• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

also die xlc ist keine ausgeburt an schönheit aber ein bekannter hat sie seit ca 6 monaten am bike in 31,6 und sie funktioniert tadellos... achja er ist wie ich vielfahrer also wird die stütze schon gut genutzt
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Habe übrigens mal bei Canyon angerufen und mich erkundigt. Natürlich wird der Einbau einer 120/ 130 mm Gabel nicht empfohlen bzw. frei gegeben; das ist aus Herstellersicht auch logisch, aber technisch machbar ist es.....klar, die Geo ändert sich dann entprechend...

O.k. war nur noch mal als Info eingeworfen..:D
 
steht schon auf der to do liste :)

obwohl ich echt sagen muß das ich jetzt sogar in beerfelden ne steckachse nicht vermisst hab was steifigkeit angeht :rolleyes:
:daumen:
Aber stimmt schon, Fox baut zum Glück recht steife Castings. Aber hast du mal eins (egal welches) ohne Axe in die Hand genommen und verwunden...? :eek: :eek: :eek: Da wird schnell klar, wieso eine Steckachse echt spürbar was bringt. Hatte in meinem alten HT noch eine Psylo drin und dann bevor ich es geschlachtet hab mal kurz die entsprechend getravelte Lyrik rein geschraubt... KRASS!!


Habe übrigens mal bei Canyon angerufen und mich erkundigt. Natürlich wird der Einbau einer 120/ 130 mm Gabel nicht empfohlen bzw. frei gegeben; das ist aus Herstellersicht auch logisch, aber technisch machbar ist es.....klar, die Geo ändert sich dann entprechend...

O.k. war nur noch mal als Info eingeworfen..:D
Ja, das ist klar. Ist im Prinzip auch nicht wirklich sinnvoll, Stichwort Belastung des Steuerrohrs bzw. der umliegenden Verbindungen und Rohre. Trotzdem bin ich in der Übergangszeit vorm Kauf eines gescheiten Rahmens mein altes Touren-Fully mit 160er Lyrik gefahren statt mit 120er Manitou Black gefahren und fands damals echt geil :D So lange im Urzustand das Tretlager nicht zu hoch und der Sitzwinkel nicht zu flach ist, kann sich das durchaus brauchbar fahren.
 
Die Probleme, die da bzgl. Belastung Steuerrohr etc. bestehen, sind mir klar. Ich fahre jetzt die 100 mm Black Super Air von Manitou, die ihren Dienst immer noch tadellos verrichtet. Mehr als 120 mm oder 130 mm würde ich bei dem Rahmen auch gar nicht verbauen.

Ist ja auch immer eine Kostenfrage, bevor man die Ausrichtung der Bikerei komplett verändert, denn meinem Grand Canyon, handelt es sich ja eigentlich um ein Race-HT; bei einem neuen Rahmen bräuchte ich eh ne neue Gabel und die andere Sache ist, dass mein Radl auch nach 8 Jahren noch top ausschaut und, auch wenn viele meckern werden, einfach ein geiles Bike ist....

In diesem Sinne "happy Trails"
 
und, auch wenn viele meckern werden, einfach ein geiles Bike ist....

Wer belügt Dich denn da so chamlos?

Ich kann Dir nur eins sagen, ich hate ein Race-Fully, das für 120mm freigegeben war. Mit besagten 120mm Fing das Ding sogar auf der geraden fast an zu steigen! Bergauf war eine Qual!

Ich habe zwei ON ONEs. Das eine mit 120 und das andere mit 150mm.

Beide fahren sich super! Mit 120mm ist das Ding quasi ein Race HT und selbst mit 160 in Front fing es nicht an zu steigen.

Kauf Dir lieber einen ordentlichen Rahmen, z.B. den 456 und bau die kurze Gabel da rein. Wenn dann Kohle da ist, kaufst Du halt noch ne andere Gabel.

Aber sobald Du eine 120er oder 130er Gabel einbaust und zu erzählen versuchst, dass es sich gut fährt, behaupte ich das Gegenteil und werde Dich als L..... beschimpfen.;)
 
kommt doch auf den rahmen an.
race-fully mit race-fully zu vergleichen, ist wie äpfel und birnen ;)
der eine rahmen verträgt eine zu lange gabel halt besser als der andere.

fakt ist sicher, es ist eher eine notlösung als was "ordentliches"... aber ich würde nicht pauschal behaupten wollen, dass es gar nicht geht!
 
Von garnicht habe ich auch nicht gesprochen. Aber es wird sich nicht gut fahren. Ich versuche einfach, Ihm einen sinnvollen Start zu ermöglichen! Und sinnvoller ist es definitiv, mit einem anderen Rahmen zu beginnen und dan pö a pö den Rest zu tauschen.

Ich würde def. keine längere Gabel montieren. CC-Bikes haben ja alle eine relativ ähnliche Geo. Dabei ist mir die Stabilität vollkommen egal. Es geht einfach um die fahrbarkeit. ;)
 
mein freund fährt schon seit ewigkeiten mit einer (travelbaren) 140mm gabel im racefully (scott spark), und meint des öfteren, dass er sogar bei steilen anstiegen vergisst, die gabel abzusenken, weil es ihn nicht stört. und der fährt das rad nicht nur spazieren, sondern macht durchaus technischen kram damit. rein prinzipiell gehts also doch. kommt halt auch immer auf die vorlieben des fahreres an, ob es "fahrbar" ist, oder gar nicht taugt.

ich würde es aber auch nicht machen und lieber zu deiner methode greifen ;)
(und das spark mit 140mm vorne fand ich auch grauselig, als ich mal drauf gesessen bin... ich mag keine hohe front am rad :kotz:)
 
Danke, Danke, für die Tipps, ich werde mich einfach mal nach einem gescheiten Rahmen und Gabel umschauen, am besten einen mit 31,6er Sitzrohrdurchmesser; dann kann ich das meiste von meinem jetzigen Rad umbauen; sogar die Vario-Stütze, über die ich überlege für mein jetziges Rad zu bestellen....
Was für ne Überleitung....wie war das noch mit der XLC oder Kind Shock Dropzone???:lol::lol::lol:.

Es gibt sicher bessere (und auch teuere, brauche aber kein Remote), aber die beiden haben jeweils Offset und sind in einem erschwinglichen preislichen Rahmen. Empfehlungen/ Erfahrungen?
 
Ja, hast natürlich recht. Aber ich hab noch keinen Plan was für ein Rahmen es wird und wie mein - von der Familie abgesegnetes Budget - aussehen wird:daumen:

Das mit dem Offset meinte ich auch nur, weil ich z. Zt. die Setback-Stütze von Thomson fahre....
 
Für die Sattelstütze (die meiner meinung nach Luxus ist) kannst dir schon fast nen passenden Rahmen holen!
Wie schon von einigen hier angedeutet:
Passenden Rahmen kaufen, teile von deinem alten Bike übernehmen und nach und nach aufrüsten!
Hab ich als armer Student auch so gemacht und siehe da nach ca. einem Jahr hab ich nen gescheites Fr/Touren Hardtail da stehen!
 
Exakt 15 cm hat auch meiner. Beim 32er Blatt ist da noch wenig Platz. Weiß jetzt nicht, ob dann ein 34er Blatt (mit Kette drauf) direkt bündig abschließen würde. Setzt man dann nicht plan auf, würde der Bash dann nicht mehr das Blatt abdecken, so mein Gedanke.
 
Ich hatte in nen anderen Fred schon mal nach ner Gabel gefragt - aber hier gibts ja mehr freerider :lol:

Ich überlege meine Marzocchi AM2 ( 2005 ) gegen etwas mit einer Steckachse zu tauschen. Ich bring aktuell kanpp 0,13t auf die Waage :heul:

So 130mm wären optimal ... und gebraucht für 400 oder weniger zu bekommen - Vorschläge ?
 
-da hätt ich grad eine übrig. Mit Motion Control und Stahlschaft.
Außerdem noch ne Fox Vanilla, aber ich hab grad mal bei Fox nachgesehen und die härteste Feder geht nur bis 115kg.
 
hab mal ne vanilla von 2009 gefahren mit ner mittleren feder und eigengewicht von vollgeladen ca 100kg ... hat super funktioniert und innerhalb eines jahres wo ich sie gefahren hab selbst im park nur 1 oder 2 durchschläge :daumen:
würde aber trotzdem zur pike greifen wegen der achse :D
 
115 Kilo ist schon mal besser als die von Rock Shox , die gehen nur bis 94 Kilo .... echt arm. Selbst ein Durschnittsmann mit 1,85m wiegt mit Ruchsack und allem schon mal mehr :lol:
 
Zurück