"Enduro" - Einfach Kurbel gesucht

Registriert
26. November 2014
Reaktionspunkte
5
Moin,
ich fahre aktuell 2x10 und würde gerne übergangsweise auf 1x10 umsteigen - später 1x11/12.
Dafür würde ich einen kleinen Geldsegen in Richtung Kurbel werfen wollen.
Hätte gerne eine mit direct mount und habe bisher die Race Face Atlas im Blick.
Jetzt überlege ich aber, ob ich langsam doch mal etwas aufs Gewicht achten sollte - gerade wenn ich eh schon was neues kaufe. Bei Alu/Carbon Kurbeln scheint die Differenz im Schnitt um die 200g zu sein - was ja nicht wenig ist.
Sind das lohnenswerte 200g, oder sollte ich die doch lieber woanders einsparen? Was sind generell die besten Anbauteile um Gewicht zu sparen?
Das ganze ist für ein AM/Enduro HT, dass ab und an auch mal gerne nen Park sieht - möchte damit in Zukunft auch gern Enduro rennen fahren (werde definitiv erst mal beim HT bleiben, weil a) Geld und b) macht tierisch Bock).
Besten Dank für jeden Input!
Gruß
Flo
 
Bei Alu/Carbon Kurbeln scheint die Differenz im Schnitt um die 200g zu sein

Wo das denn? Entweder du schaust bei viel zu schweren Alu-Kurbeln, oder Du hast als Vergleich dann 4-5 mal so teure Carbon-Kurbeln rausgesucht :ka:

Wieviel willst Du denn ausgeben? Ich sag mal so, eine wirklich leichte Enduro-Kurbel, zB Next G4 (ca. 370g) kostet dich 400€, eine ordentliche Alukurbel, da werf ich mal eine SRAM GX 1400 (ca. 550g) in den Raum kostet dich 100€. Bei beidem kommen dann evtl. noch Innenlager und Kettenblatt hinzu. Ne günstige Carbon-Kurbel wäre zB die Truvativ Descendant, bringt aber auch kaum Gewichtsvorteil. Klar, man kann an der Stelle recht einfach Gewicht sparen, ist halt die Frage was es kosten darf ;)
 
Die G4 hab ich zum Beispiel mit der Atlas verglichen - mit Blatt 430/690g.
Hab jetzt auch nicht ewig gegoogelt, nur kurz geschaut.
Dass da natürlich preisliche Unterschiede sind ist klar, die G4 kostet Mal locker das doppelte.
Ich will halt nicht jetzt ne Alu Kurbel und dann in 2 Jahren wieder ne Carbon Kurbel holen. Soll sich schon längerfristig rentieren und da spar ich dann halt lieber noch was.
Die von dir genannte SRAM Kurbel scheint sich sowohl preislich als auch vom Gewicht her mit der Atlas nicht allzu viel zu geben.
Die Grundfrage ist also ob ich hier "knauserig" sein sollte.
Bisher hab ich auf Leichtbau nie viel gegeben, aber im Endeffekt kann das ja schon gut was ausmachen..
 
Würd mir an deiner Stelle einfach was günstiges dranmachen und damit Spaß haben.
Wenn du 400€ mit einem Geldsegen in Verbindung bringst tut sich beim Leichtbau eh nicht viel :)
Lieber gleich was neues aufbauen wenn die Kohle da ist ohne Kompatibilitätsprobleme alter Teile.
 
nimm die sram x.0 oder S2210 kurbel. carbon. günstig. recht leicht. direct mount. viele kettenblätter verfügbar. fest-lose-lager das weit verbreitet ist. crankboots erhältlich. standard 24mm welle, somit viel und haltbare lager verfügbar. stabilität locker ausreichend für enduro. sicher kein blingbling teil. aber wenn funktion und gewicht im vordergrund stehen, gibt es wenig alternativen.
 
nimm die sram x.0 oder S2210 kurbel. carbon. günstig. recht leicht. direct mount. viele kettenblätter verfügbar. fest-lose-lager das weit verbreitet ist. crankboots erhältlich. standard 24mm welle, somit viel und haltbare lager verfügbar. stabilität locker ausreichend für enduro. sicher kein blingbling teil. aber wenn funktion und gewicht im vordergrund stehen, gibt es wenig alternativen.

Haste recht, allerdings halbwegs schwer zu bekommen wenn man nichts gebrauchtes will. Hab monatelang nach einer mit 170er Kurbelarmen gesucht, bin jetzt auf die GX 1400 umgeschwenkt, da gelten selbige Vorteile wie von Dir genannt. Gewicht 550g ohne KB bei 170mm und GXP-Welle. Gibts bei Bike-Discount für 70€ als 2-Fach, Spider ab, X-beliebiges Kettenblatt drauf, fertig. Meine wiegt nun mit 32er Oval 610g, finde ich ganz ok. Kettenblatt ist von Superstar als es Rabatt auf „UK made“ gab, also nicht mehr als 30€ bezahlt, macht in Summe 100€. Theoretisch gibts für den Kurs auch die aktuelle GX oder für günstiger sogar die baugleiche, aktuelle Descendant. Alternativ die Stylo. Die 1400er hat allerdings hohle Kurbelarme und nicht einfache aus Vollmaterial... Mir persönlich wären 150g leichter keine 300€ wert, aber muss jeder selber wissen.
Bezüglich der 24er Welle: GXP hat nur auf einer Seite 24, die andere Seite ist dünner, GXP-Lager zwingend erforderlich, Alternativ Adapter für 24er Lager, zB von Hope.
 
in 170mm ist es allgemein schwer, was neues günstig zu bekommen. die anforderung 170mm habe ich aus dem post des TE aber nicht entnehmen können. im bikemarkt sind gerade 12 neue drin. davon sind auch welche in 170mm ;)
 
Danke für den Hinweis, gleich mal gucken!

@ TE: Wenn Du das Rad wirklich hart ran nimmst mit Aufsetzern usw. und Rennbetrieb, würde ich persönlich nicht das Geld für eine Next SL ausgeben. Da haben sich bei einigen schon die Pedalaugen gelockert. Das würde mich ankotzen bei dem Kaufpreis. Bei den SRAM-Carbonkurbeln ist zwar sowas auch schon vorgekommen, aber man verbrennt dabei nicht so viel Geld, weil man sie recht günstig im Bikemarkt abstauben kann.
 
Vielen Dank soweit - ich schau mir das nochmal an und entscheide dann.
Habe auch überlegt, ob wegen des Schwerpunkts andere Teile vielleicht tatsächlich besser sind zum Gewicht sparen :ka:
Naja, 170mm ist bei mir tatsächlich ne Anforderung :D
Fahre zwar aktuell 175, aber laut Internetzrechner und auch vom Gefühl her wäre kürzer besser.
Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich mich überzeugen kann vernünftig zu sein - die Atlas gibt's in so schön bunt :rolleyes:
Kostet natürlich n bisschen mehr als die gx 1400.
Aber da kann ich den Spider Einfach runter holen und nen direct mount Blatt drauf schieben?
Bin etwas irritiert, weil man die ja auch als direct mount kaufen kann, dann kostet die aber schon fast das selbe wie die Race Face :confused:
Oder sind die SRAM Blätter so teuer?
 
Richtig, bei der GX 1400 nimmst einfach den Spider ab, Kettenblatt drauf, fertig... Direct Mount gibt es auch, wird halt deutlich öfter gekauft als eine 2-Fach Kurbel, daher der Preisunterschied behaupte ich. Generell betreibt SRAM/Truvativ sehr viel Baukasten-System, wo dann idente Kurbeln mit anderen Aufdrucken versehen werden und andere Kettenblätter draufkommen. Vergleiche beispielsweise mal die aktuelle GX Kurbel mit der Truvativ Descendant und mit der Truvativ Stylo... Dort bekommst ab 70€ dann eine Kurbel mit 32 Zähne Eagle Direct Mount Kettenblatt.
Kaum Gewichtsersparnis, aber Carbon bietet dafür die Truvativ Descendant Carbon bzw Truvativ Stylo Carbon für 170€, hier mal mit gewogenem Gewicht, da die halt im Moment noch nicht so gut lieferbar sind, habe ich keine andere Quelle gefunden: https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST
GXP mit 170 dürfte aufs Gleiche rauslaufen, wobei die aktuelle GX/Stylo/Descendant in Alu auch nur 35g mehr wiegt bei 90€ weniger (Bike-Components 74€ inkl. Versand für Stylo/Descendant).
Alles nicht so einfach, ich weiß :D

Wieviel Zähne soll das KB eigentlich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die sieht auch interessant aus.
Und ja, dauert generell bei Fahrradkram bis man durch blickt find ich :D
Ja, Zähne..
Ich bin nicht ganz sicher..
Aktuell fahr ich ne 2-fach Kurbel mit 38/24 Zähnen und ne Kassette mit 11-36, 26 Zoll Laufräder.
Ich hatte überlegt einfach bei 38 zu bleiben, aber das ist ja schon Recht viel :D
Andererseits hab ich halt Bammel, dass mir sonst bei höheren Geschwindigkeiten was fehlt.
Werde in Zukunft auch zu 27" wechseln, aber das dauert noch ein Weilchen..
Dann sieht das ganze natürlich anders aus.
Gruß
Flo
 
Vier Jahre keine Kurbel gekauft und schon raucht einem bei der Recherche der Kopf.

Brauche für mein Nicolai Geometron (73mm Breite, kein Boost, 11-fach) eine neue Kurbel. Die soll meine Next SL ersetzten. Jetzt meine Frage:

Kann ich auch Kurbeln fahren, die mit Boost und/oder 12-fach angegeben sind? Hier wird nur vom Kettenblatt ausgegangen, oder?

Gibt es aktuell Modelle, die Gewichtstechnisch etwas in die Nähe der Next SL kommen aber dennoch bezahlbar sind?
 
Kann ich auch Kurbeln fahren, die mit Boost angegeben sind
Fahren schon aber das Schaltverhalten könnte auf Grund des Schräglaufs sich verschlechtern . Und vor allem gibt es doch jedes Modell als Boost u. als Nichtboostmodell . Ansonsten kannst ja jede Kurbel das mit einem Bsa Lager kompatibel ist verwenden . Auch eine Sram Dub Kurbel + Lager .
 
Zurück
Oben Unten