Enduro, das was abkann

Registriert
11. Juli 2002
Reaktionspunkte
1
Tach allerseits!

Ein Kollege von mir will sich n Enduro-Bike anschaffen, allerdings nimmt er das Teil dann auch schon mal ran (2m Drops sind auch dazwischen).

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke

cadex
 
in dem fall eindeutig das proceed. dürfte in dem oben genannten link das bike sein, das am meisten aushält. außerdem sehr vielseitig einsetzbar. und hat nen stahlfederdämpfer. nimm das proceed.
 
vielleicht haben auch noch

Hot Chili Rayzor

Giant AC Team

o. ä. ne Chance?!

Denke, dass ist mal wieder so ne Geschmackssache!

Mann muss ihm halt möglichst viele Bikes empfehlen und dann kann er sich eines aussuchen.

Vielleicht steckt auch noch der Geldbeutel ne Genze?!

cu Billy
 
das rayzor ist auch ne sache, da gebe ich dir recht. aber der hobel ist eben doch ein reiner freerider.
ich bleib bei meiner meinung: proceed. bietet drei bikes in einem.
 
Original geschrieben von Sherman
Das Giant is garantiert kein Enduro...

2m Drops sind auch sicher nicht das was der Hersteller meint, wenn er den Einsatzzweck als Enduro beschreibt :D

Wuerde da auch einen FR-Rahmen Enduro-maessig aufbauen ... Giant AC^2 oder Proceed sind da nicht so falsch ...
 
Hi zusammen,

ich bin dieser erwähnte Kollege... *g*

2m Drops hat sich cadex aus den Fingern gesogen, er meint das wäre realistisch bzw. zu erwarten ;)
Mittlerweile klärt sich der Wust neuer Bikes in meinem Hirn auch so langsam, in die richtig enge Wahl kommen momentan:
Specialized Enduro
Specialized Big Hit

Vorgehensweise wäre folgende:
Das erste dieser zwei Bikes, das mir günstig gebraucht über den Weg läuft wird´s *ggg*

Vielen Dank für so viele Tips, vielleicht gibt´s ja sogar noch weitere Alternativen?

Gruß

TCS
 
Ich war mit meinem Proceed vor einigen Woche das erste mal am Gardasee.

Berglauf durchaus passabel - nur ein bisserl langsamer als mit einem CC-Bike - bergab ein Knaller.

Ein richtiger schöner Allrounder mit Schwerpunkt auf schwierigen und schnellen Abfahrten.

Happy Trails,
dalco
 
hi

also ich kann das specialized enduro nur empfehlen. es ist sowohl für längere touren als auch für spass-und-dabei-in-der-gegend-umherhüpf-aktionen zu gebrauchen. durch den foxluftdämpfer kann man 2 federwege mit unrerschiedlicher kennlinie fahren, was man schon deutlich merkt. nur fliegt bei mir der float zu gunsten eines vanillas raus, der macht dann doch einfach mehr her. hinterbau funzt trotzdem sehr gut, auch die winkel zusammen mit meiner black 120 passen. nur is die obere dämpferschraube unterdimensioniert, die verbiegt leicht. die ausstattung ist ansonsten net schlecht, nur einige teile sind net so der bringer, wie vorbau und lenker. die stütze lässt sich auch ausreichend versenken, halt nur nicht komplett.

meiner meinung nach is das bike in der "enduro"-klasse mit eines der besten, weilm es einfach in sachen geometrieals auch austattung einfach passt.
 
das enduro ist sehr gut. aber ich würde es als sehr komfortables tourenbike bezeichnen. das gewicht ist in ordnung, das fahrwerk funktioniert gut und die geometrie passt. geht auch bergauf wirklich gut. der rahmen und die anbauteile (felgen, reifen, federlelemente) sind nicht für harte sachen gedacht. bei richtigem fr wirst du mit der zeit probleme bekommen. aber wenns nicht allzu hardcore wird, ist das enduro etwas vom besten. schöne singletrails fräsen lässt sich damit prima.

das big hit ist von völlig anderem charakter. die sitzposition ist deutlich heckorientierter. der rahmen ist viel massiver dimensioniert und entsprechend schwerer. die anbauteile wie felgen, kurbeln usw. sind auf stabilität nicht auf gewicht ausgelegt. ein serienmässiges bighit comp mit einfachbrücke hat auch locker seine 17 kg. was mich aber nicht stört. der viergelenkhinterbau bietet sehr sensible 160 mm und ist nahezu dh-tauglich. das handling ist top, das bike sehr einfach zu fahren, keine macken. der schwerpunkt ist recht niedrig. wenn du einen richtigen freerider willst, ist die big hit reihe bei den komplettbikes sicher etwas vom besten. preis /leistung sind auch top.

gruss pat :D
 
Zurück
Oben Unten