Enduro/Allmountain Einkaufszettel 1500 Euro limit!

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
55
Ich suche schon seit langem einen Ersatz für mein Giant Trance (2008). Mit den 100mm Federweg bin ich nicht so richtig glücklich, da ich doch ganz gerne mal etwas "überrolle" und "mitnehme" was so auf dem Trail zu finden ist. Prinzipiell ist für mich wichtig dass die Federelemente gut sind und der Rahmen auch gut durchdacht.

Der Plan ist folgender: mindestens 140/140 vorne gern mehr hinten glaub ihc reichen mir 140. Wenns 160 sind bin ich nicht böse.
Schaltung: 2x9 (hab eig ganz gut schmackes in den Beinen) oder 2x10 (falls günstig) mit Kettenführung/Bashguard und Bionicon KeFü Ich dachte an x7 oder x9 Schaltwerk Type2 und eine gebrauchte Kurbel aus dem Bikemarkt XT o.ä da kommt man mit Triggern, Kette und Bowdenzughüllen auf 210 Euro für die Gruppe ohne Kurbel+Innenlager (etwa 100 Euro)
Laufräder um die 200 Euro - gerne gebraucht - ich weiß da gibts keine wunderlinge aber dann müssen halt die Beine mehr arbeit machen...
Rahmen für 1.90m geeignet. Eher nicht gestreckte Haltung bevorzugt. Lieber agil als gediegen. Der Meta Commencal 55 gefällt mir ganz gut - aber ich wär auch für was gebrauchtes offen, das sich im ähnlichen Preisniveau befindet. 399Euro. Denn mit einer Gabeleinbaulänge von 510 mm sticht er sich mit der:
Gabel: Ich will eigentlich eine Durolux verbauen. Die gibts zB gerade bei berg-ab.de im Angebot. Ist jedoch zu lang für den Meta und zwar 60mm.
Dämpfer: . . . Keine Ahnung. Cane DB fände ich ganz nett.. aber preislich nicht realisierbar. :( Wichtig: Wartung muss komplett selbst möglich sein. Also fällt FOX ziemlich flach. Es sei denn es gibt was das so günstig/inclusive ist dass ich ihn wenn er verschleißt einfach abstoßen kann. Teile zur Reperatur schicken ist für mich als angehender Maschinenbauer keine Option :p
Sattelstütze: Forca SPS400 neu 100Euro.
Bremse: Avid Elixir 5 oder SLX gebraucht für 120 Euro mit Zubehör zu finden
Pedale: Dachte an Saint (nicht teurer als 50 Euro)

Jetzt bin ich bei 1480 Euro und hab noch kein:
Dämpfer,
Lenker (bissl Raise sonst siehts dämlich aus. Länge ca 600) gerne gebraucht und sehr günstig im Set mit dem:,
Vorbau(ten) (werde wohl 2 kaufen um länge zu eruieren),
Griffe,
Sattel (hauptsache passend..),
Mäntel (hoffentlich Tubeless)
auf meinem Einkaufszettel

Nun meine Frage: Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Hinsichtlich schlechter Erfahrung mit gelisteten Teilen und
wo kann ich die Sache günstiger machen?
Außerdem: kennt jemand groß ausfallende Rahmen (Größe L eher gefühlt XL)
 
Das Rad passt leider gar nicht. Fehlende Variostütze (+100,-) 3x10 (auf 2x umrüsten 20,-) kein Bashguard (20,-) keine KeFü (30,-) Kurbel u Innenlager("Attached" - was ist denn nu "Attached"?..)taugt glaub ich nicht viel(100,-) .
Das sind die Preise die die Kiste unter 1500 Euro liegen müsste um in die Innere Wahl zu kommen. Ist also mindetens 400 Euro zu teuer.

Würde also für 1000 Euro gekauft werden denn dann würde ich über den 0815 4-Gelenkerhinterbau hinwegsehen :)

Dennoch danke für deine schnelle Antwort :) ich freu mich wenn über jedes Angebot das mir gezeigt wird. So erweitert sich meine Vergleichsbasis. Ich hoffe du bist mir nicht böse aber das Angebot fliegt raus.
 
Ich hab mir mal das hier gekauft und eine KindShock I900 für nen Hunni im Bikemarkt. Denke mit dem Paket kann ich nicht viel falsch gemacht haben?! Bin gespannt auf die Domain, vorallem wie es sich mit der mittleren Feder fährt. Mit Rucksack wiege ich ja immerhin etwa 90 kg, liege also genau eine Feder drüber.. Aber zum testfahren werde ich erst mal keine andere Feder haben :(..

Das BeefCake (billigstes Modell als Beispiel gewählt) liegt preislich höher und ist schlechter ausgestattet (bis auf den Dämpfer und die KeFü). Außerdem muss ich auch noch mit meinen Freunden den Berg hochstrampeln, der eine wiegt ca 60 Kilo ist besser Trainiert und fährt ein Stumpi, der andere ähnlich trainiert ähnliche Masse, jedoch mit zZ nem Hard Tail unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schön das du deines gefunden hast.
Bin noch immer am grübeln was ich mache.
Das Beef kostet 1700€ inkl. XT Ausstattung

Rose braucht irgendwie ewig um auf Email zu antworten
 
Gabel: Ich will eigentlich eine Durolux verbauen. Die gibts zB gerade bei berg-ab.de im Angebot. Ist jedoch zu lang für den Meta und zwar 60mm.
auch wenn s mittlerweile ot ist, die durolux passt ins meta
die durolux hat bei 140mm 525mm ebh. das meta kann bis zu 535 vertragen (laut commencal). die 510 in den geo angaben beziehen sich auf die restlichen maße. sprich: bei ebh x ist lenkwinkel =y
so, und jetzt weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten