Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland

Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9DQl8xMzE0MDlfSU9DX1NDSFVfMDAwNS5qcGc.jpg
Deutschland wird Enduro! Wie am Wochenende bekannt gemacht worden ist, wird es Ende des Jahres die erste Enduro Deutsche Meisterschaft geben. Die noch junge Disziplin Enduro erhält damit ihren Ritterschlag und Enduro-Biker dürfen sich auf eine eigene deutsche Meisterschaft freuen. Die Enduro DM 2014 soll im Oktober in Schöneck/Vogtland ausgetragen werden, wie uns der MTB-Koordinator beim BDR - Fabian Waldenmaier - mitgeteilt hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro Deutsche Meisterschaft (Enduro DM) 2014 in Schöneck / Vogtland
 
...
zu Punkt 5 muss ich was sagen. Ich spreche der MadEast die Würdigkeit nicht ab weder in Anspruch noch Qualität ...

Wenn das jetzt geklärt ist, kannst Du Deine Posts oben entsprechend editieren? Die kamen zumindest bei mir nämlich anders an.

...
nur ist es extrem leidig die erste offizielle DM nun madig zu quatschen ...

War und ist nicht meine Absicht. Ich kenne sowohl die Organisatoren der Mad East als auch des Roll and Rock-Enduro gut und bin sicher, das beide in der Lage sind, eine würdige DM auszurichten. Beide Orga-Teams haben übrigens bei den jeweiligen Veranstaltungen zumindest in der Vergangenheit zusammengearbeitet.

Zur DM in Schöneck:
Laut Ausschreibung Samstag und mit letzter Stage unter Flutlicht; wie passt das zum Eingangspost? Ist der Prolog nicht immer die erste Stage?
Und als Ein-Tages-Veranstaltung ist das definitiv eine Auf-Sicht-Enduro?

Zum Reglement:
Über Sinn und Unsinn des Trainings kann man streiten; es ist sicher kein Fehler, wenn man die Möglichkeit dafür in das Reglement aufnimmt. Zustände wie bei EWS und SSES, die teilweise ein mehrtägiges bzw. -wöchiges geshutteltes Training ermöglichten, sollten jedoch unbedingt vermieden werden.
 
naja würden wir es nicht tun würde bei den rennen das uci Reglement gelten welches aber in teilen für deutsche Verhältnisse eher ungünstig ist. das wurde quasi den Bedürfnissen hier angepasst. die mär vom bösen bdr ist wenn man genau hinschaut hier genauso überflüssig wie woanders...

dann macht doch bitte auch bei den klaseneinteilungen mal was. masters klassen dürfen schon sein. in anderen ländern gibt es derer sogar mehrere. haben wir beim marathon und cc ja auch. macht ja auch sinn.

beim downhill wäre eine weitreführende mastersklasse mittlerweile auch mal überdenkenswert. 20 jahre unterschied machen schon was aus ;-).
 
dann macht doch bitte auch bei den klaseneinteilungen mal was. masters klassen dürfen schon sein. in anderen ländern gibt es derer sogar mehrere. haben wir beim marathon und cc ja auch. macht ja auch sinn.

beim downhill wäre eine weitreführende mastersklasse mittlerweile auch mal überdenkenswert. 20 jahre unterschied machen schon was aus ;-).
das BDR Reglement gibt sogar her 4 Masters Klassen auszufahren. Die Veranstalter werden wahrscheinlich scheuen das 'mehr' an Preisgeld in die Hand zu nehmen für evt. zahlenmässig nicht mehr Fahrer. Bei einer DM hätte ich die Befürchtung, dass wir da nur eine sehr überschaubare Gruppe zusammenbekommen aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
 
Ähhhhh,

dazu gibts eigentlich nur zwei Kommentare:

Enduro DM - GEIL!!!

DH-DM 2015 in Todtnau - Geil!!!

Euer freundliches MTB Magazin ;)
 
Wenn das jetzt geklärt ist, kannst Du Deine Posts oben entsprechend editieren? Die kamen zumindest bei mir nämlich anders an.



War und ist nicht meine Absicht. Ich kenne sowohl die Organisatoren der Mad East als auch des Roll and Rock-Enduro gut und bin sicher, das beide in der Lage sind, eine würdige DM auszurichten. Beide Orga-Teams haben übrigens bei den jeweiligen Veranstaltungen zumindest in der Vergangenheit zusammengearbeitet.

Zur DM in Schöneck:
Laut Ausschreibung Samstag und mit letzter Stage unter Flutlicht; wie passt das zum Eingangspost? Ist der Prolog nicht immer die erste Stage?
Und als Ein-Tages-Veranstaltung ist das definitiv eine Auf-Sicht-Enduro?

Zum Reglement:
Über Sinn und Unsinn des Trainings kann man streiten; es ist sicher kein Fehler, wenn man die Möglichkeit dafür in das Reglement aufnimmt. Zustände wie bei EWS und SSES, die teilweise ein mehrtägiges bzw. -wöchiges geshutteltes Training ermöglichten, sollten jedoch unbedingt vermieden werden.
okey ich hab es evt. wirklich zu überspitzt formuliert ich wollt einfach darstellen, dass die Gefahr bei nichtoffiziellen Meisterschaften dass irgendw3ann so ein titel gar keinen wert mehr hat weil es 40 meister in den versch. arten der Umschreibung dann gibt. die madeast hätte sicher auch anhand des fahrerfelds als dm durchgehen können aber es bleibt dann immer so der malus es war nicht offiziell es war evt. nicht jeder dort der ernsthaft Ambitionen hat.

Nagel mich wegen dem Prolog unter Flutlicht nicht fest das waren ausgetauschte Gedanken mit Schöneck und mir würde mich aber freuen wenn das so käme. Und ja ich meine das wär eine schöne Eröffnung.

Im Reglement überlassen wir es dem Veranstalter ob er ein Training anbietet oder nur ein einmaliges durchrollen oder nur eine zu Fuß Besichtigung usw. Es kommt auf die spezifischen Gegebenheiten an da muss Freiheit dem Veranstalter obliegen. Das eine Forstamt ist entspannter als das andere etc.
 
@MW: Mein Wissensstand ist: Zur DM gibt es noch keine Ausschreibung mit den Details. Zeitraum Oktober ist gesagt. Siehe auch: http://enduro-mtb.com/enduro-dm-2014-deutsche-meisterschaft-in-schoeneckvogtland/
Was es gibt is die Planungen zum Rock#n#Roll Enduro. Das ist ein Eintagesevent, dass vor der DM Zusage bereits ausgeschrieben war für Samstag, 16. August 2014, 11:00Uhr - wenn das so bleibt macht Schöneck dies Jahr zwei Enduro Rennen.

Übrigens noch ein Rückblick auf das Rennen 2012 von Ralf Schupp, wie 1. DM-Berater André Wagenknecht aus dem ebenfalls vogtländischen Plauen (wo übrigens seit Jahrzehnten eine der coolsten MTB Szene Deutschlands in einer Mittelstadt u.a. Sturmbahn Trails) :
http://www.thesureshot.tv/post/rollrock-vogtland-bike-enduro-race-schoeneck-2012
 
Oh, ich dachte, die DM wird im Rahmen des Roll and Rock ausgetragen. Asche auf mein Haupt... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
... Bei einer DM hätte ich die Befürchtung, dass wir da nur eine sehr überschaubare Gruppe zusammenbekommen aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

kann sein, versuch macht klug. hat aber bis dato ja auch nie jemand probiert. die masters 30+ würde dann zumindest um diese personenzahl schrumpfen. und vielleicht 'motiviert' es den ein oder anderen zusätzlich sich anzumelden - who knows. in anderen ländern wird damit anders verfahren. für die fahrer fände ich das zumindest 'gerechter'.
 
das BDR Reglement gibt sogar her 4 Masters Klassen auszufahren. Die Veranstalter werden wahrscheinlich scheuen das 'mehr' an Preisgeld in die Hand zu nehmen für evt. zahlenmässig nicht mehr Fahrer. Bei einer DM hätte ich die Befürchtung, dass wir da nur eine sehr überschaubare Gruppe zusammenbekommen aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

bzgl. des startgeldes gab/gibt es doch eine regelung? das dürfte doch nicht die kassen sprengen. ich würde - sollte ich in den genuss kommen - den betrag dann retourt spenden ;-). denn darum geht es ja eigentlich nicht. ich verdiene mein geld anderweitig :D.

wen stören überschaubare gruppen? klar werden die starter mit zunehmender altersklasse weniger. nur wer kann sich mit knapp 50 noch mit 30jährigen ernsthaft messen? ich muss die ganze saison damit leben (was nicht schlimm ist). aber zu einer meisterschaft würde man sich doch wünschen zumindest in etwa in seiner altersklasse zu starten :anbet:.

btw: wann kommen denn weitergehende infos/die anmeldung?
 
Ich VERMUTE mal, das rennen wird auch für Hobbyfahrer offen sein, Deutscher Meister (und DM Wertung) wirst Du wahrscheinlich nur mit Lizenz werden können.
 
bzgl. des startgeldes gab/gibt es doch eine regelung? das dürfte doch nicht die kassen sprengen. ich würde - sollte ich in den genuss kommen - den betrag dann retourt spenden ;-). denn darum geht es ja eigentlich nicht. ich verdiene mein geld anderweitig :D.

wen stören überschaubare gruppen? klar werden die starter mit zunehmender altersklasse weniger. nur wer kann sich mit knapp 50 noch mit 30jährigen ernsthaft messen? ich muss die ganze saison damit leben (was nicht schlimm ist). aber zu einer meisterschaft würde man sich doch wünschen zumindest in etwa in seiner altersklasse zu starten :anbet:.

btw: wann kommen denn weitergehende infos/die anmeldung?
die Ausschreibung befindet sich in den letzten Zügen. paar Tage noch schätze ich, spätestens Anfang September sollte sie veröffentlicht sen.

Ich versteh das Argument mit dem messen auf selben Niveau absolut. unser Präsidium ist bei neuen Meisterschaften sehr zaghaft , oft genug landete man ziemlich auf der Nase. Je nachdem wie die DM dieses Jahr ankommt wird man nä Jahr voraussichtlich weitere Klassen einführen. Ich wollte das dieses Jahr schon durchringen aber kam damit leider nicht durch.
 
die Ausschreibung befindet sich in den letzten Zügen. paar Tage noch schätze ich, spätestens Anfang September sollte sie veröffentlicht sen.

Ich versteh das Argument mit dem messen auf selben Niveau absolut. unser Präsidium ist bei neuen Meisterschaften sehr zaghaft , oft genug landete man ziemlich auf der Nase. Je nachdem wie die DM dieses Jahr ankommt wird man nä Jahr voraussichtlich weitere Klassen einführen. Ich wollte das dieses Jahr schon durchringen aber kam damit leider nicht durch.

So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen bzw. stelle ich mir immer noch folgende Frage:

Ein Rennfahrer der bei der EWS teilnimmt und nun auch gerne Deutscher Enduro Meister werden würde braucht nun eine UCI/BDR Lizenz - im Umkehrschluss darf er aber als Lizenznehemer der UCI nicht an Rennen anderer Verbände (EWS im nächsten Jahr z.B.) teilnehmen ohne gesperrt zu werden.

Oder liege ich komplett flasch?
 
Bzgl der EWS:
Die EWS Rennen sind alle bei der UCI bzw. dem lokalen, der UCI angeschlossenem Verband gemeldet. Bei den Rennen in Frankreich und Italien ist eine Lizenz Startvoraussetzung.

Es handelt sich meistens ja um lokal etablierte Rennen in deren Rahmen die EWS ausgefahren wird. Um EWS-Punkte zu bekommen muss man EMBA Mitglied sein.

Wenn man mit der ganzen EWS nichts am hut haben will darf man sich dort dann einfach über lange, anspruchsvolle und gut besetzte Rennen freuen ;-).
 
als hobbyfahrer kann man also mitfahren? nur kommt man nicht in die Wertung, richtig? was muss man den für eine lizenz bereithalten/zahlen? MUSS man Mitglied in eimen Verein sein? das ist doch diskriminierend

btw die "homepage" des bund deutscher radfahrer ist nicht sehr ansprechend - erster eindruck war: hier bin ich falsch ;-)
 
Du musst Mitglied in einem dem BDR angeschlossenen Radsportverin sein, darüber kannst Du dann die Lizenz ziehen. Die Lizenzkosten sind ca 20-25 Euro pro Jahr + Mitgliedschaft im Verein.

Eine Möglichkeit ist die Mitgliedschaft im "IBC DIMB Racing Team" (www.dimb.de) als Verein. Oder Du suchst Dir halt nen lokalen Radsportverein.

Grüße,
Jan
 
....

Ich versteh das Argument mit dem messen auf selben Niveau absolut. unser Präsidium ist bei neuen Meisterschaften sehr zaghaft , oft genug landete man ziemlich auf der Nase. Je nachdem wie die DM dieses Jahr ankommt wird man nä Jahr voraussichtlich weitere Klassen einführen. Ich wollte das dieses Jahr schon durchringen aber kam damit leider nicht durch.

dann drücke ich dir daumen. es wäre ein schritt in die richtige richtung. für mich kommt das ein wenig spät, aber es wird allemal zeit, ...

und danke für die info!
 
habe gerade die ausschreibung zur dm gelesen, ich weiß nicht, wer sich so etwas immer einfallen läßt. ist vermutlich schon schlimm genug, dass man die herren und damen mit lizenz ehren muss. der rest sollte vermutlich besser gleich zu hause bleiben...
dass sollte man mal so im straßenradsport machen. das wär lustig ...
 
Zurück
Oben Unten