welche Unterjacke genau benutzt du?
 
Ihr habt die Endura MT500 Kollektion jetzt bereits zum 3ten mal getestet und obwohl sich der Schnitt was die Belüftung und Co. angeht nicht verändert hat, habt ihr die Klamotten jedes mal anders bewertet.

Eigenartigerweise habt ihr die eingarbeitete Gummifolie im Schulterbereich nicht negativ bewertet, diese kommt bei billigen Regenjacken zum Einsatz und reist mit der Zeit ein und war beim Vorgänger nicht dabei.

In meinen Augen werden Tricks in der Verarbeitung mit günstigeren Materialien verwendet um die Kosten zu minimieren, die Klamotten allerdings selbst kosten das selbe.

Mich hat der Ansatz von Endura und die neue Kollektion leider etwas entäuscht.

Weil hier immer wieder was zur Atmung gefragt wird.
Zwei Reißverschlüsse an der Front, zwei riesige Reißverschlüsse am Unterarm.

Die Belüftung ist hervorragend und sehr gut!

Wenn man stürzt und ein Loch hat, kauft man sich eben Gore Tex o.ä. Flicken und bügelt diese drauf.
 
Ich hatte die Vorgänger Jacke aus 2017 " Endura MT500 II " und hab Sie wieder zurück gegeben, die DWR Beschichtung hat nur im Neuzustand funktioniert, jegliche Versuche die Imprägnierung mit Nikwax TX Washin oder TX Spray nach Anleitung wieder herzustellen waren nicht zufriedenstellend, d.h. die Jacke hat die Feuchtigkeit prompt eingezogen, was zur Folge hatte das man das Gefühl hatte einen nassen Sack zu tragen, zwar war Sie wasserdicht aber durch den Fahrtwind in Kombination mit der aufgesaugten Nässe hat man eine Kältebrücke. Evtl hätte es mit einem anderen Imprägniermittel besser funktioniert aber genau für dieses wirbt Endura unter Ihren Pflegehinweisen.

Ich hoffe die neue Jacke hält was sie verspricht.

@mtb-news

Wenn man Funktionskleidung "testet" wäre vlt. mal die Überlegung, ob man die Klamotten zumindest einem annährend einheitlichen Test unterzieht. Wäre zumindest aussagekräftiger als dem Leser nur interpretierbare Eindrücke zu schildern.
  • Dicht nach 5 min. Dauereinwirkung durch z.B. Hochdruckreiniger ? (klar, nicht auf voller Stufe und gesunder Entfernung 2m o.ä)
  • Wind und Wasserabweisende Eigenschaften nach 2 - 3 maligen Waschen ? (die Werte mit denen die Produkte beworben werden gelten meist für Neuware! )
 
hat Endura den Schnitt der Jacke deutlich verbessert. Die neue MT500 ist sowohl an den Armen als auch am Torso länger geworden, dafür aber nicht mehr so breit.

gut, jetzt ärger ich mich gerade, dass ich mir vor 11 Monaten eine MT500 II gekauft habe.
Ich müsste nämlich um 50% expandieren um die Jacke auszufüllen.
 
Fahre die Mt500 jetzt ca.2 Jahre ,Jacke und Hose.Würde ich mir für soviel Geld nicht mehr kaufen.Schnitt Atmungsaktiv alles okay,aber bei starkem Regen keine Chance trocken zu bleiben.Die ersten drei Fahrten war sie dicht,und perlte perfekt ,der Zustand änderte sich aber Recht schnell.Auch das beste Imprägnierungsspray nutze danach nicht viel,trotz der genauen Anleitung.Eine Decathlon Jacke hätte es für sehr viel weniger Geld genauso getan.Schade eigentlich da ich die Endura Sachen echt toll finde.So meine Erfahrung nach 2 Herbst/Winter Saisons.Ride on
 
Fahre selbst das Modell aus letztem Jahr und bin sehr zufrieden.
Ventilation unter den Armen, sowie in beide vorderen Seitentaschen führen zu angenehmer Betriebstemperatur auch bei anstrengenden Uphills.
Bei meiner letzten Fahrt von 2,5 Stunden bei Dauerregen und schlammigsten Verhältnissen ist keine Nässe durchgedrungen. Dabei dank Ventilation immer stets gut temperiert. Den Extremtest bestanden.
Kleinere leichte Stürze auf weichen Waldboden, sowie ein heftiger Sturz in Steine hat sie bisher ohne Beschädigungen überstanden.
Langzeiteindrücke bezüglich der Regenabweisenden Eigenschaften kann ich leider noch nicht teilen.

Kann ich ebenso unterschreiben. Bisher beste Schlechtwetterjacke die ich in Gebrauch hatte und weiterhin nutze. Jetzt im 3 Jahr immer noch absolut Dicht. Ich hab sie bisher auch nur 1x in der Maschine gewaschen. Einfach mit den Duschkopf abbrausen und trocknen lassen und gut :)
 
Ihr habt die Endura MT500 Kollektion jetzt bereits zum 3ten mal getestet und obwohl sich der Schnitt was die Belüftung und Co. angeht nicht verändert hat, habt ihr die Klamotten jedes mal anders bewertet.

Der letzte Test der MT500 liegt nun 6 Jahre und 2 Jacken-Generationen zurück. Dabei hat sich u.a. der Schnitt deutlich verändert, was sich eventuell auch auf's Ergebnis auswirkt. :daumen:

Eigenartigerweise habt ihr die eingarbeitete Gummifolie im Schulterbereich nicht negativ bewertet, diese kommt bei billigen Regenjacken zum Einsatz und reist mit der Zeit ein und war beim Vorgänger nicht dabei.

Wir haben die Jacke viel getragen, sind nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen, sie hat diverse Male Waschmaschinen von Innen gesehen – und die Gummifolie im Schulterbereich hält gut. Wenn sich daran im Lauf der Zeit was gravierend ändern sollte, dann aktualisieren wir unsere Artikel gerne auch, aber wenn es keinerlei Probleme macht oder negativ auffällt wird's von uns eben auch nicht kritisiert.

Wenn man Funktionskleidung "testet" wäre vlt. mal die Überlegung, ob man die Klamotten zumindest einem annährend einheitlichen Test unterzieht. Wäre zumindest aussagekräftiger als dem Leser nur interpretierbare Eindrücke zu schildern.
  • Dicht nach 5 min. Dauereinwirkung durch z.B. Hochdruckreiniger ? (klar, nicht auf voller Stufe und gesunder Entfernung 2m o.ä)
  • Wind und Wasserabweisende Eigenschaften nach 2 - 3 maligen Waschen ? (die Werte mit denen die Produkte beworben werden gelten meist für Neuware! )

Das wäre ein Ansatz, der aus meiner Sicht aber nur sehr sehr sehr wenig mit der Realität zu tun hat. Wir haben die Endura MT500 und auch diverse andere Jacken nun über einige Monate bei verschiedensten Bedingungen und Temperaturen getestet, die Jacken ständig getauscht, unsere Eindrücke ausgetauscht und weiter getestet. So haben wir denke ich einen sehr vernünftigen Eindruck von den Jacken bekommen, der dazu auch noch 100 % praxisnah ist. In den kommenden Wochen folgen die Tests der weiteren Jacken, wo wir dann auch auf die jeweiligen Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells im Vergleich eingehen werden.

Wie sieht es aus, wenn man mal stürzt?
Ist die Jacke so gebaut und verstärkt, dass sie zB an Ellenbogen extrem festes Material hat, oder ist dann gleich ein Loch drin?

Auch das lässt sich leider ziemlich schwer praxisnah testen – wir können kaum unseren Testern vorschreiben, dass sie sich mit jeder Jacke oder jedem Helm bitte mindestens einmal ordentlich auf die Schnauze legen. Und ob dann gleich ein Loch drin ist, hängt von x verschiedenen Faktoren ab.

Um eine Einschätzung diesbezüglich abzugeben: Bislang hat die MT500 jeden Kontakt mit Bäumen und Ästen am Trailrand schadlos überstanden, leichtere Stürze hat sie auch problemlos mitgemacht. Das Vorgängermodell war in der Hinsicht ebenfalls top, sodass ich die Haltbarkeit im Fall eines Sturzes höher einschätzen würde als bei einer weicheren, flexibleren Jacke. Genau sagen kann ich's nicht – dafür müssten wir einen normierten Sturz in einer möglichst fiesen, steinigen Trail-Sektion entwickeln. :D
 
Ihr habt die Endura MT500 Kollektion jetzt bereits zum 3ten mal getestet und obwohl sich der Schnitt was die Belüftung und Co. angeht nicht verändert hat, habt ihr die Klamotten jedes mal anders bewertet.
Wie kommst du denn da drauf? Bzw. was für vorherige Tests sollen das denn sein, seitdem die Jacke verändert wurde?

In meinen Augen werden Tricks in der Verarbeitung mit günstigeren Materialien verwendet um die Kosten zu minimieren, die Klamotten allerdings selbst kosten das selbe.
Abgesehen davon, dass ich mit deinen genannten Punkten nicht konform gehe, ist die Jacke im Vergleich zum Vorgängermodell günstiger geworden.
 
Habe das Vorgänger-Modell in Größe M bei 1,82 m (SL 88) und wiege 82 kg. Größe L war war viel zu breit und Größe M ist jetzt halt bisschen kurz, aber wenn man auf dem Bike sitzt auch kein Problem. Im stehen sieht es halt nicht so toll aus.
Hab mir dann dieses Modell in Größe M bestellt und leider musste ich feststellen, dass der Schnitt genau so schlecht ist, wie beim Vorgänger-Modell... Habe die Jacken nebeneinander gehalten und die waren quasi identisch vom Schnitt.

Funktion und Verarbeitung find ich echt gelungen, aber der Schnitt ist in meinen Augen immer noch für kleine Dickbäuche gemacht.

Sollte man auf jeden Fall bedenken, wenn man sich die Jacke zulegen will. Farbkombi find ich Klasse und hätte sie gerne behalten. Aber so gehts retour zum Shop.
 
Heute ist die Jacke in Größe S gekommen.
Von der Brust bis zu den Armen passt sie perfekt.
Nur vorne am Bauch ist so meiner Meinung nach zu sehr auf die Haltung am Rad zugeschnitten.
Da hätte sie ruhig 5 cm länger sein können.
Anfang der Woche kommt sie noch ein größe M, die soll ca. 2 cm länger sein.
Schaun wir mal.

Sonst trägt sie sich gut und hält auch relativ warm beim Spazierengehen und nur einen kurzen Leiberl drunter.

Hier noch die Maße die ich vom Endura Service bekommen habe.

Der Rücken wird von der Mitte der Rückseite des Nackens bis zum unteren Saum gemessen:

Gr. S = 74cm
Gr. M = 76cm

Die Ärmel werden von der Mitte der Rückseite des Nackens, entlang der Schulternähte bis zur Manschette gemessen:

Gr. S = 92.5cm
Gr. M = 94.5cm
 
Keine Probleme, dass sich bei Nässe diese eher unnützen Bündchen vollsaugen und dann ewig nicht trocknen? Meine Freundin hatte damit auf einer Radreise massive Ärger.

Hatte ich noch nie Probleme mit.

Wenn man die Bündchen nach innen den Arm hochschiebt und dann den Klett der Ärmel genug schließt kommt da eigentlich auch kein Wasser dran.

Warum hat Deine Freundin die Bündchen dann nicht einfach abgeschnitten?
 
Zurück
Oben Unten