macmaegges
Willy van Vanillerich
Hey danke für euer Intersse.
Ich denke Freeride wäre bestimmt geil, aber bei uns ist dafür das Terrain etwas ungünstig. Ich muss erstmal min 25km fahren, um ins Bergigere zu kommen.
Also ich dachte da an ein Allmountain.
Sry weil ich das bei Freeride reinschreibe, aber da war eben das mit Hardtail bzw Fully was ja zu Beginn meine eigentliche Frage war.
Zum Thema Sicherheit: Ich bin fast 16, und lege darauf höchsten Wert. Ich habe momentan ein "normales mtb" und Fahre nen "normalen" Helm. Wie Ihr auf meinem Bild seht. Falls ich mal ein AM habe werde ich mir nen Fullface zulegen. Und je nachdem, wie sich dann mein Fahrstil ändert auch Protektoren zulegen.
Wie gesagt, das Problem eines neuen guten Bikes ist ja eher die Erlaubnis meiner Eltern, da ich ja erst vor genau einem Jahr mein Haibike bekommen habe. Daher verstehen sie nicht, warum ich schon wieder ein Bike brauche.
In meinen Augen habe ich dieses Bike gebraucht, um in die "MTB Welt" einzusteigen, grundlegendes zu lernen, und nun in eine bestimmte Richtung zu gehen, die auch noch mit dem Terrain meiner Umgebung harmoniert.^^
Nun komme ich mit 80mm Federweg (die zudem etwas zu hart sind) nicht besonders weit.
Noch ne kleine Frage an euch:
Wenn ihr FR HT´s habt, dann habt ihr hinten doch ab und an mal nen achter in der Felge oder? Oder seid ihr solche Technikpros, dass ihr das alles so gut ausgleicht, dass da nix passiert?
Wenn ud das so deinen Eltern erklärst und noch etwas weiter ausschweifst, denke ich sie werden sich überreden lassen, bzw einen Kompromiss eingehen.
Den solltest du dann auch schon parat haben.
Achter in der Felge sind nix ungewöhnliches. Gerade nach einem Bikeparkwochenende.
Wer einen Zentrierständer besitzt hat natürlich einen riesen Vorteil, geht aber auch ohne fast zu 100% genau.
Etwas Übung muss man aber schon haben

Schoner: ONeal Kneepads hab ich. Die hab ich eigentlich immer an, wenn ich morgens über die Trails zur Arbeit fahre, oder beim moshen im Park.
Knieschoner lohnen sich wirklich! - Auch Schienbeinschoner sind nicht zu vernachlässigen, meine Beine sehen aus ...

Fully vs HT
Die Fahrtechnik machts! Meiner Meinung nach.
Bin desöfteren im Park und dachte eigentlich das man mit nem Fully immer einen Vorteil hat, Pah nix da...
Ich sehe oben einen reinfahren, (den gleichen Track wie ich) warte noch einige Zeit , und hole ihn doch ein.
Natürlich nicht alle, aber bisher schon mehr als 50%
Hab auch ein schönes Video hier aus Beerfelden, vor mir einer mit einem YT Tues DH und ich hintendran mit dem HT und Gopro. Gleichzeitiger Start.
Nur auf Wurzelpassagen, wo ich nicht richtig reintreten kann, zieht er ein zwei Meter weg. Schenkt sich aber trotzdem nix, da die anderen Passagen dazu genutzt werden wieder Geschwindigkeit aufzunehmen.
Gleichzeitige Ankunft im Ziel.
Wie gesagt, Fahrtechnik ersetzt Federweg.
Ich will nich wissen, wie ich auf nem Fully fahre... nach der Eingewöhnung
Edit:
Bei entsprechendem FAhrstil brauchst keine Angst haben.
Ich hab aber auch schon einen Satz Felgen zerstört.
Atomlab Pimp Naben mit Atomlab GI Felgen.
VR Felgenstoss aufgespalten nach Steinkontakt mit ca 25-30kmh
HR Speiche+Nippel durch die Felge rausgerissen, wegen Schaltwerkskontakt.
Und jede menge gerissener Speichen durch Schaltwerkskontakt, was mittlerweile vorbei ist da ich endlich mal auf Midcage umgestiegen bin

Die NAben haben einen Lagerwechsel bekommen und liegen hier rum, werden warscheinlich demnächst neu aufgespeicht.
Jetzige Laufräder
Mavic EX 729 auf Nope Naben, mittlerweile neu aufgespeicht.
Und nen Achter rausziehen geht in 2 Minuten

Zuletzt bearbeitet: