Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich würds wsl. Ein bischen vom Einsatzzweck und der Bastelfreude abhängig machen.
Ballern und strafferes (nicht zwingend straffes) Set-Up: Lyrik -> Buttercups
Basteln (positiv gemeint wegen CTS) und ggf. viele Set-up Möglichkeiten (hat die Selva S schon das Doppelkammersystem?): Selva

Und ich würde sagen, das service vermutlich günstiger / einfacher bei der Rock Shox ist. Das kann ich aber nicht aus eigene Erfahrung sagen.
 
Servus,
möchte meinen Fastforward eine neue Gabel spendieren und in der auswahl stehen Rock Shox Lyrik Ultimate oder Formula Selva S.
Zur welcher würdet ihr tendieren?
In meinem Fastforward fahre ich eine Selva S die mich seit ca. 3 Jahren seit dem Gebrauchtkauf begleitet. Mittlerweile auf der zweiten CSU und mit frischen Buchsen. Recht straff abgestimmt, mit dem grünen CTS für viel Gegenhalt. Komfort hol ich mir dann aus den Reifen. Ansprechverhalten trotzdem relativ fein.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Gabel, die Negativfeder ist eine simple Stahlfeder, dadurch einfach zu traveln, und kein Transferport zwischen Positiv- und Negativkammer wie bei der Lyrik (nervt mich persönlich weil da ständig Fett drin hängen bleibt oder ähnliches). Wechsel zu Coil und dem Doppelkammersystem der Selva R also auch möglich (hin- und zurück sogar, weil Dämpfung und Feder beliebig vertauscht montiert werden können).

Wartung ist komplett zuhause machbar (Federwegseinstellung, Dämpferkartusche entlüften/neu befüllen, Badöl), die Abstreifer sind teurer, aber haben eigentlich den selben Durchmesser wie für die Lyrik. Ersatzteile und die Buchsenkalibrierung habe ich beim Distributor (Cosmic Sports) machen lassen, und der eMail-Support von Formula ist ebenfalls sehr hilfreich.
 
Meine Selva Coil ist imho auch ein absoluter Traum. Ich fahre die Gabel im "superplushigen" Modus mit einer relativ weichen Feder und dem goldenen CTS. Ich habe jetzt mal einen grossen Service machen lassen. Beim Gebrauchtkauf habe ich die Abstreifer und einen kleinen Service easy zuhause gemacht. Geile Gabel.
 
Hallo Gemeinde, was wäre denn die Empfehlung für einen leicht laufenden Hinterreifen in 2.8"?

Hab einen Mountain King, hier, aber 3mm Profilhöhe im Neuzustand, find ich etwas wenig 😂, das ist ja schon halb abgefahren.
 
2.8 Trail King hat ganz in der Mitte flaches Profil, was gut rollt. Und nach außen hin wirds immer höher, sodass die Seitenstollen "normal" hoch sind.
1000018010.jpg
 
WTB Ranger würde ich noch ins Rennen werfen, teilweise findet man den auch mit dickeren Karkassen (und schnell rollendem Gummi). Auch die Michelin Force AM/XC Pellen habe ich gut in Erinnerung am Heck.
 
Ich fand den Maxxis Rekkon ganz angenehm, bin aber wegen etwas mehr Grip auf den Schwalbe NN gewechselt, der rollt auch noch ganz gut. Im Vergleich zum aktuell montierten DHR ( Winterreifen ) auf jeden fall besser rollend und vom Current Eddy wollen wir gar nicht erst reden :D
 
Zurück
Oben Unten