Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS93YXNzZXJkaWNodGUtc29ja2VuLXRpdGVsLTMyNDEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Nasse und kalte Füße sind so ziemlich das letzte, was man bei einer Mountainbike-Fahrt im Herbst oder Winter benötigt. Um diesem unangenehmen Zustand vorzubeugen, gibt es mittlerweile jedoch mehrere Methoden. Eine davon stellen wasserdichte Socken dar. Wir haben für euch vier verschiedene wasserdichte Socken von XLC, Endura, Dexshell und Sealskinz ausprobiert. Wie sich die vier wasserdichten Socken in der Praxis schlagen, lest ihr in unserem Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier wasserdichte Socken im Test: Trockene Füße trotz Schnee und Regen
 
Ich fahre seit ein paar Jahren die Kombination aus den hohen Freerider EPS und Sealskinz und muss sagen, das ich auf 2-4 Stunden Touren auch bei deutlichen Minusgeraden echt keine Probleme habe.

Da die 510 an sich ja nicht dicht sind, helfen die Socken da schon ganz gut.
Ich fahre die gleich Kombi. Ich finde die 510 leider nicht gut für den Winter. Dicht sind sie halbwegs aber leider für mich nicht die ideale winterlösung.
Ich würde mir mal einen 510 Schuh mit impact Sohle und oberschuh wie die shimano Treter (die so ähnlich aussehen wie Wanderschuhe) in schick wünschen.
 
Kann das Prinzip der wasserdichten Socken nicht verstehen
Es ist halt eine Absicherung mehr, dass die Füße warm bleiben. Winddichter als konventionelle Socken sind sie auch noch. Gerade in der Übergangszeit finde ich das gut.
Aber ich fahre auch nicht bei monsunartigem Regen
Wenn du wie hier bei uns im Bergischen Land wochenlang Pfützen stehen hast brauchst du ggf nichtmal Regen für nasse Füße.
 
Kann das Prinzip der wasserdichten Socken nicht verstehen: der Schuh wird innen nass und meine Füße kühlen aus. Es macht doch mehr Sinn, die Feuchtigkeit draußen zu halten. Vom Gestank der nassen Schuhe und der ewigen Trocknungszeit mal ganz abgesehen.

Habe Gore-Tex Schuhe und dazu noch Überschuhe wenns richtig schlimm wird. Aber ich fahre auch nicht bei monsunartigem Regen

Absolut richtig !
Warum also erst die Nässe bis zu den Socken kommen lassen ?!
Die Socken selbst, und das wage ich jetzt mal zu behaupten, sind ja nicht mal 100% wasserdicht. Irgendwann sind die auch durch.
Da schwöre ich lieber ebenfalls auf Überschuhe, die das Wasser von den Schuhen fernhalten, oder lieber gleich wasserundurchlässige Schuhe.

Es ist halt eine Absicherung mehr, dass die Füße warm bleiben. Winddichter als konventionelle Socken sind sie auch noch. Gerade in der Übergangszeit finde ich das gut.

Wenn du wie hier bei uns im Bergischen Land wochenlang Pfützen stehen hast brauchst du ggf nichtmal Regen für nasse Füße.

Wenn der Schuh aber bereits durchnässt ist bleiben die Füsse in den Socken auch nicht warm sondern kühlen aus.
Die Kälte wird durch die Nässe hervorragend ins Innere des Schuhs geleitet.
Für mich sind solche Socken kontraproduktiv. Wichtiger wäre es hier, um warme Füsse zu behalten, die Schuhe vor Nässe zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ersten Sealskinz waren nach einem Winter massiv undicht, mal sehen wie es sich mit dem 2.Paar verhält.
 
Hey @Arne
Kann es sein dass ihr vergessen habt die Platzhalter durch die korrekte Länge zu ersetzen?

43 – 46 reichen die Socken xx cm das Schienbein hinauf (vom Boden aus gemessen).

In der Liste sind die Längen angegeben. Aber im Fließtext scheint ihr das vergessen zu haben.
 
Absolut richtig !
Warum also erst die Nässe bis zu den Socken kommen lassen ?!
Die Socken selbst, und das wage ich jetzt mal zu behaupten, sind ja nicht mal 100% wasserdicht. Irgendwann sind die auch durch.
Da schwöre ich lieber ebenfalls auf Überschuhe, die das Wasser von den Schuhen fernhalten, oder lieber gleich wasserundurchlässige Schuhe.



Wenn der Schuh aber bereits durchnässt ist bleiben die Füsse in den Socken auch nicht warm sondern kühlen aus.
Die Kälte wird durch die Nässe hervorragend ins Innere des Schuhs geleitet.
Für mich sind solche Socken kontraproduktiv. Wichtiger wäre es hier, um warme Füsse zu behalten, die Schuhe vor Nässe zu schützen.
Sach ma..., Watt stimmt mit dir nicht? Du hast bisher keine wasserdichten Socken besessen und glaubst die sind nicht wasserdicht..., ja..., dann würde ich einfach mal das Thema nicht weiter verfolgen und vor allem nichts dazu schreiben ohne eigene Erfahrung mit den Dinger.
 
Habe Gore-Tex Schuhe und dazu noch Überschuhe wenns richtig schlimm wird. Aber ich fahre auch nicht bei monsunartigem Regen

Was denn nun?

Habe drei Paar Sealskinz, die ersten 2013 gekauft für die Islandtour. Sind auch heute noch dicht, nur die Naht der Stulpe hat sich gelöst.
Habe dann noch ein knöchelhohes Paar und ein Paar Kniestrümpfe mit Stulpe. Letztere sind die, die ich am häufigsten trage. Meine Regenshorts (7Mesh Revo) geht da locker drüber und sorgen für ein quasi wasserdichtes Beinkleid. Die Stulpe über's Knie gestülpt gibt zusätzlich etwas Wärme, winddicht ist das Ganze sowieso. Merinosocken drunter (Dicke abhängig von den Temperaturen) und fertig.

Super modular, viel weniger schwitzig als eine lange Regenhose und auch bei trockenem, kaltem Wetter als Windblocker einsetzbar.

Wasserdichte Socken rocken!
 
Naja wenn es aus Kübeln schüttet ziehe ich nicht los. Wenn es nach 2 Wochen endlich einen Tag nicht mehr regnet schon eher. Dann kommt die Nässe hauptsächlich vom Trail und nicht von oben. Dann reichen Regenhose + Gore Tex Schuhe aus. Auch wenn ich auf einer Tour vom Regen überrascht werde.

Ich verstehe aber nicht, wie man bei der Ausrüstung sparen kann. Es werden oft Räder im Wert von Gebrauchtwagen gekauft und zum Schluss sind keine 150€ für wasserdichte Schuhe übrig? Ein Satz MTB-Reifen kostet 100€ und hält nicht so lange... Gerade für die Übergangs- und Winterzeit bietet sich ein warmes und wasserdichtes Paar Schuhe an. Im Sommer ist es mir dann auch egal, wenn ich durch eine Pfütze nasse Füße kriege. Aber das ist nur meine Meinung. Es kann jeder fahren was und wann er will. Hauptsache es wird gefahren :bier:
 
Hab mir zu Weihnachten solche socken besorgt. Neulich bei einer tour unfreiwillig mit einem fuß in einer pfütze getreten. Natürlich merkt man sofort das es kühler ist. Allerdings hab ich nach wenigen minuten gar kein unterschied gemerkt zum anderes fuß. Es funktioniert! Was ist die Erfahrung von jemanden wert der solche socken nicht besitzt?
 
Ich verstehe aber nicht, wie man bei der Ausrüstung sparen kann. Es werden oft Räder im Wert von Gebrauchtwagen gekauft und zum Schluss sind keine 150€ für wasserdichte Schuhe übrig? Ein Satz MTB-Reifen kostet 100€ und hält nicht so lange... Gerade für die Übergangs- und Winterzeit bietet sich ein warmes und wasserdichtes Paar Schuhe an.

Ich spare nicht, ich mach's mittlerweile nur anders. Überschuhe sind für mich keine Alternative, weil ich die nicht mit allen Schuhen und Pedalen (Flat und Klick) nutzen kann. Mir macht ein nasser Schuh nichts aus, ich merke davon ja kaum etwas, denn die Merinosocken machen ihren Job. Ich seh's andersrum: Dank der wasserdichten Socken (die ja auch winddicht sind) kann ich besser belüftete Schuhe fahren, die wiederum schneller trocknen. Giro Empire Knit und Ion Raid Amp II kann ich empfehlen.
 
Sach ma..., Watt stimmt mit dir nicht? Du hast bisher keine wasserdichten Socken besessen und glaubst die sind nicht wasserdicht..., ja..., dann würde ich einfach mal das Thema nicht weiter verfolgen und vor allem nichts dazu schreiben ohne eigene Erfahrung mit den Dinger.

Muss ich denn jeden neuen SchnickSchnack, welche die Bikehersteller jedes Jahr aufs Neue auf den Markt werfen, erst besitzen um feststellen zu dürfen, dass das Zeug nichts taugt.
Wo ist dein Problem bitteschön ? Komm damit klar oder lass es sein.
Aber ich sehe... getroffene Hunde bellen nunmal.
 
Fahr am Enduro und Gravel Flats und trage Sealskinz auch wenn es nur kalt und nichtmal nass ist. Schwitze egal mit welchen Socken aber mit den dichten bleiben die Füße warm und Gefühl ist somit um Welten besser! Selbst wenn die Schuhe bei Regen komplett nass sind keine Kälteproblem. Fahren bis ca. max. 2h bei wirklich jedem Wetter. Nachteil ist lediglich die nassen Schuhe im vgl. zu Überschuhen aber da hilft eine entsprechende Anzahl an Trettern...
 
Durch die Modellauswahl sieht es beinahe so aus, als ob sich die Hersteller beim Preis absprechen würden. Oder kosten wasserfeste Socken grundsätzlich immer knapp über €40? Kenn mich bei den Dingern nicht aus, bin bevorzugt Schönwetterfahrer.. :D
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn jeden neuen SchnickSchnack, welche die Bikehersteller jedes Jahr aufs Neue auf den Markt werfen, erst besitzen um feststellen zu dürfen, dass das Zeug nichts taugt.
Wo ist dein Problem bitteschön ? Komm damit klar oder lass es sein.
Aber ich sehe... getroffene Hunde bellen nunmal.
Wasserdichte Socken sind nichts Neues.
Und ja, eine offensiv artkulationswerte Meinung hat Erfahrungen zu Grunde.

Und was bitte erwartest du denn als Reaktion auf dein ständiges Negativgeschreibe?
 
Gibt es preisgünstige Alternativen? Vielleicht was aus dem Baumarkt oder von decathlon für Angler, Pferdesportler oder Wintersport?
Benötige sowas nur für den Notfall falls z.B. im Urlaub schlechtes Wetter ist.
Und für 1-2 mal im Jahr sind mir 40e zu viel.
Gibt auch welche bei Aliexpres. Schade das solche hier nicht im Test mit dabei waren. Kosten dann halt ungefähr die hälfte.
 
Muss ich denn jeden neuen SchnickSchnack, welche die Bikehersteller jedes Jahr aufs Neue auf den Markt werfen, erst besitzen um feststellen zu dürfen, dass das Zeug nichts taugt.
Wo ist dein Problem bitteschön ? Komm damit klar oder lass es sein.
Aber ich sehe... getroffene Hunde bellen nunmal.
Bikehersteller auf den Markt werfen? Die socken gab es sicher schon bevor es irgend welche Hersteller die sonst viel im Fahrradbereich anbieten in ihr Programm aufgenommen haben. Also mal nicht so beschränkt.
 
Muss ich denn jeden neuen SchnickSchnack, welche die Bikehersteller jedes Jahr aufs Neue auf den Markt werfen, erst besitzen um feststellen zu dürfen, dass das Zeug nichts taugt.
Wo ist dein Problem bitteschön ? Komm damit klar oder lass es sein.
Aber ich sehe... getroffene Hunde bellen nunmal.
Mein Problem mit Typen wie dir ist, dass ich mir den Schwachsinn herausfiltern muß um gehaltvolle Infos zu bekommen. Leider sind so Typen wie du zu hauf im Internet unterwegs. Schreib doch im Astronauten forum oder Modelleisenbahn oder sonstwo, wo du keine ahnung von hast. Wie kann man denn bitteschön negativ über etwas schreiben ohne es jemals genutzt zu haben?
 
Zurück
Oben Unten