• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Kann mir vielleicht einer von euch helfen?

Ich bastel mir gerade einen neuen Laufradsatz fürs Freeride Hardtail auf und bin bei den Naben noch unentschlossen.

Entweder Hope Pro 2
oder Dt Swiss 240s

Ich weiß nur nicht ob die Dt Swiss so langlebig sind? Gibt es da eventl. Erfahrungsberichte?

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich fahr auch die Hope - einfach zu warten, an verschiedene Achsstandards anpassbar und zuverlässig.
Allerdings sind die Sperrklinken recht grob, man hat manchmal merkbar Leerwerg. Was mir garnicht gefällt ist der Alukörper für die Kasette.
Achso und sie sind laut...spart dir die Klingel.

Ich hab mit jetzt weil ich ne DT swiss haben wollte die 440 geholt ... leider nicht so leicht wie die Hope, sollte aber gut halten und ist auch umrüstbar auf andere Achstandarts - ich den das der nächste rahmen schon nen Steckachse haben wird :daumen:

Mhm ich dachte die Dt Swiss wären die Naben die auch im Ex 1750 Laufradsatz verbaut wären, habe ich mich wohl getäuscht.
Eine Hope hatte ich schonmal kurzzeitig, der Sound ist wirklich ein Traum :love:
Wenn die von der Wartung so unkompliziert ist, dann kann ich auch mit dem Leerweg leben.

Widersprecht mir bitte, falls ich Unrecht habe, aber die DT 240 Nabe ist doch im Laufradsatz DT EX 1750 verbaut, oder?

Der Satz ist äußerst robust und wird von einem Kumpel seit knapp 2 Jahren übel malträtiert. Die Nabe hält (trotz seines Gewichts > 70 kg) einwandfrei. Die Rasterung ist um einiges feiner als die von Hope...

Die Hope ist trotzdem absolut empfehlenswert aus oben genannten Argumenten!

Edit: Oh 2 Dumme, ein Gedanke, ein gleichzeitiger Post :-)

und passend zum Thema verweise ich mal auf das Video der Woche. Wenn man am Anfang genau aufpasst und das Productplacement mitbekommt, hilft es vielleicht weiter.

sacht mal, was bringen eure Bikes so auf die Waage ? Hab meines mal gewogen und bin bei 14,4 Kilo doch etwas erschrocken :lol:
13,4kg im Touren-Trimm mit Fat Alberts und leichtem LRS. Würde der Rahmen keine 2,8kg wiegen, ginge es deutlich drunter, auch ohne Einschränkungen. Aber ich mag mein Pummelchen :D

Wo kann man noch gut was einsparen ? Außer Rockring, da mach ich mir einen aus Alu ...
Ganz klar, die Bremse! Da kannst du ja schon alleine ein halbes kg einsparen...

@ Ginsterbusch1: Ganz klar -> Hope! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Neee, die Gustel bleibt erstmal. Mit der Formular K24 die ich vorher hatte war ich nie glücklich. Die war mit meinem Schnitzelfriedhof immer überfordert ...

Das Gewicht ist ja auch OK , ich werd allerdings schon versuchen mehr drauf zu achten, auch auf meins :lol:

Entweder Hope Pro 2
oder Dt Swiss 240s

der leerweg an der hope geht eigentlich. fahrt mal eine xt nabe...
für die 240 würde für mich sprechen, dass man die feine zahn(?)scheibe für weniger leerweg nachrüsten kann.

Meine Empfehlung - insbesondere Richtung FR - geht klar an Hope (Pro 2 Evo) . Derzeit bei CRC sehr günstig zu bekommen, billig und einfach umzubauen, unkaputtbar - und bunt...!

Ich habe zwar auch eine DT (FR 440) im Einsatz, und kann nichts negatives berichten (außer, dass mir die Flanschgeometrie nicht gefällt). Aus dem Betrieb gibts keine Beanstandung. Habe sie allerdings weit unter Listenpreis bekommen.

Ich finde DT einfach maßlos überteuert, zumal sie seit 10 Jahren so gut wie keine Produktentwicklung mehr betreiben. Das neue sind ab und zu neue Aufkleber.

Wer wenig Leerweg will, greift sowieso zu King... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir letztens eine king gegönnt und das einzige, was ich bereue ist, es nicht schon früher getan zu haben :D
allerdings schon ziemlich dekadent ;). mit dem bisschen weniger leerweg ist der horrende preis eigentlich nicht wirklich sinnvoll zu rechtfertigen. am besten man lässt jeglichen erklärungsversuch sein und freut sich einfach :lol:

die 36er zahnscheiben die man in der dt 240s nachrüsten kann, sind auch nett, aber ich traue ihnen rein optisch nicht so ganz über den weg was die haltbarkeit anbetrifft. wenn man dann noch im bekanntenkreis einige probleme mit dt-produkten mitbekommt, kann man sich fragen, ob der aufgerufene preis wirklich mit der qualität korreliert.
mittlerweile würde ich sagen: lieber hope!

aju meinte, die haben einen deutlich höheren verschleiss. wobei er auch schon ein paar hope sperrklinken zertreten hat :D

das ist auch keine kunst ;) aber im endeffekt auch kein drama, weil man die ja einzeln tauschen kann und die ersatzteile nicht die welt kosten.

bei den 36er zahnscheiben sind halt auf dieselbe fläche, auf der vormals 18 zähne saßen, doppelt so viele zähne gequetscht. entsprechend kleiner fallen selbige aus. in meinen 240s naben stecken die 36er scheiben jetzt erst seit einigen monaten und sie halten noch problemlos, langzeiterfahrungen hab ich also nicht. aber die "ecken" oben an den zähnen sehen schon genauso abgeschliffen aus wie von den 18ern nach einem jahr.
im endeffekt kann man die zahnscheiben aber genauso schnell und einfach tauschen wie sperrklinken von hope-naben. könnte halt auf dauer etwas mehr kosten, aber selbiges trifft auch auf den anschaffungspreis der nabe zu.

Allerdings sollten bei doppel so vielen Zähnen auch nur halbe Kraft auf einen Zahn wirken, oder?
Ich weiß, dass ich dir in der Physik nicht das Wasser reichen kann :D entschuldige also bitte eine evtl unqualifizierte Aussage, Scylla

wenn man den druck anschaut, der ist flächenabhängig, da hast du recht. also von wegen unqualifiziert :D
allerdings denke ich nicht, dass der materialabtrag linear zum anpressdruck geht (hab leider auch gerade keine formel parat, darum nur spekulation). zudem sind die zähnchen einfach "spitzer" als bei den alten zahnscheiben.

im endeffekt: was soll's ;) wir reden hier über ein 20€ ersatzteil an einer 200€ nabe. und ich finde, die verdoppelten rastpunkte überwiegen irgendeinen vermeintlich höheren verschleiß.

Da gab´s doch mal 2, die eine Übersicht über Freeride-Hardtailrahmen gemacht haben. Ich find´s leider nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke

Albert

Seh ich das richtig, dass es ein Aluminium Rahmen ist, OHNE austauschbares Schaltauge???
Würde ich die ganze Zeit mit der Angst rumfahren, dass ich mir den Rahmen dort breche, falls ich mal mit dem Schaltwerk hängen bleibe.
Ansonsten sieht er ja recht nett aus :)

Zurück